Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2008, 23:16
Mittweidaer Mittweidaer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mittweidaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbands- und Landesligen 2008/09

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
Dennoch sei mir aus Peniger Sicht eine Träne erlaubt, denn die Staffel 2 der Landesliga wird so viel stärker besetzt sein, als die Staffel 1, sofern die im Voraus getroffene Festlegung umgesetzt wird (davon gehe ich aus). Weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Selbst wenn der (für mich unmögliche) Fall eintreten würde und M'berg nicht Platz eins belegt, ist es für die Truppe genauso besch.... wie für andere mögliche Kandidaten auf den zweiten Platz.
Aber kein bisschen anders erging es Lengenfeld in der letzten Saison. Die konnten auch nicht in Thüringen spielen um in die LL aufsteigen zu können, nur weil Penig eine "Übermannschaft" hatte. Aber mal praktisch gefragt: Welche Mannschaft soll anstelle von Penig in die Staffel 2 rücken? Ich glaube da hatte der Keyser und seine Kollegen schon aus territorialen Gründen tatsächlich wenig Spielraum. Wie ich gehört habe, musste schon Oschatz in die LL, Staffel 2 wechseln und trotzdem ist für Penig kein Platz in der Staffel 1.
Alt 08.06.2008, 23:43
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
Dennoch sei mir aus Peniger Sicht eine Träne erlaubt, denn die Staffel 2 der Landesliga wird so viel stärker besetzt sein, als die Staffel 1, sofern die im Voraus getroffene Festlegung umgesetzt wird (davon gehe ich aus). Weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Selbst wenn der (für mich unmögliche) Fall eintreten würde und M'berg nicht Platz eins belegt, ist es für die Truppe genauso besch.... wie für andere mögliche Kandidaten auf den zweiten Platz.
Das klingt ja so, als ob ihr schon vor drei Jahren 'nen 5-Jahres-Aufstiegsabo abgeschlossen hättet... "Wir hätten gern die vermeintlich leichtere Staffel, damit wir aufsteigen können"
Aber war es nicht schon die ganzen Jahre so, dass die Staffel 2 stärker besetzt war als die Staffel 1 ..schon aus dem Grund, dass ja Westsächsische Teams immer stärker zu sein scheinen als die Ostsächsischen. Warum nun mit aller Gewalt auf einmal das Umdenken.. wolltet ihr 'nen Rekord hinlegen so "4 oder 5 mal hintereinander aufsteigen etc." und nun ist der wahrscheinlich nicht machbar?.. sollen andere Mannschaften darauf Rücksicht nehmen?

Dann kann ich als Vorschlag nur unterbreiten die Mannschaften aller zwei Jahre durchzumischen, so wie es in der 2. BezL Dresden seit ein paar Jahren gemacht wird (die Geraden der einen Staffel kommen mit den ungeraden Platzierten der anderen Staffel wieder zusammen) ..das sollte dann eher eine Ausgeglichenheit der Spielstärke bewirken... aber das sich vermeintlich starke Teams die Staffel raussuchen oder Ansprüche stellen können nur weil ihnen die Einordnung nicht gefällt.. so kanns ja nicht sein.

Nehmt es sportlich!
Alt 09.06.2008, 00:01
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mittweidaer Beitrag anzeigen
Aber mal praktisch gefragt: Welche Mannschaft soll anstelle von Penig in die Staffel 2 rücken? Ich glaube da hatte der Keyser und seine Kollegen schon aus territorialen Gründen tatsächlich wenig Spielraum. Wie ich gehört habe, musste schon Oschatz in die LL, Staffel 2 wechseln und trotzdem ist für Penig kein Platz in der Staffel 1.
Ach was, eine Staffel wird zu 9. gespielt und die andere zu 11. ..
Das Problem ist halt, dass alle Mannschaften der zukünftigen Staffel 1 vom Bezirk Dresden bzw Ostsachsen sind. Selbst Oschatz wäre noch näher als Penig.

Görlitz (Ostsachsen)
Gelenau (Ostsachsen)
Elbe (Dresden)
Bautzen II (Ostsachsen)
Radeburg (Dresden)
Pirna (Dresden)
TUD (Dresden)
Pulsnitz (Ostsachsen)
Bautzen III (Ostsachsen)
Mitte III (Dresden)

5x Dresden, 5x Ostsachsen -> terretorial also genau so, wie die Staffel 1 sein sollte mit Teams aus Dresden und Ostsachsen UND guten Fahrtwegen

awo hat sich doch ganz am Anfang mal darauf berufen, das Penig nun zum Bezirk Dresden gehört und damit unbedingt in die Staffel 1 eingeordnet werden muss... ok, das Recht haben dann aber auch die anderen Dresdner Mannschaften, oder?
Und da jetzt das nicht mehr ganz funktioniert, versucht man's nun damit zu Begründen, dass man ja viel Spielstärker ist und eigentlich darum das Recht hat in die Staffel zu kommen... .. aber wisst ihr denn, wie die anderen Mannschaften zur neuen Saison aufstellen? vllt gräbt ja jmd einen Spieler aus, der jahrelang nicht gespielt hat aber das Niveau für LL oder höher besitzt...
Alt 09.06.2008, 01:10
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Dann kann ich als Vorschlag nur unterbreiten die Mannschaften aller zwei Jahre durchzumischen, so wie es in der 2. BezL Dresden seit ein paar Jahren gemacht wird
So machen wir das im Bezirk LE auch! Allerdings ohne konkrete Vorschrift mit geraden oder ungeraden Plätzen. Das wird einfach von der Spielkommission (in Form von "77axl" und mir) gemischt!

Ich persönlich wäre auch in der LL dafür! Aber ich verstehe natürlich die Einwände meiner - wie der Mittweidaer sagte - "Kollegen" (STTV). Und deshalb unterstütze ich auch die territoriale Einteilung!

Zitat:
awo hat sich doch ganz am Anfang mal darauf berufen, das Penig nun zum Bezirk Dresden gehört und damit unbedingt in die Staffel 1 eingeordnet werden muss... ok, das Recht haben dann aber auch die anderen Dresdner Mannschaften, oder?
Und da jetzt das nicht mehr ganz funktioniert, versucht man's nun damit zu Begründen, dass man ja viel Spielstärker ist und eigentlich darum das Recht hat in die Staffel zu kommen...
Ich glaube du tust dem "awo" hier ziemlich unrecht!

Komisch wäre doch höchstens gewesen, wenn Oschatz als LE-Team in die DD-OS-Staffel gekommen wäre, aber Penig als DD-Team in die LE-CH-Staffel! Obwohl selbst das territorial gesehen noch begründbar wäre! Aber das hätte ja nun wirklich niemand fordern können! Und wollte auch keiner!

Die Einteilungsfrage ist doch mit dem jetzigen Stand viel einfacher: Eine Staffel DD+OS, eine Staffel LE+CH. Aber es geht nicht auf (11:9). Also muss ein Team in die LE-CH-Staffel rücken, Und das sollte natürlich das Team sein, was noch am ehesten Richtung CH liegt. Und das ist eineindeutig Penig! Punkt.
Alt 09.06.2008, 08:40
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bleibt denn Penig nun nur für dieses eine Spieljahr in der Staffel 2? Würde aber denken am Ende der Saison wird wieder neu entschieden?
Mal noch an die Peniger, ihr seit so stark aufgestellt meiner Meinung nach dass ihr mit M`berg mithalten könnt! Wenn ihr dann noch taktisch clever aufstellt habt ihr sicher eine realistisch Chance auf ein Unentschieden! Ich würde an eurer Stelle jetzt erst recht Selbstbewußt das Ziel "Aufstieg" als Marschrichtung vorgeben!
Zwei Leute eurer Mannschaft haben Regionalliga Erfahrung, welche Mannschaft kann das schon von sich behaupten?
Dann kommt die "Frischklebeumstellung" zum Saisonbeginn. Denke das ist eine ganz unberechenbare Komponente.
Ich bin auf alle Fälle gespannt auf die neue Landesliga Saison!
Alt 09.06.2008, 08:43
garfield34 garfield34 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

garfield34 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Penig und Markkleeberg sind Aufsteiger, weiter nichts. Daß die beiden wahrscheinlich die mit Abstand stärksten Mannschaften sein werden, kann nicht das Kriterium zur Staffeleinteilung sein (und ist es ja auch nicht). Staffeleinteilung erfolgte anhand relativ objektiver Kriterien: regional, 2 Aufsteiger in jeder Staffel.
Auch die Veröffentlichung der möglichen Varianten vor dem Relegationsspiel war transparent und völlig korrekt.
Insofern verstehe ich die fox-mäßige Diskussion hier nicht. Daß Penig die andere Variante (Sieg Rot.Süd) lieber gewesen wäre, ist doch logisch. Etwas anderes wollte awo doch auch gar nicht zum Ausdruck bringen (so wie ich ihn verstanden habe und kenne). Genauso wie mir logischerweise die jetzige Variante (Sieg Mitte) lieber ist. Aber bei anderem Ausgang der Relegation hätten alle auch damit leben müssen.

@fox: Mach Dir doch einfach einen eigenen Thread auf - fox' Laberecke oder so - wo Du täglich Deine Gedanken reinschreiben kannst. Wen es interessiert, der kann ja dann dort lesen. Ich finde es ziemlich nervig Deinen (meist) Müll, der erst im Bez. Dresden stand, jetzt hier zu finden. Nimm mir die deutlichen Worte nicht übel (auch wenn ich vermute, daß Du es wieder lang und breit kommentieren wirst), aber Du nervst einfach.

Geändert von garfield34 (09.06.2008 um 08:46 Uhr)
Alt 09.06.2008, 09:14
balljunge balljunge ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

balljunge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das klingt ja so, als ob ihr schon vor drei Jahren 'nen 5-Jahres-Aufstiegsabo abgeschlossen hättet... "Wir hätten gern die vermeintlich leichtere Staffel, damit wir aufsteigen können"
Aber war es nicht schon die ganzen Jahre so, dass die Staffel 2 stärker besetzt war als die Staffel 1 ..schon aus dem Grund, dass ja Westsächsische Teams immer stärker zu sein scheinen als die Ostsächsischen. Warum nun mit aller Gewalt auf einmal das Umdenken.. wolltet ihr 'nen Rekord hinlegen so "4 oder 5 mal hintereinander aufsteigen etc." und nun ist der wahrscheinlich nicht machbar?.. sollen andere Mannschaften darauf Rücksicht nehmen?

Dann kann ich als Vorschlag nur unterbreiten die Mannschaften aller zwei Jahre durchzumischen, so wie es in der 2. BezL Dresden seit ein paar Jahren gemacht wird (die Geraden der einen Staffel kommen mit den ungeraden Platzierten der anderen Staffel wieder zusammen) ..das sollte dann eher eine Ausgeglichenheit der Spielstärke bewirken... aber das sich vermeintlich starke Teams die Staffel raussuchen oder Ansprüche stellen können nur weil ihnen die Einordnung nicht gefällt.. so kanns ja nicht sein.
Nehmt es sportlich!

Voll daneben, Sportsfreund! Eigentlich ist es mir zu blöd, darauf zu antworten, aber ich kann das nicht einfach so unkommentiert hier stehen lassen.

Wir haben NIE irgendeinen Antrag auf eine Eingliederung gestellt oder sonst irgendwelche Ansprüche erhoben. Nur (wie garfield schon richtig bemerkte) zum Ausdruck gebracht, daß wir deutlich lieber in der anderen Staffel spielen würden. Und da Döbeln 3 ja eigentlich aus der Regionalliga abgestiegen war, war das auch alles andere als Wunschdenken! Sieht man ja auch anhand der möglichen Staffeleinteilungen. Also spar Dir Deine dumen Anschuldigungen!

Und glaubst Du allen Ernstes, wir holen Tom Gerbig zu uns, mit dem Ziel "ein bissel in der LL rumpebbeln" und sagen dann "juhu" wenn wir M'berg bekommen?

@mittweidaer: sorry, aber die Situation kann man nicht mit uns und Lengenfeld letztes Jahr vergleichen.

Und für alle (besonders an die M'berger): da wir jetzt nix mehr zu verlieren haben, werden wir alles versuchen, es den M'bergern so schwer wie möglich zu machen und so gut es geht entgegenzuhalten!
Alt 09.06.2008, 09:33
Benutzerbild von guenzelschreck
guenzelschreck guenzelschreck ist offline
TSV Penig
erfahrenes Forenmitglied

guenzelschreck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
Mal noch an die Peniger, ihr seit so stark aufgestellt meiner Meinung nach dass ihr mit M`berg mithalten könnt! Wenn ihr dann noch taktisch clever aufstellt habt ihr sicher eine realistisch Chance auf ein Unentschieden! Ich würde an eurer Stelle jetzt erst recht Selbstbewußt das Ziel "Aufstieg" als Marschrichtung vorgeben!
Danke für dein statement. Und natürlich werden wir den teufel tun und nun den Aufstieg schon abhaken. wir werden den m`bergern nichts schenken.
leider glaube ich aber auch, dass die sich nicht aufhalten lassen werdenselbst WENN wir im hinspiel punkten, ich denke, da wird dann eben noch ein tscheche geholt, damit erst recht nichts mehr schief gehen kann.
die befürchtung habe ich.
Alt 09.06.2008, 10:01
Tischtennisfreunde Tischtennisfreunde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tischtennisfreunde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fox: Mach Dir doch einfach einen eigenen Thread auf - fox' Laberecke oder so - wo Du täglich Deine Gedanken reinschreiben kannst. Wen es interessiert, der kann ja dann dort lesen. Ich finde es ziemlich nervig Deinen (meist) Müll, der erst im Bez. Dresden stand, jetzt hier zu finden. Nimm mir die deutlichen Worte nicht übel (auch wenn ich vermute, daß Du es wieder lang und breit kommentieren wirst), aber Du nervst einfach.[/QUOTE]

Glückwunsch nach DD zum Klassenerhalt in der LL!
Schön das Ihr Euch gegen die Vorurteile, dass die Staffel LE stärker sei, durchsetzen konntet!
Danke an garfield34 , ..., foxx_tt , einfach mal den Grundsatz beherzigen, weniger und qualifizierter Schreiben ist mehr!
Glückwunsch noch zum Aufstieg und überzeuge doch mit Deiner Leistung und nicht mit unterirdischen Kommentaren!
Schöne Sommerpause an alle und viel Glück in der neuen Saison, die sicher durch Kreisreform, Frischklebeverbot und Verbot von glatten langen Noppen einige Überraschungen bereit hält!

Grüße aus Ostsachsen
Alt 09.06.2008, 10:05
denali denali ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

denali ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, dann komme ich nun mal zum sportlichen Teil des Relegationsspiels zwischen Dresden-Mitte III und Rotation Süd Leipzig II. Das Spielprotokoll liegt mir zwar nicht vor, aber ich probiere es einfach mal.

Beide Mannschaften traten mit dem besten Personal an, was insbesondere bei uns Dresdnern nahezu nicht unter der Saison vorkam. So kam es, dass wir erst mal guten Mutes ins Spiel gingen, da wir mit dieser Besetzung eher nicht auf Platz 9 gelandet wären. Die Mannschaften spielen mit:

Dresden-Mitte III (Gastgeber)
Einzel: Umbescheidt, Phan, Resagk, Lohse, Haufe, Kunze
Doppel: Umbescheidt / Lohse, Phan / Marsch, Resagk / Haufe

Rotation Süd Leipzig II (Gast)
Einzel: Preiß, Fekl, Hort, Mühmel, Lüdke, Geißler
Doppel: Preiß / Geißler, Fekl / Hort, Mühmel / Lüdke

Die Doppel waren alle relativ klar in 4 Sätzen. Zunächst gewinnen beide Einser-Doppel und es kam bereits zu einem relativ wichtigen Spiel: dem dritten Doppel. Nachdem der erste Satz seitens der Dresdner verschlafen wurde, brannte danach aus unserer Sicht nichts mehr an.

Zwischenstand 2:1

Zunächst spielte Umbescheidt gut gegen Fekl, der allerdings immer besser ins Spiel fand, so dass es in einen fünften Satz ging. Hier führte Umbi bereits schnell mit 5:0. Darauf gab es dann gleich eine Auszeit der Leipziger und 3 schnelle Punkte für sie. Umbi vergab dann am Ende des Satzes 4 oder 5 Matchbälle, wobei Fekl seinen ersten (glaube ich) Matchball nutzte. Phan gewann ziemlich sicher gegen Preiß in 4 Sätzen und brachte uns somit gleich wieder in Führung. Im mittleren Paarkreuz dann zunächst Resagk mit einer klaren 2:0 Führung gegen Mühmel, der in der Folge sein Spiel umstellte und den Ausgleich schaffte. Da ich selber von dem Spiel nicht einen Ballwechsel sah, kann ich aber nicht sagen, wie genau der letzte Satz ausging. Jedenfalls ging er an uns. Ich habe zur gleichen Zeit am anderen Tisch gegen Hort im ersten Satz noch ein 7:10 umgebogen und danach gut nachgespielt. Bei 2:0 und 10:7 klingelte dann mein Handy, was mich noch mal aus der Konzentration brachte, so dass ich mich schnell Satzbällen entgegen sah. Diese konnte ich aber abwehren, so dass ein 3:0 verbucht werden konnte. Unten schupfte Kunze dann seinen jungen Gegner in 5 Sätzen nieder. Manne war aber auch sehr gut unterwegs, grub gute Bälle aus und blockte dann und wann mal einen. Haufi spielte ebenfalls 5 Sätze gegen einen unangenehm spielenden Geißler. Nach ständigem Auf und Ab kam es wie es kommen musste: die Entscheidung fiel in der Verlängerung des letzten Satzes. Beide ließen zunächst mehrere Matchbälle aus, ehe Geißler den Sack zu machte.

Zwischenstand 6:3

Umbi wurde nach einem sehr schnellen 2:0 gegen Preiß "etwas" nachlässig und verlor folgerichtig Satz 3. Nach kurzem Wachrütteln unsererseits spielte er aber wieder gewohnt stark, so dass wir den Vorsprung weiter ausbauen konnten. Phan dann ohne größere Chance gegen Fekl (0:3), der wirklich sehr gut und sicher spielte. Mittig sah ich dann wieder nicht einen Ball von Resagk gegen Hort. Ich habe danach nur erfahren, dass er Resagk mit 2:1 und 7:2 führte. Hort spielte dann aber einen Riesen nach dem anderen, so dass das Spiel noch aus der Hand glitt. Ich parallel am anderen Tisch mit einer soliden Leistung, bei der ich immer das Gefühl hatte, alles im Griff zu haben (3:0). Somit hatten wir schon 8 Punkte. Unten wurden dann gleichzeitig die beiden letzten Einzelpartien angesetzt. Geißler gewann zunächst noch den ersten Satz gegen Kunze, da dieser einfach zu viele Fehler beim Schupfen fabrizierte. Nach kurzer Einstellung in der Satzpause wusste Geißler danach aber gar nichts mehr mit dem Ball anzufangen. Weder zeitspielartiges Schupfen noch das Topspinieren klappten. So kam es, dass unserer Ältester souverän den Siegpunkt holte. Am anderen Tisch spielten Haufi und Lüdke noch eine Weile weiter (das Spiel stand ja vor Kunze's Spiel im Protkoll) bis in die Verlängerung des fünften Satzes. Leider verlor Haufi auch das Spiel noch, wie bereits sein erstes Einzel, zu 14 im letzten Satz.

Endstand 9:6

Hervorzuheben wäre noch die stets sportliche Atmosphäre während des Spiels. Klar war auch reichlich Kampf dabei, es blieb aber immer fair.
Zum Schluss wünsche ich der jungen Truppe aus Leipzig noch den sofortigen Wiederaufstieg, verdient wäre es allemal.

Geändert von denali (09.06.2008 um 10:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »