|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachquiz
Zitat:
Deine Antwort B. (Familie Pähtz) beantwortet eigentlich meine Quizfrage: 2 Generationen von profilierten Schachspielern aus einer Familie. Bei A. waren die Eltern keine profilierten Schachspieler, wenn auch der Vater in der Anfangszeit als Trainer fungierte. Für die Antwort gibt's einen halben Punkt. Bei C. und D. sind es nur Geschwister aus einer Generation. Das beantwortet meine Frage nicht. Jolien Geändert von Jolien (05.04.2023 um 19:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
#89 kleine Ergänzung -
An Stelle von C und D setze ich noch einen Joker - die Schachfamilie Peglau ist in der Breite richtig gut aufgestellt - vor allem im Mädchen / Damen - Bereich ... (siehe MDR-Porträt) Geändert von Neuanfang (06.04.2023 um 03:40 Uhr) Grund: Blitz und Rapid Euro sowie zweite Damenbundesliga |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich habe mit der FAZ danebengelegen. ![]() |
|
|||
|
|||
#93 @Lousy D:
Zu früh gestreut - ich hatte mich doch 1 zu 1 an die Schreibweise im Artikel des deutschen Schachdoktors in der Zeit gehalten... #91 @Jolien - danke für den halben Punkt - ich hatte den Vater nicht nur als Trainer sondern auch als Spieler in Erinnerung*** Geändert von Neuanfang (06.04.2023 um 09:23 Uhr) Grund: Wenn der Vater nicht mehr mit seinen Töchtern mithalten kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schachfamilie Peglau ist mir von der MDR Doku ein Begriff. Bis auf einen Sohn sind es alles Mädchen, die leistungsmäßig Schach spielen. Aus denen kann noch was werden, man kann nicht ausschließen, dass die auch noch Schachtitel erwerben. Meinen eigenen Lösungsvorschlag für D. Die Familie Jussupow! GM Artur Jussupow und WFM Nadja Jussupow sind allen ein Begriff. Aber sie haben auch den Sohn Alexander Jussupow und die Tochter Katja Jussupow, beide haben offizielle Schachtitel, ich weiß aber nicht welche. (Danke für die Hilfe, Neuanfang). Jolien Geändert von Jolien (06.04.2023 um 13:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
#95 - Ihr Sohn heißt Alexander - die Jussupows haben eine renommierte Schachakademie ( Artur Jussupow hat den derzeit besten deutschen Schachspieler eine kleine Weile in (dessen) jungen Teeniejahren trainiert (?)
Geändert von Neuanfang (06.04.2023 um 10:48 Uhr) Grund: Vater Mutter Sohn und Tochter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
#89ff. Schach-Dynastien und Familien
In der "Zeit" wurde das Schachmuseum Löberitz mit dem Enthusiasten und Schachforscher Konrad Reiß erwähnt und darauf hingewiesen, dass die Mannschaft des Ortes in der zweiten Bundesliga antritt und dass fünf seiner Töchter Schach spielen... Geändert von Neuanfang (16.04.2023 um 18:17 Uhr) Grund: Schachtradition in Sachsen/Anhalt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses passt zu meinem Schachquiz, indem ich nach Schachfamilien fragte, die sich über 2 Generationen erstrecken. ![]() Jolien |
|
|||
|
|||
Die unter #86c) erwähnte Pia Cramling hatte am Welttag des Buches einen runden Geburtstag.
Gegen welche drei Ex-Weltmeister der Herren erreichte sie in ihren 28 Partien insgesamt eine ausgeglichene Bilanz, d.h. erzielte sie die Hälfte der möglichen Punkte? A) Garri Kimowitsch Kasparow, Viktor Lwowitsch Kortschnoi, Wladimir Borissowitsch Kramnik B) Wassili Wassiljewitsch Smyslow, Boris Wassikjewitsch Spassky, Anatoli Jewegenjewitsch Karpow c) Machgielis Euwe, Mikhail Moissejewitsch Botwinnik, Mikhail Nechemjewitsch Tal D) Alexander Alexandrowitsch Aljechin, Tigran Wartani Petrosjan, Robert James "Bobby" Fischer Geändert von Neuanfang (28.04.2023 um 15:10 Uhr) Grund: Ausgeglichene Dame |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.