|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bestes Defensivholz
So,
das Nittaku Shake defence ist nun auch eingetroffen. 86gr. 3 + 2Carboneinlagen ( 3mm Kern aus Weide und Deckfurnier aus Hinoki) 1150hz Blattgröße 160x168mm Blattstärke 5,25mm Das Tempo sollte entsprechen niedrig, und der Anschlag entsprechen weich sein. Ich bin gespannt. |
|
||||
|
||||
Ergänzung zum NSD, das Kernfurnier sitzt quer und erhöht somit die Elastizität.
Geändert von das_gesäß (28.10.2014 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das warum muss jeder für sich selber beantworten, da jeder Spieler das anders sieht.
Meine Favoriten sind: Donic Defplay Senso V3 Tibhar Stratus Powerdefense Stiga Defensive Wood NCT Wer nach dem besten Defensivholz sucht, muss diese drei Hölzer getestet haben. |
|
|||
|
|||
Muss man wirklich ? Bedenkt man nämlich, dass bereits das Stiga All Classic schon sehr langsam ist hätte ich bei einem Def-Holz von Stiga Angst den Ball nicht mehr auf die andere Netzseite zu bekommen...
Ansonsten hätte ich in Bezug auf die Diskussion nochmals die Frage was die Steifigkeit eines Holzes bitte mit sogenannter Schnittumkehr zu tun haben soll ? Glatte Noppen wo die Ballkontaktzeit eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat sind verboten. Möchte man aber mit griffigen Noppen eine "SU" erreichen kann man eh nicht mehr nur hin haln, sondern es kommt hinsichtlich des maximalen Unterschnittsvielmehr auf die tangentiale Geschwindigkeit an. In wie weit soll die also bitte durch ein steifes Holz eher unterstützt werdenalduch ein weiches ? |
|
||||
|
||||
Das Stiga Allround Classic ist ein solides Holz, hat für mich aber keine überragenden Eigenschaften sowie alle anderen Stangenhölzer die ich bisher gespielt habe. Das aber nur nebenbei.
Festgestellt habe ich das sogenannte Def Hölzer nicht viel langsamer sind als Allroundhölzer. Somit muss man seine WAhl nicht nur auf klassifizierte Def Hölzer beschränken sondern muss auch allround Hölzer berücksichtigen. Soweit mir bekannt, ist das Stratus Powerdefence relativ weich und bietet einen relativ flachen Ballabsprung. Das passt zunächst mal nicht optimal zu einen Störspiel am Tisch. Somit muss ich es gar nicht erst testen. Es gibt härtere Hölzert in diesen Segment die bei diesen Spielsystem besser funktionieren. Über das Defplay brauch man sich nicht wirklich zu unterhalten. Das ist sehr weich. Mit dem Stiga defensive Wood habe ich mich noch nicht beschäftigt. Statistisch gesehen sind Hölzer mit Carboneinlage aber deutlich hörter. Spiele mal das Defplay und eines meiner Hölzer im selben Temposegment, du wirst feststellen das mit meinen Holz Schnittumkehr möglich ist. Beim Defplay kommt ein toterl Ball an. Das liegt unter anderen an der Ballkontakt Zeit. Erzählen kann man viel. Spielen und selber Eindrücke gewinnen zählt um ein vielfaches mehr ;-) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob es schnell genug ist um a la Chen Weixing Gegentopspin aus der Halbdistanz zu spielen, da scheiden sich die Geister. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde man darf nicht immer zu sehr verallgemeinern und sagen, dass ein bestimmtes Holz nichts ist, sondern man muss das vom Spielsystem vom individuellen Spieler abhängig machen. Der eine spielt Noppenblock am Tisch, der andere verteidigt aus der Halbdistanz. Der eine mag einen härteren direkten Anschlag, der nächste mag es weicher und gefühlvoller. Zitat:
Geändert von Noppenwand (10.11.2014 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die vorherschende Meinung ist das härtere Hölzer mehr Störpotential bieten. Das sehe ich auch so. Was die Chinamänner so machen weiß ich nicht, aber glaube nicht mit OX Langnoppe am Tisch abstechen und Druckschupf spielen sowie zwischen durch mal nen Pseudotopspin einstreuen?!
Die Jungs können meinet wegen weiter das Donic Defplay spielen. Das macht das Holz aber nicht geeigneter für den Druckschupf und für das Abstechen am Tisch. |
|
|||
|
|||
Du hast das Thema selber aufgemacht und gefragt:Schon die erste Antwort darauf war:Jetzt hast du schon mehr als zwei Dutzend Antworten und es immer noch nicht verstanden.
Ein Defensivholz kann für so viele Spielsystem eine Option sein: Noppenblock und Druckschupf am Tisch sicheres Allroundspiel klassische beidseitige Verteidigung aus der Halbdistanz moderne Abwehr mit RH Noppe und VH alles gegenziehen ..... usw. Warum kannst du über deinen Tellerrand nicht hinausblicken? Nicht nur die genannten Chinesen spielen anders als du, sondern auch viele andere (zum Beispiel ich). Wenn es dir nur alleine um dein Spielsystem geht, dann musst du eben das nächste Mal die Frage anders stellen, wenn du ein Thema aufmachst. Dann musst du eben nächstes Mal schreiben, was für ein Spielsystem du hast und dann fragen, welche Hölzer dafür am besten geeignet sind. Du hast aber ganz allgemein gefragt, was die besten Defensivhölzer sind und bekommst dazu eben Antworten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was den Rest betrifft muss ich Noppenwand recht geben, dass es auf die Spielweise und das gewünschte Gefühl beim Spielen ankommt welches Holz das beste ist. Ich spiele beispielsweise ein Donic Impuls 6.5 - ein Holz das sich derart biegen lässt, dass ich regelmäßig gefragt werde ob es angebrochen ist. Und dennoch kann ich damit in meiner Spielklasse fast alle Bälle abstechen und da woes nicht klappt liegt es definitiv nicht am Holz ! Suchst du ein härteres Holz für Störspiel am Tisch würde ich einmal das Grubba Carbon sowie das NSD in die Runde werfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
*hust* Das Velox def und NSD hab ich gekauft, das Spinhunter habe ich zum testen hier. Wie erwähnt ist das NSD im Verhältnis sehr weich. Das Velox ist noch viel weicher. Einzig das Spinhunter ist ordentlich hart, aber womöglich auch nicht wirklich langsam. |
Lesezeichen |
|
|