|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Innerforce ALC
Keyhsot Light könnte passen. Ist sehr steif (also nicht "wabbelig") aber dennoch rel. weicher Anschlag.
mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Worin unterscheidet sich das IALC vom Keyshot Light was das Spielgefühl angeht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das interessiert mich auch!
Geändert von Malte001 (30.01.2014 um 01:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Unterschied zwischen KSL und IALC würde mich auch interessieren....
|
|
|
|||
|
|||
|
IALC ist deutlich schneller und wirkt "kompakter". Wobei das durchschnittliche IALC im Vergleich zum durchschnittlichen KSL auch sicher 5g schwerer ist, wenn das reicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hier noch ein paar Eindrücke zum IALC (und Vergleich zum Maze OFF, das meines Wissens den identischen Furnieraufbau hat, lediglich die ALC-Schicht liegt beim Maze direkt unter dem Deckfurnier): Gewicht 84 g (das Maze ebenfalls 84 g) VH: Tenergy 05 2.1 mm RH: Vega Europe 1.8 mm (beide Hölzer wurden mit der gleichen Belags-Kombi getestet, beide Hölzer mit geradem Griff) Spielstärke: TTR ~ 1700 - Generell: Sehr gut zu kontrollierendes, offensives Holz, Stärken insbesondere im Topspin-Spiel bei tangential getroffenen Bällen. - Das IALC hat leichte, aber spürbare Vibrationen, im Gegensatz dazu ist das Maze deutlich steifer (wie zu erwarten von der Lage des ALC her). - Der Ballabsprung beim IALC ist etwas höher. - Tempo des Maze etwas höher (aber insgesamt auf ähnlichem Niveau). - Anschlaggefühl beim Maze direkter, aber nicht härter! - Konnte mit dem IALC generell ETWAS mehr Spin/Schnitt erzeugen (Topsin, Aufschlag, ....), schnelle direkte Topspins gehen mit dem Maze besser (hier störten mich die leichten Vibrationen des IALC etwas). IALC sehr gut/spinnig bei stark tangential getroffenen Bällen. - Hatte das Gefühl, dass das Maze einen stärkeren Eigenkatapult aufweist. - Block u. Konter: Mit beiden auf Anhieb recht problemlos. Rückhand wegen leicht geringeren Tempos des IALC etwas kontrollierter, bei der Vorhand gefiel mir das Maze besser (Anschlag, geringere Elastizität). Bei geraden Bällen größerer Tempo-Unterschied (Maze schneller), bei Topspins deutlich geringer. - Griff: Nahezu identische Hühe und Breite. Der Griff des Maze ist aber deutlich eckiger, wodurch der Umfang größer ist und sich auch spürbar dicker anfühlt. Geändert von cuw (12.11.2014 um 09:58 Uhr) Grund: Information nicht wirklich relevant |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr schöner Vergleich
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
habe seit gestern auch das IF ALC bekommen und konnte gestern damit trainieren. Spielte bisher das Zhang Jike Holz 89 Gramm mit Tenergy 05. Das ZJK Holz spielt sich mit sehr gefühlvollem Anschlag und vor allem hohem Absprungwinkeldas Holz vibriert leicht. Die Stärken des ZJk sind vor allem die Sicherheit. eröffnungs Top Spin sehr sicher und die absolute Stärke. Block sicher aber drucklos. kurz kurz sehr gut dadurch dass das Holz bei passiven schlägen sehr wenig Katapult besitzt. Das holz hat eine sehr hohe Ballkontaktzeit, dadurch die gute Kontrolle, es erzeugt guten Spin aber weniger als das Innerforce und natürlich mehr als das TB ALC. Zum Kontern ist es nicht sehr geeignet durch den hohen Absprungwinkel und der fehlenden Eigendynamik (vlt mit anderen Belägen als 05) Im offenen Spiel unglaublich sicher aber leider nicht druckvoll. Das heißt bei Spielern die stark und druckvoll im offenen Spiel sind fällt es schwer mitzuhalten Zum Innerforce ALC (das eigentliche Thema) habe es erst einmal mit relativ abgespielten Belägen getestet aber das sind die ersten Eindrücke. Deutlich direkter im Absprungverhalten als das ZJK . Sehr sehr angenehmer satter Anschlag und dennoch Gefühlvoll. Das Holz erzeugt viel Spin ist aber dadurch wahrscheinlich auch empfindlicher auf Schnitt. Die Ballkontaktzeit ist kürzer als beim ZJK aber länger als beim TB ALC Im offenen Spiel daurch natürlich viel angenehmer zu spielen da hier mehr Druck erzeugt werden kann. Konter block Spiel ist sehr kontrolliert und vor allem aktiv gut möglich. Schupf kann ich noch nicht beurteilen , dazu brauch ich noch ein paar trainingseinheiten. Auch der Top Spin auf Unterschnitt ist noch schwer zu beurteilen. es ercheint mit nicht so leicht und sicher wie mit dem ZJK scheint aber dennoch gut möglich. Tempovariationen sind nicht so gut möglich wie mit dem ZJK . Das wars , vielleicht bei gelegenheit irgendwann mehr. Wer Fragen zum Ishlion, TB ALC hat kann mich gerne anschreiben.
|
||||
|
||||
|
Von dem oben geschriebenen kann ich fast nichts nachvollziehen. Weder die Einschätzung des Zhang Jike, noch die des IF ALC, geschweige denn den Vergleich dieser zwei.
|
|
|
|||
|
|||
|
dann wüßte ich natürlich gerne wie du die Spieleigenschaften dieser beiden Hölzer einschätzt
| Stichworte |
| alc, butterfly, holz, innerforce |
|
|