|
Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Relegation im Kreis
Hallo Wuehlmaus,
die Frage nach dem Sinn, Irr- und/oder Unsinn hat sich für mich nicht gestellt. Vielmehr wollte ich "chiffriert" die Farce, die es ja zu sein scheint, Ausdruck verleihen. Zitat:
Allerdings würde ich die Steilvorlage von Bernie Bär mit der "Pyramidenstruktur" favorisieren. Zitat:
Zoi kien
|
|||
|
|||
Zitat:
Bernie Bär kommt aus dem TT-Kreis Düsseldorf Mein Vorschlag sollte eher einen Weg beschreiben, bei dem der "pyramidale" Übergang nicht ganz so hart für die Spieler und Vereine ist. Eine Sache aus dem Düsseldorfer Kreis würde ich aber auf keinen Fall übernehmen: Ist die Anzahl der Auf-/Absteiger nicht ohne Rest durch die Anzahl der Gruppen teilbar, zieht immer() die Mannschaft die A...karte, die das schlechtere Punkt-, Spiel-, Satzverhältnis hat, unabhängig von etwa sehr unausgeglichenen Gruppen. In diesem Fall sollte man aus sportlichen Gründen eine Relegation der gleichplazierten Mannschaften durchführen; die Anzahl der Spiele hält sich ja in Grenzen. Was das Thema Aufstieg angeht: Vor zwei (oder waren es drei) Jahren ist aus der 2. KK eine Mannschaft aufgestiegen, die gerade eben als 7. durchs Ziel gegangen war; die anderen wollten nicht. Das lässt mich dann auch am sportlichen Wert zweifeln; lieber sollte man dann in der höheren Klasse eine "unvollständige" Gruppe haben. Viel Spaß bei der WM
|
|||
|
|||
So ganz verstehe ich eure Probleme nicht!? Die Relegationsspiele sind zwar erstmal angesetzt - aber:
- wenn diese letztlich unnötig sind (kann nur die Abstiegsrelegationen betreffen), dann werden die auch rechtzeitig gestrichen - wer nicht teilnehmen möchte und seine Anwartschaft damit nach hinten setzt (die fällt meines Wissens nach ja nicht ganz weg), dann darf er es ohne Nachteile (Ordnungsstrafen etc.) problemlos tun So viele Relegationsspiele anzusetzen macht aber definitiv Sinn. Wir haben zwar keine Pyramidenstruktur, aber bei "normalem" Verlauf (2 Absteiger aus Bezirk, 2 Aufsteiger in den Bezirk) auch ein festes Schema, bei dem _eigentlich_ keine Relegation notwendig wäre (jeweils 6 Mannschaften gehen runter, jeweils 6 Mannschaften gehen rauf - durchgängig von Kreisliga bis 3. Kreisklasse so). Dummerweise können aber auch "Sonderfälle" auftreten. Es könnte mehr Absteiger aus dem Bezirk als Aufsteiger in den Bezirk geben (in diesem Jahr eher unwahrscheinlich, aber noch möglich), also braucht man zusätzliche Absteiger aus den Ligen im Kreis, um die 12 Teams nicht zu überschreiten. Tritt dieser Fall nicht ein, so werden die Relegationsspiele der Zehnten (Neunten in der Kreisliga) und erst recht die Spiele der Neunten (die wie von Kristian in jedem Jahr aufs neue erwähnt sowieso unnötig sind) sicherlich rechtzeitig abgesagt. Zusätzliche Absteiger außer den regulären (11./12. der Bezirksklasse) und dem Relegationsteilnehmer kann es ja nicht geben, da der Kreis zum Glück freiwillige Absteiger aus höheren Ligen nicht in die Kreisliga aufnehmen muss. Viel interessanter ist aber die Aufstiegsrelegation. Zunächst mal kann es mehr Auf- als Absteiger in Richtung Bezirk geben, so dass überall schon mal ein Platz frei wird. Und dann war es bisher noch in jedem Jahr so, dass es fast überall Mannschaftsauflösungen gab - die Plätze sollten dann nach Möglichkeit ebenfalls aufgefüllt werden, da ich persönlich lieber in einer 12er- statt in einer z.B. 10er-Liga spiele. Und da braucht man eine festgelegte Reihenfolge...alternativ könnten wir aber natürlich auch losen. Unter Berücksichtigung der immer wieder frei werdenden Plätze macht eine Relegation mit insgesamt mindestens sechs ausgespielten Anwartschaften absolut Sinn. Und wie schon oben geschrieben: Wer nicht mitmachen möchte, darf ja gerne verzichten. Aus meiner Sicht ist es aber ganz klar so: Ich habe Tischtennis als Sportart, weil ich auch spielen möchte (Training und eben auch Meisterschaft). Also ist die Relegation für mich auch keine Last, sondern eine schöne Möglichkeit, gegen andere Gegner spielen zu dürfen. Wenn aber Meisterschaftsspiele für manche so schlimm sind, dann frage ich mich, warum ihr überhaupt Tischtennis in einer Mannschaft spielt!? |
|
||||
|
||||
Soweit alles klar.
Aber es spricht doch nichts gegen die sportliche Lösung, zum Beispiel eine gemeinsame Relegation der KL-Zehnten mit den Zweiten der 1. KK zu spielen. Das wären sechs Mannschaften, von denen normalerweise vier aufsteigen. An den anderen Schnittstellen wird's auch so gemacht. ciao!
|
||||
|
||||
Hier mal ein Blitzupdate zur Auf- und Abstiegssituation:
Aus der Bezirksklasse steigen sicher zwei Mannschaften in die KL Krefeld ab, nämlich Platz 11 und 12 der BK 4 (TTF Rhenania Königshof II und der TTF Neukirchen). Eine dritte Mannschaft muss in die Relegation (TTV St. Hubert) und kommt potentiell dazu. Der Kreis stellt zwei sichere Aufsteiger (die beiden Meister der Kreisligen); eine dritte Mannschaft geht in die Relegation. (Wenn sich die Vereinsnamen ggf. durch Verzicht ändern, ändert das nichts an den Zahlen). Da TTV St. Hubert und der Kreisqualifikant nicht in der selben Relegationsrunde spielen, können sie beide durchkommen oder beide scheitern. Fall 1 - beide kommen durch Zwei Absteiger aus der BK, drei Aufsteiger in die BK - eine Mannschaft im Plus. Es bleibt beim Abstieg der letzten drei Mannschaften jeder KL-Gruppe. Da ist keine Rettung in Sicht. Von den Dritten der 1. KK steigt der Sieger in diesem Fall in die KL auf. Fall 2 - einer schafft's, der andere nicht In diesem Fall geht alles glatt auf. Sechs KL-Absteiger, sechs Aufsteiger aus der 1. KK. Fall 3 - beide fallen durch Nur in diesem Fall steigt der Verlierer des Relegationsspiels der KL-Neunten ab (ASV Lank - TTC Homberg). Relegation der KL-Achten fällt aus - wie jedes Jahr. ciao!
|
|||
|
|||
wie ich hörte wollen die Anrather (V) nicht aufsteigen.
Was passiert denn dann ? |
|
|||
|
|||
Ist jetzt offiziel:
Anrath V verzichtet auf den Aufstieg. Das Spiel TS gegen Blau-Weiß wird zum Endspiel, um den direkten Aufstieg. Gewinner ist in der BK, Verlierer 1. Bezirksqualifikant. Osterath III ist 2. Bezirksqualifikant, da Straelen verzichtet hat. Hat doch soweit doch keine Auswirkungen auf den Auf- bzw. Abstiegskampf im Kreis oder?
|
||||
|
||||
Osterath ist der ideale Nachrücker. Im Forum der BL3 schrieb der Osterather, dass man aus heutiger Sicht keine Mannschaft für die Kreisliga zusammen bekommt.
Da glaub' ich nicht, dass er auf die Bezirksklasse spekuliert hat . Fazit - wenn der Kreis einen Qualifikanten-Nachrücker braucht, wird er die Tabellenvierten fragen müssen. Hallo Stefan - hast Du gehört? ciao!
|
||||
|
||||
Was meinst Du eigentlich mit offiziell? Wo steht es denn?
ciao!
|
|||
|
|||
Heute ist eine e-Mail vom Staffelleiter an die Mannschaftsführer im Kreis gegangen mit den aktuellen Informationen zu Spiel-/Aufstiegsverzichten sowie den bisher schon feststehenden Terminen. Dort ist u.a. die Info über Anrath (Aufstiegsverzicht) und Straelen (Verzicht auf Relegation der KL-3.) zu lesen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.