Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 13.06.2011, 13:09
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 1.156
rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Das Holz was der Hurz da bebildert hat habe ich auch noch hier liegen.
P.Stellwag Joola. Sind die gut ? oder was wert ? wenn wieviel ?

mfg
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.06.2011, 15:54
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Hi,
die alten Joola Green Spot sind m.E. sehr gute Allroundhölzer, die mit entsprechenden Belägen sowohl All als auch off eingesetzt werden kann...

Ich habe mit einem E. Schöler die Grundtechniken gelernt - für mich war es das ideale Holz damals. Leider sind die meist recht schwer und teilweise groß - mit modernen Belägen ist da also meist nichts.

Preislich - immer so ne Sache. Wenn man einen Käufer hat, der eins sucht und die Maße - Größe, Gewicht, Dicke etc. passen, denke ich sind 50 Euro angemessen - ansonsten wohl eher drunter...

Beste Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.06.2011, 15:56
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Moin.

Hier habe ich mal wieder ein Joola - genauer gesagt ein Joola Allround.
Müsste in den 80ern produziert worden sein.

Leider weiß ich nicht, ob es ein Green Spot ist oder nicht.
Die Griff- und Blattform sind identisch mit dem Leiß Green Spot, welches Hansi Blocker hier mal vorgestellt hat, jedoch nicht der Furnieraufbau.

Der Furnieraufbau ist ein klassisch fünfschichtiger Aufbau, jedoch mit der Besonderheit, dass die DF sehr dünn sind und außerdem das DF auf der VH nur halb so dick ist wie das auf der RH.

Diese Besonderheit habe ich auch schon bei einem Imperial Lieck Allround von mir bemerkt. Weiß jemand genaueres über diese Produktionsart?

Gewicht: satte 105g

Der Zustand ist nahezu neuwertig. Das Holz wurde wohl nie richtig gespielt.

Mit sportlichen Grüßen,
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a01.jpg (169,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg a02.jpg (170,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg a03.jpg (157,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg a04.jpg (271,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg a05.jpg (198,5 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 21:25 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.06.2011, 19:39
Benutzerbild von Iliam Ayan
Iliam Ayan Iliam Ayan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Alter: 54
Beiträge: 164
Iliam Ayan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Tach,

ich weiß, dass Joola irgendwann noch einmal (vielleicht war das sogar Anfang der 1990er) das Leiß Green Spot aufgelegt hat. Die hatten dann auch einen anderen Furnieraufbau als das Holz vom Hansi Blocker.

Manchmal hat Joola nicht mehr ausreichend Blechschilder gehabt, sodass auch mal andere passende Schilder eingesetzt wurden. Die Hölzer gab's dann - glaube ich - nur im Fachhandel, die waren dann nicht mehr im Katalog. Ich habe selbst ein altes Red Spot, das ein anderes Schild drin hat.

Grüße
Ili
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.06.2011, 20:40
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo Iliam Ayan: Danke für deine informative Antwort. Davon hatte ich ja noch nie gehört. Klingt aber nachvollziehbar. Weißt Du zufällig auch etwas über die unterschiedliche Dicke der DF bei VH und RH?

Hat jemand vielleicht die gleiche These wie Iliam Ayan, die das noch verifizieren könnte?
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.06.2011, 20:52
Benutzerbild von Iliam Ayan
Iliam Ayan Iliam Ayan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Alter: 54
Beiträge: 164
Iliam Ayan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Nee, tut mir leid.

Das kenne ich nur von Stiga-Hölzern. Hatte mal ein altes Bengtsson (1975). Das hatte auch unterschiedlich dicke Deckfurniere. Ich glaube, dass das teilweise durch zu schnelle Produktion passiert (nicht genug Zeit zur Auslese der Furniere oder ein Furnier ist gerade aufgebraucht und es muss ein neues Furnier angefangen werden).

Grüße
Iliam
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.06.2011, 21:07
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Halli hallo,

ich hatte auch schon so ein Bengtsson mit unterschiedlichen Furnieren - schlichtweg Produktionsfehler - und die Hölzer wurden auch meist mit 2-Stern-Belägen versehen. Oder auch die Whisp-Beläge oder ähnliche.

Bei Joola bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Wettkampfhölzer gab und solche, die als Fertigschläger angeboten wurden, wie der von Dir Philipp - auch zu erkennen an den Jooal Teacher-Belägen, die für Einsteiger gut, aber für den Wettkampf nicht wirklich gut waren. Da gab es die alten Clipper in Orange und so...

Auch würde dann Greenspot draufstehen - oder eben der Aufkleber. Hier ist der weiße Aufkleber zu erkennen - ein weiteres Indiz für einen Factory-Made-Schläger...wie auch das sehr hohe Gewicht - auch wenn mein Greenspot an die 100 gr. wiegt.

Letztlich entscheidet der Test an der Platte - und da reicht es meist nicht aus - zumal ob des hohen Gewichts und der meist größeren Schlagfläche.

Beste Grüsse
Detlef
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.06.2011, 23:00
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Erst mal noch danke für die weiteren Antworten von euch.

Ich ging nur immer davon aus, dass die zwei Löcher im Schlägerblatt (siehe Bild Nummer drei), die durch die Herstellung entstehen, ein möglicher Indikator für ein einigermaßen solides Wettkampfholz (bei in diesem Fall Joola) seien.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22.06.2011, 06:01
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 1.156
rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

was hat das mit den 2 Löchern auf sich ??
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 22.06.2011, 10:16
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo rAzfaz:

Früher hatten Firmen wie Imperial oder eben auch Joola häufig diese zwei Löcher (bis in die frühen 90er). Manchmal ist es auch nur ein zentrales Loch (kenne ich so jedoch nur bei Imperial).

Ich hatte auch schon Imperial-Hölzer, bei denen das Loch/die Löcher komplett durch das Schlägerblatt ging.

Die Löcher entstanden dadurch, dass das Hölz bei der Herstellung an diesen Stellen während der Fertigstellung fixiert wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77