Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 12:31
Benutzerbild von dfm-lichtenau
dfm-lichtenau dfm-lichtenau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dfm-lichtenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Hmmmm, lecker Schweinshaxe mit knuspriger Tenergy-Oberhaut im Nimbus-Sud.
Aber mal im Ernst: Wollt ihr Tischtennis spielen oder eure Gegenspieler besch...en?
Mir ist ein fairer Wettkampf allemal lieber...
Alt 01.12.2009, 13:35
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kriegt der Name "Coppa" auch gleich wieder einen neuen Unterton...

Zum Rechtlichen: ich interpretiere es so, dass ein Regenerieren mit nicht verbotenen Substanzen (organische Lösungsmittel sind ja verboten/nachweisbar) einer Pflege oder Reinigung entspricht. Und das ist leider nicht genau geregelt. Man könnte ja einfach sagen, dass man seinen Belag lieber mit einer dünnen Schicht Öl pflegt als mit einem Reinigungsmittel unbekannter Zusammensetzung, die im übrigen nicht zulassungspflichtig sind.

Anders als bei VOC denke ich, dass es eher zu einem Aufweichen kommt mit einer damit verbundenen erhöhten Elastizität, die aber nicht durch den Gasdruck flüchtiger Lösungsmittel erzeugt wird.

Bevor hier der Thread wieder zerredet wird - hier ging es ursprünglich um die Wiederherstellung von abgespielten OG (für den Hobbybereich?) und nicht um das Tunen des gesamten Belages und Verändern der ursprünglichen Spieleigenschaften.
Alt 05.12.2009, 10:31
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich habe den Schläger, welcher vor 7 Tagen zwei hauchdünne Schichten pro Belag bekam, jetzt erneut getestet und die Wirkung war komplett weg. Es war kein Klick mehr vorhanden. Ich hatte das Gefühl, mit einem klassischen Belag zu spielen. Scheint also ein doch recht kurzer Spaß zu sein. Hat schon wer probiert, wie oft man den Belag neu "aktivieren" kann? Schließlich verdunstet das Öl ja nicht, sondern bleibt ja irgendwie im Belag. Sollte theoretisch also nur begrenzt funktionieren.
Alt 05.12.2009, 14:03
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Schließlich verdunstet das Öl ja nicht, sondern bleibt ja irgendwie im Belag. Sollte theoretisch also nur begrenzt funktionieren.
Kommt drauf an wie du die Funktion des Öls auslegst.
Wenn es nicht verdunstet, könnte es theoretisch auch eine dauerhafte Wirkung haben.
Alt 06.12.2009, 13:00
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Dauer ist praktisch gar nichts. Um das aber genau zu klären, müsste man natürlich erstmal wissen, was das Öl genau mit dem Gummi macht bzw was auf Molekularer Ebene geschieht. Laut Wikipedia wird Gummi durch Öl sogar zersetzt. "Öle, Fette (außer Silikonöl) und Weichmacher (z. B. aus Kontakt mit Weich-PVC) zersetzen Naturgummi hingegen zu einer klebrigen Masse, wobei schon ölige Ausdünstungen es langfristig schädigen können."
Alt 06.12.2009, 15:20
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner vorstellung (in meiner "mankeldeutsch")

Völlig durchvulkanisiert wird latex steinhart. Beläge sind nicht steinhart also dem latex bleibt teils als viscöser masse zwischen dem netz von polymären.

Weichmacher, lösungsmittel (voc,s) aber auch öl beinflusst die dick / dunnflussigkeit. Je dunner je weniger energy verlust je schneller. Deshalb fuhlen die moderne beläge oft etwas wie gel, sehr flexibel, da sind zusatze an dem latex die langzeitig dem latex dunner halten.

Flussiger latex und auch öl verdunsten aber auch obwohl sehr langsam ich vermute das das bei dem haltbarkeit eine rolle spielt. Diese langsame verdunstung kann ein belag am oberflache trocken machen weil am oberflache dem luftcontact ist.
Je dunnflussiger je schneller dieser trocknung meist. Tensorbeläge trocknen deshalb schneller und können dafur am besten geschutzt mit einer folie, das ist nicht nur eine sache von oxidierung (jedenfalls glaub ich das nicht).

Bei neue belage ist dem belag mehr gesättigd. Mann sieht das auch wie ein glanz uber dem oberflache. nach langere zeit ist dem belag nicht mehr gesättigd und befindet das flussige anteil sich tiefer unter dem oberflache. Oberflache wird trocken und deshalb weniger haftung aber auch sind die polymere vor allem an oberflache dann unterspannt.

Öl zusatz ersätzt das verfluchtete teil dieser flussige masse (latex, weichmacher usw) und dringt erst ein am oberflache (deshalb frischklebe effect weil öl ist noch immer dunnflussiger wie latex und die polymere werden wider gespannt) nach einige tagen mischt dem öl sich aber mit dem latex durch dem belag und lasst diesen frischklebeeffect wider nach.
Aber wenn mann genug ölschichten gibt wird dem belag wider gesättigt und muss jedenfalls theoretisch ein gewissen dauereffect auftreten.
Vielleicht das auch gummipflegemittel mit siliconen zusatz (?) hilfreich sein können um die spieleigenschaften zu behalten oder zu bessern.
Alt 06.12.2009, 20:13
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry, aber ich versteh bei dir nur Bahnhof
Alt 06.12.2009, 21:05
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn auch nicht in bestem deutsch, aber dein Beitrag lässt mich überlegen Was ich mit meinem alten Sinus Alpha ausprobieren könnte..
Alt 06.12.2009, 23:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde Marthos Beiträge mit am besten in diesem Thread, auch wenn es manchmal etwas Mitarbeit erfordert.

Geändert von Setz-It (06.12.2009 um 23:24 Uhr)
Alt 06.12.2009, 23:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mir das so durchlese, dann macht diese komische aufpumpbare Schlägerhülle jetzt umso mehr Sinn.
Das, was martho geschrieben hat, hat auch eine Menge Wahres.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »