|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Hi Serxas,
habe schon einen Li-Li-Ab-Li-Li Aufbau mit Limba 0,7 Abachi 4,0 so wie von dir geplant gebaut.Kern und Sperre mit Holzleim,Sperre und Deckfurnier mit Sprühkleber verleimt.Heraus kam wie du schon vermutet hast ein of- Holz mit guter Kontrolle und guten Spinwerten. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie schwer ist die Konstruktion bei Dir geworden, bei welcher Blattgrösse? Wie hoch waren die Dichten vom Abachi und Limba jeweils? mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Hi Serxas,
bei einer Blattgrösse von 150x150 wiegt mein Holz 78g.Die Dichte von Abachi und Limba weiss ich nicht mehr.Das Abachi war aber sehr leicht. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Holz könnte zwar spinnig werden, aber auch eine eher langsamere Konstruktion, was nicht in meinem Sinne war. Die Konstruktion schiebe ich mal aufs Abstellgleis
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P Geändert von serxas (22.08.2008 um 08:22 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich werde den Li-Li-Ab-Li-Li Aufbau mit Limba 0,7 Abachi 4,0 zweimal aufbauen. Zum einen Alle Furniere mit Weissleim verkleben (nächstes Projekt steht schon in der Presse)und zum anderen Kern mit Sperr mit Weissleim und Sperr- mit Deckfurnier mit UHU-Sprühkleber verkleben(übernächstes Projekt). Das erstere Projekt(Verklebung mit reinem Weissleim) steht schon in der Presse .Nach meinen Theoret. Berechnungen würde diese Konstruktion im Stiga-Format etwa 75 Gramm wiegen. Mit leichten Griffschalen käme man dann auf etwa 85 Gramm. Du hast doch mal konische Griffschalen gemacht. Wie bist Du dabei vorgegangen, gerade im Abstimmen der Griffdimensionen mit Holzblatt? Gruss serxas
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P Geändert von serxas (26.08.2008 um 07:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Das könnte die Krönung meiner Eigenbaukonstruktionen werden
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mir liegen lange kräftige Griffe.Meine Griffe sind jetzt nach verschiedenen Versuchen: Länge: 105mm Breite: konisch von 25mm auf 35mm Dicke: ca 22mm-23mm mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für die Infos. Bisher habe ich Maße von den Griffen eines alten Alser Holz als Schablone für meine Griffschalen genommen. Die habe ich mal gestern nachgemessen, die sind ja mit Deinen angegebenen Maßen fast identisch ![]() mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Noch mal ein kleines Update...konnte in den letzten Tagen einige Hölzer fertigstellen, mit tlw. erstaunlichen Daten....
Zitat:
Ausserdem gab es hier noch eine Variante mit 1,2 mm Sperrfurnier, welche immerhin noch 2 gramm gegenüber der Vorlage einsparen konnte -> 76 gr. Zitat:
-> 80gr
|
|||
|
|||
|
66g! Klingt doch gut!
Kannst Du schon was zum Tempo sagen? Gruß Benny |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Das Holz könnte zwar spinnig werden, aber auch eine eher langsamere Konstruktion, was nicht in meinem Sinne war.
Die Konstruktion schiebe ich mal aufs Abstellgleis
.
-> 80gr