Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 11:51
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ich spiele nach wie vor das SK AC und habe letztes Jahr auch das Harimoto ALC 4-5 TE getestet.

Vom Aufbau, Konzept und Schlägerkopf ähneln sich bei Hölzer ja sehr.

Trotzdem haben mein SK AC (87-88 Gramm) und das Hari ALC (89 Gramm) sich deutlich unterschieden.

Das Harimoto ist eine Ecke schneller aber vor allem entwickelt sich das Tempo DEUTLICH explosionsartiger. Wo beim Shang Kun AC alles sehr linear und kontrolliert passiert setzt bei Harimonto plötzlich extremer Schub ein. Das lag mir nicht so - etwa vergleichbar wie beim EL-S / MX-S - bitte nicht falsch verstehen und meine persönlichen Eindrücke, auch wenn viele hier sagen "langsames Holz".

Beide Hölzer bieten einen tollen Touch und haben leichte Vibrationen. Ich finde das SK AC deutlich spinniger und kontrolliert.

Am Ende ist es mein Spielholz geworden und einfach extrem ausgeglichen mit einem Mix aus Tempo/Spin/Kontrolle, den ich bisher bei keinem anderen Holz so gefunden habe (auch wenn ich noch ein OSP Virtuoso AC mit L Schlägerblatt im Auge habe )

Geändert von Küchenchef (08.03.2021 um 17:51 Uhr)
Alt 11.06.2021, 21:48
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in dieser Woche meine Shang Kun AC zu Testzwecken zugesendet bekommen. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür.

Der konkave Griff liegt mir sehr gut in der Hand und die beiden Aluminiuminlays im Griff fallen mir während des Spiels nicht auf und sind absolut plan eingesetzt. Optisch gefallen sie mir, wie das ganze Holz, sehr gut. Leider liegt mein Exemplar mit 88g am oberen Ende der angebotenen Range von 80 * 90g. Das sind *nur* 7g über meinem sonst meist gespielten Vollholz aber erfordert doch Umgewöhnung. Beim Rückhandflip und beidseitig bei Topspins war ich etwas spät dran und langsam.

Sonst hat das Holz aber alles gehalten was ich mir erhofft hatte. Eine unheimliche *Stabilität* in allen Schlägen. Konterbälle und aktive Blocks waren eine wahre Freude. Auch defensive Schläge und Gegentopspins weiter hinter dem Tisch haben richtig Spaß gemacht. Trotzdem verbunden mit einem für mich sehr angenehmen, relativ weichem Anschlag, guter Kontrolle und der tollen Reproduzierbarkeit. Das Holz hat immer gemacht was es sollte. Auch in kurz kurz Duellen hatte ich eine tolle Kontrolle und habe selten so wenig Fehler gemacht. Vor allem für die ersten Minuten. Schupfduelle finden sonst bei meinem Gegenüber (BOL vorne) eher selten statt.

Ich hoffe ich komme die nächsten Tagen noch zu weiteren Tests. Mir hat das Holz bisher sehr gut gefallen.
Gespielt habe ich es mit Super Ventus und Fastarc C1.
Alt 17.06.2021, 08:13
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Am Ende ist es mein Spielholz geworden und einfach extrem ausgeglichen mit einem Mix aus Tempo/Spin/Kontrolle, den ich bisher bei keinem anderen Holz so gefunden habe
Exakt dies. Auch ich werde mit dem Shang Kun AC die neue Saison beginnen. Nach zwei weiteren Trainingseinheiten habe ich mich besser an das Gewicht gewöhnt. Trotzdem ist ML so freundlich sich auf die Suche nach einem leichten Holz zu begeben.

Ich habe das Holz noch im Vergleich zu anderen Innerforce Hölzern gespielt und bin einfach extrem zufrieden mit der Klarheit, dem direkten und trotzdem gefühlvollen Anschlag sowie der wiedergespiegelten und wohl unangenehmen Rotationsentwicklung.

Mit einem Freund habe ich gewechselt zwischen seinem ALC.S und dem Shang Kun. Dabei schien im "Dotztest" das Shang Kun schneller zu sein. Im Spiel fand sich dies nicht wieder. Das SK AC war etwas direkter und steifer. Er wird beim ALC.S bleiben, mir gefällt das SK AC zum Glück besser und ich muss weiter kein Butterfly spielen. Wobei ich jetzt erfahren habe das Tibhar in der Fabrik produzieren lässt aus der früher die Butterfly Hölzer kamen. Also doch Butterfly feeling.
Alt 01.07.2021, 22:16
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konnte das ac heute testen. Echt angenehm beim blocken und nahe am Tisch. Kennt jemand eine joola Alternative zum ac? Da wir mit joola eine Kooperation haben suche ich was ähnliches.
Alt 02.07.2021, 05:24
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Warum fragst du dann nicht Joola wenn ihr da eine Kooperation habt 😎🤘🏻🏓
Alt 04.07.2021, 11:37
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine damit eher rabatt
Kann das holz jemand mit dem xiom Sal/hal vergleichen? Was ist besser für das blockspiel und gibt es ein ähnliche joola alternative?

Vielen Dank und angenehmen Sonntag
Alt 31.07.2021, 10:27
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dank ML hatte ich die Möglichkeit unter anderem das TIBHAR Shang Kun Hybrid AC in Fl zu testen.

Kann das holz mit einem butterfly alc.s vergleichen welche ich parallel angetestet habe. Als belag habe ich beidseitig rozena gespielt.

Mit dem AC habe ich mich schnell anfreunden können, da ich lange vollhölzer gespielt habe und ein nittaku acoustic aktuell mein Spielholz ist. Das AC spielt sich für ein ac holz an wie ein vollholz.

Finde im Block Konter Spiel das AC viel besser als ein alc.s. Es spielt sich direkter obwohl das holz leicht vibriert.

Beim TS nahe am Tisch finde ich das AC auch sehr gut.

Mit dem alc.s konnte ich leichter auf unterschnitt anziehen. Etwas weiter am Tisch kamen die Bälle sicher aber nicht so gefährlich wie mit dem alc.s.

Beim belag abziehen hatte ich erst etwas Angst. Aber es sind keine funiere abgegangen.
Verarbeitung auf Butterfly und Nittaku Niveau.

Falls ich von vollhölzer wieder zu carbon wechseln sollte, wäre ein AC meine erste Wahl.
Alt 12.10.2021, 17:09
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe jetzt die letzten Wochen ebenfalls das SK ZC probiert und ich will hier gar nicht auf die Spieleigenschaften eingehen* Ich bin richtig sauer. Nach dem ersten kleben die Beläge runtergemacht, kommt mir das halbe Deckfurnier der Rückhand entgegen* UND ICH HABE ES EXTRA VERSIEGELN LASSEN!
Bevor jetzt irgendwer kommt mit *Falsch runtergezogen Blabla* ich klebe jetzt seit 15 Jahren Schläger. Sowas ist mir noch nie passiert. Und das bei einem neuen Holz! Bei dem Preis! Dann doch lieber ein Butterfly Holz. Da kann ich bei gleichem Preis die Beläge wirklich runterreißen und da passiert gar nix* Ganz schlechte Qualität die Tibhar hier abliefert* ich war ja anscheinend nicht der einzige bei dem das passiert ist* Lasst bloß die Finger von dem Holz und holt euch ein Apolonia!
Alt 13.10.2021, 09:44
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

In diesem Fall das Holz bitte bei TIBHAR einschicken (Versandkosten-Übernahme durch TIBHAR).

Tibhar Tibor Harangozo GmbH
z.Hd. Christoph Wagner
Fenner Str. 62 a
66127 Saarbrücken

Die Bitte wäre, das zeitnah zu erledigen. TIBHAR würde das Holz gerne im eigenen Interesse prüfen.
Alt 13.10.2021, 10:48
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

sehr schnelle Reaktion, top. Bin auf den Ausgang gespannt, bitte weiter informieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »