Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2009, 00:12
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wer wurde schon des Betruges überführt?

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Nö, konstruktiver Kritizimus.
Nie gehört, den Begriff...(was nicht nur am fehlenden "s" liegt...)
Alt 29.08.2009, 00:55
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von SpeedyTopspin Beitrag anzeigen
Ich behaupte und das ist lediglich meine eigene Meinung, also bitte nicht falsch verstehen, aber selbst Timo Boll würde mit einem ganz normalen Tenergy 05 beweitem nicht so "Granaten" ziehen, wie er dies jetzt tut.
Sehe ich ähnlich.
Sicher würde er mit fast jedem andern Schläger auch gegen alle hier gewinnen, aber dass es so martialisch klingt bzw. klickt, kriegt auch ein Timo Boll mit ungeklebtem oder ungetunten Belägen nicht hin...

Und nur darauf wollte SpeedyTopspin hinweisen, denke ich mal!

Mit bestimmten Geräten, die den Schall in seine Frequenzen auflösen, kann man heutzutage ja schon herausfinden, ob eine Stimme "echt" übereinstimmt oder nur nachgemacht ist.

Vielleicht lässt sich möglicherweise in naher Zukunft auf diese Weise auch diesbezüglich hier einiges aufschlüsseln...
Alt 29.08.2009, 03:58
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Nie gehört, den Begriff...(was nicht nur am fehlenden "s" liegt...)

Ich auch nicht!

Hat mich der Isnyer hingetrieben, glaube ich...

Aber da du weißt, was ich meine: Dieses meine ich immer noch!

Liebe Grüße vom Schlaflosen
S.
Alt 29.08.2009, 12:21
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

wenn ich alles schreiben würde, was ich (aus einer Emotion oder aus einen Ärger) heraus denke, dann würde ich auch ziemlich schnell auf ca. 11.000 Beiträge kommen.

Mein Gefühl ist, dass sich viele hier im Thread redlich bemühen, sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Da wird die eine oder andere Vermutung auch schon mal formuliert. Insgesamt aber eben konstruktive Kritik, wie Stefan S. es meinte.

Und uns allen Verfolgungswahn zu unterstellen finde ich einfach äußerst unfreundlich und destruktiv. Zudem handelt es sich in meinen Augen um eine Stammtischparolenartige Unterstellung.

Ich für meinen Teil gebe mir Mühe, wenn ich einen Beitrag schreibe. Nicht selten habe ich einen vorgefassten Text wieder gelöscht, weil mir klar war, dass ich mich da vielleicht zu wichtig nahm oder die Dinge sich von selbst erklärten oder der Text nicht durchdacht war. Und das erhoffe ich mir von anderen.

In einen Punkt gebe ich P.Igel recht, wenn ich das richtig interpretiere:
In dem einen oder anderen Beitrag wird ja ziemlich rege spekuliert. Zum Beispiel Noppen auf einen Schwamm kleben etc. Und statt allen Verfolgungswahn zu unterstellen, gebe ich mal auf meine Art und Weise folgendes Statement dazu ab:

Mit Bemerkungen wie z.B. "sollen" die Chinesen regelmäßig machen wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt ein Buch "Die Spinne auf der Yucca Palme". (Findet ihr in amazon) Da handelt es sich um moderne Märchen, in der Regel um bizarre Geschichten. Da erzählte jemand, der von einem anderen gehört hätte, dass einem Bekannten von einem Bekannten diese "wahre" schauerliche Geschichte passiert sein soll. Ein Sprachwissenschaftler ist der Sache mal etwas auf den Grund gegangen und zum Ergebnis gekommen, dass diese ganzen Geschichten moderne Versionen von Grimms Märchen sind.

Oder um mal SpeedyTopspins Beobachtung aufzugreifen:
Fakt ist offenbar, dass die Topspins der Profis extrem schnell kamen und die Beläge anders klangen als bisher gewohnt. Mehr nicht. Sehr schnell kann die "Tatsache" entstehen, dass Profis getunte Beläge erhalten, dass bei der ITTF-Regelung mit zweierlei Maß gemessen wird. Dass Profis "gleicher" sind als wir Amateure. Und da müssen wir aufpassen. Wir - also auch ich...
(Das andere Extrem wäre, vor allem die Augen zu verschließen und alles als Humbug abzutun.)

Und ich würde niemals Leuten wie SpeedyTopspin oder blowfish Verfolgungswahn unterstellen. Nur weil sie vielleicht einmal spekuliert haben könnten. Der Beitrag von SpTopsp hat mir schon alleine deswegen sehr gut gefallen, weil er einen gewissen Hinweischarakter hat und in mir die Motivation ausgelöst hat, in dieser Richtung mal näher nach zu fragen.

Warum werden eigentlich nur die Schwächen oder Fehler in den Beiträgen benennt und nicht mal geschrieben: "Das war gut." "Das war informativ." etc.?

Zur Verdeutlichung des Ganzen noch ein kleiner Schmankerl zum Schluß :

Ein Goldgräber ist gestorben und begehrt bei Petrus Einlaß ins Paradies. Meint Petrus: "Tut mir leid, für Goldgräber gibt's nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Himmel. Und diese sind alle belegt." Meint der Goldgräber: "Und was ist, wenn ich einen dazu überreden könnte, freiwillig in die Hölle zu gehen." "Ja, dann kannste bleiben. Du kannst es ja versuchen, aber du hast nur einen Tag Zeit." So durfte der Goldgräber rein und fand auch schon einen Kollegen. Der Goldgräber guckte sich um und flüsterte zum anderen Goldgräber: "Du, ich habe gehört, in der Hölle gibt's riesige Goldvorkommen."
Das von ihm gesetzte Gerücht verbreitete sich in Windeseile, und so wollte ein Goldgräber nach dem anderen raus aus dem Himmel. Bald war kein Goldgräber mehr da, bis auf den einen, der das Gerücht in Umlauf gesetzt hatte.
Nach einiger Zeit ging besagter Goldgräber zu Petrus: "Du, Petrus, ich will in die Hölle." "Weswegen denn?" "Gold schürfen." "Hä??? Du hast doch das Gerücht selber in die Welt gesetzt. Weswegen möchtest du denn dort hin?" "Naja, es könnte ja was Wahres dran sein..."

Geändert von Tischtennisschlumpf (29.08.2009 um 12:24 Uhr)
Alt 29.08.2009, 12:51
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich lobe oft, deshalb werde ich ja auch bisweilen 'Zipfel' genannt...

Ich finde es aber auch wichtig und richtig, Leuten, die keinerlei Contenance haben, mal auf die Finger zu klopfen...

Und damit meine ich nicht die TT-Spieler, die weiterhin kleben oder so. Davon gibt's 'ne Menge...
Im Zweifel sag' ich das dann unter vier Augen...

Stefan Sass

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich alles schreiben würde, was ich (aus einer Emotion oder aus einen Ärger) heraus denke, dann würde ich auch ziemlich schnell auf ca. 11.000 Beiträge kommen.

Mein Gefühl ist, dass sich viele hier im Thread redlich bemühen, sich sachlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Da wird die eine oder andere Vermutung auch schon mal formuliert. Insgesamt aber eben konstruktive Kritik, wie Stefan S. es meinte.

Und uns allen Verfolgungswahn zu unterstellen finde ich einfach äußerst unfreundlich und destruktiv. Zudem handelt es sich in meinen Augen um eine Stammtischparolenartige Unterstellung.

Ich für meinen Teil gebe mir Mühe, wenn ich einen Beitrag schreibe. Nicht selten habe ich einen vorgefassten Text wieder gelöscht, weil mir klar war, dass ich mich da vielleicht zu wichtig nahm oder die Dinge sich von selbst erklärten oder der Text nicht durchdacht war. Und das erhoffe ich mir von anderen.

In einen Punkt gebe ich P.Igel recht, wenn ich das richtig interpretiere:
In dem einen oder anderen Beitrag wird ja ziemlich rege spekuliert. Zum Beispiel Noppen auf einen Schwamm kleben etc. Und statt allen Verfolgungswahn zu unterstellen, gebe ich mal auf meine Art und Weise folgendes Statement dazu ab:

Mit Bemerkungen wie z.B. "sollen" die Chinesen regelmäßig machen wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt ein Buch "Die Spinne auf der Yucca Palme". (Findet ihr in amazon) Da handelt es sich um moderne Märchen, in der Regel um bizarre Geschichten. Da erzählte jemand, der von einem anderen gehört hätte, dass einem Bekannten von einem Bekannten diese "wahre" schauerliche Geschichte passiert sein soll. Ein Sprachwissenschaftler ist der Sache mal etwas auf den Grund gegangen und zum Ergebnis gekommen, dass diese ganzen Geschichten moderne Versionen von Grimms Märchen sind.

Oder um mal SpeedyTopspins Beobachtung aufzugreifen:
Fakt ist offenbar, dass die Topspins der Profis extrem schnell kamen und die Beläge anders klangen als bisher gewohnt. Mehr nicht. Sehr schnell kann die "Tatsache" entstehen, dass Profis getunte Beläge erhalten, dass bei der ITTF-Regelung mit zweierlei Maß gemessen wird. Dass Profis "gleicher" sind als wir Amateure. Und da müssen wir aufpassen. Wir - also auch ich...
(Das andere Extrem wäre, vor allem die Augen zu verschließen und alles als Humbug abzutun.)

Und ich würde niemals Leuten wie SpeedyTopspin oder blowfish Verfolgungswahn unterstellen. Nur weil sie vielleicht einmal spekuliert haben könnten. Der Beitrag von SpTopsp hat mir schon alleine deswegen sehr gut gefallen, weil er einen gewissen Hinweischarakter hat und in mir die Motivation ausgelöst hat, in dieser Richtung mal näher nach zu fragen.

Warum werden eigentlich nur die Schwächen oder Fehler in den Beiträgen benennt und nicht mal geschrieben: "Das war gut." "Das war informativ." etc.?

Zur Verdeutlichung des Ganzen noch ein kleiner Schmankerl zum Schluß :

Ein Goldgräber ist gestorben und begehrt bei Petrus Einlaß ins Paradies. Meint Petrus: "Tut mir leid, für Goldgräber gibt's nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Himmel. Und diese sind alle belegt." Meint der Goldgräber: "Und was ist, wenn ich einen dazu überreden könnte, freiwillig in die Hölle zu gehen." "Ja, dann kannste bleiben. Du kannst es ja versuchen, aber du hast nur einen Tag Zeit." So durfte der Goldgräber rein und fand auch schon einen Kollegen. Der Goldgräber guckte sich um und flüsterte zum anderen Goldgräber: "Du, ich habe gehört, in der Hölle gibt's riesige Goldvorkommen."
Das von ihm gesetzte Gerücht verbreitete sich in Windeseile, und so wollte ein Goldgräber nach dem anderen raus aus dem Himmel. Bald war kein Goldgräber mehr da, bis auf den einen, der das Gerücht in Umlauf gesetzt hatte.
Nach einiger Zeit ging besagter Goldgräber zu Petrus: "Du, Petrus, ich will in die Hölle." "Weswegen denn?" "Gold schürfen." "Hä??? Du hast doch das Gerücht selber in die Welt gesetzt. Weswegen möchtest du denn dort hin?" "Naja, es könnte ja was Wahres dran sein..."
Alt 29.08.2009, 15:58
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Diese Frage mit dem Verbot ist ja zweierlei, jetzt frage ich euch mal, was ihr davon haltet. Ist es wirklich fair von der ITTF das tunen zu verbieten? Ich bin bei uns im Verein Trainer und wir sind mit unseren Jugendlich auch schon auf Spiele der 1. und 2. Bundesliga gefahren.
Für wirklich alle Jugendlichen war es eine pure Demotivation zu sehen wie krankhaft laut und einfach nur unnormal schnell die Schläge der Profis waren, obwohl man ja eindeutig sehen kann, das ein Profi wohl auch nicht den Unterarm mit Lichtgeschwindigkeit beschleunigt (vom Ballgefühl jetzt mal abgesehen). Die Frage mit der Technik lässt sich somit wohl fast schon belächeln wenn man sich nur mal in die Lage der Jugend versetzt.
Eine Demotivation ist es dann, wenn der Trainer das nicht gut findet. Das die Profis eine ganz entscheident bessere Beschleunigung haben als Deine Jugendlichen (sorry) ist ja wohl deutlichst sichtbar. Alles andere ist dann Spekulation.

Zitat:
Ich wurde von vielen gefragt: Wie kann es denn sein das es Unterschiede zwischen den Belägen von Profis und Amateuren gibt??
Die Antwort ist doch ganz einfach: Weil Profis eben besseres Material bekommen und auch brauchen. Entwicklung läuft übrigens in (fast) allen Sportarten so: Zuerst bekommen die Pros das gute Material und dann kann man das VIELLEICHT später auch kaufen. Das gilt für Tennis (Rahmen und Saiten), Schwimmen (Anzüge), Fußball (Schuhe und Bälle) und vieles andere mehr. In anderen Sportarten bekommen die Profis Schuhe maßgeschneidert, kannst Du auch nicht kaufen. Die Frage an sich ist also für Kinder nachvollziehbar. Aber die Antwort einfach und sollte wirklich keinen Trainer überfordern.

Zitat:
Zu Klebezeiten konnte sich ein Jugendlicher ein Boll Spirit mit Sriver L max zulegen das Ding 4-5 Schichten kleben und dann sehen das er einfach noch nicht so weit ist, so einen Schläger zu beherrschen. Heute funktioniert das ganze ja von vornerein schon nicht mehr.
Gott sei Dank. Ist ja auch hanebüchender Schwachsinn.

Zitat:
Denn wieso darf eine Firma "tunen" obwohl das nachbehandeln der Serienmäßgen Beläge absolut verboten ist? Den ITTF-Stempel haben ja logischerweise die "Standart-Beläge" und nicht die getunten bekommen.
Ist eigentlich für alle Tischtennisspieler scheißegal ob sie das darf oder nicht. Nur ein paar ganz wenige geilen sich daran auf. Tunen ist verboten. PUNKT.

Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Vorgang des tunens in der Industrie ein anderer ist als dies Amateure zu Hause auch machen würden.
Und wenn schon, es interessiert nicht.

Zitat:
Man konnte ja schon bei vielen Berichten lesen, in denen die privat getunten Schläger einwandfrei durchgelassen wurden.
Das hatten wir alles schon. Gut oder nicht, ist wurscht. Es macht keinen Freibrief.

Zitat:
Meiner Meinung nach gehörte bevor man das tunen der Firmen erlaubt, vorher ein Einheitsschläger eingeführt. Dann wären wenigstens für Profis und für Amateure die Bedingungen gleich und man könnte rechtfertigen, warum man in der 1. Bundesliga spielt, was somit momentan ja eindeutig nicht gegeben ist.
Das ist die lächerlichste Aussage, die ich je gelesen habe. Selbstverständlich ist die "Rechtfertigung" gegeben. Tuned, factory tunen, frischkleben oder nicht. In der DTTL/1.Bundesligae spielen die Spieler, die gut genug sind bzw. von denen die Klubs dies annehmen. Und es gibt sicher nicht einen Spieler der wegen factory getunter Beläge oder sonstiger Materialunterschiede, diesen Sprung dorthin nicht schafft.

Zitat:
Ich behaupte und das ist lediglich meine eigene Meinung, also bitte nicht falsch verstehen, aber selbst Timo Boll würde mit einem ganz normalen Tenergy 05 beweitem nicht so "Granaten" ziehen, wie er dies jetzt tut.
Erfolg hin, Erfolg her.....
Fahr nach Düsseldorf, gib ihm einen gekauften Schläger und teste es statt hier Behauptungen rumzuwerfen.
Alt 29.08.2009, 18:44
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
... Tunen ist verboten. PUNKT.
Und Denken ist auch verboten. PUNKT.

(Ebenso seine Meinung äußern. PUNKT)
Alt 29.08.2009, 21:48
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Und Denken ist auch verboten. PUNKT.

(Ebenso seine Meinung äußern. PUNKT)
Man könnte den Eindruck gewinnen, wenn man hier so mitliest. Aber gut - lassen wir das. Viel Spaß beim weitermeckern, jammern, Ausreden finden warum man doch darf, usw.

Mir ist es eigentlich wurscht...
Alt 30.08.2009, 00:49
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Thread ist echt eine Bereicherung für das Forum. Unterhaltung pur!
Alt 31.08.2009, 08:35
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

überführt wurde wohl grade Tan Rui Wu. Jedenfalls war sein Belag zu dick. Wie so etwas nur passieren kann. tse tse tse.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »