Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 03.06.2008, 14:26
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

... Etwas später waren dann auch noch das Ulf Carlsson mit anatomischem Griff und das Johansson mit konischem Griff im Umlauf...

Carlson-Clipper Hölzer mit anatomischen Griff gab's auch schon ab 1982/83. Johansson- bzw. Lindh-Modelle mit konischem Griff hat es meines Wissens als Clipper-Variante nie gegeben.


Zitat:

In meinen alten Katalogen konnte ich kein Böhm-Clipper finden. Es scheint eine Rarität zu sein und ist gut erhalten. Der Wert geht imho bis 200 Euro. Ein Sammler würde ev. mehr bezahlen.

Sehe ich wie gesagt anders. Das Böhm-Modell fand in Deutschland seinerzeit durchaus moderate Verbreitung. - Tippe mal spontan auf einen Marktwert irgendwo zwischen 60 - 100 Euro...
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 03.06.2008, 14:31
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
- Tippe mal spontan auf einen Marktwert irgendwo zwischen 60 - 100 Euro...
Würde ich nach meinen Erfahrungen mit dem Ankauf von Clipper Woods aus dieser Epoche ähnlich sehen. 200 Euro scheinen mir sehr hochgegriffen zu sein....

Clipper
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.06.2008, 15:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi zäme

Das Lidth-Modell hab ich auch noch nie gesehen. In der Anlage ein Johansson Clipper aus einem Katalog 87. Hab das Böhm-Modell noch nie gesehen in der Clipper-Version. Es hat imho Sammlerwert, weil es doch eher selten ist. Ich denke 150 Euro für eine wirkliche Rarität aus dieser Zeit sind angemessen.

Cheers, Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johansson Clipper 87.jpg (134,4 KB, 525x aufgerufen)
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (03.06.2008 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.06.2008, 15:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Interessant und einigermaßen kurios. Hab ich so noch nie zu Gesicht bekommen.

1987 fiel ja immerhin in eine Zeit, in der die konische Griffform bei Stiga offiziell durch die Lindh-Modelle vertreten wurde. Der Name 'Kjell Johansson' präsentierte dagegen in diesem Zeitraum jene merkürdigen konkav/anatomischen Zwitter, wie oben links einer als 'Stiga-Offensive' abgebildet ist... daher schon etwas merkwürdig

Das Böhm-Clipper war jedoch wie gesagt bei uns in Deutschland relativ verbreitet. Würde da nie über 100 Euronen gehen. Auch bei absolutem Topzustand nicht.

´

Geändert von Rieslingrübe (03.06.2008 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.06.2008, 18:43
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

Mitte der 80er Jahre tauchte ein 7-schichtiges Böhm Extrem bei Joola auf...

Dies war in der Tat ein hurtiger Prügel, der auch vielen Profis zu extrem ausfiel. Ausnahme: Ralf Wosik. Dieser vertraute zumindest 1989 in Dortmund und 1987 in Delhi, dort u.a. bei seinem Sieg im Mannschaftskampf über Lindh, einem solchen Holz. Das Modell von Wosik hieß allerdings nur ´Joola-Extrem´ und besaß einen anatomischen Griff. Gab es hiervon auch eine konkave Böhm-Ausführung?

Georg Böhm verbuchte damals seine drei historischen Einzelsiege (über Waldner, Persson u. Lindh) in jenem legendären Viertelfinale gegen Schweden übrigens mit einem uralten Johansson-Holz.

Das oben angesprochene Joola-Extrem war vom Furnieraufbau zwar den ersten Clipper Hölzern ein wenig ähnlich, wurde aber meines Wissens in Siebeldingen produziert.

´

Geändert von Rieslingrübe (03.06.2008 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.06.2008, 00:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi Rieslingrübe

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Dies war in der Tat ein hurtiger Prügel, der auch vielen Profis zu extrem ausfiel. Ausnahme: Ralf Wosik. Dieser vertraute zumindest 1989 in Dortmund und 1987 in Delhi, dort u.a. bei seinem Sieg im Mannschaftskampf über Lindh, einem solchen Holz. Das Modell von Wosik hieß allerdings nur ´Joola-Extrem´ und besaß einen anatomischen Griff. Gab es hiervon auch eine konkave Böhm-Ausführung?
Einem Katalog aus dem Jahre 1987 entnehme ich, dass es das "Joola Extrem" in drei Auführungen gab: Wosik mit anatonischem Griff, Böhm mit konkavem Griff und Schöler mit geradem Griff.

Werbeprosa: "Durch das extreme Tempo ist das Holz natürgemäss schwierig zu kontrollieren, so dass nur Spieler mit einem täglichen Trainingspensum dieses Hochleistungsgerät ausnützen können."

Auf dem Holz stand folgender Text:
Achtung! Dieses Holz ist auf extrem Beschleunigung und Stabilität ausgelegt. Es wurde konzipiert für Zwecke des Hochleistungssports, für Spieler mit einem täglichen Pensum von mehreren Stunden."

Der grosse Hit jener Tage war jedoch nicht das 7-schichtige Extrem sonder das Carbon Original mit konkavem und das Carbon Pro mit geradem Griff, welches die gleichen Tempowerte wie die Extrem-Hölzer erreichte und das bei höherer Kontrolle. Dieses Holz gleicht entfernt einem Stiga Flisan und hatte einen stark vergrösserten Schlägerkopf.

Cheers, Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 87 Joola Extrem Wosik.jpg (124,3 KB, 262x aufgerufen)
Dateityp: jpg 87 Joola Carbon Pro.jpg (103,6 KB, 271x aufgerufen)
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.06.2008, 06:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Mit dem Joola Original - ein Hinoki/Carbon-Modell, wie z. B. auch das gesuchte Butterfly Oberon - hab ich Ende der 80er selber eine ganze Woche gespielt. War schon etwas eigentümlich - glaube aber nicht unbedingt, dass die Kontrolle sooo viel besser war als beim Joola-Extrem.

Was sind das oben denn jeweils für Kataloge? - Von welchem Händler?



Kleiner Exkurs:

Das spektakulärste und exotischste Joola-Holz aller Zeiten ist für mich immer noch das legendäre Blackspot: Eine kompromisslose dreischichtige Kreation mit Hinoki-Kern und büffelharten Rosenholz-Außenfurnieren. Dazu ein seltsamer anatomisch/konischer Griff.

Hab ich in Jugendzeiten sogar mal 'ne Weile gespielt ; bis es irgendwann der Länge nach durchbrach.

´

Geändert von Rieslingrübe (04.06.2008 um 06:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.06.2008, 11:14
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hier mal was eher Seltenes (denke ich)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tony klein.jpg (220,5 KB, 594x aufgerufen)
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.06.2008, 11:22
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.710
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Sehr schön. Ein Larsson aus den Endfünfzigern.

In derartigem Topzustand halte ich - allein schon unter Sammleraspekten - 400 bis 500 Euronen für durchaus angemessen.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.06.2008, 11:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi zäme

Kürzlich wurde auf Tradera ein Larsson für ca. 900 Euros verkauft. Die guten Leute, welche das Holz besassen, hatten keine Ahnung vom Wert dieses Juwels.

Cheers, Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 60 Tony Larsson 0.jpg (42,4 KB, 541x aufgerufen)
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77