Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2022, 12:00
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Joola Rhyzen CMD & ZGR

kann jemand den Rhyzen CMD mit den Vega Europe vegleichen ?
CMD ist etwas härter, 45 Grad zu VE 42,5 Grad

Wie verhält sich Tempo, Katapult, Spinannahme usw ?

Danke
Alt 12.12.2022, 11:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
Genau, von den Beschreibungen hier klingt der CMD schon relativ ähnlich wie die „Leichtspieltensoren“ à la eFT45 usw.
Sorry, war beim ZGR.
Aber das OG des NeoFlex ist relativ weich, elastisch und nimmt wirklich wenig Spin an. Das ist für mich wirlich ein typischer Leichtspieltensor, ich bin vom Plaxon gekommen und da merke ich fast kein Unterschied. Also das OG ist eher weich, aber steht unter Spannung, so würde ich das vermuten.
Alt 12.12.2022, 14:45
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
kann jemand den Rhyzen CMD mit den Vega Europe vegleichen ?
Geringe Spielstärke bei mir, kann aber problemlos zwischen den beiden hin- und herwechseln.

Auch wenn der CMD tlw. mit 45° angegeben wird, kommt er mir nicht viel härter wie der VE vor.
Aufziehen auf US fällt mir mit dem CMD etwas leichter, liegt m.M. an der griffigeren Oberfläche, daher kann ich damit mehr Spin generieren, der CMD ist dadurch aber auch etwas empfindlicher gegenüber ankommendem Spin.
Tempo sehr ähnlich, Katapult hat der VE gefühlt etwas mehr.
Ballabsprung beim CMD gefühlt etwas tiefer.
Vom Gewicht ist der VE geschnitten normalerweise 2-3g leichter (41g vs. 44g bei mir).
Alt 12.12.2022, 15:34
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

okay, Danke für deine Einschätzungen
Alt 12.12.2022, 17:06
nilllzzz nilllzzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nilllzzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Flore

Kann dir in vielem zustimmen, habe den VE allerdings nur kurz gespielt, da er mir persönlich nicht gefallen hat.
Im Vergleich merkt man auf jeden Fall deutlich, dass der CMD aus einer neueren Belag-Generation stammt.
Damit bekomme ich deutlich mehr Geschwindigkeit in die Bälle als beim VE, das war für mich auf dem Schläger wie ein toter Autoreifen.
Aus meiner Sicht hat der CMD aber schon mehr Katapult. Dennoch spielt er sich nicht unkontrolliert sondern einfach wie gesagt moderner.

Geändert von Hansi Blocker (31.12.2022 um 16:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.12.2022, 09:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin, nimmt der CMD viel Schnitt an, bzw wie schnittanfällig ist er denn zum Vergleich zu einen Razka X Soft, RAZKA 7 Soft, Joola Samba oder halt den pk50 Sieger den ich zur Zeit spiele? Und wer hat dazu den Butterfly Rozana dazu als Vergleich?
Alt 21.12.2022, 09:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Vergleich zu einen Razka X Soft, RAZKA 7 Soft, Joola Samba oder halt den pk50 Sieger ...dazu den Butterfly Rozana dazu als Vergleich?

Kraut und Rüben !
Samba, sehr weich, ohne FKE, Jahrzehnte bewährt, aber wurde fast nur frischgeklebt gespielt.
CMD und beiden Rakzas beide von ESN, dementsprehcne beide bei Griffigkeit ein Niveau.
Sieger, langsamer Hybrid mit klebrigen china-OG.

Rozena made in japan ein quasi Tenergy mit
nochmal weniger FKE.

( So unkatapultig ist der CMD nun wirklich nicht, etwas mehr als Rozena und einiges mehr als PK50)

Geändert von Kyuss (21.12.2022 um 10:21 Uhr)
Alt 21.12.2022, 11:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Der pk50 verliert nach einigen Wochen die Klebrigkeit, wird dadurch schneller. Mir geht es in 1 Linie um das Grundtempo. Es sollte halt im Bereich vom Razka X Soft liegen. Den habe ich im letzen Jahr gespielt, den Hexer Grip auf das Waldner 2016 getestet. Das Donic Holz also als kompletter Schläger ist mir am Tisch zu schnell gewesen, mit einem langsameren Belag wahrscheinlich besser. Nur in der halbdistanz ok. Aber da war der Name vom Holz entscheidend. Da ich eine kleine Sammlung habe wollte. Grubba Waldner, Samsonov und Boll.

Aber das ist nicht das Thema. Den Samba habe ich auch nur auf Empfehlung anderer Quellen als Nachfolger des Tackness C, vorher Sriver und eben den Tackness C als Wiedereinstieg nach ca 15 Jahren Pause.

Der Samba war Licht und Schatten. War mir persönlich zu spinanfällig, und im offenen Spiel zu schwammig. Der Tackness C einfach zu langsam. Eigentlich sollte die Richtung Sriver sein, aber egal wo ich was getestet hatte, es fehlte immer etwas. Beim Pk50 Sieger sowie beim X Soft war oder bin ich zufrieden. Trotzdem ist das Tempo für mich beim Pk50 nicht so geeignet, also das glaube ich jedenfalls. Ich werde es unter der Lupe nehmen lassen.

Und wie gesagt die Spieleigenschaften vom pk50 Sieger sind top, nur das Tempo würde ich gerne drosseln. Ich will aber kein Friendship usw nehmen. Vorrangig spiele ich erstmal das Sauer und Tröger Unicorn ein, vielleicht ist dann alles Geschichte und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen. Da aber der Sieger nicht so absatzstark ist, wie die anderen Nittaku Beläge ist mein Wunsch zusätzlich eine Alternative zu haben, falls der Belag nicht verkauft wird, wie z.b. der Nittaku Beauty, kurze Noppe.

Katapultig hin oder her. Es geht mir alleine ums Tempo. Auch egal ist es ob es ein Hybrid ist oder nicht. Der Rezona wurde mir von einem Kumpel empfohlen, der es gut einschätzen kann was ich spielen kann oder nicht.

Und zum anderen der CMD. Vom Grundtempo soll er nicht viel schneller als ein Aurus Sound sein.

Ich hätte auch ein K1 oder Vega Pro getestet, davon wurde mir hier schon abgeraten.

Es ist nicht alles Kraut und Rüben. Es hat nur eine Zeit gedauert bis ich zum Medium bis Harten Schwamm gekommen bin. Ein Soft Belag kommt also nicht mehr in Frage
Alt 21.12.2022, 11:16
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Es ist nicht alles Kraut und Rüben. Es hat nur eine Zeit gedauert bis ich zum Medium bis Harten Schwamm gekommen bin. Ein Soft Belag kommt also nicht mehr in Frage

In der Aufzählung bei #96 eben doch und Rakza 7 soft ist ein Softbelag.
Alt 21.12.2022, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Den 7 Soft habe ich auch nur kurz gespielt, ähnlich wie der Samba, mir zu schwammig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »