Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 22:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Variation der Schwammhärte

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Hab gestern beim Kauf eines neuen HP@ neben dem Gewicht und der Schwammdicke (rot, 2.0 mm) auch mal die Schwammhärte von meinem Händler ausmessen lassen und zwar an verschiedenen Stellen über den Belag verteilt. Es wurden zwei Beläge ausgemessen und das Resultat ist unglaublich. Beim einen Belag hat die Schwammhärte über die ca. 20x20 cm^2 von 40° bis 44° variiert und beim zweiten Belag von 43°-45°. Ich hab dann den zweiten genommen.

Es ist ja bekannt und klar, dass es aufgrund von Produktionsschwankungen Unterschiede in der Schwammhärte von einigen Grad gibt. Dass die Schwankungen innerhalb eines Belags so gravierend sind, hätte ich mir aber niemals träumen lassen. Ein Daumendrucktest, den man üblicherweise am Belagsrand ausführt, sagt also noch gar nichts über die Schwammhärte im Belagszentrum. Ich werd' mir zukünftig auf alle Fälle jeden Belag komplett bzgl. der Schwammhärte ausmessen lassen.

JanMove
Wie du weisst, besitze ich ein Messuhr für die Shore-Härte. Dieses Gerät ist ziemlich ungenau, da mit der Hand gemessen wird und der Schwamm grundsätzlich zu dünn ist für die 4 mm lange Prüfspitze. Dazu kommt noch, dass mein Messgerät nie und nimmer auf die Angaben in den Katalogen kommt. Beim Tackifire SP messe ich ca. 31 Shore und beim Ekrips ca. 26 Shore. Ich frage mich nun, wie dein Händler auf so hohe Werte kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Messuhr misst.

Wenn ich meine Beläge grob nach der Shore-Härte ausmesse, kommen ziemlich "konstante" Werte dabei heraus. Mich stört an meinen Belägen nicht das unterschiedlich Ballabsprungverhalten (führe ich auf unterschiedlichen Sweetspot zurück) sondern die veränderte Reaktion auf das Frischkleben.

Die letzten beiden Paare an Belägen reagiert völlig anderst auf das Frischkleben wie früher, ohne dass ich dabei anderst klebe. Entweder sind die Teile nach intensivem Kleben immer noch viel zu hart oder sie sind viel zu weich. An was es liegt, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Ich vermute, dass die Hersteller von Schwämmen ziemlich am Experimentieren sind und dass die meisten User das nicht gross bemerken. Die versuchen, Schwämme zu produzieren, die besser auf diese wasserlöslichen Kleber reagieren. Momentan ist es trotz grosser Anstrengungen meinerseits sehr schwierig, konstante Ergebnisse beim Frischkleben zu erzielen. Ich verwende z.T. sehr dünnflüssige Kleber und die Resultate sind sehr schwierig vorherzusehen.

Gruss
Martin
Alt 14.09.2005, 22:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ martinspin

Ich kenne ja Dein Messgerät. Allerdings machte es mir wirklich nicht den genauesten Eindruck. Das Gerät beim Händler scheint mir viel empfindlicher und genauer. Hast Du schon mal einen neuen Belag mit Deinem Teil gemessen oder nur Beläge mit Kleberschicht. Bei einem alten HP@, den ich mitgenommen hatte, zeigte das Gerät weit unter 40° an, obwohl der Belag eindeutig härter ist. Also der Kleber verändert das Messresultat in unerlaubter Weise!
Alt 15.09.2005, 05:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
@ martinspin

Ich kenne ja Dein Messgerät. Allerdings machte es mir wirklich nicht den genauesten Eindruck. Das Gerät beim Händler scheint mir viel empfindlicher und genauer. Hast Du schon mal einen neuen Belag mit Deinem Teil gemessen oder nur Beläge mit Kleberschicht. Bei einem alten HP@, den ich mitgenommen hatte, zeigte das Gerät weit unter 40° an, obwohl der Belag eindeutig härter ist. Also der Kleber verändert das Messresultat in unerlaubter Weise!
Ich habe bei relativ neuen Belägen gemessen und die sind jetzt ca. drei Wochen in Gebrauch und bloss etwa 6 bis 8 Mal geklebt. Du hast sicher recht mit deinem Hinweis, dass der Schwamm relativ schnell weicher wird mit dem Frischkleben.

Was meinst du denn zu meiner Vermutung, dass die Hersteller bei den Schwammunterlagen momentan ziemlich stark am Experimentieren sind und wir davon nicht in Kenntnis gesetzt werden?

Gruss
Martin
Alt 15.09.2005, 09:03
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Was meinst du denn zu meiner Vermutung, dass die Hersteller bei den Schwammunterlagen momentan ziemlich stark am Experimentieren sind und wir davon nicht in Kenntnis gesetzt werden?
Das vermute ich auch. Ich spiele den normalen COR, seitdem es ihn gibt. Vor drei Wochen habe ich einen neuen auf die VH. Plötzlich klickt der richtig und es kommt ein Topspin raus, wie von einem anderen Stern, dafür kann ich nicht mehr so zielgenau Schießen. Meine Vermutung ist, dass der Schwamm weicher ist. Er dürfte auf einem ähnlichen Niveau sein wie der Bryce.
Ich hoffe jedoch, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war.
Alt 15.09.2005, 09:47
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi JanMove

Gruss
Martin
Das kann gut sein. Also ich hab den ganzen Sommer über mit einem Mendo trainiert (ältere Version) und festgestellt, dass ich mit diesem Teil auf meiner Vorhand super zurecht komme. Folglich hab ich mir zu Saisonbeginn zwei neue Exemplare gekauft und festgestellt, dass ich damit keinen Ball treffe. Der "neue" Mendo spielt sich weicher/schwammiger und erzeugt bei weitem nicht so gefährliche Topspins. Ich habe damit jegliche Sicherheit verloren. Beim Schwammvergleich habe ich festgestellt, dass das "Gelb" des neuen und alten Mendos nicht genau gleich ist. Meine Vermutung ist, dass der Schwamm tatsächlich verändert wurde. Kann natürlich auch nur ne übliche "Produktionsschwankung" sein, aber ich weiss nicht so recht .....
Jetzt spiel ich wieder beidseitig HP@ mit 2.0 mm und mein Spiel läuft wieder rund.

Gruss,
JanMove
Alt 15.09.2005, 10:06
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
genau das habe ich auch festgestellt. Der neue Mendo hat einen vanillefarbenen Schwamm während die älteren Modelle einen fast weißen hatten. Ich hatte mir den neuen Mendo auch zugelegt und genau wie JanMove keine Sicherheit mehr.Der alte Mendo war ein super Belag für mich, mit dem neuen geht gar nix. Aus diesem Grunde bin ich jetzt wieder zurück zum Coppa.
Ich finde es nur unfair wenn die TT-Firmen mit neuen Schwämmen usw.. experimentieren, dass sie den Kunden nicht informieren.
Alt 15.09.2005, 10:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ubbser
Hallo,
genau das habe ich auch festgestellt. Der neue Mendo hat einen vanillefarbenen Schwamm während die älteren Modelle einen fast weißen hatten. Ich hatte mir den neuen Mendo auch zugelegt und genau wie JanMove keine Sicherheit mehr.Der alte Mendo war ein super Belag für mich, mit dem neuen geht gar nix. Aus diesem Grunde bin ich jetzt wieder zurück zum Coppa.
Ich finde es nur unfair wenn die TT-Firmen mit neuen Schwämmen usw.. experimentieren, dass sie den Kunden nicht informieren.
Du meinst den Mendo Energy, oder? Der hatte immer einen weissen Schwamm.
Alt 15.09.2005, 10:40
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo JanMove,
nee Du im Ernst. Ich hatte mal einen Mendo der hatte einen fast weißen Schwamm.Das ist aber bestimmt schon 8 Jahre her. Aber sag doch mal, ist doch Käse wenn die an den Sachen rumfruckeln und wir Spieler davon nichts wissen und uns dann hinterher nur noch wundern.
Alt 15.09.2005, 10:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ubbser
Hallo JanMove,
nee Du im Ernst. Ich hatte mal einen Mendo der hatte einen fast weißen Schwamm.Das ist aber bestimmt schon 8 Jahre her. Aber sag doch mal, ist doch Käse wenn die an den Sachen rumfruckeln und wir Spieler davon nichts wissen und uns dann hinterher nur noch wundern.
Ja, das ist schon ne ziemliche Katastrophe. Da glaubst du nach langem Testen endlich einen brauchbaren belag gefunden zu haben, und dann verschlimmbessern die andauernd diesen Belag unter gleichem Namen. Dem Kunden wird so etwas natürlich verschwiegen. Am krssesten fand ich das beim Coppa und beim Moristo.
Naja, der einzige Belag, der mich bisher eigentlich noch nie enttäuschte ist in der Tat der HP@. Bei dem werd' ich jetzt auf alle Fälle bleiben bis er aufgrund der neuen Kleberregelung evtl. unbrauchbar für mich wird.
Alt 15.09.2005, 10:55
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei dem werd' ich jetzt auf alle Fälle bleiben bis er aufgrund der neuen Kleberregelung evtl. unbrauchbar für mich wird.

warum sollte er unbrauchbar werden, immerhin spielt er sich ungeklebt mit reichlich katapult?! du hast ja früher auch "ungeklebt" gespielt- welche beläge waren das und welcher wäre es heute (morgen;-))?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »