|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Champions-League-Eklat
Zitat:
Tischtennis gute n8 Geändert von charlies (09.07.2007 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem habe ich schon vor dem Beginn der diesjaehrigen Superliga-Saison mit Leuten zu tun gehabt, die chinesische Spieler in Europa vermitteln wollen. Da ist die Terminfrage eine ungeheuer wichtige - und ich habe im Zuge dessen auch die Unwissenheit bzw. die Gleichgueltigkeit vieler chinesischen Spieler und Trainer zu diesem Problematik erleben koennen. Ich war mir also vollkommen bewusst, dass insbesondere die Superliga-Einsaetze der Hongkonger - die ja fast alle demnaechst wieder in der Bundesliga spielen wollen - noch fuer ganz explosive Streitereien sorgen wuerden. Es ist sogar moeglich, dass ich das irgendwo hier in diesem Form erwaehnt habe, bevor die Saison begann - ich finde es momentan aber nicht. Jedenfalls ist es definitiv nicht so, dass ich unwissentlich und unwillentlich meine Landsleute "verraten" haette. Ganz im Gegenteil, ich haette vor, selbst das Thema gross herauszubringen, wenn die Buli wieder anfaengt - ich dachte, das waere dann der Zeitpunkt, wenn der Streit entfaltet. Von der absurden ECL-Fristen wusste ich ja nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Spieltermine der Superliga bekannt waren, habe ich, wenn ich einen Spieler beschäftige, der dafür in Frage kommt, das Regelheft in Griffweite. Wenn ich die Aussage oben penibel interpretiere, dann steht da (auf den Fall bezogen) "Die Macher von Charleroi sind Amateure weil sie nicht mal ihre Termine im Griff haben." Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Nur, was hätten sie denn tun sollen, nachdem die Termine raus waren? Da gab es bereits keine Chance mehr, der Regelverstoss war absehbar. Die Champions League Saison lief schon, die Spieler waren eingesetzt. Als Verein hast du in diesem Augenblick null Möglichkeiten. Mit Absicht verlieren damit vielleicht nichts passiert weil du in der Gruppe kleben bleibst? Macht kein Mensch. Darauf hoffen, dass der Spieler nicht spielt? Ich bin sicher, das haben sie getan. Versuchen, den Spieler dazu zu bringen, nicht zu spielen? Kann man versuchen, aber genauso gut lassen, denn der Spieler kann da wohl auch eher wenig machen. Nett wäre es, wenn die Chinesen etwas mehr kooperieren und nicht die Superliga als Überraschungsei terminieren würden zu einem Zeitpunkt, zu dem in Europa die Katze bereits den Baum hoch ist. Bei den Damen hat das ja wohl in der letzten Saison Schule gemacht. Es waren nicht gerade viele in der ECL engagiert, bei denen absehbar war, dass sie Superliga spielen werden. Da gab es eben schon ein Urteil der ETTU, also hat man wohl lieber auf die Asse aus China, die zu bekommen gewesen wären, verzichtet. |
|
|||
|
|||
Sie ist in juristischer Aspekt unwesentlich, in moralischen Aspekt aber durchaus wesentlich. Hier in diesem Thread verlaufen die juristischer und moralische Argumentationen parallel, was verstaendlicherweise fuer Verwirrung sorgt.
|
|
|||
|
|||
Zitat tischtennis-inside, keine Vermutung: Auslöser von Gönnerns Vorstoß war die Ergebnisberichterstattung über die ersten Spiele in Chinas Super League Anfang Juni im Internet-Portal „TT-News“.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja das Absurde an die ETTU-Frist - sie ermoeglicht einen nachtraeglichen Streit, obwohl es bis zur sportlichen Entscheidung alles regulaer verlaufen war. |
|
|||
|
|||
Es geht hier nicht darum, wer sich lieber was vorwefen lassen will, sondern darum, was (wahrscheinlich) in der Wirklichkeit passiert war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Beim Fall Tie Yana ging aber eben um die Ueberschneidung mit dem *Saisonbeginn* hierzulande. Wie ich gesagt habe, ist der hiesige *Saisonbeginn* auch das, worauf die Verantwortlichen jetzt achten. Auf die *Saisonende*, insbesondere die nicht-eigentliche, rein-formale Saisonende schaut man vermutlich nicht so genau hin.
|
|
|||
|
|||
Dummheit, naja. Sehe ich anders. Selbst wenn sie wussten, was im Vertrag steht (das unterstellen wir einfach mal), wieso sie keine Chancen hatten nachdem die Superliga terminiert war, steht weiter oben. Von daher wäre ich dann lieber dumm als vorsätzlich. Denn bei Vorsatz erfolgt Ausschluss aus dem Wettbewerb.
|
Lesezeichen |
|
|