|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl? | |||
| ANDRO V.I.P. |
|
3 | 0,83% |
| ARMSTRONG Twister |
|
3 | 0,83% |
| BUTTERFLY Feint Long II |
|
48 | 13,26% |
| DONIC Vamp |
|
1 | 0,28% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) |
|
14 | 3,87% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) |
|
20 | 5,52% |
| DOUBLE HAPPINESS C8 |
|
11 | 3,04% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Defence |
|
7 | 1,93% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Super Special |
|
31 | 8,56% |
| JOOLA Badman |
|
7 | 1,93% |
| IMPERIAL Swing II |
|
3 | 0,83% |
| PALIO CK 531 A "blue edition" |
|
113 | 31,22% |
| STIGA Destroyer |
|
4 | 1,10% |
| TIBHAR Extra Long |
|
5 | 1,38% |
| TIBHAR Grass Spezial 2000 |
|
1 | 0,28% |
| TIBHAR Grass Spezial 3000 |
|
10 | 2,76% |
| TONI HOLD Virus |
|
7 | 1,93% |
| TSP Curl P1 R |
|
18 | 4,97% |
| TSP Curl P1 Bamboo |
|
31 | 8,56% |
| TSP Curl P3 alpha R |
|
3 | 0,83% |
| DONIC Piranja II Original |
|
14 | 3,87% |
| Donic Piranja Formula |
|
3 | 0,83% |
| Tibhar Grass Devil |
|
5 | 1,38% |
| Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen!
Hat jemand den Palio auf einem BTY Matsushita Pro Holz gespielt? Mich würde interessieren wie er sich da verhält. Ciao bis bald Otti |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Erstmal ein schönes neues Jahr an alle! Wie spielt sich der Palio im Vergleich zum Meteor 8513 Off mit 0,5er Schwamm?? Danke schonmal! Gruß Holgi |
|
|
|||
|
|||
|
2. Testbericht
Ich konnte mit dem Palio inzwischen einige weitere Male trainieren und haben in auch schon im Punktspiel eingesetzt. Ich spiele den Palio in rot/OX auf der RH auf einem Allroundholz in Kombination mit dem Globe E 1,0 mm auf der VH. Hier meine Einschätzung des Palio:
- Der Palio ist meiner Meinung nach ein sehr kontrollierter Langnoppenbelag. - Das Schnittspiel am Tisch funktioniert sehr gut. Die Gegner haben häufig Probleme den Ball flach zu halten, was mir dann den finalen VH-Schuß ermöglicht. - Die typische Taktik von Angriffspielern gegen Abwehrspieler mit langen Noppen (Rollaufschlag in die Noppenseite und dann schneller VH-Topspin) läßt sich mit dem Palio durch plazierte oder kurz gesetzte Blockbälle sehr gut kontern. Unterschnittblocks sowohl auf Aufschläge als auch auf Topspins sind für mich die größte Stärke des Palio. - Durch ein lange Bewegung wird in der langen Schnittabwehr auf Topspin ein ordentlicher Unterschnitt erzeugt. Als absolut überragend, wie einige andere schreiben, empfinde ich diesen jedoch nicht. Die Abwehrbälle kommen aufgrund der glatten Noppenoberfläche jedoch fast immer sehr flach. - Angriffsbälle sind mit einer langen Bewegung sehr gut spielbar, aber leider kommen recht viele Bälle zurück. Als Vorbereitungsbälle für einen VH-Schuß eignen sich die Angriffsbälle aber gut. Die Möglichkeit, einige Meter hinterm Tisch anstatt Schnittabwehr zu spielen, plötzlich einen Ball gegenzuziehen, ist eine Stärke des Palio. Fazit: Ich werden beim Palio bleiben, denn im Vergleich zum Destroyer, den ich vorher gespielt habe, hat er meiner Meinung nach nur Vorteile. Er ist ein Belag mit dem man alle Register ziehen kann, die das Langenopppenspiel so zu bieten hat. Dabei spielt man nicht gegen sich selbst, denn der Belag ist sehr kontrolliert. Falls sich meine Meinung durch weiteres Einspielen nochmals ändert, aktualisiere ich den Testbericht. MfG Viktor |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Noppis,
habe gestern zum erstenmal mit meinem neuen Palio ,OX,rot gespielt und dies gleich im Punktspiel.Hatte leider seit Ende der Hinrunde keinerlei Trainingsmöglichkeit.Habe dennoch das Experiment,entgegen aller Vernunft,gewagt.Hatte vorher Dr. Neubauer Super Spezial.Ich halte den Palio insgesamt für deutlich besser,sowohl von der Gummiqualität als auch von den Spieleigenschaften her.Der Palio ist etwas schneller aber gleichwohl kontrollierter als der Neubauer.Er bietet m.E. auch mehr Möglichkeiten,insbesondere im aktiven Spiel am Tisch. Auch der Preis ist vergleichweise top. Nun gut,dies sind meine ersten Eindrücke. Ich denke dass ich nach einiger Zeit des Trainings das gesamte Potential das der Palio zu bieten auch umsetzen kann. Mit meinem Experiment bin ich insoweit zufrieden.
|
|||
|
|||
|
Palio
Hallo zusammen,
was sagen denn die Angriffspieler, die gegen Gegener mit dem Palio schon gespielt haben ? Würde gerne mal von einem Angriffspieler einen Kommentar hören... Mit freundlichem Grusse, Chrisch.
|
||||
|
||||
|
Einer meiner Gegner sagte, der Belag sei genauso gefährlich/ungefährlich, wie der 837p2k.
Wenn man dann weiss, dass die Kontrolle viel besser ist.... Gruss, Peter |
|
|
|||
|
|||
|
So, also nach mehrmaligen Testen und dem Gewinn der Vereins-und Stadtmeisterschaften bin ich wirklich überzeugt vom Palio. Der Belag ist echt super. Am Anfang hatte ich ja meine Zweifel. Aber jetzt hab ich mich richtig mit eingespielt und es klappt immer besser. Die Angriffsspieler ziehen den zweiten Ball (aus der langen Abwehr) fast immer ins Netz. In den ersten Ball bekomme ich zwar nicht so viel Schnitt rein ,aber der zweite ist meistens mit
gefüllt Ich spiele den Palio auf einem DEF Holz und will ihn auch gar nicht erst auf einem anderen Holz testen. Die Bremswirkung ist hier einfach am besten. Gruss Noppenfreak |
|
|
||||
|
||||
|
Nun mal von mir ein kleiner Testbericht:
Ich spiele den Palio auf einem offensiven Carbonholz. Trotzdem ist die Kontrolle noch ausgezeichnet. Das Tempo im Vergleich zum Neubauer Spezial (den ich ja vorher auf dem gleichen Holz spielte) ist bei allen Schlägen deutlich höher, aber durch die flachere Flugkurve kann ich die Bälle trotzdem genau plazieren. Block ist extrem einfach und effektiv. Es kommt mit so vor, als ob die Bälle nach dem Absprung wegrutschen und gar nicht mehr hochkommen. Jedenfalls hatten meine Gegner große Mühe diese Bälle ein zweites Mal aggressiv zu spielen, was mich natürlich gleich in eine gute Ausgansposition brachte. Was auch prima geht, sind Schüsse aus allen Lebenslagen. Manchmal konnte ich selber kaum fassen, was ich da gerade gemacht habe.:confused: (Probiert mal, wenn ihr einen Gegner mit langen Noppen oder Anti habt, dessen Bälle vom Anti oder den Noppen zu schießen. Eine wahre Freude.) Bei der Unterschnittverteidigung hatte ich eine sehr gute Sicherheit und Kontrolle von Anfang an (obwohl ich das eher selten spiele, aber mit dem Belag macht es richtig Spass sich erstmal nur hinten reinzustellen und abzuwehren). Wenn man dann den Ball lang führt, also keine kurze schnelle Bewegung, und der Gegner versucht ein zweites Mal zu ziehen, kann man eigentlich gleich zur Ehrenrunde ansetzen .Beim Schupfen lässt sich prima Druck machen. Bälle kommen flach und die Länge lässt sich fast zentimetergenau variieren. Ich hab ja mal geschrieben, dass ich mit dem Neubauer Spezial meinen Belag gefunden habe, aber dass muss ich hiermit korrigieren. Ich hab den Belag übrigens Dienstag zum ersten Mal "getestet" und das gleich bei einem Punktspiel (zweimal ein glattes 3 : 0 für mich und ungläubige Blicke auf meine Noppen , obwohl ich die ja meistens nur zum Vorbereiten für meine Vorhand nutze. ). Heute nochmal beim Training getestet und ich muss sagen: Je mehr ich damit spiele, umso größer sind die Möglichkeiten, die ich noch entdecke.Meine Mannschaftskollegen sind der Meinung, dass der Belag gefährlicher ist als der Neubauer. Er flattert zwar nicht so stark, aber durch die Schnelligkeit und die extremen Schnittwechsel wird man viel schneller zu Fehlern gezwungen. Wir haben auch einen Angreifer mit einem sehr spinreichen Topspin. Meistens konnte er die Blockbälle nicht mal als Schufball zurückspielen. So, dass wars erstmal. Viele Grüße Brati |
|
|
|||
|
|||
|
Nach mehreren Trainingspielen und einem Punktspiel möchte ich jetzt auch meinen Eindruck über den Palio loswerden.
Holz:Z.Kalinic (ALL), VH:Innova UL Zuerst das Gute -Die Kontrolle am Tisch ist einfach genial!! -Die Gegner machen häufig Fehler wenn Sie den ersten Ball angreifen. -Der Druckschupf ist so ziemlich das Ekligste was man mit Noppen zustande bringen kann. -Blocken und besonders Stoppblocks sind leicht zu spielen und für den Gegner sehr unangenehm. -Angriffsbälle sind relativ leicht zu spielen. Jetzt das weniger Gute -In der Abwehr komme ich im Vergleich zum Friendship837p2000 schlecht zurecht.Die Bälle kommen oft zu hoch zurück oder landen im Netz.Auch der Killer Unterschnitt von dem hier viele(fast alle) reden kann ich nichts feststellen. Ich denke aber das dies aber an meinem Spielstiel liegen dürfte. Fazit:Für mich ein fast genialer Belag.(ich arbeite daran das es ein genialer wird) Gruß Tobi |
|
|
||||
|
||||
|
Guude, hier meine Testergebnisse:
Holz: Stiga Allround Classic WRB, VH Innova UL, Rückhand Palio OX Ich den Palio bis jetzt erst im 5x Training spielen können. Zu Beginn bin ich erstmal ganz gut mit dem Palio zurechtgekommen. Die Bälle fielen auf des Geners Seite wieder unerwartet früh runter und es sind auch ziemlich eklige Schnittwechsel aufgetreten. In der langen Abwehr sind mir die Bälle aber ziemlich oft hinten rausgeflogen. Ähnlich hat es sich beim Blockspiel am Tisch verhalten. Flatterbälle konnte ich zum Anfang auch nicht so gut produzieren (wenn man das überhaupt beeinflussen kann )Danach bin ich wieder auf den guten alten F837 P 2000 gewechselt. Erstes Fazit: Der Friendship is ekliger. Die oben beschriebenen Nachteile habe ich auf eine geringe Kontrolle des Palio geschoben. Aber daran liegt es nicht. Mit dem Belag muß viel und oft trainiert werden. Mittlerweile funktioniert die lange Abwehr saugut, die Bälle kommen schön flach über das Netz getrudelt und es ist auch ordentlich Unterschnitt drin. "Schlechte" Angreifer können max. 2-3 Topspins ziehen und dann ist schluss. Auch der Druckschupf funktiniert mittlerweile ganz gut, die Bälle lassen sich schön auf die Ecken oder kurz hinters Netz oder auf den Bauch ( ) des Gegners setzen. Nur der Flattereffekt wie beim F837 P2000 ist (leider) nicht so stark. Den größten Vorteil im Palio sehe ich in den Möglichkeiten, das Spiel aktiv zu gestalten. Auf Unterschnitt des Gegners läßt sich wunderbar topspinartig anziehen. Es lassen sich durchaus auch mehrere Serien von Angriffsschlägen produzieren. Ebenfalls genial ist der "Kernschuss" mit dem Palio, der zu 90 % für den Gegner unerreichbar ist. Neues Fazit. Palio und F837 P 2000 sind m. E. etwa gleich eklige Beläge mit unterschiedlichen Ekelschwerpunkten. Also: Immer schön trainineren mit dem Palio und dann klappts auch Gruss, IM |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

gefüllt