Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2021, 21:13
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic True Carbon Inner

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Werde das Holz mal weiter spielen und schauen ob es das ILK auf Dauer ersetzen kann...
Hallo understatement,

laut Deiner Signatur vermute ich mal, dass das True Inner dein ILK wohl nicht ersetzt hat. Was sind Deine Erfahrungen mit dem True Inner?

Mich wundert übrigens, dass es hier um das True Inner so ruhig geworden ist. In diesem Thread gibt es nur eine Hand voll, recht kurze Berichte von vor 2 Monaten, aber das True Inner wird in anderen Threads öfters mal positiv erwähnt.

Wer es noch länger (ge)spielt (hat) und seine Erfahrung kund tun will, wuerde mich auf jeden Fall freuen. Insbesondere, wer es mit einem Treiber CI vergleichen könnte
Alt 12.11.2021, 10:45
backhandflip backhandflip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

backhandflip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lese hier schon eine zeitlang mit, vor allem bin ich auf Tests und Feedback zum True Carbon Inner gespannt da ich das Holz, seit es erschienen ist, selbst spiele. Daher kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem Holz vielleicht auch hier was beitragen.

Das Holz hat eine tadellose Verarbeitung, schön finde ich hier auch das (nicht bei allen Donic-Hölzern verwendete) wertige Metallblättchen im Griffboden was mich persönlich auf den ersten Blick, an gut doppelt so teuere Japanische Hölzer erinnert. Die Grifflinse sitzt plan und gerade, der Griff an sich ist schön glatt und gut verarbeitet. Lediglich die Blattflügel habe ich noch etwas geschliffen, ist denke ich aber persönlicher Geschmack. Das Design mit schwarzem Griff und blau/gelben Akzenten finde ich ansprechend, auch wenn hier eine gewisse Ähnlichkeit zum aktuellen Butterfly Dimitrij Ovtcharov Innverforce ALC nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Kenne dieses Holz aber nicht genauer, kann daher auch keinen Vergleich zu dessen Spieleigenschaften bezgl. des TrueCarbon Inner machen.

Mein Exemplar wiegt rd. 84 gr. mit ST-Griff der mir persönlich perfekt in der Hand lliegt, auch von der Länge her passend.

Ich empfinde das TrueCarbon Inner als sehr angenehm was Tempo und Feedback betrifft.
Ich spielte zuvor ein 5schichtiges Vollholz, im Vergleich dazu ist es nur unwesentlich schneller aber durchaus spürbar knackiger, direkter was natürlich durch die Innercarbonlagen kommt.

Dadurch spielt es sich schön konstant, auch beim Blocken was sehr präzise und flach gefährlich klappt. Den Ballabsprung empfinde ich als mittelhoch, im Vergleich zum Vollholz etwas flacher, gefällt mir gut und ist noch völlig ausreichend um auf Schnitt mit Topspin zu eröffnen. Topsins kommen wiederholt in einer konstanten, mittleren, linearen Höhe, was mir im Vergleich zum Vollholz sofort positiv aufgefallen ist. Aufschlagannahme gelingt mir mit flachem Unterschnitt, meist relativ kurz hinters Netz. Gefällt mir sehr gut und ist mir gefährlicher/kürzer als mit dem Vollholz möglich.

In den Aufschlägen bedurfte es anfangs etwas Umstellung um mehr Schnitt rein zu bekommen, generell durch das Carbon bin ich der Meinung dass hier eine etwas andere Blattstellung im Gegensatz zu einem Vollholz nötig ist.
Ich spiele akutell Nittaku Fastarc C1 und Tibhar Evolution FX-S auf dem Holz.
Für den Preis von etwas über 60 € hat Donic hier ein super Holz im Angebot, welches sich von Verarbeitung und Spieleigenschaften sicher nicht vor der meist doppelt oder dreifach so teuren Konkurrenz verstecken braucht.

Aktueller TTR liegt bei knapp 1550 zur Einordnung.
Alt 12.11.2021, 14:25
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

im großen und ganzen kann ich mich backhandflip anschliessen, ein sehr schönes und ausgewogenes Holz. Habe von 42 - 48grad Beläge darauf gespielt, geht damit ohne Probleme.
Würde sagen es ist ein sehr gutes Off Holz, mit tendenz zu Off minus finde ich.
Meines wog 84g und Griff konkav. Darin liegt leider der Hauptgrund warum ich das Holz nicht mehr spiele, mir gehen die Flügel zu weit in Griff rein und insgesamt ist er zwar "nur" ca 3mm kürzer als der von meinem ILK, aber dadurch halte ich den Schläger ganz anders und es fühlt sich falsch an. Habe noch einen leichten Daumenschlif vorgenommen, damit wurde es etwas besser, aber es passt leider nicht wie mein ILK oder ein Andro Treiber Griff in konkav. Und die Flügel komplett bearbeiten das ich den Schläger sozusagen weiter oben anfassen kann wollte ich nicht.

Für diejenigen wo der Griff passt, würde ich sagen ist es ein Top Holz für einen Top Preis.
Alt 06.12.2021, 09:01
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Cool AW: Donic True Carbon Inner

Nun 3 Stück davon, wie früher etliche Jahre beim Viscaria auch, eins zum spielen, ein Ersatzholz gleich belegt und ein drittes um ab und zu Beläöge zu testen. Alle drei nur 1g auseinander.
Alt 06.12.2021, 12:30
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alle um die 85g?

Hast du sie selektieren lassen oder waren die Hölzer ohne Selektion so nah beieinander.

Geändert von theseventhson (06.12.2021 um 12:46 Uhr)
Alt 06.12.2021, 13:32
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Alle um die 85g?

Hast du sie selektieren lassen oder waren die Hölzer ohne Selektion so nah beieinander.

87g, 87,5g und 88g. selektieren lassen.
Alt 06.12.2021, 20:18
Light7 Light7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Light7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nun 3 Stück davon, wie früher etliche Jahre beim Viscaria auch, eins zum spielen, ein Ersatzholz gleich belegt und ein drittes um ab und zu Beläöge zu testen. Alle drei nur 1g auseinander.
Wieso bist du vom Viscaria zu diesem Holz gewechselt? Wg. dem Plastikball?
Alt 06.12.2021, 22:41
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Light7 Beitrag anzeigen
Wieso bist du vom Viscaria zu diesem Holz gewechselt? Wg. dem Plastikball?

Weil ich keinen Bock mehr hatte es an jeder Ecke bei jedem Turnier bei anderen auch zu sehn und Sprüche" ah das Holz wie Jike" obwohl ich es schon viel länger spielte uns nicht zuletzt weil ich BTY nicht mehr unterstützen wollte.
Für den Plastikball bin ich VH einfach nur bei Schwammhärte und RH auch Schwammstärke etwas hoch.
Alt 05.01.2022, 17:22
Spintec Spintec ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spintec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann zufällig Jemand das Holz mit dem ALC.S und/oder Fire Fall FC von Victas vergleichen?

Generelles Tempo und Eigenkatapult im Vergleich, sowie Härte würde mich interessieren, da ich aktuell zwischen ALC.S und Fire Fall schwanke, das Donic nun ebenfalls entdeckt habe und weiß, dass ich mit dem Konkaven Griff von Donic auf jeden Fall klar komme. Es sollte jedoch nur unwesentlich schneller, bestenfalls ähnlich zu den beiden anderen genannten Hölzern sein.

Danke im Voraus!
Alt 05.01.2022, 21:47
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Zwischen alc.s und viscaria, zum Firefall kann ich nix sagen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »