|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wahrnehmung der Kleberegel
Zitat:
Wieso wir dann nicht auch das Rauchen vor und nach dem Spiel verboten. Steht doch auf jeder Packung das dies tödlich sein kann*grübel* Vielleicht sollte man den Verband mal verklagen,wenn ich Probleme nach dem Betreten einer Halle oder gar derCafeteria bekomme in der geraucht wurde. Geändert von mephisto240864 (07.08.2007 um 21:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo will man dan anfangen? Schonmal von verkehrsunfalltoten gehört? Also auch nicht mehr mit dem Auto zur Halle fahren. Und Flugzeugabstürze bringen auch oft viele Tote. Also Anreise zu den Olympischen Spielen mit dem Flugzeug wird verboten. Was ist mit Alkohol? In entsprechenden Mängen auch schädlich...also kein Bier mehr nach dem Spiel... Klar ist rauchen gesundheitsschädlich. Das wird keiner abstreiten. Aber da muß man dann evtl dafür sorgen das in Zukunft bei Turnieren in der Cafeteria nicht mehr gearaucht wird und auch im gesamten Hallenbereich drinnen Rauchverbot herrscht. Aber das ist ein anderes Thema was aber in den nächsten Jahren bestimmt auch noch kommen wird. Denke aber das wird nur außerhalb des TT regelwerk zu Regeln sein mit Gesetzen und Verordnungen.
|
||||
|
||||
Nee, nee, hier geht die Vergleichsargumentation durchaus nicht ins Leere.
Ich habe schon ein paar Mal geschrieben, dass ich mich der Regel unterwerfen werde, wenn auch zähneknirschend. Aber die ITTF greift in einen Bereich ein, in dem sie nur bedingt regelungsbefugt ist. Grundsätzlich hat es die ITTF oder auch den DTTB nichts anzugehen, was ich mit meiner eigenen Gesundheit mache. Das ist auch der Grund, warum der Staat zB nicht das Rauchen verbieten kann (s. Art 2 Abs. 1 Grundgesetz). Der persönlichen Freiheit des Grundgesetzes unterliegt zunächst auch mal das Recht, meinen Schläger frischzukleben. Diese Rechte können nur eingeschränkt werden, wenn ihnen ein überragend wichtiges Gemeingut gegenüber steht. Das ist zB beim Rauchen die Volksgesundheit. Daher kann der Staat - bzw. die Länder, die ja dafür zuständig sind - ein Rauchverbot an allen möglichen Orten verfügen. Aber er kann dem Einzelnen nicht untersagen, zu Hause seine Gesundheit zu ruinieren. Und ebenso sehe ich das mit dem Kleben. Wenn ich mich zu Hause hinhocke (oder auch in mein Auto), ist das meine freie Entscheidung, das Risiko (welches eigentlich nun genau?) in Kauf zu nehmen und zu kleben. ITTF und DTTB können aus meiner Sicht regeln, dass in keinem Raum der Halle mehr geklebt werden darf (was sie ja schon getan haben) oder sie können das von mir aus noch auf das gesamte Hallengelände ausweiten. Daher trifft der Vergleich im Grunde schon irgendwie zu. Aber was soll's? Ändern, werden wir das sicher nicht. Also richten wir uns drauf ein. Gruß, Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ITTF will das Kleben mit VOC-Klebern verbieten, weil sie für Kleber auf Wasserbasis vielleicht 40% mehr verlangen können. Der Kleber hat nur bei heutigen Belägen fast keinen Sinn, also benötigt man neuartige Beläge, allerdings kosten die dann auch wieder 30% mehr. Andere hören das Kleben komplett auf, wollen den Effekt trotzdem, die neuartigen, noch besseren ultra, giga, mega Tensor Beläge kosten aber 20% mehr. Das kann die ITTF aber nicht als Grund benutzen, um des Kleben auf herkömmliche Weise zu verbieten. Also werden schlaue Köpfe engagiert, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Gründe zu suchen, um die Wirtschaft anzukurbeln...sry, mein Fehler...um das Kleben zu verbieten. Und jetzt hatten sie Erfolg. Der Schläger gibt auch während des Spielens Lösungsmittel ab, rechnet man dann alle Spieler zusammen und die Zuschauer, da zwar gar nicht kleben, aber das interessiert keinen, dann haben sie einen Grund, warum unbedingt gehandelt werden muss, da unser aller Gesundheit auf dem Spiel steht. ENDE PS: Das macht man alle paar Jahre und der Sport wird immer ansehnlicher und der kleine, natürlich nichtgewollte, aber durchaus begrüßenswerte Nebeneffekt, ist der finanzielle Aufschwung. LG |
|
||||
|
||||
Diese Gedanken haben sich mir auch schon einige Male aufgedrängt.
Ich denke, dennoch, dass es hier vornehmlich um den gesundheitlichen Aspekt geht und nicht um kommerzielle Interessen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ITTF/DTTB ihre Kompetenzen überschreiten. Wenn man sich an das EU-weite Verbot hängen würde, das kurzfristig kommt, wäre das schlüssig. Aber so? Nee, Leute!
|
|||
|
|||
Zitat:
sprichst mir aus der Seele.Mir ist natürlich auch klar, dass man das Rad nicht zurück drehen kann, nichts des so trotz kann man es natürlich hinterfragen. Denke auch, dass der Verband, wenn er denn das Kleben regelmenitert,generell das Kleben mit verbotenen Klebern in der Halle verbieten sollte. Denn solange weiter bei Turnieren Händler Ihre zu Verkauf stehende Schläger fertigmachen können, solange ist die Gesundheit auch weiter gefährdet. Im übrigen habe ich schon auf einen Kleber auf Wasserbasis umgestellt und klebe nicht mehr frisch. Grúß Twardy |
|
|||
|
|||
Zitat:
verstehe nicht, wieso dass nichts mit den anderen Regeln der ITTF zu tun haben soll und wieso es nur außerhalb nurbTT Regelwerkes mit Gesetzen und Verordnungen zu regeln sein soll? Immerhin verbietet das Regelwerk auch das Benutzen von Stoffen, die in der Welt außerhalb des ITTF/DTTB Einflusses immer noch erhältlich sind. Aber eigentlich lohnt sich die Diskussion nicht. Gruß twardy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals wurde die Regel aus den selben Gründen wie heute geändert: der Profit der Hersteller. Ist der Sport durch den größeren Ball attraktiver geworden? Antwort: Nein!!! Was hat sich verändert? Kleine Vereine besitzen mit Ihre gerade erworbene Ballmaschine einen klumpigen Staubfänger im Schrank stehen und haben einen zusätzlichen, existenzbedrohenden finanziellen Aufwand durch den Kauf von neuen Bällen. Der neue Ball spielt die neuen "supermegatoll - Beläge" schneller ab. Macht ja auch Sinn, dann kauft man neue! Aus dem selben Grund verbietet man jetzt das Kleben. Die Gesundheit, die Umwelt, der Ballwechsel soll interessanter werden. Alles gute und ehrenhafte Vorsätze, doch was ist der Hintergrund? Wir brauchen neue Beläge, neue Kleber, neue Hölzer. Diese werden dann sicherlich zu karitativen Preisen von der Industrie angeboten. Was sagt uns / mir das als Spieler? Entweder wir machen diesen Spaß alle eins - zwei Jahre mit, oder einer Klagt mal, auf den Einschnitt seiner Grundrechte auf freie Entfaltung. Aufruf: Wir suchen den Marc Boßman des Tischtennis... Gruß aus Sachsen - Anhalt Christian Hille
|
||||
|
||||
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deswegen auch die gln´s verboten werden.
Und damit nicht genug, denn nachdem der Test mit dem Mindestreibungskoeffizienten verbindlich für alle Beläge ist, werden auch die älteren Beläge erneuert werden müssen. Und dann benötigt man alle 2-3 Jahre neue Beläge, da ansonsten die Test´s nicht überstanden werden (für jeden normalen Spieler unerheblich, da die Beläge sowieso öfters gewechselt werden). Damit hätte man dann auch wieder eine Verschönerung des Sports, mit einem leichten Drang zum Finanziellen. |
|
||||
|
||||
Du kannst doch aber alten Recken im Alter von 65 oder 70 Jahren, die schon seit 100 Jahren den selben Schläger mit Länger Noppe hinten und abgespieltem Belag vorn spielen nicht mehr sagen, dass sie sich umstellen sollen. Mir haben schon einige Ältere verlauten lassen, dass sie diesen Irrsinn nicht mitmachen und mit dem Sport auf Punktspielebene aufhören.
Ich stell mir gerade vor, wie jemand nächstes Jahr beim Punktspiel deren Schläger aufgrund des zu geringen Reibungskoeffizienten moniert. Der Opa hat sich deshalb am Vorabend noch eine Ersatzkeule zusammengeleimt. Er benutzt dann diesen, gewinnt wie Wunder das Spiel gegen die Nachwuchshoffnung und wird nach dem Spiel mit dem Enez kontrolliert. Durch die noch nicht ganz verflogenen Dämpfe wird Opa karl-Heinz für ein Punktspiel gesperrt... Der versteht die Welt nicht mehr...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.