Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2008, 10:12
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platinum

Zu den Belagschutzfolien:
Wie heißt es so schön in der Werbung: "Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene ja nicht schlecht sein" (oder so ähnlich)
Will sagen: Werde die Folien auch bei meinem Sinus weiter nutzen. Habe damit übrigens auch bei Nicht-Tensoren wie meinem Rückhandbelag gute Erfahrungen gemacht. Diese Folien schützen den Belag wie ich finde einfach optimal.

Und Dein Vergleich erinnert mich übrigens sehr stark an meine ersten Eindrücke im Vergleich zwischen Nimbus und Sinus, die sich ebenfalls sehr ähnlich spielen (Vertrautheit), wobei der Sinus schneller (katapultiger) als der Nimbus und damit auch unkontrollierter (vorallem im passiven Spiel) ist, dafür aber spürbar spinniger ist.
Alt 23.04.2008, 11:43
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand den "normalen" Platin testen können?

Und wenn ja wie "hart" ist der Schwamm wirklich?
Alt 23.04.2008, 15:41
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte gerade zwei "normale" Coppa Platin maximum in meinen Händen. Testen werd ich aber erst frühestens in einer Woche. (Vergleichsbelag ist der Coppa Gold max. und Neos Sound max frischgeklebt.)

Achja. Der Schwamm ist ebenfalls weiß, ähnlich wie beim Coppa Gold.
Könnt ihr mir sagen, wieso unter dem ITTF Zeichen noch ein "21-001" steht?

Geändert von Panzerechse (23.04.2008 um 15:45 Uhr)
Alt 23.04.2008, 20:19
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Testeindruck zum Platin rot 2.0 meinerseits. Vorher JP Gold 2.0 rot auf einem Butterfly VSG 4000 (Off-).

Der Belag ist meiner Meinung nach eine echte Steigerung zum JP Gold, wenn auch mit einem anderen Spielgefühl. Hart aber unglaublich dynamisch, nicht wie Chinabeton o.ä. Die Absprungwinkel vom Schlägerblatt ist normal eher flach, aber die Flugkurve ist unheimlich lang und der Ball senkt sich extrem spät. Die ersten Bälle verfehlten die Tischkante nicht gerade knapp. Ich würde sagen ideal für Halbdistanzspieler; die Flugkurve garantiert quasi die Netzüberquerung und der Ball senkt sich in der letzten Flugphase enorm. Bei harten Schlägen hatte ich das Problem nicht, obwohl die Dynamik enorm ist. Mit Dynamik meine ich nicht das übliche Katapultgefühl bei frischgeklebten Midsoft - Medium Belägen, aber dennoch der Belag legt bei harten Schlägenwie ordentlich zu.

Spinentwicklung ist bei weichen wie harten Top Spins sehr gut. Aufschläge gehen noch besser als beim JP Gold. Sound war ok. Nicht der helle Klang wie bei Frischkleben oder soft/sound Tensors aber wahrnehmbar vorhanden.

Fazit: Der JO Platin ist mein neuer VH Belag, wenn die Haltbarkeit stimmt bzw. der Effekt länger auf diesem Niveau bleibt

Zum Vergleich habe ich einen schwarzen Sinus Alpha 2.0 (auf der Rh) und einen Tenergy 05 2.0 auf einem Powerplay gespielt. Der Sinus Alpha spielt sich eher wie der JP Gold bzw. wie meine früher frischgekleben Beläge (H@). Deutlich mehr Spin als die Nimubsreihe, angenehmer Katapult insgesamt klasser Belag. Top Spins gehen für mich besser als gerade Schläge damit (Block/Konter). Der Sinus bleibt auf der RH.

Der Tenergy 05 ist auch in sehr ordentlicher Belag. Spielt sich aber irgendwie nicht japanisch. Eher wie ein weichgeklebter Chinese. Die Flugkurve ist sehr flach, Katapult nicht übertrieben aber sehr angenehm. Spinentwicklung war top. Dieser Belag scheint eher für den Spieler am Tisch konzpiert worden zu sein. Wenn ich den Platin auf Dauer nicht unter Kontrolle kriege ist der Tenergy 05 meine Alternative.

Insgesamt kann man den Belägen der neuen Generation meiner Meinung nach nur eine echte Weiterentwicklung attestieren. Der Platin ist wirklich unglaublich dynamisch. Mein Trainer (Regionalliga vorne) war auch überrascht wie schnell er ist und wie hoch der Bogen dabei ist. Den Tenergy fand er aber besser
Alt 23.04.2008, 20:25
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tvo Beitrag anzeigen
Kurzer Testeindruck zum Platin rot 2.0 meinerseits. Vorher JP Gold 2.0 rot auf einem Butterfly VSG 4000 (Off-).

Der Belag ist meiner Meinung nach eine echte Steigerung zum JP Gold, wenn auch mit einem anderen Spielgefühl. Hart aber unglaublich dynamisch, nicht wie Chinabeton o.ä. Die Absprungwinkel vom Schlägerblatt ist normal eher flach, aber die Flugkurve ist unheimlich lang und der Ball senkt sich extrem spät. Die ersten Bälle verfehlten die Tischkante nicht gerade knapp. Ich würde sagen ideal für Halbdistanzspieler; die Flugkurve garantiert quasi die Netzüberquerung und der Ball senkt sich in der letzten Flugphase enorm. Bei harten Schlägen hatte ich das Problem nicht, obwohl die Dynamik enorm ist. Mit Dynamik meine ich nicht das übliche Katapultgefühl bei frischgeklebten Midsoft - Medium Belägen, aber dennoch der Belag legt bei harten Schlägenwie ordentlich zu.

Spinentwicklung ist bei weichen wie harten Top Spins sehr gut. Aufschläge gehen noch besser als beim JP Gold. Sound war ok. Nicht der helle Klang wie bei Frischkleben oder soft/sound Tensors aber wahrnehmbar vorhanden.

Fazit: Der JO Platin ist mein neuer VH Belag, wenn die Haltbarkeit stimmt bzw. der Effekt länger auf diesem Niveau bleibt

Zum Vergleich habe ich einen schwarzen Sinus Alpha 2.0 (auf der Rh) und einen Tenergy 05 2.0 auf einem Powerplay gespielt. Der Sinus Alpha spielt sich eher wie der JP Gold bzw. wie meine früher frischgekleben Beläge (H@). Deutlich mehr Spin als die Nimubsreihe, angenehmer Katapult insgesamt klasser Belag. Top Spins gehen für mich besser als gerade Schläge damit (Block/Konter). Der Sinus bleibt auf der RH.

Der Tenergy 05 ist auch in sehr ordentlicher Belag. Spielt sich aber irgendwie nicht japanisch. Eher wie ein weichgeklebter Chinese. Die Flugkurve ist sehr flach, Katapult nicht übertrieben aber sehr angenehm. Spinentwicklung war top. Dieser Belag scheint eher für den Spieler am Tisch konzpiert worden zu sein. Wenn ich den Platin auf Dauer nicht unter Kontrolle kriege ist der Tenergy 05 meine Alternative.

Insgesamt kann man den Belägen der neuen Generation meiner Meinung nach nur eine echte Weiterentwicklung attestieren. Der Platin ist wirklich unglaublich dynamisch. Mein Trainer (Regionalliga vorne) war auch überrascht wie schnell er ist und wie hoch der Bogen dabei ist. Den Tenergy fand er aber besser
Würdest du sagen, man kann den JP Gold mit dem normalen Platin vom Spielgefühl her vergleichen? Oder ist er wesentlich härter und ist eher an den Platin soft als Alternative zu denken?

Oder doch lieber Sinus Alpha für den JP Gold?

Geändert von TT-Spieler27 (23.04.2008 um 20:34 Uhr)
Alt 23.04.2008, 20:44
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich hab mir den normalen Platin mal drauf geklebt.
Eigentlich spielte ich bisher lieber weiche Beläge, aber ich bin halt schon in Testlaune

Okay er kommt mir schwerer vor, das dürfte aber am härteren Schwamm liegen

Der Klang war beim Silver markanter (beim Dotz-Test *g*) und heller, aber vielleicht wird das ja noch.

Die Oberfläche ist bei weitem griffiger als beim Silver, und der Katapult dürfte auch um einiges mehr sein.

Bin schon gespannt und werd morgen mal testen.

Falls er zu hart sein sollte (bzw. zu schnell) werd ich in ca. 2 Wochen noch den Platin soft testen der leider noch nicht erhältlich war!
Alt 23.04.2008, 22:36
Benutzerbild von Koochy
Koochy Koochy ist offline
Crazy Frog
Forenmitglied

Koochy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Achja. Der Schwamm ist ebenfalls weiß, ähnlich wie beim Coppa Gold.
Mmh...kann man den Platin soft da irgendwie von einem normalen Platin unterscheiden, abgesehen vom Aufdruck auf dem Schwamm?
Ich hab nämlich so ein Testmuster, da wurde zwar gesagt, dass das ein Soft ist, aber da ist kein Aufdruck auf dem Schwamm...woher weiß ich jetzt, was ich spiel?

MfG
Koochy
Alt 24.04.2008, 00:02
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
Würdest du sagen, man kann den JP Gold mit dem normalen Platin vom Spielgefühl her vergleichen? Oder ist er wesentlich härter und ist eher an den Platin soft als Alternative zu denken?

Oder doch lieber Sinus Alpha für den JP Gold?
Siehe auch meinen Eindruck:
Der Platin Soft erreicht bereits locker die Geschwindigkeit des Coppa Gold....

Will sagen:
- Er ist schneller.
- Ich bin so gesehen froh, nicht den normalen sondern den Platin Soft bestellt zu haben.

Vermutung:
- Der Coppa Gold hat für jeden, der mit ihm zu frieden ist, unverändert seine Daseinsberechtigung.
- Der Platin Soft spielt sich sehr ähnlich mit merklich hohen Tempo- Reserven.

--

Geändert von w_W_ (24.04.2008 um 00:13 Uhr)
Alt 24.04.2008, 07:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mal sehen...

Ich hab den Platin ja nur genommen, weil der Soft noch nicht da war.

Sogesehen zwar finanziell ne Ausgabe, aber ich kann beide testen (bekomm zum Glück eh Testpreise *gg*).

Wenn der normale zu "hart" und schnell sein sollte kann ich noch immer den Soft testen bzw. auf den umsteigen.

Bin schon gespannt ob sich heut im Training mein Eindruck bez. Spin bestätigt!?
Alt 24.04.2008, 09:28
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Mal sehen...

Ich hab den Platin ja nur genommen, weil der Soft noch nicht da war.

Sogesehen zwar finanziell ne Ausgabe, aber ich kann beide testen (bekomm zum Glück eh Testpreise *gg*).

Wenn der normale zu "hart" und schnell sein sollte kann ich noch immer den Soft testen bzw. auf den umsteigen.

Bin schon gespannt ob sich heut im Training mein Eindruck bez. Spin bestätigt!?
ich nehm dir deinen platin ab, wenn du ihn nicht haben möchtest
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »