|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Stell Dich schon einmal auf die Ohnmacht des OSR bei Meisterschaftsspielen ein .........
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn wir unter gleichen Bedingungen vergleichen würden, dann ist es auch zu erwarten, das die Gesamtfahrkosten für eine 6er Mannschaft höher wären, als für eine 4er Mannschaft. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Btw. wer entscheidet denn Deiner Meinung nach dann, welche Mannschaften zugelassen werden und welche nicht? Was wäre das für eine Gaudi.. ![]() P.S.: Alleine vom sportlichen fände ich 4er Mannschaften besser: drei Einzel pro Nase und man kann sich auch immer in allen Paarkreuzen bewehren. Die Fahrtkosten wären btw. für 4er Mannschaften, wenn man die Autos optimal ausnutzt, vermutlich pro Kopf sogar geringer. (4er Mannschaften passen regulär in ein Auto - 6er hingegen brauchen in der Regel 2 Fahrzeuge...) Aber es wäre nun einmal für nahezu jeden Verein in unserem Kreis der absolute Super GaU. Das wertvollste Gut zur Zeit sind Hallenzeiten und aus den 2 6er Mannschaften werden dann nun einmal 3 4er Mannschaften, die alle ihre Spiele austragen und nebenher noch Trainieren möchten.
Geändert von Hillegosser (10.02.2009 um 02:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Es sollen imho, etwas vereinfacht dargestellt, dieselben Mannschaften bleiben, mit denselben Aufstellungen. Wenn sich die Spieler abwechseln, wird jeder im Schnitt weniger Punktspiele haben, als bei 6er Mannschaften. Was auch einem Teil der Spieler entgegenkommt. Auf der anderen Seite, man kann bei 4er Mannschaften durchspielen lassen. Hier gibt es verschiedene Varianten. Meine persönliche Lieblingsvariante wäre: 2 Doppel und 12 Einzel nach dem Prinzip: 1 spielt gegen 1,2,3 2 spielt gegen 1,2,4 3 spielt gegen 1,3,4 4 spielt gegen 2,3,4 In diesem Fall, wenn man statt 3 Punktspiele 2 hat, spielt man 6 Eizel, d. h. nicht weniger, als in 3 Punktspielen bei 6er Mannschaften. Das untere Paarkreuz sogar mehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Natürlich kann man bei optimaler Autoausnutzung Fahrtkosten sparen. Aber wie oft kommt es zu dieser optimalen Ausnutzung? Wie ich schon weiter oben extra ausgeführt habe trifft diese zb bei Leuten die früher weg müssen oder später hinkommen nicht mehr zu. Oder wenn jemand nicht erst zum Treffpunkt kommt sondern direkt hin fährt weil es näher ist. Oder wenn noch Zuschauer mit fahren.... Und nun zum letzten mal zu mighty weil das wird mir wirklich zu blöd. Deine Argumente passen immer hinten und vorne nicht!!!! 1. Natürlich wird man für eine 4er Mannschaft niweniger Fahrtkosten brauchen als für eine 6er Mannschaft aber es wir einfach mehr 4er Mannschaften geben als 6er hinterher nämlich nach meiner Ansicht 1,5 mal soviele, weil die Leute ja weiter spielen wollen. 2. Wenn der Verband auf 4er umstellt wird er zwangsläufig auch mehr gruppen stellen müssen. Denn vereine werden doch nicht statt 6 Mannschaften mit 36 Spielern nur noch 6 mit 24 melden und 12 Leuten die gerne spielen wollen sagen ihr könnt garnicht mehr spielen oder 36 müssen immer rotieren und von 11 Spielen im Halbjahr macht ihr nur noch jeder 7. da wäre der Aufschrei aber riesig. Dazu kommt, das dann ja auf einmal Leute in Klassen runter rücken müssen wo sie nichts zu suchen haben. Beispiel. Ein Verein hat 4 6er Mannschaften. 1. OL 2. LL 3. KL 4. 3.kk mit 24 Stammspielern die meist auch spielen wollen und können plus einige die gerne gelegentlich Ersatz spielen. Dann spielen im Jahr mit 4 4er Mannschaften danach. Brett 1-4 der OL weiter OL. Brett 5+6 der Ol mit 1+2 der LL in der LL Brett 3-6 der LL in der KL. Brett 1-4 der KL Mannschaft in der 3. KK Brett 5+6 der KL können gelegenlich mal aushelfen und die komplkette 3. kk kann nicht mehr spielen Oder die machen ne 5. auf aber du sagst ja das macht keiner. Natürlich kann man sagen ja bei den anderen verein rücken ja genauso alle Runter aber das stimmt nicht. Denn Die Dritte Manschaft des Mustervereins spielt ja dann zb in der KL mit 4 LL Spielern gegen die ersten Mannschaften anderer vereine die nur KL spielen mit echten KL spielern. Und auch der 3. kk wo ja gerade diese Änderung was für kleine Vereine bringen soll spielen dann echte 3. KK Leute gegen KL Manschaften. 3. Außerdem könnten die Vereine wenn der Verband das wirklich so machen würde nicht in jeder Liga die Staffelzahl zu erhöhen trotzdem 9 statt 6 Mannschaften melden. Nur müßten dann die neuen 3 Mannschaften dann eben alle 3. KK spielen. Wieviele 3.KK staffeln das dann wohl gibt. 4. Natürlich gibt es Spieler die lieber weniger Punktspiele hätten. Aber ich denke das ist eher die Minderheit. Und die die das wollen sind bereits in Ihren vereinen auch so eingeplant, das sie sich nen Stammplatz teilen oder nur Ersatz spielen wenn Not ist. Ich schätze mal das 90% der Spieler die irgendwo an 1-6 aufgestellt sind am liebsten jedes Spiel machen würden (Krankheit und andere besondere Ereignisse mal außen vor) und nicht dauernd rotieren wollen. Komischerweise leugnet hier niemand das es definitiv mehr Mannschaften geben wird und logischerweise auch mehr Gruppen je Klasse 5. Dazu kommt das der von Laby angesprochene Vorteil der Mannschaft die man leichter unter einen Hut bekommt und nach dem Spiel besser raus gehen kann dann wieder weg fällt, weil man ja jede Woche mit 4 anderen Leuten da steht. 6. Mannschaften die aufsteigen wollen können es sich dann oft nicht leisten Brett 1+2 aussetzen zu lassen und Brett 5+6 spielen zu lassen. Man weiß ja in dem perfekten beispiel das alle Rotieren nie wer beim Gegner kommt. das gleiche gilt natürlich auch für Mannschaften im Abstiegskampf. So das letzte Statemen zu mighty weil die Argumente sind meist an den Haaren herbei gezogen und stimmen mit der Realität einfach nicht überein!!!!
|
||||
|
||||
|
Ich versuche es mal etwas deutlicher zu formulieren.
Beim Systemwechsel von 6er Mannschaften zu 4er Mannschaften gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten: a. Neue Mannschaften bilden. b. Keine neuen Mannschaften bilden. Bei der Variante "a" würde es viele Probleme geben, deshalb glaube ich, dass die Verbände da nicht mitmachen würden, d. h. es wird keine neuen Staffeln usw. geben. Dann bleibt nur die Variante "b": keine neuen Mannschaften bilden. In diesem Fall werden Spieler zwar im Schnitt weniger Punktspiele haben, aber wenn man durchspielen lässt, insbesondere beim System "1 Doppel + 3 Einzel", insgesamt nicht weniger Einzel spielen, im unterem Paarkreuz sogar mehr. Dabei weniger rumsitzen müssen und sich besser einspielen können. Argumente über Kumpels, anfeuern, essen gehen, jemanden mitnehmen können usw. kann ich verstehen, aber das Sportliche sollte im Vordegrund stehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele jetzt seit über 20 Jahren parallel im Verband mit 6er- und in der Firmen-&Behördenrunde mit 4er-Mannschaft (System 2 Doppel + 4 Einzel pro Kopf). Dieses 4er-System finde ich vom rein sportlichen her super: Als Doppel-Fan komme ich fast immer zu 2 Doppeln (ausser bei 11:0) und 3 Einzeln, manchmal sogar zu 4 Einzeln. Allerdings spielt man bei dem System auf 2 PLatten sogar länger als bei den 6er-Teams...
Trotzdem: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer die 6er-Mannschaft bevorzugen, auch aus den schon genannten Gründen: zuschauen, Jungs anfeuern, bessere Stimmung in der Halle mit mehr Leuten, coachen, sich über's Spiel austauschen, nach gelungenem Einzel mit den Kollegen abklatschen (nicht nur einfach auf die Bank hinsetzen, weil 2 andere grad spielen und der dritte kurz draussen ist) usw. Für einen Mannschaftssport darf das "gemeinsam erlebte Sportliche" ruhig über dem "einzeln Erlebten" stehen, und mir ist beim Punktspiel die soziale Komponente mindestens so wichtig wie die sportliche, bzw. sie ergänzen sich. Ich denke, das ist keine Außenseitermeinung, denn sonst müsste man ja TT nicht als Mannschaftssport betreiben. Bei den 4er-Mannschaften rauscht das Spiel eher so durch, und da pro Team immer nur 1-2 Leute draussen sitzen, kommt auch überhaupt keine rechte Stimmung auf (außer wenn noch Zuschauer da sind - aber auch hier können 3 freie Spieler für bessere Einbindung sorgen). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das würde oberhalb der untersten Klassen wohl darauf hiauslaufen dass 1/3 aller Spieler mit dem Tischtennis aufhören müssen. Glaubst du ernsthaft ein Verein in der 2. Bundesliga, der Oberliga oder der Landesliga würde seine Nr. 5+6 einsetzen? Würde es eine Mannschaft machen die in der Kreisliga gegen den Abstieg kämpft? Es wurde ja schon viel über Regeläderungen die uns Aktive kosten geredet. Aber das wäre wohl die erste Regel bei der man es WIRKLICH ganz ganz deutlich merkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sprach von der optimalen Ausnutzung. Natürlich ist das absolut realitätsfremd. Da reist halt (leider) auch mal eine 6er Mannschaft mit 6 Fahrzeugen an. Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese Argument weder für noch gegen 4er Mannschaft genutzt werden kann. @Mighty: Wie bitte stellst Du Dir das vor? Bei uns zumindest werden für die Mannschaften, ob nun neue oder auch bestehende entsprechende Mannschaftsmeldungen beim Kreis eingereicht. Da gibt es auch kein Gremium, dass dann neue Mannschaften ablehnen würde/könnte. Ob Du jetzt nun den Unsinn verzapfst, dass der Kreis einfach Mannschaftsnennungen ablehnt, ich glaube das ist nicht einmal möglich, oder ob die Vereine einfach aufgrund der mangelnden Hallenzeiten auf weitere Mannschaften verzichten müssen, das Problem bleibt das selbe: 1/3 aller Spielberechtigten kommen nicht mehr zum Einsatz und somit geht die Basis auf die Barrikade. Für mich wäre TT dann jedenfalls auch Geschichte. Und fang jetzt bitte nicht mit Rotation an, das funktionierte schon nicht unter Hitzfeld. ![]() P.S.: In unserem kreis gibt es tatsächlich eine Staffel in der 3. KK mit 4er Mannschaftssystem. Sie wurde für die Vereine/Mannschaften ins Leben gerufen, die keine 6er zusammenbekommen. Und eins kann ich als Beobachter definitiv sagen: die mannschaftliche Stimmung geht auch in einer 4er Mannschaft nicht flöten.
Geändert von Hillegosser (11.02.2009 um 00:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es bleibt doch eh alles so wie es jetzt is, also wozu die Diskussionen?!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.