|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Abi Schnitt
Ok, sobald ich meine Klausuren hinter mir hab', mach ich 'nen "Deutsch-lernen"-Forum auf, hab' aber bis nächsten Freitag leider keine Zeit, 'ne Wegbeschreibung aus dem Dschungel der deutschen Sprache zu verfassen. Also bitte noch ein wenig Geduld!!
Gruß Kathi
|
||||
|
||||
Liebe Kathi,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann ich nicht umhin, Dir in die Parade Deiner Deutsch-Missionierungen fahren zu müssen. Es ist schon etwas penetrant, wie sehr Du Deine "Allwissenheit" zu Markte trägst. Sicher vermagst Du in bewundernswerter Akribie die deutsche Sprache zu erläutern, geradezu in mathematischer Manier alles aus vorgegebenen Regeln zu formulieren. Doch in der Anwendung gehst Du zeitweilig recht schluderig mit der Sprache um. Sicher Flüchtigkeitsfehler, doch in der Häufung der Flüchtigkeit deutlich über dem von Dir zelebrierten Anspruch. Eine Sprache besteht im übrigen nicht lediglich aus Grammatik, Semantik, Modi, aus Regeln oder Vorgaben! Die Sprache ist ein Instrument, das wohlklingend oder wirkungsvoll zu spielen eine Kunst ist. Um die Analogie zur Musik zu wahren - es reicht nicht, die Noten zu kennen, vortrefflich zwischen C-Dur und G-Moll zu unterscheiden und womöglich sogar "handwerklich alles richtig zu machen", wenn man ein Instrument zum Klingen bringen möchte. Auch die treffsichere Repetition von Meisterwerken macht aus einem guten Geiger keinen begeisternden Violinisten. Gefühl und Variation, Individualität und Mut machen die Magie der Musik wie auch der Sprache aus. Ich möchte Dich nicht beleidigen und auch nicht als Oberlehrer erscheinen, wie mir kürzlich erst einige Beiträge zuvor (nicht von Dir) angedichtet wurde. Vielmehr möchte ich Dich ermutigen! Du bist eine junge Frau mit umfangreichem Wissen, mit offensichtlich ausgeprägtem Intellekt und - hin und wieder auch - mit ansprechendem Wortwitz. Reduziere Dich selbst nicht auf die Deutschlehrerin, sondern versuche, die Klaviatur der Sprache, die Du augenscheinlich hoch schätzst, so zu spielen, dass Dein Rüstzeug gegenüber der Magie des Wortes in den Hintergrund tritt. Sonst wirst Du vielleicht irgendwann nicht mehr sein, als die Klavierlehrerin von der Volkshochschule aus dem Nachbarort. Zwar adrett und manierlich, doch zu keiner Zeit begnadet. Und das wäre schade! Liebe Grüße Olaf
|
|||
|
|||
@cb
Also, ich glaub ich habe wieder was falsch verstanden. Ich meine, Kathi hat indirekt meinen Antrag angenommen. Mein lieber Mann, was bin ich stolz, ich beginne die Planungen für die Vereinigung. In einem Punkt hast Du natürlich recht, als Deutschlehrerin ist kathi quasi "Perlen vor die Säue", zumal ein ungelehriger Schüler wie ich natürlich minimal Rübeneinsatz erfordern würde. Wenn ich die letzten Monate richtig reflektiere ist er natürlich mit Abstand on top (au, jetzt bin ich glaube ich pi auf die Zehen gelatscht, ist blöd auf dem Stockerl ist nur für einen Platz). Hab mit Bedauern bemerkt, daß niemand mein Spiel mit den Kreuzungsversuchen aufgreifen möchte, echt schade, ist wahrscheinlich zu blöd für Euch. Also gut, Spaß beiseite, ich brauche weder Deutschunterricht, das ging mir zu Schulzeiten schon schwer auf den Zeiger, noch sonst irgendeinen Unterricht. Am Abithread mag ich mich nicht mehr beteiligen, es ist so was von Jacke wie H...., welchen Schnitt der / die eine oder andere hat. Die Zutrittsberechtigung zu Hochschule gehört m.E. gehörig überprüft auf Sinn, wurde aber an anderer Stelle (meine ich) schon mal besprochen. Schönen Abend noch |
|
||||
|
||||
Zitat:
In puncto Hochschulzugangsberechtigung hast Du übrigens meinen vollen Zuspruch. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
@cb
na gut, ich greifs nochmal auf und kreuze mal laibach und pi (und entschuldige mich schon jetzt bei beiden) extremfahradfahrende Demokratieverweigerer, oder Regionalligaspieler in Springerstiefeln, oder ungeschlagene Weltmeister im Dauerprovozieren, oder Alkoholiker in Uniform (jetzt hör ich besser auf, wird immer böser), erwarte dringend Maßregelung. Alternativ könnte man mich natürlich "kreuzen" (nicht kreuzigen !) und auch so richtig fies sein. Freue mich auf Scharmützel aller Art. |
|
||||
|
||||
...dem Manne kann geholfen werden!
[Scharmützelmodus an]Solltest Du tatsächlich auf Maßregelung stehen, könnte ich mir eine Kreuzung aus Dir und Deiner Couch vorstellen...rotes Lackledersofa. [/Scharmützelmodus aus] Eine interessante Vorstellung, insbesondere, wenn man sich noch den ein oder anderen User aus Verbalgefechten mit Dir als Domina in Strapsen und Corsage vorstellt, die mit sinnlich-entrücktem Blick die Gerte auf das rote Lackledersofa niederfahren lässt...die Diskussion um Henne und Ei gewinnt völlig neue Dimensionen bei der Frage, wer zuerst bekloppt wird bzw. schon war. Darfst mich dann jetzt auch kreuzen... Grüßle Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
Abwarten!! Vielleicht wird es ja gar nicht so langweilig?! Bis nächste Woche!!
|
|||
|
|||
@cb
O.k. Olaf, ist nur vertagt, muß jetzt ins Training, leider muß ich als "alter Sack" beim Training härter ran als unsere youngster (zumindest wenn man noch mithalten will) Hab auch spontan keine ordentliche Kreuzung anzubieten, aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Du solltest übrigens user kreuzen, nicht irgendwelche Gegenstände mit usern, aber gut , der erste Punkt geht an Dich (auch wenns von rr abgekupfert ist) |
|
|||
|
|||
Beitrag #92 trifft es ganz gut.
Die ganzen Wichtigtuer hier sind schon laestig, aber da kann man nix machen. Wer halt so viel Spass daran hat, selbst offensichtliche Tippfehler pausenlos penetrant auszuschlachten, dem kann man auch nicht mehr helfen. Gleiches gilt fuer das alberne Zurechtweisen bei Verfehlungen in der Anwendung der Formen und Zeiten (vornehmlich Genetiv-Dativ). Mittlerweile hat auch der Letzte hier kapiert, dass die Mehrheit am Stammtisch aus Sprach - Genies besteht. Ja sogar die Fremdsprachen werden ach so vortrefflich angewandt, die paar Brocken Realschul - (sorry, sind ja alles ehemalige Gymnasiasten und Akademiker hier) - Franzoesisch, das so sicher und selbstbewusst hier zur Schau gestelle Englisch*; fuerwahr ihr habt's echt d'rauf. Herrlich auch der Abi-Schnitt oder IQ-Wert, meine Fresse. Um eines klarzustellen: logisch, es gibt einige Pappnasen, deren Beitraege selbst nach dem vierten Durchlesen noch so kryptisch sind, dass man schlicht und ergreifend aufgibt. Hier sollte man den Spezies schon auch mitteilen, dass das so nix werden kann. Aber wenn jemand halbwegs verstaendlich und kohaerent einen Beitrag verfasst hat, bedarf es meiner Ansicht nach keiner "Korrekturvorschlaege". Die kann man ja gerne im Berufsleben weitergeben. Da die Besserwisser ja alle von Elite-Unis kommen, haben sie sicher auch nun Spitzen-Jobs in Industrie und Wirtschaft inne, oder? Da kann man schon mal zwischendurch vor seinen Mitarbeitern mit dem Wissen glaenzen. Macht schon 'was her. Oder es sind einfach nur Wichtigtuer, wer weiss..... * habe hier noch keinen getroffen, dessen (ich haett' so gern' "dem sein" schreiben wollen) Englisch halbwegs durchschnittlich ist. |
|
|||
|
|||
@all
Das hatte ich doch tatsächlich vergesen zu erwähnen, mir ist diese Rechtschreibreform furzegal, das geht mir so was von am A.... vorbei, ich denke doch, daß ich für jeden verständlich (ob nun der Inhalt gefällt oder auch nicht) ausdrücken kann, was ich meine und möchte. Das reicht mir. @ti Du hast recht, uneingeschränkt, die fade Prahlerei hier (ich habe mich leider auch nicht zurückgehalten) ist profilneurotisch². Ich muß in mich gehen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.