Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2022, 07:56
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Herren Landesliga Braunschweig, Saison 2021/2022

Zitat:
Sollstärke von 8 Teams
Tja, schade, Gifhorn, Geismar, Atzum - hat dann dieses Jahr leider nicht gereicht für den Aufstieg...
Alt 13.05.2022, 21:31
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achmea Beitrag anzeigen
Es geht das Gerücht um, dass das Präsidium des TTVN am 19.5.22 beschließen wird, dass ab VL abwärts die Staffeln auf eine Sollstärke von 8 Teams reduziert werden. Ab der Saison 2023/24 soll dann generell mit 4er-Teams gespielt werden.
Wo und von wem wird denn so etwas verbreitet?
An den Gerüchten ist inhaltlich alles falsch!

Gleichwohl werden ab und an im Land Überlegungen in diese beide Richtungen geäußert - allerdings punktuell und schon seit Jahren.
Alt 14.05.2022, 05:44
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!

Finde super, dass man sich einen Kopf macht, um auf die geänderte gesellschaft einzugehen.

Wenn das am Ende 4 er teams sind, dann ist das so.

Wichtig ist, dass man spass am tt hat...

Und darum sage ich : alles zu lassen was geht : Jugendliche, Frauen usw. . Meinetwegen auch kleine teams...

Gegen 8 ter staffeln habe ich auch nichts, dadurch werden die unteren ligen dann wieder stärker. Dieses neue bundessystem, wo alle saetze zählen, finde ich erstmal ein wenig,, strange,,.

Muesste man mal ein Probelauf machen, vllt testen wir das mal bei einem Freundschaftsspiel... In dem Sinne schoenes we.

Werde mir mal die Landesmeisterschaften bei Union SZ geben. Bin ja auf Spielersuche... Fuer die Landesliga!!!

Geändert von pepekepski (14.05.2022 um 05:51 Uhr)
Alt 16.05.2022, 11:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AVATAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich zu den 4er Teams nichts schreiben. Kann aber dazu sagen, dass wir das im Tennis vor 15 Jahren hatten. Alle wollten 4 er Mannschaften. Das Ende vom Lied war, dass man nach 3 Jahren vor einen großen Scherbenhaufen stand!
Jetzt ist aber genug. Außerdem paßt es hier eh nicht hin.
Die Zeit drängt langsam.
@pepekepski : hast du einen Spieler bei den Landesmeisterschaften gefunden?
Alt 16.05.2022, 18:46
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

leider nicht avatar....

- das objekt meiner begierde hat beim Quali-Turnier gut gespielt. gruppe raus ... und dann gegen starken (1900 qttr) verloren...

er hat potenzial, würde mir zwar nicht sofort helfen - "nur "landesliga hinten, könnte ihn aber über die saison besser machen.

- ich würde jungen spielern sofort eine chance geben.wurde mir damlas ja auch.

- er will aber lieber bei seinem alten club bleiben, obwohl er zu jedem heimspiel 45 min fährt. naja muss selber er wissen...

P.S. was er nicht weiss, bayern münchen fragt immer nur einmal an !!!!
Alt 17.05.2022, 17:16
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der_schwarze_Ritter Beitrag anzeigen
An den Gerüchten ist inhaltlich alles falsch!
Dann erhelle doch mal, WAS genau daran "ALLES" falsch ist.

Ich mache mal den Anfang:

Das Präsidium tagt am 18. statt 19.
Der Antrag soll/wird vom Ausschuss WO/AB kommen.
Das Präsidium beschließt es nicht sondern entscheidet ob der Antrag zum Verbandstag zum Beschluss eingereicht wird.

Du darfst gerne weiter ausführen, wieso/weshalb/warum der Antrag nicht mehr als ein Gerücht ist.

Kann meinem Vorredner nur recht geben, so ein Vorschlag/diese Vorschläge sind der vorletzte Sargnagel für den TT Sport und der Letzte für den (Leistungs)Sport Nachwuchs.

Während eine Hälfte der Liga um den Aufstieg kämpft und die andere gegen den Abstieg, wird keine Mannschaft der Welt einem perspektivischem Nachwuchsspieler noch die Chance geben sich zu entwickeln und mit 3,5 Leuten ein Punktspiel bestreiten. Wieviele Jungtalente spielen denn aktuell in der 2.BL - OL die nicht mindestens ausgeglichen spielen können? Jetzt soll das ganze noch tiefer runtergestuft werden?

Sämtliche Verbesserungen die sich Funktionäre im letzten Jahrzehnt ersonnen haben, haben für eine wahrhaftige Explosion bei den Mitgliederzahlen gesorgt. Bei den Austritten!

Zitat:
Zitat von Danowitsch Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es ja für die Zukunft noch den Junior

Geändert von KL13 (17.05.2022 um 17:21 Uhr)
Alt 17.05.2022, 19:43
entgegner entgegner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

entgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Umstellung auf 4 er Teams und kleinere Staffeln is das ende! Tennis is das beste Beispiel dafür! Sollen sich mal lieber Projekte überlegen und investieren damit es in Vereinen wieder mehr Mitglieder und Nachwuchs gibt anstelle den einfachen und bequemen weg zu gehen
Alt 18.05.2022, 07:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum genau ist es das Ende im Sinne von *schlecht für die Zukunft des Tischtennis* anstatt es ein Versuch ist ein vor sich hinsiechendes System zu retten?
Vierer Mannschaften haben sicherlich Nachteile, vor allem was die Einbindung von schwächeren Spielern angeht.
Aber sie haben auch Vorteile: planbare Zeiten, mehr netto Spielzeit für die unteren Spieler, weniger Organisationsaufwand (wenn ich daran denke wie kompliziert es war Termine für die letzten drei Spiele nach der Corona Pause zu finden*Wahnsinn).
Alt 18.05.2022, 15:31
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Warum genau ist es das Ende im Sinne von *schlecht für die Zukunft des Tischtennis* anstatt es ein Versuch ist ein vor sich hinsiechendes System zu retten?
Weil und das sämtliche Versuche ein "sichendes" zu retten nur dazu führen, dass man sich kurzfristig auf die Schultern hauen kann und für zwei Jahre das Problem aufgeschoben hat. Nichts anderes ist die letzte Dekade passiert oder warum besteht jetzt noch massiverer Handlungs"bedarf"?

In nicht wenigen Vereinen ist der Sprung von einer Mannschaft auf die nächsttiefere so hoch, dass die Spieler die rausfallen nur noch Stand-In Spieler in der höheren oder unterfordert in der tieferen sind. Beides führt zu einem kurz/mittelfristigem Verlust dieser Spieler für den Sport allgemein.

Des weiterem erschwert es den Einbau von Nachwuchsspielern, sollten diese nicht schon fertig für die Liga sein. Und selbst dann muss das Team erst mal gewillt sein, einen Platz dafür zu schaffen.

Hat die Einführung der 3. BL und die Reduzierung der 2. BL bis OL irgendwas besser gemacht? Ausser das der Abstand von regionalen Spielern noch größer wurde und noch mehr eingekaufte Spieler die Ziele realisieren sollten? Wenn die Antwort "nein" ist, dann sollte man sich die Frage stellen, warum es ab VL abwärts auf einmal heilsbringend sein sollte?

WAS im ttvn nachhaltig fehlt ist die Förderung von Nachwuchs. Turnierserien, Wettbewerbe etc pp. Was macht der Verband? Verkleinert die Felder der offiziellen Turniere soweit das normalsterbliche Spieler sich schon schwer tun überhaupt zur Bezirksebene zu kommen, Land selbst ist dann schon komplett ausgeschlossen. Zusätzlich darfst du dich auf Kreisebene nun auch von bisher freigestellten Spielern abschiessen lassen ( unabhängig davon das es in der WO/DB anders steht - aber wen juckt das schon ). Dazu kommen eklatante Regellücken, die es verhindern das bestimmte Kinder weder Races noch Kids Races spielen können.

Aber am Ende versteht wieder keiner warum keiner mehr spielen möchte. Funktionäre schon gar nicht, da sie von der Basis zumeist so weit weg sind wie eine Katze vom Ingenieurstudium.

Aber hey, wir verkleinern Staffeln und Ligen, Problem gelöst, können wir jetzt endlich ans Buffet?
Alt 18.05.2022, 16:23
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Reduzierung auf 4er Teams von 3 BL bis OL fand ich aus Spieler Sicht nicht schlecht.
Ich habe zwar auch länger OL Mitte und Oben gespielt, in meinem ersten Anlauf aber auch ein halbes, persönlich wenig erfolgreiches Jahr unten, in einem sehr starken Team. Also habe ich idR Opferdoppel gespielt und dann ein Einzel. Das macht nicht soooo viel Spaß wenn man vorher 3,5 Stunden nach Lune oder Jever gefahren ist.
Bei den Damen finde ich das viel besser, ich habe ja einige Spiele meiner Frau dieses Jahr in der OL gesehen.
Ich habe die letzten 2 Jahre bei den Herren OL aber auch das Geschehen nicht verfolgt. Mein alter Heimatverein hat es allerdings gut hin bekommen, und ich drücke ihm die Daumen das das auch weiter so geht.

Zu Turnieren: Keine Ahnung. Seit meiner neuen Hüfte ist der Drops da für mich sowieso gelutscht, aber für mich war vorher schon die Einführung des TTR der Todesstoß. Danach hat kaum noch jemand Turniere einfach aus just for fun gespielt oder für die Spielpraxis.

Sich für die LM zu qualifizieren ist doch so einfach wie nie: Im Quali Turnier unter die ersten 8 kommen.
Da war es früher schon schwerer, sich auf Bezirksmeisterschaften gg Ahmet, Sven Arnhardt, Torben Teuteberg, Thilo Marschke, Peter Skulski, Berti, Nico Marek etc durchzusetzen. Musste man damals nicht mindestens 2ter werden, um einen festen Platz für Land zu bekommen?
Auch wenn ich an mein letztes Bezirksvorranglisten Turnier denke, was schon 6,7 Jahre her ist: Ahmet, Jan Holzendorf, Nils Hollung, alles super gute Spieler. Sich da für die Bezirksrangliste zu qualifizieren, war einfach schwer.

Das der Nachwuchs fehlt, stimmt natürlich. Aber da sehe ich viel mehr die Vereine in der Pflicht, als den Verband. Und: würden die Kids dann mit 16, 17 einfach gut genug sein, damit sie direkt mindestens in der Bezirksklasse anfangen könnten, würde der Sprung in die Erwachsenenklassen auch viel öfter gelingen als momentan.

Die eingekauften Spieler*ich glaube da gibt es ja aktuell wieder so ein *Projekt* im Bezirk.
Aber das gab es auch schon vor 10 Jahren, dass in der OL eine Mannschaft mit 3 Littauern gespielt hat. Im Osten Deutschlands, ich erinnere mich, dass wir gg eine solche Mannschaft mal ein Feundschaftsspiel gemacht haben, haben spielen oft noch deutlich mehr eingekaufte Legionäre. In meinem Beispiel waren es 4. Plus ein regionaler, guter Spieler auf 4 und ein etwas überforderter eigener Spieler auf 6.

Sorry für den etwas zusammen gewürfelten Text*was ich zusammenfassend sagen will:
Wo es mit TT hingeht, sehen wir schon seit Jahren bei den Damen. Ob man das ändern, aufhalten kann, bezweifele ich. Die Vereine sterben, und das liegt an den Vereinen und der sich verändernden Gesellschaft, aus der diese sich zusammen setzen, nicht am Verband.
So wie ich höre und lese, sind wir da beim TT auch nicht die einzige Sportart, die das trifft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »