Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2008, 11:19
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 2 Gewinnsätze und Sätze bis 21Punkte wiedereinführen

bin da eher deiner meinung @aleol
Alt 09.06.2008, 11:19
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Die Art und Weise, wie die Entscheidung damals getroffen wurde, fand ich auch absolut daneben, das war einfach nur "von oben herab".

Trotzdem finde ich das Ergebnis dieser Entscheidung positiv - also wäre das für mich kein Grund, sie jetzt wieder zurückzunehmen. O.K., wenn es jetzt in Tischtenniskreisen eine große Mehrheit für die Rückkehr zur 21 geben würde, dann sollte man das tatsächlich wieder ändern und ich würde dann sicherlich auch weiterspielen. Aber diese deutliche Mehrheit sehe ich eigentlich nicht, ich habe das Gefühl, dass die 11 mittlerweile eine gute Akzeptanz - wenn auch nicht bei jedem - hat. Aber das ist natürlich rein subjektiv und nicht besonders fundiert.

Du setzt bei meinen angesprochenen Identifizierungsproblem die verschiedenen Mannschaftsstärken mit einer anderen Zählweise gleich - sehe ich absolut anders. Klar gibt es im Spitzenbereich andere Mannschaftsstärken und Spielsysteme (Olympia, CL, DTTL etc) aber das macht meines Erachtens für den 8jährigen, der im TV Boll oder Ovtcharov spielen sieht, nicht so viel aus - sein eigenes Spiel wird dadurch kaum tangiert. Aber wenn er auf einmal sein Einzel nach völlig anderen Regeln spielt - naja. Aber O.K., das sehen wir halt unterschiedlich.

Zu kurze Spiel bei langer Fahrtzeit hast Du angesprochen.
Wenn ich nur zwei, dann auch noch sehr deutliche, Spiele habe, ist das natürlich nicht unbedingt befriedigend - aber bei sehr deutlichen Spielen, finde ich, ist der Spaßfaktor bei der 21 auch nicht so hoch, während knappe Spiele bei der 11 meiner Meinung nach mehr Spaß machen (und häufiger zustandekommen). Nach Deiner Meinung wären die Spiele bei der 21 dann wenigstens noch ein wenig länger - auch nicht ideal gerde bei langer Fahrtzeit, die Spiele dauern bei uns auch schon oft genug 3 Stunden oder länger. (dann kämen wir schon wieder in die Diskussion, evtl andere Mannschaftsstärken einzuführen, um die Spieldauer zu begrenzen - und die ginge hier zu weit)

Insgesamt werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen (so wie es hier auch schon in den Diskussionen direkt bei Einführung der neuen Zälweise war).
Dem einen macht das Spielen bis 21 mehr Spaß, dem anderen bis 11. Der eine glaubt, dass die 11 auch für den Hobbysport gut sei, der andere nicht. Und der eine glaubt, unterschiedliche Zählweisen auf verschiedenen Ebenen seien sinnvoll, der andere hält das für ungünstig.
Ist alles von subjektiver Wahrnehmung abhängig.

Aber meiner Meinung nach gibt es eben diese beiden Sichtweisen, aber wie schon gesagt, glaube ich einfach nicht, dass es jetzt eine Mehrheit für die eine Einführung der 21 in unteren Klassen gäbe, so dass diese gerechtfertigt wäre.
Ich würde mich ja gerne intellektuell mit Dir duellieren, aber wie ich sehe, bist Du unbewaffnet... -> Vorsicht ich bin bewaffnet... also könnten wir uns auch duellieren
Alt 09.06.2008, 17:32
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

hallo Serxas,
ich lese seit einiger Zeit Deine Regelfragen und Antworten usw.
Unten, bei Deinem Material lese ich Nittaku Glasnost und Elgard.
Die sind beide verboten !!!! Wenn ich gegen Dich spielen würde,
dann wird von mir der uralte Curl Spezial rausgeholt.
Der ist genauso nicht zulässig wie Deine Nittaku Beläge.
Schlamper
Alt 09.06.2008, 17:52
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

recht hast du rudi.
Alt 10.06.2008, 06:52
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Trotzdem finde ich das Ergebnis dieser Entscheidung positiv - also wäre das für mich kein Grund, sie jetzt wieder zurückzunehmen. [...] ich habe das Gefühl, dass die 11 mittlerweile eine gute Akzeptanz - wenn auch nicht bei jedem - hat. Aber das ist natürlich rein subjektiv und nicht besonders fundiert.
Denke, dass damit alles gesagt ist. Die Einführung der Sätze bis 11 war aus meiner Sicht im Nachhinein wirklich gelungen und sollte auf keinen Fall wieder rückgängig gemacht werden.

Geändert von bibu09 (10.06.2008 um 07:07 Uhr)
Alt 10.06.2008, 07:02
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
hallo Serxas,
ich lese seit einiger Zeit Deine Regelfragen und Antworten usw.
Unten, bei Deinem Material lese ich Nittaku Glasnost und Elgard.
Die sind beide verboten !!!! Wenn ich gegen Dich spielen würde,
dann wird von mir der uralte Curl Spezial rausgeholt.
Der ist genauso nicht zulässig wie Deine Nittaku Beläge.
Schlamper
kein Problem. Hole doch Dein Curl spezial und spiele gegen mich selbst SchlamperIch spiele äh im Training mit den Belägen

Geändert von serxas (10.06.2008 um 07:06 Uhr)
Alt 10.06.2008, 07:05
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Ich denke es ist genug diskutiert worden. Insgesamt war die Beteiligung sehr hoch. An die Admins: Bitte den Thread schliessen bevor die Diskussion in die falsche Richtung geht
Alt 10.06.2008, 21:17
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
wie wärs mit Sätze auf 15?
Joe, bin da ganz bei dir, fänd es ebenfalls einen guten Kompromiss, auch mit den drei Aufschlägen in Serie.
Wieviele Gewinnsätze würde man denn ausspielen?? 2 wären zu kurz - 3 zu medienunwirrksam...?!?!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »