|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chinesische Superliga 2008
Ich moechte aber darauf hinweisen, dass Zhang Jike schon letzte Saison eine sehr gute Hinrunde gespielt hat - dafuer eine katastrophale Rueckrunde.
|
|
|||
|
|||
A propos Li Jiawei: sie hat ihre Verlobung mit einem Pekinger Geschäftsmann namens Li bekanntgegeben! Die beiden kennen sich anscheinend erst seit 6 Monaten (bis Anfang des Jahres war sie mit dem Badminton-Star Ronald Susilo li-iert), aber die Tatsache, dass er den gleichen Nachnamen wie sie trägt, hat dann wohl den Ausschlag gegeben, denn sie wollte immer schon, dass ihre Kinder auch Li heissen... Damit sind wohl auch die Mutmaßungen bestätigt, dass sie nicht mehr lange für Singapur spielen wird und endgültig in ihre Heimatstadt Peking zurückkehren wird.
Ein "seriöser" Sportjournalist kann über diese Geschichte natürlich nur die Nase rümpfen, aber in Singapur ist diese neueste Wende in Jiaweis Liebesleben "breaking news" von höchstem öffentlichen Interesse: http://www.straitstimes.com/Breaking...ry_286029.html Und zum Streit mit Susilo: http://www.straitstimes.com/Breaking...ry_285804.html Geändert von Tackiness (04.10.2008 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von Nuki (04.10.2008 um 23:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke. Zhang Chao ist auch keine 20 mehr - schade, dass er sich nicht geschafft hat, in den A-Kader der Nationalmannschaft vorzudraengen, denn ich habe das Spiel von Zhang Chao immer gemocht - insbesondere seine Rueckhand, die vom Stil her der von Steger sehr aehnlich ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Li_(%E6%9D%8E) Geändert von henrypijames (05.10.2008 um 01:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwie passt das jedenfalls alles perfekt zur Ping-Pong-Prinzessin. Wie seriös sind denn eigentlich ihre Erklärungen, dass sie an der Peking University nicht nur TT spielen sondern auch studieren will - kann sie da eigentlich aufgenommen werden?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deng Yaping hat nach ihrem Ruecktritt an der Qinghua-Universitaet studiert (zusammen mit der Peking-Universitaet Chinas zwei namhaftesten Unis) und anschliessend erfolgreich an der Cambridge University promoviert. Glaubst du, Cambridge verschenkt einfach ihren Doktor-Titel an eine chinesische Sportlerin? Geändert von henrypijames (05.10.2008 um 03:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Fall Deng war mir bewusst, ich dachte aber, sie sei eine große Ausnahme - zumal sie selbst öffentlich bemängelte, dass im chinesischen System die Schulbildung sehr vernachlässigt wird/wurde. Welche anderen Stars (männlich und weiblich) studieren denn derzeit ernsthaft an einer guten Uni, anstatt sich in Richtung Trainerlaufbahn oder Ehe zu orientieren?
Und konkret im Zusammenhang Superliga: sind die Spieler im Team von PKU und ECUST alle Vollprofis, oder gibt es da auch (echte) Studenten? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und natuerlich schliessen sich "ernsthaft studieren" und "Trainerlaufbahn" nicht gegenseitig aus. Kong Linghui hat sich juengst an der Shanghai Sport University eingeschrieben und erklaert es zum seinem Ziel, der erste promovierte Trainer der Nationalmannschaft zu werden. Zitat:
Zum Thema (Schein-)Studium chinesischer TT-Profis verweise ich auf meine Kolumne in der "tischtennis"-Ausgabe vom vergangenen September: "Wenn Studieren ueber Probieren geht". Geändert von henrypijames (05.10.2008 um 03:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute lese ich, dass auch Wang Nan sich bereits darauf festgelegt hat, demnaechst entweder an Qinghua oder an der Peking-Universitaet einzuschreiben.
|
Lesezeichen |
|
|