Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2007, 18:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie die werte ITTF morgen entscheiden wird. Ausgehend von einer eigentlich gegebenen Planungssicherheit habe ich mir vor kurzem noch zwei Liter Kleber bestellt. Ich gehe davon aus, dass die ITTF mir die Kosten im Falle eines vorgezogenen Verbots erstattet.

Und jetzt der Absatz, der nur gültig ist, sollte die ITTF morgen tatsächlich die VOC's verbieten:
Was geht in den Köpfen der entscheidenden Personen eigentlich vor?
Da entwickelt sich eine Sportart weiter und verwendet im Zuge dessen gesundheitsschädliche Stoffe. Dass diese verboten werden, leuchtet den meisten Spielern ein. Es wird also ein Termin festgesetzt. Mit Rücksicht auf die Profis wird dieser allerdings um ein Jahr nach hinten verschoben. Die einsichtigen Spieler freuen sich und ordern auch ein Jahr vor dem Verbot noch fleißig weiter die oben erwähnten schädlichen Stoffe. Man hat ja Planungssicherheit.
Aber weil in China gerade ein Sack Reis umfällt, meint ein gewisser A.S. aus K., man müsse das verbot vorziehen. Scheiß auf Profis, scheiß auf Hobbyspieler - Profiilierungssucht olé! Wen interessieren denn schon die Tausende von Hobbyspielern, denen dadurch ein finanzieller Nachteil entseht?*

Sharara: Verzieh dich zurück nach Kanada in deine Blockhütte - und lass uns mit deiner Profilneurose in Ruhe.

*rhetorische Frage!
Alt 24.05.2007, 19:09
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Kleben und Spritzen an der Basis

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen

... Hintergründe laut dpa: ein japanischer (Hobby-)Spieler, der einen Allergieschock erlitten hat...
Selber schuld. - Was haben Hobby- und Kreisklassenkrutzer auch an der Kleberdose rumzufummeln ?

Ein allergischer Schock riecht allerdings mehr nach EPO-Mißbrauch: Nachdem gestern in einem ZDF Bericht dem schwer beschuldigten und heuer suspendierten Freiburger Ärzteteam auch enge Verbindungen zum Behindertensport nachgesagt wurden, wundert mich hier jedenfalls nix mehr...

Die Frage oben nach dem Vorgehen der Verantwortlichen bei etwaigen Verstössen gegen die (zu erwartende) neue Kleberegel lässt sich zumindest in der Theorie beantworten: In einem einige Wochen zurück liegenden Interview wies der ITTF-Präsident darauf hin, daß die mit der Herstellung eines zuverlässigen und kostengünstigen Kontrollgerätes beschäftigte deutsche Herrstellerfirma auf einem guten Weg sei, die Nachfrage im großen Stil kurz- bis mittelfristig zu befriedigen...
Alt 24.05.2007, 20:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie die werte ITTF morgen entscheiden wird. Ausgehend von einer eigentlich gegebenen Planungssicherheit habe ich mir vor kurzem noch zwei Liter Kleber bestellt. Ich gehe davon aus, dass die ITTF mir die Kosten im Falle eines vorgezogenen Verbots erstattet.

Und jetzt der Absatz, der nur gültig ist, sollte die ITTF morgen tatsächlich die VOC's verbieten:
Was geht in den Köpfen der entscheidenden Personen eigentlich vor?
Da entwickelt sich eine Sportart weiter und verwendet im Zuge dessen gesundheitsschädliche Stoffe. Dass diese verboten werden, leuchtet den meisten Spielern ein. Es wird also ein Termin festgesetzt. Mit Rücksicht auf die Profis wird dieser allerdings um ein Jahr nach hinten verschoben. Die einsichtigen Spieler freuen sich und ordern auch ein Jahr vor dem Verbot noch fleißig weiter die oben erwähnten schädlichen Stoffe. Man hat ja Planungssicherheit.
Aber weil in China gerade ein Sack Reis umfällt, meint ein gewisser A.S. aus K., man müsse das verbot vorziehen. Scheiß auf Profis, scheiß auf Hobbyspieler - Profiilierungssucht olé! Wen interessieren denn schon die Tausende von Hobbyspielern, denen dadurch ein finanzieller Nachteil entseht?*

Sharara: Verzieh dich zurück nach Kanada in deine Blockhütte - und lass uns mit deiner Profilneurose in Ruhe.

*rhetorische Frage!
Ich verstehe deine Erregung. Aber Du attakierst den Falschen. Sharara war immer eindeutig für ein umgehendes Verbot. Gleiches gilt für das zuständige Vollmitglied Federico Lineros. Beide haben nicht rumgeeiert, sondern die Risiken einer Verschiebung deutlich benannt. Dafür bin ich Zeuge!!!
Es waren die Profis, die angeführt von der französischen Vizepräsidentin Bergeret, die Verschiebung gegen alle Bedenken durchsetzten. Bergeret begründete ihren Umfaller in einer Antwortemail an mich mit dem Hinweis, es sei ein Zeichen von Intelligenz und Einsicht seine Meinung angesichts neuerer Erkenntnisse zu ändern.
Warten wir einfach die Sitzung ab.
Alt 24.05.2007, 20:17
Benutzerbild von TTMG
TTMG TTMG ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTMG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Alt 24.05.2007, 20:28
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Rudi:
Ok, Sharara ist sicherlich der alleinige Verantwortliche. Wer aber hat denn die Verschiebung des Verbots abgesegnet? Das muss doch auch das BoD oder das AGM gewesen sein. Wie kann es sein, dass ein solches "Gremium" jetzt über einen Antrag abstimmt, das Verbot wieder vorzuziehen?
Sollte das Verbot tatsächlich vorgezogen werden - gleichgültig ob auf den 01.07.2007 oder den 01.01.2008 - ist das für mich ein Skandal und ein Armutszeugnis für den Realitätssinn der entscheidenden "Gremien".
Alt 24.05.2007, 21:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Der Fall des japanischen Hobbyspielers, der jetzt als Begründung herhalten muss, ist keineswegs der erste dieser Art. Er ist nur der erste Fall, der in den Medien breitgetreten wird. Sollte der neue Antrag nicht durchkommen, könnte das IOC ernsthafte Probleme machen. Außerdem drohen hohe Schadenersatzansprüche. Wobei, laut einem befreundeten Anwalt, unklar ist, gegen wen sich die Ansprüche richten würden.
Ich verdanke dem Frischkleben etliche Asthmaanfälle. Einer davon war lebensbedrohlich. Die Verschiebung des Verbots auf 2008 geschah mit Rücksicht auf die Profis. Ich gebe Sharara recht. Man kann nicht Umstellungsschwierigkeiten der Profis gegen die Gesundheit aufrechnen. Das wusste man vorher, hat aber keine klare Linie gefahren. Sharara und Lineros darf man den Zick-Zack-Kurs nicht anlasten. Sie fanden keine Mehrheit.
Ich frage mich, wenn die akute Gefährdung durch das Frischkleben so groß ist, wie kommt es dann, daß organische Lösungsmittel in großer Bandbreite heute noch verwendet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%*...e_Verbindungen

Schadensersatzansprüche müßten doch auch auf das Benzol im Treibstoff, das trotz Absaugvorrichtungen freigesetzt wird oder Feinstaub oder Schäden durch Lärmemission usw entstehen.

Ich finde es absolut richtig, daß man das organische Lösungsmittel aus dem TT entfernt, aber der konkreten Fall scheint doch sehr aufgebauscht zu sein und nachdem man jetzt ja schon lange Jahre lang das Lösungsmittel erlaubt, sollte man nicht in einer Nacht und Nebelaktion entscheiden.

Wenn man denn doch ein schnelles Verbot will, dann ist Sommer 2007 aber sicher ein besserer Termin als Januar 2008. Die Profis werden alle vor dem gleichen Problem stehen (große Benachteiligungen wirds wohl nicht geben) und die möglichen Verluste durch "immensen Investitionen" der Hobbyspieler in Klebstoff kann man wohl auch gerade noch verantworten.

Was mich wundert: Falls du selbst nicht Frischklebst und deine Mannschaftskollegen bzw. Gegenspieler sich daran halten nicht in der Halle zu kleben, dann solltest du eigentlich nur mit sehr geringen Lösungsmittelkonzentrationen konfrontiert sein. Reicht das schon für eine Asthmaanfall oder wurde eben doch in der Halle geklebt?
Alt 24.05.2007, 23:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nun, die EU hat letztes Jahr die org. Lösungsmittel aus Farben verbannt. Das war gegen den Widerstand der Industrie eine Herkulesaufgabe.
Es gibt aber nicht in allen Fällen einen gleichwertigen Ersatz. Dewegen sind für den Einsatz im Außenbereich und für punktuelles Kleben weiter org. Lösungsmittel zulässig. Benzol in Sprit wurde auf ein Minimum reduziert. Mir fällt noch ein Beispiel ein, welches nichts mit TT zu tun hat. Etwa 30 Schülerinen übten mit lösungsmittelhaltigen Stiften die Plakatgestaltung. Eine Schülerin erlitt einen schweren Anfall und musste ins nahe Krankenhaus transportiert werden.
Heimtückischer sind die Langzeitfolgen. Darüber habe ich genug geschrieben. Bitte nutze die Suchfunktion.
---------------
Der lebensgefährliche Anfall ereignete sich nach einer Jugend-KM. Ich befand mich in der Nähe eines Zwischenraums, in dem Jugendliche klebten. Wie sich später herausstellte benutzten sie ein toluolhaltiges Gemisch aus dem Baumarkt. Auf die erlaubten org. Lösungsmittel reagiere ich nur, wenn z.B. in einer Kabine der üblichen Größe mehrere Personen kleben.
----------------
Ich glaube in der Tat, dass der Versuch das Verbot kurzfristig vorzuziehen, mit der unsicheren Rechtslage bezüglich möglicher Schadenersatzforderungen zu tun hat. Außerdem steht die Drohung des IOC im Raum. Vom nicht wieder gut zu machenden Imageschaden ganz zu schweigen.
siehe: tischtennis-inside.de
Alt 24.05.2007, 23:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Nun, die EU hat letztes Jahr die org. Lösungsmittel aus Farben verbannt. Das war gegen den Widerstand der Industrie eine Herkulesaufgabe.
Es gibt aber nicht in allen Fällen einen gleichwertigen Ersatz. Dewegen sind für den Einsatz im Außenbereich und für punktuelles Kleben weiter org. Lösungsmittel zulässig. Benzol in Sprit wurde auf ein Minimum reduziert. Mir fällt noch ein Beispiel ein, welches nichts mit TT zu tun hat. Etwa 30 Schülerinen übten mit lösungsmittelhaltigen Stiften die Plakatgestaltung. Eine Schülerin erlitt einen schweren Anfall und musste ins nahe Krankenhaus transportiert werden.
Heimtückischer sind die Langzeitfolgen. Darüber habe ich genug geschrieben. Bitte nutze die Suchfunktion.
[/URL]
Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich halte es auch für angebracht gesundheitsgefährdende Stoffe auszuschließen. Lediglich die Vorgehensweise - 10 Jahre nicht beachten, dann eine zweijährige First und dann eine Kurzschlußentscheidung - halte ich für schlecht.

Die Langzeitfolgen sind mir bekannt. Dir ist aber sicher auch bekannt, dass diese ebenso wie die kurzfristigen Folgen von Menge und Konzentration abhängig sind (Paracelsus läßt grüßen.).

Die Farbe ist wesentlich bristanter, weil sie oftmals in schlecht belüftbaren Räumen verwendet wird und die Maler sehr viel längeren Kontakt habe als ein TT Spieler beim Kleben.

Der Benzol im Sprit ist beim Benzin und Super auf 1%. Beim Superplus liegt er (angeblich viel höher). Mit dem Verbrauch eines KFZs steigt die Gesamtbelastung - trotzdem wehrt sich Deutschland vor der EU heftigst ein Reduzierung festzuschreiben weil man ja größere Autos baut. Man sieht, es wäre sehr viel mehr möglich.

Das Argument weshalb juristische Klagen ins Leere laufen ist, daß der direkte Zusammenhang im Einzelfall nicht nachweisbar ist. Wenn ein TT Spieler nach Jahren erkrankt, wird man nie nachweisen können, daß er wegen des Frischklebens erkrankt ist.

Was das IOC angeht - ich weiß nicht wie konkret die sich ausgedrückt haben - aber die Gesundheitsauswirkungen von Doping sind um mehrere Größenordnungen her größer. Es müßten unter diesem Maßstab also wohl fast alle Kraft- und Ausdauersportarten verboten werden.
Alt 25.05.2007, 04:54
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Rudi:
Ok, Sharara ist sicherlich der alleinige Verantwortliche. Wer aber hat denn die Verschiebung des Verbots abgesegnet?
Im ersten Satz fehlt sicher ein "nicht". Der Fehler wurde damals Anfang der Neunziger gemacht. Da hätte es verboten werden müssen. Wer damals Präsi
war und wer Schuld hatte, kann ich allerdings nicht sagen.

Wer jetzt natürlich Material auf Vorrat gekauft hat, steht etwas dumm da, sollte aber auch keine allzu große Sache draus machen. Wenn man im Jahr einige Euro für Material ausgibt, fällt nun in den Sand gesetzter Kleber für 20€ nicht ins Gewicht. Und die Beläge wird man auch noch irgendwie irgendwo los.
Wenn sie noch neu und verpackt sind, könnte man sie eventuell gar an den Händler zurückgeben für ´ne Gutschrift.
Einzig wirklich zu befürchten ist, daß die Händler sich die durch die kurzfristige Regeländerung entstehenden Verluste wieder reinholen, selbst wenn sie durch die bestimmt anbrechende Testereihysterie sicher auch nicht schlecht verdienen.

Ich eröffne meinen persönlichen Testreigen damit, daß ich mir wohl in der Tat einen Nimbus in max bestelle.
Was gibt es denn so z.B. von DHS an klebrigen Oberflächen mit tensorartigem Effekt bei mediumweichen Schwamm?
Alt 25.05.2007, 05:51
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ich eröffne meinen persönlichen Testreigen damit, daß ich mir wohl in der Tat einen Nimbus in max bestelle.
Gute Entscheidung! Ich habe gerade im Thread mit der Umfrage geschrieben:

Noch klebe ich frisch, aber ich habe sehr gute Alternativen gefunden (VH Nimbus, RH Nimbus Soft), habe jetzt mehrere Woche damit trainiert und zwei Turniere gespielt und habe keinen Verlust an Tempo, Spin und Gefühl, klicken tun sie auch, was will man mehr.
(und nein, ich spiele nicht Kreisklasse sondern habe Regionalliga und Oberliga gespielt und spiele immer noch höherklassig im vorderen Paarkreuz )

Sollen sie ruhig das Verbot schon diesen Sommer bringen, meinetwegen morgen, da hab ich kein Problem mit.

In einem Jahr flennt keine Sau mehr rum, jetzt heulen eben diejenigen die nur dank dem Kleben was treffn oder diejenigen die sich noch mit keinen alternativen Möglichkeiten beschäftigt ham.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »