Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 19:19
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Weiß denn jetzt jemand genaueres zum geplanten neuen System? Meine in nem anderen Thread gelesen zu haben, dass der badische und bayrisch TT-Verband dazu schon etwas veröffentlicht hat. Wie lange wird das dauern bis zur Einführung ?
Alt 19.01.2010, 21:36
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...

Das führt dazu, dass ich auf Turnieren oft gegen "schlechtere" verliere.

Wozu kann das führen, wenn die "schlechten" Turnierergebnisse mit in meine Spielstärke fließen, die auch für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist???

Na ganz klar. Ich würde keine Turniere mehr spielen oder ich würde in der Meisterschaft tiefer spielen müssen als ich es da eigentlich könnte.

Umgekehrt gibt es Turnierspieler. Die sind in Einzelturnieren Bombe (kenne zb nen BL spieler der viele Turniere bis BL gewonnen hat und auch bei den deutschen meisterschaften bis BL weit vorne war) aber dann in der meisterschaft viel schlechter spielen (der Kollege BL oben "nur" ausgeglichen).

Das hätte zur Folge das jemand dann durch seine Turniererfolge für die Meisterschaft wo er nicht so gut ist viel zu hoch eingestuft wird.
Hier sieht man mal wieder, das manche nicht weit genug denken. Das ELO-System gibt ja auch Punktabzug, wenn man gegen einen "schwächer" Eingestuften verliert. So, jetzt "powert" sich also dein Turnierspieler beim Turnier mächtig auf und sammelt fleißig Punkte. Dann kommt er zum Verbandsspiel und trifft auf dich, wo du deutlich weniger Punkte hast. Jetzt gewinnst du locker. Was passiert?

GENAU! Du bekommst viele Punkte, weil du einen deutlich "besseren" geschlagen hast und er bekommt viel Minus, weil er gegen einen "schlechteren" verloren hat. Je nach System sind nach 5-10 Spielen die Turnierleistungen wieder ausreguliert. Und weißt du was? Du hast sogar vom Turnier profitiert, ohne das du da warst.

Wie kann man da noch meckern?

P.S.: Bayern stellt zur neuen Saison für den Zweck dieser Rangliste extra auf click-tt um, um ein deutschlandweites System zu Ermöglichen. Das ist für die Bayern nicht ganz schmerzfrei, da es TT-Liga nun auch schon eine Weile hier gibt. Und nach den Infos vom BTTV sind ab der Umstellung 80% aller deutschen Spieler in click-tt erfasst. Dabei wird click-tt wohl so erweitert, dass zumindest die offiziellen Turniere (KEM, BEM, usw.) auch über die click-tt-Software abgewickelt werden können. Es soll also ein deutschlandweites, ganzheitliches Tischtennis-Portal entstehen (myTischtennis), das eng mit click-tt gekoppelt wird. Durch die Zwangseingabe bei Punktspielen hat man daher heute schon ca. 80% aller benötigten Daten vorrätig. Wo da jetzt der Mehraufwand (abseits der Turnier-Ausrichtung) steckt sehe ich nicht.

Geändert von Benjy (19.01.2010 um 21:42 Uhr)
Alt 20.01.2010, 23:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die Antwort. Habe hier auch einen Link aus Bayern gefunden, wo vieles Interessantes steht:

http://www.bttv.de/service/faq/click-tt-einfuehrung/
Alt 21.01.2010, 07:01
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird es in Baden-Württemberg auch ein System wie in Bayern geben?

Wurde hier ja mehrmals behauptet
Alt 21.01.2010, 09:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn man sich den Link da durchliest denke ich das das ganze dann überall eingeführt wird wo es click tt gibt....und Bayern stell ja auch seine Regeln für Umstellungen in Mannschaften dann wohl auf dieses System um. Ob dem dann andere Verbände folgen (TTVN macht das ja schon) wird man sehen.. Theroteischkönnten das dann alle einheitlich nach dem Wert in Click machen, der sich dann eben nicht nur aus den Liga spielen sondern auch aus Turnieren usw zusammensetzt und der wohl wenn das alles so stimmt auch den Gegner immer berücksichtigt (nicht nur die Position auf dem Spielbogen). Bleibt die Frage ob das die anderen verbände so machen (wollen), oder weiter ihr süppchen kochen...
Alt 21.01.2010, 12:58
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. In der Mannschaftsspielfreien zeit werden in Deutschland auch jedes WE (außer Sommerferien) Turniere durchgeführt oft mehrere an einem WE alleine inm WTTV. Dort nehmen immer mindestens 200 Teilnehmer teil (außer bei sehr lokal auf einen kreis eingeschränkte)
Aber nicht überall. Da habt ihr im WTTV wohl grosses Glück.

Zitat:
2. Gerade die turniereinstufung empfinde ich als Nachteil besonders wenn nach der Einstufung dann auch noch die Mannschaften aufgestellt werden.
In der Schweiz wird zur Halbsaison nur aufklassiert. Nur nach der Saison kann es zu Abstufungen kommen. Daher hat man genug Zeit und Möglichkeiten, unglückliche Niederlagen gegen Schwächere auszugleichen. Auch ein Sieg gegen einen Hochklassierten bei einem Turnier reguliert sich automatisch durch Niederlagen gegen niedrig klassierte.

Zitat:
Ich bin zb kein Turnierspieler. ich spiele oft schlechter als in der Meisterschaft. Das hat verschiedene Gründe. Deswegen spiele ich dann selten Turniere und wenn nicht unbedingt um da jedes Spiel gewinnen zu wollen sondern eher um mit Kollegen da Spaß zu haben (große Gruppe) oder auch um da mal neues material zu testen.

Dazu kommt das ich für mehr als 5 Spiele keine Luft habe und dann womöglich im 6. abbaue und schlechter spiele als vorher

Das führt dazu, dass ich auf Turnieren oft gegen "schlechtere" verliere.

Wozu kann das führen, wenn die "schlechten" Turnierergebnisse mit in meine Spielstärke fließen, die auch für die Mannschaftsaufstellung entscheidend ist???

Na ganz klar. Ich würde keine Turniere mehr spielen oder ich würde in der Meisterschaft tiefer spielen müssen als ich es da eigentlich könnte.
Wie gesagt: Niederlagen zählen bei Turnieren in der Schweiz nicht. Daher kann man beruhigt aufspielen. Ich habe auch schon mal bei einem Turnier mt links gespielt, weil ich mir kurzfristig eine Schulterverletzung zugezogen habe. Bei einem Spiel hätte ich sowieso keine Chance gehabt, ein anderes wäre ausgeglichen gewesen. Nur ein Spieler hat zum 1. Mal gegen mich gewonnen. Hätte er beim Verbandsspiel gegen mich mit meinem Handicap gespielt, hätte er in diesem Fall aber auch gegen mich gewonnen.

Zitat:
Umgekehrt gibt es Turnierspieler. Die sind in Einzelturnieren Bombe (kenne zb nen BL spieler der viele Turniere bis BL gewonnen hat und auch bei den deutschen meisterschaften bis BL weit vorne war) aber dann in der meisterschaft viel schlechter spielen (der Kollege BL oben "nur" ausgeglichen).

Das hätte zur Folge das jemand dann durch seine Turniererfolge für die Meisterschaft wo er nicht so gut ist viel zu hoch eingestuft wird.
Es gleicht sich durch die Menge der Ergebnisse wieder aus. Ausserdem sind bei Turnieren immer 5 Klassierungspunkte in einer Konkurrenz. Man kann zusätzlich noch eine Kategorie höher spielen:

Turnierkategorien:

A: A20-A16
B: B15-B11
C: C10-C6
D: D5-D1

Zusätzlich:
E: D2-D1

Hier mal die Klassierungen eines ehemaligen Bundesligaspielers:
http://sttv.galactus.ch/frameunlic.a...9&unlic=809033

Hier ein Mannschaftskamerad von ihm (U18):
http://sttv.galactus.ch/frameunlic.a...9&unlic=802082

Du siehst, dass einzelne Niederlagen gegen "Schwächere" durch Siege gegen "Stärkere" aufgehoben werden.
Alt 21.01.2010, 13:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Bleibt die Frage ob das die anderen verbände so machen (wollen), oder weiter ihr süppchen kochen...
Sie werden mitmachen .......
Alt 21.01.2010, 15:08
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde unser tt-info - System aber um einiges besser und fände einen Umstieg auf ein anderes System einen großen Rückschritt.
Alt 21.01.2010, 15:18
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und wieso? Wäre schön, wenn du da mal ein paar Dinge zu schreiben würdest.

Es ist klar, dass es dann einheitlich ein System in Deutschland geben muss. Und dafür müssen einige Verbände ihr bisheriges System "fallen" lassen. Ich finde es gut vom Bayrischen Verband, dass sie jetzt diesen Weg gehen (hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet - erst recht nicht von den Bayern).

Zitat:
Wird es in Baden-Württemberg auch ein System wie in Bayern geben?
BW hat doch bereits Click-TT, genauso wie viele andere Verbände auch:
- Bremen
- Hessen
- Niedersachsen
- Sachsen-Anhalt
- Rheinland
- Nord- und Westdeutschland
- Württemberg-Hohenzollern

Geändert von Croudy (21.01.2010 um 15:27 Uhr)
Alt 21.01.2010, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Meine Meinung zu Click-tt im Vergleich zu tt-info bzw. tischtennislive:

Vorteil von Click-tt:

Click-tt ist wesentlich übersichtlicher. Bei tt-info öffnen siuch dauernd neue Fenster, was nervt. Sicher gewöhnt man sich daran, aber dies ist trotzdem ein deutlicher Vorteil.

Nachteil:

Click-tt fehlen einige Funktionen, die sehr nützlich sein könnten:
Einbindung in andere Homepages (Vereinshomepage)
Man kann keine Bilder von Spielern hochladen
Die Statistik ist nicht so ausführlich, dazu als Beispiel hier Tischtennislive:
http://segeberg.tischtennislive.de/S...am/08Sonst.asp
http://segeberg.tischtennislive.de/S...8Vergleich.asp
Es könnte auch noch andere interessante Dinge Funktionen geben,wie z.B. zu jeder Staffel/Liga ein Forum, dies ist aber nicht vorhanden, ich denke man könnte das aber sehr gut noch in Click-tt einbauen. Also Vorteil von Click-tt, es hat vermutlich das größte Entwicklungspotenzial
Click-tt soll ja sehr teuer sein, es hat aber den Vorteil, dass man dort Werbung einbauen kann, insofern ist wahrscheinlich sogar billiger.
Also ich hoffe, dass man möglichst schnell ein deutschlandweit gleiches System einführt und Click-tt um die Funktionen, die fehlen, ergänzt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »