Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2014, 16:17
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bestes Defensivholz

So,
das Nittaku Shake defence ist nun auch eingetroffen.
86gr.
3 + 2Carboneinlagen ( 3mm Kern aus Weide und Deckfurnier aus Hinoki)
1150hz
Blattgröße 160x168mm
Blattstärke 5,25mm

Das Tempo sollte entsprechen niedrig, und der Anschlag entsprechen weich sein. Ich bin gespannt.
Alt 28.10.2014, 07:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ergänzung zum NSD, das Kernfurnier sitzt quer und erhöht somit die Elastizität.

Geändert von das_gesäß (28.10.2014 um 12:46 Uhr)
Alt 08.11.2014, 16:18
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
welches ist eurer Meinung nach das beste Defensivholz und warum?
Das warum muss jeder für sich selber beantworten, da jeder Spieler das anders sieht.

Meine Favoriten sind:

Donic Defplay Senso V3
Tibhar Stratus Powerdefense
Stiga Defensive Wood NCT

Wer nach dem besten Defensivholz sucht, muss diese drei Hölzer getestet haben.
Alt 09.11.2014, 02:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss man wirklich ? Bedenkt man nämlich, dass bereits das Stiga All Classic schon sehr langsam ist hätte ich bei einem Def-Holz von Stiga Angst den Ball nicht mehr auf die andere Netzseite zu bekommen...

Ansonsten hätte ich in Bezug auf die Diskussion nochmals die Frage was die Steifigkeit eines Holzes bitte mit sogenannter Schnittumkehr zu tun haben soll ? Glatte Noppen wo die Ballkontaktzeit eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat sind verboten. Möchte man aber mit griffigen Noppen eine "SU" erreichen kann man eh nicht mehr nur hin haln, sondern es kommt hinsichtlich des maximalen Unterschnittsvielmehr auf die tangentiale Geschwindigkeit an. In wie weit soll die also bitte durch ein steifes Holz eher unterstützt werdenalduch ein weiches ?
Alt 09.11.2014, 11:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Stiga Allround Classic ist ein solides Holz, hat für mich aber keine überragenden Eigenschaften sowie alle anderen Stangenhölzer die ich bisher gespielt habe. Das aber nur nebenbei.
Festgestellt habe ich das sogenannte Def Hölzer nicht viel langsamer sind als Allroundhölzer. Somit muss man seine WAhl nicht nur auf klassifizierte Def Hölzer beschränken sondern muss auch allround Hölzer berücksichtigen.

Soweit mir bekannt, ist das Stratus Powerdefence relativ weich und bietet einen relativ flachen Ballabsprung. Das passt zunächst mal nicht optimal zu einen Störspiel am Tisch. Somit muss ich es gar nicht erst testen. Es gibt härtere Hölzert in diesen Segment die bei diesen Spielsystem besser funktionieren. Über das Defplay brauch man sich nicht wirklich zu unterhalten. Das ist sehr weich. Mit dem Stiga defensive Wood habe ich mich noch nicht beschäftigt. Statistisch gesehen sind Hölzer mit Carboneinlage aber deutlich hörter.

Spiele mal das Defplay und eines meiner Hölzer im selben Temposegment, du wirst feststellen das mit meinen Holz Schnittumkehr möglich ist. Beim Defplay kommt ein toterl Ball an. Das liegt unter anderen an der Ballkontakt Zeit. Erzählen kann man viel. Spielen und selber Eindrücke gewinnen zählt um ein vielfaches mehr ;-)
Alt 10.11.2014, 14:57
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Bedenkt man nämlich, dass bereits das Stiga All Classic schon sehr langsam ist hätte ich bei einem Def-Holz von Stiga Angst den Ball nicht mehr auf die andere Netzseite zu bekommen...
Das Stiga Defensive Wood NCT ist schnell genug um Zwischenangriffe mit Topspin und Schuss zu spielen.

Ob es schnell genug ist um a la Chen Weixing Gegentopspin aus der Halbdistanz zu spielen, da scheiden sich die Geister.

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ansonsten hätte ich in Bezug auf die Diskussion nochmals die Frage was die Steifigkeit eines Holzes bitte mit sogenannter Schnittumkehr zu tun haben soll ?

........

In wie weit soll die also bitte durch ein steifes Holz eher unterstützt werdenalduch ein weiches ?
Ich denke die Steifigkeit spielt schon eine Rolle. Zwar nicht allgemein, aber für jeden Spieler selber im speziellen. Der eine mag diesen Anschlag, der nächste mag einen anderen Touch. Sehr individuell das ganze.

Zitat:
Festgestellt habe ich das sogenannte Def Hölzer nicht viel langsamer sind als Allroundhölzer. Somit muss man seine WAhl nicht nur auf klassifizierte Def Hölzer beschränken sondern muss auch allround Hölzer berücksichtigen.
Das stimmt!

Zitat:
Soweit mir bekannt, ist das Stratus Powerdefence relativ weich und bietet einen relativ flachen Ballabsprung. Das passt zunächst mal nicht optimal zu einen Störspiel am Tisch. Somit muss ich es gar nicht erst testen. Es gibt härtere Hölzert in diesen Segment die bei diesen Spielsystem besser funktionieren. Über das Defplay brauch man sich nicht wirklich zu unterhalten. Das ist sehr weich. Mit dem Stiga defensive Wood habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Stratus Powerdefense empfinde ich als nicht ausgesprochen weich. Es ist ein solides DEF+ Holz für moderne Materialspieler, die auf der Rückhand Noppe spielen und Vorhand angreifen.
Ich finde man darf nicht immer zu sehr verallgemeinern und sagen, dass ein bestimmtes Holz nichts ist, sondern man muss das vom Spielsystem vom individuellen Spieler abhängig machen. Der eine spielt Noppenblock am Tisch, der andere verteidigt aus der Halbdistanz. Der eine mag einen härteren direkten Anschlag, der nächste mag es weicher und gefühlvoller.

Zitat:
Spiele mal das Defplay und eines meiner Hölzer im selben Temposegment, du wirst feststellen das mit meinen Holz Schnittumkehr möglich ist. Beim Defplay kommt ein toterl Ball an. Das liegt unter anderen an der Ballkontakt Zeit. Erzählen kann man viel. Spielen und selber Eindrücke gewinnen zählt um ein vielfaches mehr ;-)
Wie bist denn du drauf? Ich habe dir nicht aus einem Katalog vorgelesen, sondern ich kenne diese Hölzer eben weil ich sie alle gespielt habe. Und deine Meinung zum Donic Senso Defplay kannst du mal den Weltklassespielern Wang Xi, Masato Shiono, Han Ying und Wu Yang erzählen, die alle auf das Donic Holz vertrauen.

Geändert von Noppenwand (10.11.2014 um 15:01 Uhr)
Alt 10.11.2014, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die vorherschende Meinung ist das härtere Hölzer mehr Störpotential bieten. Das sehe ich auch so. Was die Chinamänner so machen weiß ich nicht, aber glaube nicht mit OX Langnoppe am Tisch abstechen und Druckschupf spielen sowie zwischen durch mal nen Pseudotopspin einstreuen?!

Die Jungs können meinet wegen weiter das Donic Defplay spielen. Das macht das Holz aber nicht geeigneter für den Druckschupf und für das Abstechen am Tisch.
Alt 10.11.2014, 15:24
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Du hast das Thema selber aufgemacht und gefragt:
Zitat:
welches ist eurer Meinung nach das beste Defensivholz und warum?
Schon die erste Antwort darauf war:
Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Moderne Abwehr / Noppenabwehr / Ballonabwehr ?
Jetzt hast du schon mehr als zwei Dutzend Antworten und es immer noch nicht verstanden.

Ein Defensivholz kann für so viele Spielsystem eine Option sein:

Noppenblock und Druckschupf am Tisch

sicheres Allroundspiel

klassische beidseitige Verteidigung aus der Halbdistanz

moderne Abwehr mit RH Noppe und VH alles gegenziehen

..... usw.

Warum kannst du über deinen Tellerrand nicht hinausblicken? Nicht nur die genannten Chinesen spielen anders als du, sondern auch viele andere (zum Beispiel ich).

Wenn es dir nur alleine um dein Spielsystem geht, dann musst du eben das nächste Mal die Frage anders stellen, wenn du ein Thema aufmachst. Dann musst du eben nächstes Mal schreiben, was für ein Spielsystem du hast und dann fragen, welche Hölzer dafür am besten geeignet sind.
Du hast aber ganz allgemein gefragt, was die besten Defensivhölzer sind und bekommst dazu eben Antworten.
Alt 10.11.2014, 15:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die vorherschende Meinung ist das härtere Hölzer mehr Störpotential bieten.
Dem würde ich jasogar noch zustimmen, dass OX-Noppen auf härteren Hölzern gemeinhin als etwas ekliger empfunden werden - allerdings war das nicht das Thema. Weiter oben wurde nämlich vielmehr behauptet, dass härtere Hölzer für eine bessere "Schnittumkehr" sorgen sollen und das ist etwas ganz anderes.

Was den Rest betrifft muss ich Noppenwand recht geben, dass es auf die Spielweise und das gewünschte Gefühl beim Spielen ankommt welches Holz das beste ist.

Ich spiele beispielsweise ein Donic Impuls 6.5 - ein Holz das sich derart biegen lässt, dass ich regelmäßig gefragt werde ob es angebrochen ist. Und dennoch kann ich damit in meiner Spielklasse fast alle Bälle abstechen und da woes nicht klappt liegt es definitiv nicht am Holz !

Suchst du ein härteres Holz für Störspiel am Tisch würde ich einmal das Grubba Carbon sowie das NSD in die Runde werfen.
Alt 10.11.2014, 16:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
So gut wie alle vorgetragenen Hölzer liegen im Bereich Def + bis All+. Ich hätte lediglich die Eignung genuer definieren sollen.

Wir brauchen uns eigentlich nichts vor zu machen. Man kann mit jeden Holz alles machen. Gewisse Dinge gehen aber mit geeignetten Hölzer besser. Und man muss natürlich die Skills mitbringen.
Zitat:

Im wesentlichen möchte ich ein Holz im Bereich all. Lieber all- als all+ für das Störspiel am Tisch. Ich lege großen Wert auf gute Schnittumkehr.

Wenn ich jetzt kaufen müsste würde ich das Velox Alpha def aufgrund der Härte und des hohen Ballabsprungs kaufen und das Spinhunter da es mir am härtesten erscheint was für die Schnittumkehr unverzichtbar ist. Ich mach mich jetzt mal auf die Strümpfe nach den Taipan.

*hust*

Das Velox def und NSD hab ich gekauft, das Spinhunter habe ich zum testen hier. Wie erwähnt ist das NSD im Verhältnis sehr weich. Das Velox ist noch viel weicher. Einzig das Spinhunter ist ordentlich hart, aber womöglich auch nicht wirklich langsam.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »