Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Tensor? Eure Meinung
Sehr gut 93 35,36%
Man kann mit Spielen 109 41,44%
Schlecht 51 19,39%
Es macht den Tischtennissport kaputt 10 3,80%
Teilnehmer: 263. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2003, 17:41
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Zumindest bei mir ist das Holz gleich geblieben, da ich von Resten gefällter Bäume überhaupt keine Ahnung habe.
Da bleibt man gezwungenermaßen bei dem was man kennt.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass der Belag sich auf Holz X vielleicht ganz anders spielt als auf Holz Y.
Alt 24.06.2003, 21:55
noppenmann noppenmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Desto F3

Spiele jetzt seit drei Wochen einen Donic Desto F3 in 1,8 mm rot auf einem Re- Impact Krenzer spezial action(Limba Funier) auf der Vorhand nicht frischgeklebt.
Habe vorher einem Samba 1,8 mm dünn frischgeklebt auf dem gleichem Holz gespielt und davor eine ganze Saison Samba 2,1mm auf einem Joola K-all Holz dick frischgeklebt.

Ich finde das der F3 ein super Belag ist mit dem ich sehr gefühlvoll
spielen kann, aber auch mit richtigem Druck beim Topspin, Schuß usw. und das ganze ohne Frischkleben.
Wahrscheinlich liegt aber auch viel an der Holz + Belagkombination.

Gruß Thomas

:boing:
Alt 25.06.2003, 11:12
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich trainiere hin und wieder mit dem herrn krenzer und weiss, das er schon immer den desto f3 gespielt hat.
also denke ich mir das er auch ein holz mitentwickelt hat, das am besten dazu passt.
er hatte vorher das nittaku shake def carbon auch schon mit desto f3 gespielt.
Alt 25.06.2003, 12:00
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In vielen Beiträgen wird die Haltbarkeit von Tensobelägen bemängelt, was ich absolut nicht verstehen kann. Ein Tensorbelag ist grundsätzlich etwas weicher und schneller als ein normaler Belag. Ein mehrfach frischgeklebter Belag wird auch schneller und weicher. Beide Lösungen, also Tensorbeläge und frischgeklebte normale Beläge, führen aber zu einer deutlich reduzierten Haltbarkeit.
So what, schneller und weicher heist kurzlebiger!

Gruß
Gnadenloos
Alt 25.06.2003, 12:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Gnadenloos
In vielen Beiträgen wird die Haltbarkeit von Tensobelägen bemängelt, was ich absolut nicht verstehen kann. Ein Tensorbelag ist grundsätzlich etwas weicher und schneller als ein normaler Belag. Ein mehrfach frischgeklebter Belag wird auch schneller und weicher. Beide Lösungen, also Tensorbeläge und frischgeklebte normale Beläge, führen aber zu einer deutlich reduzierten Haltbarkeit.
So what, schneller und weicher heist kurzlebiger!

Gruß
Gnadenloos
Das Problem mit der schlechten Haltbarkeit liegt nicht daran, dass es sich um Tensorbeläge handelt sondern, dass die hier diskutierten Tensorbeläge "Made in Germany" sind. Das gleiche Problem hat man auch mit den superdicken Belägen oder auch mit Standardbelägen, die in Deutschland hergestellt werden. Ich kenne jetzt keinen deutschen Belag, der überdurchschnittlich lange hält. Vergleicht man beispielsweise einen superdicken Maxcell (Makss, Supersonic,...) mit dem Innova Premium ("Made in Japan"), dann stellt man bzgl. Haltbarkeit einen Unterschied wie Tag und Nacht fest. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen Tensor-Belägen (ESN) und High-Tension Belägen (BTY), oder auch für den Vergleich von Klassikern. Generell gilt einfach
Made in Japan => gute bis überdurchschnittliche Haltbarkeit
Made in Germany => no comment
Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen. Ich kenne im Moment jedoch keine.

JanMove
Alt 25.06.2003, 13:30
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Hülser
hab sie noch nicht selbst gespielt, und das lass ich auch so....
Wenn du sie nicht selbst getestet hast sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen! Ich hab mal den Andro Revolution Fire probiert und der geht ziemlich geil ab! Nicht wirklich weit von frischgeklebten Belägen entfernt!
Alt 25.06.2003, 13:36
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Generell gilt einfach
Made in Japan => gute bis überdurchschnittliche Haltbarkeit
Made in Germany => no comment
Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen. Ich kenne im Moment jedoch keine.

JanMove [/B]
Ich hatte immer einen sehr positiven Eindruck von deutschen Tensorbelägen.

Schildere mir doch eineml was daran schlecht ist.
Alt 25.06.2003, 14:16
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Ich hatte immer einen sehr positiven Eindruck von deutschen Tensorbelägen.

Schildere mir doch eineml was daran schlecht ist.
Beispielsweise lässt der eingebaute Frischklebeeffekt (u. a. Klicksound) nach 2 bis 4 Wochen extrem stark nach bzw. ist nicht mehr vorhanden. Die Oberflächengriffigkeit ist spätestens nach 6 Wochen hinüber. Der Belag sieht dann aus, wie wenn ich ihn schon 1 Jahr gespielt hätte. Der Belag franst mit der Zeit vom Rand her aus. Die letzten beiden Punkte sind mir bei den superdicken Belägen zum Beispiel auch extrem negativ aufgefallen.
Inzwischen spiele ich prinzipiell keine deutschen Beläge mehr. Meine Negativerfahrungen bzgl. Haltbarkeit beruhen u. a. auf den Belägen Desto F1, F2, Rapid D'Tecs, Moristo, Maxcell, Supersonic, Makss.

Ueber die Spieleigenschaften will ich mich im Uebrigen nicht negativ äussern. Mir geht's nur um die Haltbarkeit. Z. B. bin ich mit dem Moristo und dem Makss sehr, sehr gut zurecht gekommen. Allerdings hat mich der ständige Belagwechsel nach durchschnittlich 6 Wochen einfach genervt.

JanMove
Alt 08.07.2003, 14:58
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

Es kommt natürlich auch darauf an, wie man seine Beläge behandelt. Bei Tensorbelägen ist es ja so, daß man immer eine spezielle Folie mitgeliefert bekommt. Man darf natürlich nicht die ganze Folie auf den Belag legen, sondern muß zuerst die Schutzfolie der Folie abziehen und dann die klebrige auf den Belag. So kommt kein Sauerstoff an die Oberfläche.
Dann das der eingebaute Klebeeffekt nach 2-4 Wochen verschwindet ist auch richtig. Dafür gibt es aber auch eine Lösung: Belag runterziehen und wieder fest verkleben, dann hat er wieder seine alte Dynamik.

Im Übrigen, finde ich es voll lustig wie ihr hier über Kleinigkeiten wie Tensor ist gleich High Tension und so streitet. Es kann sich auch keiner Strafbar machen, wenn einer hier mit nachdruck behaupten würde, daß das das gleiche wäre. Wir leben in einem Land mit freier Meinungsäußerung. Also nix mit Strafbar und so

Bleibt doch mal beim Wesentlichen

Gruss
Alt 08.07.2003, 15:09
registrierter Besucher

Naja, das Primborium mit der Folie hab ich am Anfang auch mitgemacht. Aber es hilft nicht wirklich, die Lebensauer des Belags zu verlängern (zumindest nicht bei mir). Ich hab dann damit aufgehört als sich im Sommer der Kleber auf der Folie abgelöst hat und damit meinen Belag versaute. Da durfte ich die ganze Sche wieder vom Belag abrubbeln! Also von der klebrigen Schutzfolie kann ich nur abraten. Abgesehen davon haben es die japanischen Beläge nicht nötig, in Schutzfolie verpackt werden zu müssen.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »