Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 08.03.2024, 20:01
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
An Turnierveranstalter die ein Turnier außerhalb Click-TT/MyTT durchführen wollen: Meldet euch gerne, ich nutze gerne meine etwas gewachsene Reichweite im Tischtennisbereich auf Insta, FB und YouTube um eure Turniere zu bewerben.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden aussieht, aber im TTVN kann das "teuer" werden:

Zitat:
Im Zuständigkeitsbereich des TTVN sind alle offenen Turniere mit TTR-relevanten Konkurrenzen gemäß WO A 11.3. genehmigungspflichtig, außerdem alle Einladungsturniere und offenen Turniere ohne TTR-relevante Konkurrenzen, an denen Spieler oder Mannschaften von mehr als vier Vereinen teilnehmen dürfen. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung zieht ein Ordnungsgeld gemäß Gebührenordnung nach sich.
Ich habe jetzt untern den Kommentaren bei Facebook, Instagram und myTischtennis auch schon mehrfach den Vorschlag gesehen, dass man Turniere als nicht-TTR-relevant durchführen sollte - das hilft leider nicht, denn auch für solche Turniere benötigt man ab 1.7.2024 eine Turnierlizenz.

Bei uns im Kreis wird jährlich ein Senioren-Traditionsturnier gespielt, nach alter Zählweise mit zwei Gewinnsätzen bis 21. Das ist nicht TTR-relevant, muss aber dennoch in click-TT genehmigt werden. Ob die 70-, 80- und 90-jährigen einen myTT-Account haben?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.03.2024, 21:42
Icke Icke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.02.2015
Ort: Berlin
Alter: 39
Beiträge: 6
Icke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Übrigens ist die ehemalige DTTB-Präsidentin Claudia Herweg, die durchaus eine sehr gute Arbeit während ihrer kurzen Amtszeit gemacht hat, anscheinend stolz darauf das sie Turnierlizenz durch den Bundestag bekommen hat.

Siehe Folie 3 in der Präsentation hier.

Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.03.2024, 22:32
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden aussieht, aber im TTVN kann das "teuer" werden:

Ich habe jetzt untern den Kommentaren bei Facebook, Instagram und myTischtennis auch schon mehrfach den Vorschlag gesehen, dass man Turniere als nicht-TTR-relevant durchführen sollte - das hilft leider nicht, denn auch für solche Turniere benötigt man ab 1.7.2024 eine Turnierlizenz.
Schon etliche Male erlebt und gelebt sogar auch schon 2 mal im TTVN. Die Verbände haben kein Patent auf Tischtennis und was da außerhalb von Click-TT und Co. organisiert wird, da will ich sehen wie ein Verband dagegen vorgehen will.

Klar, komplett ohne Click-TT und MyTT fehlt die Reichweite aber kein Verband hier zu Lande kann dich daran hindern ne Halle zu mieten, 500 Spieler einzuladen und nen Turnier zu zocken.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.03.2024, 23:13
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ziel von DTTB, Landesverbänden und Vereinen müsste es sein, alle Hürden für die Spieler/innen möglichst aus dem Weg zu räumen oder zumindest klein zu halten, so das sie weiter am Spielbetrieb (Mannschaft/Turniere) teilnehmen oder neue Personen zu gewinnen.

Bringt die Turnierlizenz hierzu einen Vorteil?

Meine Antwort: NEIN

Jeder mit dem man spricht (und das bezieht sich nicht nur auf Hessen) geht von einem Rückgang der Teilnehmeranzahl bei Turnieren aus, wurde offenbar mit in die Kalkulation des DTTB mit aufgenommen und akzeptiert?

Es schwankt von 10 bis 35% bei regulären Turnieren (Kreis/Bezirk), die Cups und Race werden nicht in dem Umfang gesehen, jedoch auch hier Schätzung um 10%.
Die Landesturniere wird es kaum treffen.

Jedoch wussten dies auch die Delegierten 2021?


Jeder der ein Turnier ausgerichtet hat (ich gehöre dazu) muss neben den sportlichen Voraussetzungen ebenfalls die Finanzen im Blick haben.

Hier gibt es bei Rückgang der TN Zahlen als Kompensation

- höheres Startgeld
und/oder
- Preise für Bewirtung anheben

oder keine Turniere mehr ausrichten.

Startgelder werden von den Verbänden festgelegt und varieren, nachdem was ich beim Blick in die Gebührenordnung sehen konnte, beträchtlich.

Um es einmal für Hessen und Niedersachsen darzustellen:
Hessen
Aktive
Kreis /Bezirk 12.-€
Landesebene 20.-€

Niedersachsen
Aktive
7.12 Startgeld Qualifikationsturniere Landesmeisterschaften je Spieler 5.-€
7.1 Startgeld Landesmeisterschaften je Spieler 25.-€
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.03.2024, 23:38
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich glaube man muss unterscheiden.
Einerseits die "Turnierwelt" bzw. "Turnierlizenz".
Andererseits die Kommunikation dazu.
Zuletzt die Finanzierung.

Turnierwelt/Turnierlizenz
Auch wenn jetzt die Empörung groß ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine digitale Turnierwelt gut ist für unseren Sport. Sie ist zeitgemäß.
Man stelle sich vor, man wird per Push-Nachricht auf sein Smartphone darüber informiert, dass in vier Wochen Kreiseinzelmeisterschaften stattfinden. Man wird direkt informiert in welchen Konkurrenzen man starten kann, wer noch einen Doppelpartner sucht. Die Anmeldung erfolgt über einen Klick, zwei Tage vor Turnierbeginn erhält man die Auslosung oder noch weitere Informationen zum Turnierablauf aufs Telefon. Am Turniertag bestätigt man wieder mit einem Klick seine Anwesenheit, hat die Spielzeiten auf dem Telefon und das Startgeld wird auch ganz automatisch überwiesen. Liveticker etc. ermöglichen es Bekannten und Familien zu verfolgen, wie es für mich beim Turnier läuft und ob ich heute Abend gutgelaunt nach Hause komme.

Das sind jetzt nur ein paar Vorteile, die mir direkt einfallen. Also das kann schon sehr gut werden und den Ausrichtern wirklich helfen. Ich habe z.B. oft die Erfahrung gemacht, dass Turniereinladungen von den Vereinsfunktionären einfach nicht an die Spieler weitergegeben wurden und diese dann nichts von den Kreiseinzelmeisterschaften wussten. Gerade im Jugendbereich ein häufiges Problem. - So könnte ein entsprechendes Projekt sogar die Teilnehmerzahlen bei Turnieren steigern. Nur muss es dann eben auch entsprechende Leistungen geben...

Kommunikation
Schlechter kann es nicht gemacht werden. Im Prinzip werden die Leute mit Startnummern, PDF-Ausgaben und Überraschungsgeschenk provoziert, fühlen sich verarscht. Dazu werden die Chancen der Turnierwelt überhaupt nicht gut kommuniziert und dargestellt. Statt Lust darauf zu machen, Interesse zu wecken, hat man nun den Super-Gau und die deutsche Tischtennisöffentlichkeit gegen diese Projekt aufgebracht.

Finanzierung
Zuletzt stellt sich eben die Frage, ob man die Anschubfinanzierung und generell die Finanzierung dieser Turnierwelt nicht ganz anders hätte gestalten können. So sollen die Leute ab dem 1.7. für etwas zahlen, was es noch gar nicht gibt und deren Vorteile sie nicht sehen können, ihnen auch nicht angemessen dargestellt wurden. Das passt zur schlechten Kommunikation.

Also:
Turnierwelt:
Kommunikation
Finanzierung
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 08.03.2024, 23:51
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Die zentrale Frage ist, welche Interessen ein Verband eigentlich vertritt? Die seiner Vereine in Gänze, die des Amateursports, die des Leistungssports oder seine eigenen als Institution? Wieviel Demokratie gibt es in der Sportpolitik? Wie ist diese verankert? Wie wird diese gelebt? Wie wird beteiligt?

Ein zentrales Problem unserer Sportart ist ein Mangel an Partizipations- und Demokratieverständnis in Spitzenpositionen.
Sehr gute Fragen.
Fairerweise muss man aber auch kritisch hinterfragen, inwieweit Partizipationsmöglichkeiten wahrgenommen werden und Bereitschaft besteht Verantwortung zu übernehmen.
Sich über Entscheidungen zu beschweren, fällt immer leicht und geht leicht von der Hand. Nur wenn eben gefragt wird, wer ein Amt übernimmt oder sich einbringt, wird es ganz still.
Bei Verbandstagen gibt es wenig inhaltliche Diskussionen, oft wollen die Delegierten, die auch mehr oder weniger zur Teilnahme gezwungen werden mussten, die Wahlen und Entscheidungen hinter sich bringen, damit man dann Kuchen essen kann...

Mag überspitzt sein, gehört aber auch zur Wahrheit dazu, wenn man die von dir aufgebrachten Fragen stellt.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 09.03.2024, 00:04
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 309
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt untern den Kommentaren bei Facebook, Instagram und myTischtennis auch schon mehrfach den Vorschlag gesehen, dass man Turniere als nicht-TTR-relevant durchführen sollte - das hilft leider nicht, denn auch für solche Turniere benötigt man ab 1.7.2024 eine Turnierlizenz.
Wenn sie das tatsächlich irgendwo beschlossen haben, hoffe ich, dass sich ein Turnierveranstalter mit genug Eiern in der Hose findet, der das durchzieht und vor Gericht geht. Kein Gericht der Welt wird das so sehen, dass der DTTB jetzt ein Monopol auf Tischtennisturniere hat.
Das Problem wird halt sein, dass man da versuchen wird, die Vereine einzuschüchtern, und welcher Verein ist bereit dazu, das vor Gericht zurchzufechten?
Ist genauso wie mit der TTR-Berechnung damals. Abmahnungen verschicken, mit Anwaltskosten drohen, etc.

Zitat:
Zitat von Icke Beitrag anzeigen
Übrigens ist die ehemalige DTTB-Präsidentin Claudia Herweg, die durchaus eine sehr gute Arbeit während ihrer kurzen Amtszeit gemacht hat, anscheinend stolz darauf das sie Turnierlizenz durch den Bundestag bekommen hat.
Das grenzt ja schon an Realsatire, das unter dem Punkt "Mitgliederentwicklung" aufzuführen.
Der große Erfolg für die Mitgliederentwicklung im Tischtennis: Turnierlizenz durchgebracht und Projektleiter dafür eingestellt. Willkommen in der Parallelwelt der TT-Funktionäre.

Ich würde jedem TT-Spieler raten, Turniere ab sofort zu boykottieren, und jedem Turnierveranstalter, keine mehr anzubieten.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 09.03.2024, 00:14
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Stand der Petition gerade1530 Unterschriften
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 09.03.2024, 06:16
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 833
Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Sehr gute Fragen.
Fairerweise muss man aber auch kritisch hinterfragen, inwieweit Partizipationsmöglichkeiten wahrgenommen werden und Bereitschaft besteht Verantwortung zu übernehmen.
Sich über Entscheidungen zu beschweren, fällt immer leicht und geht leicht von der Hand. Nur wenn eben gefragt wird, wer ein Amt übernimmt oder sich einbringt, wird es ganz still.
Bei Verbandstagen gibt es wenig inhaltliche Diskussionen, oft wollen die Delegierten, die auch mehr oder weniger zur Teilnahme gezwungen werden mussten, die Wahlen und Entscheidungen hinter sich bringen, damit man dann Kuchen essen kann...

Mag überspitzt sein, gehört aber auch zur Wahrheit dazu, wenn man die von dir aufgebrachten Fragen stellt.
Sehr gut.
__________________
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 09.03.2024, 07:00
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

So wie 2018 es beim Verbandstag des HeTTV zu einer Kampfabstimmung um die Position des Kassenprüfers kam?

Richtig Kassenprüfer, das Podium hat auch gestaunt.

Da die bisherigen dies über ein Jahrzehnt innehatten, hatte ich mich spontan zur Wahl gestellt, da eine Prüfungsaufgabe immer, "um Filz zu vermeiden" von unterschiedlichen Personen ausgeführt werden sollte.

Das ich genauer hinschauen dürfen alle Anwesenden Wissen, da der Tagesordnungspunkt Protokoll genehmigen von der Tagesordnung genommen werden musste, da der Hinweis meinerseits kam, dass es nicht an die Delegierten verschickt bzw. veröffentlicht wurde und somit einige Personen nicht bekannt ist was Sie genehmigen /ablehnen.

Dass die Wahl dann nicht satzungsgemäß durchgeführt wurde, nur ein Wahlgang, mit Wertung nach Stimmen, obwohl jede Position (2 Kassenprüfer) separat gewählt werden muss, hätte ausgereicht um einen außerordentlichen Verbandstag zu verlangen.

Hierzu wurde Schriftverkehr mit dem Verband geführt, da es ein Versäumnis des Präsidenten (jetzt im DTTB) war.

Habe ich nicht, da Kosten von > 10.000.-€ mit Fahrtkosten und Tagesgeld im Raum standen, im Nachgang ein Fehler.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77