Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2023, 23:09
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Neue Erkenntnis...filmt euch niemals selbst. Es ist sehr lehrreich, aber auch seeehr ernüchternd
Alt 16.02.2023, 09:58
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau das hab ich aber vor, und ich befürchte dass gleiche ergebnis
Alt 16.02.2023, 10:03
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mmh, ich habe mich neulich auch selbst gefilmt. Es war natürlich wie erwartet eine Offenbarung, meine perfekte Technik mit immerzu sauberen Schlägen, perfekter Stand zum Ball, perfekter Balltreffpunkt, es stimmte einfach alles. Ich habe festgestellt, dass ich überhaupt kein Training mehr brauche und meine Technik überhaupt nicht mehr verfeinert oder gar grob verändert werden muss. Künftig werde ich mich häufiger filmen, um meine Perfektion für mich und auch andere noch sichtbarer zu machen.

So wäre es natürlich schön gewesen. Das Gegenteil war der Fall. Der Wahrheit endlich ins Auge zu sehen war natürlich ernüchternd, ein bisschen zum Lachen. Und es hat mir gezeigt, was mein Trainer mir vermitteln möchte, dass ich nämlich nicht das tue, was er mir sagt, obwohl ich denke das zu tun, was er mir sagt.
Alt 16.02.2023, 11:05
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Neue Erkenntnis...filmt euch niemals selbst. Es ist sehr lehrreich, aber auch seeehr ernüchternd
Diese Erkenntnis habe ich schon vor ein paar Jahren gewonnen.
Aber nach dem ersten Schock geht’s dann eigentlich ganz gut. Sobald du das ein paar Mal gemacht hast, werden deine Selbstwahrnehmung und das was der komische Mensch da im Video macht, von deinem Hirn zusammengebracht.

Wichtig wäre es jetzt noch, das regelmäßig und auch in Matches zu machen.
Alt 16.02.2023, 11:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Diese Erkenntnis habe ich schon vor ein paar Jahren gewonnen.
Aber nach dem ersten Schock geht*s dann eigentlich ganz gut. Sobald du das ein paar Mal gemacht hast, werden deine Selbstwahrnehmung und das was der komische Mensch da im Video macht, von deinem Hirn zusammengebracht.

Wichtig wäre es jetzt noch, das regelmäßig und auch in Matches zu machen.
Ich Versuche mich auf den Lerneffekt zu konzentrieren. Es ist halt brutal ehrlich und zeigt einem Recht deutlich auf, wo fehler liegen. Bei mir ist es eben die Grundstellung, die zwar tief ist, aber sobald der Schlag losgeht nicht mehr. Mal sehen ob und wieweit man das nach 20 Jahren tt noch korrigiert bekommt.

Ich werde Mal fragen, wie Gegner zum filmen stehen.
Alt 16.02.2023, 12:44
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich die gut positiv gespielte Hinrunde am Ende wegen eines Meniskusschadens abbrechen musste, hoffe ich, dass ich nun nach der OP (mit dem verbundenen Trainingsrückstand) wieder vernünftig rein komme, um das Ganze so zu beenden, wie ich es begonnen habe. Klassenerhalt ist eh safe, von daher konzentriere ich mich da mal auf mein Wohlbefinden.
Alt 16.02.2023, 13:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gesundheit sollte immer vorgehen. Zumal ich (wenn auch eher beim Fussball) häufig gesehen habe, was zu frohe Intensität langfristig kaputt machen kann.

Eine gute und rasche Genesung wünsche ich dir
Alt 17.02.2023, 10:00
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Gesundheit sollte immer vorgehen. Zumal ich (wenn auch eher beim Fussball) häufig gesehen habe, was zu frohe Intensität langfristig kaputt machen kann.

Eine gute und rasche Genesung wünsche ich dir
Danke, danke!

Hab ich auch schon gehört, nur wo ist die Grenze!?

Es sind jetzt 3 Wochen nach der Meniskusteilentfernung vergangen.
Ich sollte das Knie nach der OP sofort belasten (laut Arzt ist die Grenze auch der einsetzende Schmerz) und erst nach 6 Wochen sollte alles wieder normal machbar sein.

Momentan will ich einfach nur wieder Schlagbewegungen machen, um nicht ganz raus zu sein. Groß "rumspringen" wollte ich noch nicht. Mal sehen, was das Knie sagt...
Alt 18.02.2023, 12:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Berichte gerne Mal. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Wichtig ist neben der rein physischen Heilung auch, dass man langfristig im Kopf wieder vertrauen in die eigene Belastbarkeit bekommt.

Bei mir läuft es sonderbarer weise in den Punktspielen ganz gut. Nach 2 Bananen wochen (Gott sei Dank nur im Training und gegen zwei nicht so starke Gegner mit wie gesagt je 200 ttr weniger als ich, so dass es gereicht hat), habe ich gestern 1:1 gespielt. Das erste Einzel gegen 50ttr weniger nach unglücklichem ersten Satz noch gewonnen und im zweiten Einzel gegen jemand gespielt, der durch seine Tätigkeit leider einfach sehr sehr clever und technisch sauber spielt. Aufschlag Rückschlag hat hier mehr verhindert, aber er musste sich strecken und im offenen Spiel war ich sehr zufrieden mit mir und konnte auch unter Druck häufig noch gute Antworten finden.

Es bleibt dabei, einfach am Ball bleiben und versuchen nicht zu sehr zu verkrampfen, dann läuft es auch irgendwie, denn Training zählt sich zum Glück dich immer aus.
Alt 26.02.2023, 12:29
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin zusammen, hört bitte auf die Punkte vom Gegner zu gucken. Wenn der Gegner 50 Punkte weniger hat, bedeutet es was? Er ist nicht stark genug? Geht in das Spiel ohne auf den Gegner seine Punkte zu gucken, das bringt rein gar nichts. Nur das man sich selbst unter Druck setzt ,nicht zu verlieren, weil es sonst Minus Punkte gibt. Ich habe es leider auch so gemacht, da habe ich einfach zu viele Spiele mit vergeigt. Geht davon aus das jeder Gegner mal irgendwann angefangen hat, Tischtennis zu erlernen. Manche haben 30 oder 60 Jahre Tischtenniserfahrung. Da muss man halt auch gegen jemanden mit 200 Punkte weniger auch erstmal gewinnen. Liegt auch daran, das man dann vielleicht nicht ganz bei der Sache ist.

Zu mir, Sasion geht in Richtung Ende, bin bei 21 zu 5 im Einzel, Doppel 13 zu 1. Läuft. Plus 93 Punkte, Umstellung noch vor dem ersten Rückrundenspiel von Pk50 Sieger auf Rozena hat unfallfrei geklappt. Nur zu empfehlen, wer auf einen Tensorbelag wechseln will
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »