Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV > Bezirke > Bezirk Ostsachsen
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ostsachsen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 07.05.2012, 21:14
Tommson Tommson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 263
Tommson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksranglisten

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Nein, im Ernst, womit?
Wobei ich kann mir's denken: Vorqualifiziert für die Kreismeisterschaften, da diese nicht offen sind? - was anderes bleibt ja nicht ...


Hängt aber damit zusammen, dass in den "Altkreisen" Vorquali gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.05.2012, 22:25
Benutzerbild von Kromi75
Kromi75 Kromi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Görlitz
Alter: 49
Beiträge: 33
Kromi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksranglisten

Hallo liebe Leute, Sportler, Fans usw :o)

ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Treffenderweise geht es um Ranglisten. In diesem speziellen Fall um die Rangliste 4a der Herren, siehe angabe Link :

http://www.kfv-tt-goerlitz.de/11_12/...l4a_herren.pdf


Die Ausschreibung gab an das die beiden erstplazierten aufsteigen und der beste zweitplatzierte. Weitere Anmerkungen sind und waren nicht enthalten. Zum Beispiel sowas wie, was passiert wenn es zu Spielausfällen kommt. Nun, der pfiffige Leser wird jetzt schon merken auf was ich hinauswill oder hat es sogar schon am Link erkannt, siehe ergebnisse.

Wer ist dort der beste zweitplatzierte nach Spiel-und Satzverhältniss. Und wo liegt oder kann das überhaupt anders entschieden werden so wie der Fall vorliegt ?

Denn meiner bescheidenen Meinung nach ist Thomas Gringmuth qualifiziert.

Oder seh ich das falsch ? Wo liegt die Entscheidung, was sagt das Regelwerk ( wenn es dazu etwas gibt ).

vielen dank

@Matthias Donath - gegen dich möchte ich trotzdem gerne spielen
__________________
Ich hoffe immer auf einen stärkeren Spieler - damit ich mich verbessern kann :o)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.05.2012, 22:59
ttsr94 ttsr94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 1
ttsr94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksranglisten

Hallo,
ich habe mich auch schon gewundert, warum der Sportfreund Donath als qualifiziert markiert und der Sportfreund Gringmuth nicht markiert ist. Dachte erst, es ist ein Versehen. Also, nach meinen mathematischen Kenntnissen ergibt ein Verhältnis von 7:2 von Sportfreund Donath +5, ein Verhältnis von 7:1 von Sportfreund Gringmuth +6. Von daher gibt es nichts zu rütteln. Sportfreund Gringmuth ist bester Zweiter. Wenn es so in der Ausschreibung stand - die kenne ich jedoch nicht - gibt es aus meiner Sicht keinen Diskussionsbedarf. Sportfreund Gringmuth bester Zweiter, Sportfreund Donath nicht bester Zweiter.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.05.2012, 23:07
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.297
fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bezirksranglisten

Kann nur sagen was ich mal gehört hab:

Ein 2. Platz von 10 Teilnehmern ist besser als ein 2. Platz von 9 Teilnehmern.
(Scheinbar egal mit welchem Spiel/Satzverhältnis.)

Normalerweise kann man bei einem 9er und 10er Teilnehmerfeld nicht den besten 2. Platz anhand des Spielverhältnisses herausfiltern. Da ein Spieler ein Spiel weniger bestreitet und damit ein Nachteil hat. Im Grunde hat dann die Gruppe schon einen Nachteil, wo weniger Teilnehmer sind.

Im Afrika Cup of Nations (Fußball) gibt es diese Situation ebenfalls - da kommt es schonmal vor das anstatt in einer 4er Gruppe nur in einer 3er Gruppe gespielt wird.

Da löst man das Problem so:

Zitat:
The following teams will qualify for the final phase of the 2012 ACN:
- The team finishing first in each group.
- The team finishing second from the Group K (where there five (5) teams)
- The two best teams finishing second from ten other groups. (excluding Group K)
The two best second placed teams from groups 1- 10 will be determine by considering their results with the teams in first and the third positions in theirrespective groups AND not considering their results with the (4th) last placed teams in their groups in order to permit Group F (Burkina Faso, The Gambia and Namibia) to stay in the competition for the two best second teams.

Quelle: http://www.cafonline.com/userfiles/f...2012%20ANC.pdf
In einer 4er Gruppe werden die Spiele gegen den 4. Platz (Letzter der Gruppe) nicht beachtet sondern nur die Spiele gegen den 1. und 3. Platz gehen in die Wertung ein, so kann man mit dem 2. Platz in der 3er Gruppe vergleichen. Natürlich muss man vorher auch Gruppenzweiter geworden sein.

Zum Fall:
Wendet man diese Regelung an würde M. Donath auf 6:2 Spielen und 18:11 Sätzen kommen und T. Gringmuth bleibt bei 7:1 Spiele mit 21:9 Sätze.

Neben dieser Regelung kann es auch weitere Lösungsvarianten geben:
- Relegationsspiel beider Spieler (wäre wohl die beste Lösung wenn in zwei Staffeln und unterschiedlichen Teilnehmerfeldern gespielt wird)
- einen Ersatzstarter finden (natürlich schwierig wenn ein Teilnehmer ohne abzusagen einfach nicht erscheint)
- Umstrukturierung der RL4a um in einer Staffel die 3 Aufsteiger zu ermitteln

Das Problem kann sonst auch im nächsten Jahr auftreten.

Geändert von fox_tt (09.05.2012 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.05.2012, 08:13
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 2.463
77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksranglisten

Also für mich auch ganz klar Bester Zweiter Thomas Gringmuth (normalerweise könnte man ihm noch ein 3:0 gegen den nicht anwesenden 10. Mann "aufbrummen" -> dann hätte er sogar 8:1 Spiele)

Beste Lösung für die folgenden Jahre(wenn in 2 Staffeln gespielt wird):

die beiden Zweitplatzierten spielen den 3. Aufstiegsplatz aus. (desweiteren könnte man auch die beiden 4. und 5. Plätze noch gegeneinander spielen lassen, um klare Nachrückerplätze zu haben)

Beste Lösung für dieses Jahr:

beide 2. Plätze einladen und die nächste RL mit einem Spieler mehr spielen!!!

Grüße aus LE
__________________
"Wir begießen den Gegner mit einem kräftigen Pils."
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.05.2012, 09:24
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirksranglisten

Für mich wäre aus logischer Sicht auch Gringmuth vorn. Selbst bei einer Niederlage gegen den nicht anwesenden Spieler hätte er das gleiche Spielverhältnis wie Donath.
Aber diese Diskussion wollte ich bereits vor ein oder zwei Jahren führen, als es eine ähnliche Konstellation bei der Frage der Nachrücker in Bautzen gab. Dort wurde dann auch der Spieler bevorteilt, welcher mehr Spiele absolviert hat.

Leider haben wir in Ostsachsen keine so große Halle wie in Döbeln, dass man die Staffeln parallel ausführen kann und eine eindeutige Platzvergabe auch aller Nachrücker ermitteln kann.

Ich würde auch beide Spieler einladen und darauf hoffen, dass einer der 11 anwesenden fehlt. Eine 11er Stärke hatten wir in der RL2 auch schon - das eine Spiel macht das Kraut auch nicht mehr fett
Oder man lässt beide Spieler wirklich gegeneinander antreten, als Vorspiel zu Beginn der RL3. Wäre natürlich hart für denjenigen, der nach dem Spiel nach Hause fahren muss.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 09.05.2012, 09:58
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.297
fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bezirksranglisten

Zitat:
Zitat von 77axl Beitrag anzeigen
Also für mich auch ganz klar Bester Zweiter Thomas Gringmuth (normalerweise könnte man ihm noch ein 3:0 gegen den nicht anwesenden 10. Mann "aufbrummen" -> dann hätte er sogar 8:1 Spiele)
Naja, ein Spiel einfach so "aufbrummen" dürfte nicht gehen, das Spiel gegen den schlechtesten Teilnehmer abziehen schon eher. Im Grunde das gleiche Prinzip wie beim ACN.

Zitat:
Ich würde auch beide Spieler einladen und darauf hoffen, dass einer der 11 anwesenden fehlt. Eine 11er Stärke hatten wir in der RL2 auch schon - das eine Spiel macht das Kraut auch nicht mehr fett
Da die Staffel 1 bei Post Görlitz gespielt wird kann doch T. Gringmuth einfach auf gut Glück vorbeikommen. Für die kommende Saison sollte dies dennoch klar geregelt werden. Man(n) kann nicht festlegen, dass immer die ersten beiden Spieler beider Staffeln aufsteigen wenn nur 3 Plätze vorhanden sind. Da muss man den Modus der Kreisrangliste anpassen (Rel-Spiel, klare Berechnungsgrundlage schaffen, o.ä.).

Zitat:
Oder man lässt beide Spieler wirklich gegeneinander antreten, als Vorspiel zu Beginn der RL3. Wäre natürlich hart für denjenigen, der nach dem Spiel nach Hause fahren muss.
Quasi das DFB Damenpokalfinale

Zitat:
Leider haben wir in Ostsachsen keine so große Halle wie in Döbeln, dass man die Staffeln parallel ausführen kann und eine eindeutige Platzvergabe auch aller Nachrücker ermitteln kann.
Laußnitz hat eine ziemlich große Halle, da könnte man 9 oder 10 Tische aufbauen (würd ich mal behaupten). Bei uns gehen auch 9 Tische mit genügend Platz zum Nebentisch rein. Hoyerswerda auch (siehe LEM).
Ein Alternative wäre da noch die RL in einem Ort zu spielen der zwei Hallen hat (Hoyerswerda, Bautzen), dann könnte ein Zweiter in die zweite Halle fahren zum Relegationsspiel.

Geändert von fox_tt (09.05.2012 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 09.05.2012, 11:29
Benutzerbild von Kromi75
Kromi75 Kromi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Görlitz
Alter: 49
Beiträge: 33
Kromi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksranglisten

Ja ich hatte schon darauf spekuliert ob die RL mit 11 spielern stattfinden kann, dann steigen 8, 9, 10 und 11 ab.

Man kann noch immer dagegenhalten das die Ausschreibung ganz klar den besten zweitplatzierten meinte ohne zusatzanmerkungen. Im sportlichen Sinne sollten meiner Meinung nach beide Spieler bei der RL 3 erscheinen ( da hat noch nie jemand gefehlt ).

Und für die kommende Saison müßten eindeutige Regelungen gefunden werden ( denn anscheinend gibt es keine ) oder Spielstätten wo beide Staffeln zeitgleich antreten können.
__________________
Ich hoffe immer auf einen stärkeren Spieler - damit ich mich verbessern kann :o)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 09.05.2012, 12:26
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.297
fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bezirksranglisten

Zitat:
Zitat von Kromi75 Beitrag anzeigen
Ja ich hatte schon darauf spekuliert ob die RL mit 11 spielern stattfinden kann, dann steigen 8, 9, 10 und 11 ab.
Kommt halt immer drauf an wie man "besten Zweiten" definiert!

1) 2. von 10 ist besser als 2. von 9
2) nach Spieldifferenz/Satzdifferenz

Warum mit 11 spielen? Der KFV Görlitz hat nur 3 Aufstiegsplätze und es wurde nach 1) entschieden, für "bester zweiter Spieler". Die Argumentation ist sicherlich nachvollziehbar, wenn auch nicht die beste Möglichkeit unter den Alternativen.

So hart das auch ist.
Dann müsste man die Staffel 2 und 3 im KFV Bautzen ebenfalls mit 11 Teilnehmern durchführen, damit es keine Benachteiligung gibt.

Geändert von fox_tt (09.05.2012 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 09.05.2012, 12:40
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Radeberg/Großnaundorf/Lichtenberg
Beiträge: 1.871
Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Bezirksranglisten

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
. Hoyerswerda auch (siehe LEM).
Die Stadt wird sich kaum dazu ermutigen lassen, die Turnhalle des BSZ Konrad Zuse für ne läppische Rangliste aufzumachen...
__________________
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012-
Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77