|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuer Belag! Nimbus Alternative
Naja, wenn dir der Nimbus allerdings an sich gut gefällt (bis auf das Alter deines Exemplars...) wäre es natürlich am einfachsten, bei dem Nimbus zu bleiben....
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer Belag! Nimbus Alternative
Zitat:
Nimbus eher flach - Genius eher hoch ? Das könnte ein Problem sein oder ? (Suche selber haltbaren Ersatz für meinen Nimbus und werde morgen den Genius testen) |
|
|
||||
|
||||
|
Phenix, JP Gold als Nimbus Ersatz?
Hi,
bin auf der VH mit meinem Acuda S1 sehr happy, RH ist zwar mit dem Nimbus gut, ein paar Sachen stören mich allerdings und wollte mal fragen ob sich ein Test der oben genannten Beläge lohnt, die folgendes vielleicht besser können: 1. etwas wenig Spin, Nimbus ist ja bekannt für seine tollen Blockeigenschaften zu Lasten des Spins, etwas griffiger wär schon toll. 2. minimal zu hart, der Medium ist ordentlich weich, zu weich mit den 40 Grad für mich (auch schon getestet), Nimbus ist da schon deutlich härter mit 44-45 Grad, so ein Zwischending wär optimal, nachdem was ich so gelesen habe würde das bei beiden ganz gut hinkommen mit 43-44 Grad. 3. Tick zu viel Katapult, etwas gedämpfter wäre schon schön, aber schon noch ein katapultiger Tensor. Als Alternativen sind mir alle mittelharten Tensoren durch den Kopf gegangen, auch Magna (TC) und S2, mag aber keinen flachen Ballabsprung... Am Ende sind Phenix und JP Gold übrig geblieben... Belag sollte nicht zu schwer sein, aber ich denke die tun sich alle nicht wahnsinnig viel, 1-2 Gramm je nach Exemplar, mein roter Nimbus war auch eher von der härteren und etwas schwereren Sorte. Meine RH ist recht variabel, Kurzlegen, viele Aufschläge werden angeflippt, Block-Konter, Eröffnungstopspin, nur Rückhandschwinger oder wirkliche harte, punktbringende Topspins sind nicht in meinem Spiel. Schupfen ist unwichtig, würde so oder so zu oft einschlagen danach ![]() Danke. Geändert von Soundmaster (07.02.2011 um 15:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Phenix, JP Gold als Nimbus Ersatz?
Also der Nimbus medium hat nominell 42.5°. Weiss nicht, woher Du die 40° hast. Ist aber egal. Wenn Dir der Belag zu weich ist, dann wird Dir das der JP Gold auch sein, da dieser extrem nahe beim Nimbus medium liegt (identischer Schwamm bei leicht unterschiedlichem Obergummi).
Phenix könnte passen, aber da sollte Obachecka besser Bescheid wissen. Hast Du schon mal den S2 probiert. Der hat nominell auch 42.5° und gehört zu den neuen Tensoren, die nicht ganz so katapultig wie ein Nimbus sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, der S2 könnte schon passen, wenn dir der S1 auf der RH vom Spielgefühl her passt, allerdings etwas langsamer, kontrollierter und weicher sein soll, sollte der S2 wirklich gut passen.
Katapultmonster ist er zwar keines, in Kombination mit dem Zetro Quad wars mir schon zu viel, aber für dich sollte das schon passen, du kannst ja auch einen Nimbus darauf spielen, das wäre für mich kaum spielbar .Von der Härte müsste der S2 auch genau passen: Interessant finde ich ja, dass der S2 und der Vega Europe mit 42,5° angegeben sind. Subjektiv fühlt sich das nach 42-43° beim S2 und 38-39° beim Europe an.
|
||||
|
||||
|
Ich weiß schon dass der Medium mit 42.5 angegeben ist, fand ihn aber deutlich näher am Soft als am normalen Nimbus, der normale ist wirklich deutlich härter, einiges mehr als die 2,5 Grad laut Katalog.
Ja, beim Phénix ist unser Checka der Experte, hab schon einiges über ihn gelesen, eigtl. klingt er echt toll, mittelhart, vllt. minimal unter dem Nimbus, spinniger, guter aber nicht übermäßiger Katapult... nur die flache Flugkurve könnte zu einem Problem werden. S1 habe ich auch mal kurz auf der RH gespielt (Schlägerdrehen), etwas zu hart, zu anspruchsvoll... also könnte der S2 schon wirklich gut passen, wird wohl zwischen diesen beiden entscheiden wenn ich nochmal testen will. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht, dass Du mit einem Phenix glücklich werden würdest. Hatte ihn ja selbst getestet und empfand den Ballabsprung als extrem flach. Für mich die ersten 10 Minuten komplett unspielbar, ich konnte ungelogen 10 Minuten keinen einzigen Ball übers Netz spielen
![]() Nach ein wenig Eingewöhnungszeit ging es dann schon einigermassen, dann kam das nächste Problem, für mich fühlte sich der Phenix wesentlich weicher an als die angegebenen 44 Grad. Was mir dagegen sehr gut gefiel war der sehr ausgeprägte Katapult. Da hatte ich wesentlich weniger erwartet. In Sachen Rotation war da für mich deutlich weniger möglich als mit der neuen Tensorgeneration, hatte auf der anderen Schlägerseite einen Hexer kleben. Alles in allem war der Phenix ein komplett anderer Belag als ich mir das vorgestellt hatte. Sicher kein schlechter Belag, aber anders als erwartet und für mich nur bedingt geeignet. |
|
|
||||
|
||||
|
Woher weißt Du sowas nur immer? Ich hätte jetzt doch gedacht, daß der JP spürbar weniger Katapult hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, ich habe beide Beläge gespielt und zwar den JP Gold sogar ziemlich lange. Dann habe ich den Nimbus Medium als Alternative erwogen und eben festgestellt, dass beide Beläge sich nahezu identisch spielen. Der Schwamm beider Beläge ist nominell gleich hart und auch optisch nicht voneinander zu unterscheiden. Aufgrund des leicht unterschiedlichen Obergummis ist der JP Gold aber ne Spur griffiger und in der Ballflugkurve etwas flacher, weswegen ich dann über einen längeren Zeitraum beim JP Gold geblieben bin. Über Express One und Genius bin ich jetzt beim Acuda S1 gelandet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zu dem Phenix kurz:
Ich denke, der flache Ballabsprung dürfte nicht allzu sehr stören, wenn man einen Nimbus "gewohnt" ist. Ansonsten gewöhnt man sich auch daran. Die Härte liegt etwas unterhalb des Nimbus, das stimmt meines Erachtens. Allerdings scheint es beim Phenix - wie auch bei allen anderen Belägen - nun eben auch einige Abweichungen zu geben. Mein aktueller schwarzer Phenix spielt sich bspw. schon ein wenig weicher als mein roter Phenix. Der Spin ist nun definitiv besser beim Phenix als beim Nimbus und auch die Haltbarkeit überzeugt. Ich denke, für ein aktives Blockspiel (und genau das "fabriziere" ich auf der Rückhand) ist der Phenix seh gut geeignet.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|