Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 114 40,57%
gut!! 84 29,89%
naja, nicht so mein Belag! 48 17,08%
schlecht!! 15 5,34%
schrecklich!!! 20 7,12%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #991  
Alt 14.08.2008, 23:34
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 95
bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Ich hab mir jetzt auch den Tenergy zugelegt, und heute 2,5 Stunden damit trainiert. Wollte euch auch mal an meinen Ersteindrücken teilhaben lassen ;-)

Schläger:
Tenergy Rot 1,9 auf VH
Sriver EL 1,9 Schwarz RH
Stiga Offensive Classic

Habe letzte Saison einen Nimbus auf der VH gespielt, nur ist der mir Anfang April leider kaputtgegangen, seitdem habe ich sehr sehr viel experimentiert mit Tunern, Kleber und einem toten Nimbus, einem uralten Sriver FX, einem Mendo Energy und einem Maxima Medium.

Nu aber zum Tenergy:
Insgesamt fand ich ihn sehr angenehm zu spielen, da der Katapult nicht so extrem wie bei einem neuen Nimbus war.
Besonders variable Topspins scheinen sehr gut zu gehen, wenn auch meine Fehlerquote noch zu hoch war, aber nach einem Mal Training kann man da auch nicht mehr erwarten.
Sehr überzeugend finde ich den Spin, den das Teil entwickelt, da werden Erinnerungen an meinen geklebten Mendo Energy wach. Auch sonst erinnerte er mich stark an einen leicht geklebten ME mit etwas mehr Dynamik.
Kontern war kein Problem, Blocken fand ich auch erstaunlich gut.
Was mich etwas erstaunt hat: Mit dem Nimbus hatte ich mir angewohnt, sehr wenig echte Schüsse zu machen, sondern eher auf einen Schlagspin auszuweichen. Das ist mit dem Tenergy nicht nötig, da kann man eine Menge schießen und trifft auch mit großer Sicherheit wie ich finde.
Aufschläge gingen auch sehr schnittig und platziert.
Wie beim Nimbus habe ich aber auch wieder das Problem, dass sich der Belag manchmal etwas "eigenartig" verhält, insbesondere wenn man beim Topspin schlecht steht. Teilweise ist meine Bewegung gefühlt leicht falsch, und der Ball geht meterweit hinten raus. Aber das sollte sich mit Training in den Griff bekommen lassen.
Ich bin alles in allem zufrieden, vor allem macht es mir endlich wieder Spaß, mit meinem Material zu spielen. Bei fast allem außer dem ME hat mir eindeutig der Spin gefehlt, aber der ist jetzt wieder da.
Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 24.08.2008, 00:51
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Weil dieser Thread jetzt schon eine Weile unverändert ist, will ich auch 'mal kurz etwas Neues vermelden...

...und zwar von meinen Tenergys, die ich vor ungefähr sechs Wochen genervt von meinem Holz gerissen und in meine Schlägertasche verbannt hatte.

Grund: meine Exemplare spielten sich extrem knochenhart, null Tempo und Katapult, kaum Spin. Ging gar nicht!! Es fielen fast alle Bälle ins Netz.
Topspin funzte nur, wenn ich nur mit dem Obergumme gezogen habe, ohne den Schwamm mit ins Spiel zu bringen.

Jedenfalls, die Saison hat ja noch nicht begonnen, habe ich noch eine wenig herumprobiert mit verschiedenen Hölzern und Belägen:
hierbei kam auch nochmal einer der zunächst verschmähten Tenergys auf's Holz.

Und siehe da: plötzlich ist alles da, wovon ihr die ganze Zeit schwärmt, Tempo und Spin, ein angenehmes Klicken und das Gefühl, dass sich der Belag nicht so hart spielt, wie er sich anfühlt. Wunderbar!! Und Dampf hat er auch.

Gab's bei ähnliche Feststellungen? Gibt's Erklärungen?
Habe im Kopf, dass es möglicherweise auch schlechte Belagserien gab.
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 24.08.2008, 01:13
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 644
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die "neuen Tensoren" auf verschiedenen Hölzern sehr unterschiedlich spielen. Der Tenergy braucht aus meiner Sicht schon ein katapultiges Holz im OFF- bis OFF Bereich, um sein Potential voll ausschöpfen zu können. Erschwerend kommt beim Tenergy noch dazu, dass der Belag je nach Klebung eine Weile braucht, um "voll da zu sein". Will damit sagen, dass der Kleber eine Zeit braucht, um richtig auszutrocknen. Man sollte also den Belag nicht kurz vor dem Training aufkleben und danach von den Spieleigenschaften enttäuscht sein.
Für mich spielt sich der Tenergy auf einem elastischen Holz mit weichem Anschlag um Einiges besser, wie auf einem Carbonprügel. Das ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 24.08.2008, 01:19
Benutzerbild von Wemser
Wemser Wemser ist offline
Niitaka yama Nobore
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Iserlohn
Alter: 50
Beiträge: 247
Wemser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die "neuen Tensoren" auf verschiedenen Hölzern sehr unterschiedlich spielen. Der Tenergy braucht aus meiner Sicht schon ein katapultiges Holz im OFF- bis OFF Bereich, um sein Potential voll ausschöpfen zu können. Erschwerend kommt beim Tenergy noch dazu, dass der Belag je nach Klebung eine Weile braucht, um "voll da zu sein". Will damit sagen, dass der Kleber eine Zeit braucht, um richtig auszutrocknen. Man sollte also den Belag nicht kurz vor dem Training aufkleben und danach von den Spieleigenschaften enttäuscht sein.
Für mich spielt sich der Tenergy auf einem elastischen Holz mit weichem Anschlag um Einiges besser, wie auf einem Carbonprügel. Das ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden.
Ich glaube über die Sache mit dem Holz hatte wir irgendwo an anderer Stelle schonmal diskutiert. Du schilderst diesbezüglich genau meine Erfahrung!

Hier ist es jedoch so, dass das Waldner Hinoki ein sehr gefühlvolles Holz ist.
Ich habe die Beläge auf diesem bereits probiert und nix ging.
Natürlich hatte ich auch damals die Beläge mit dem Free-Chack eine Woche vor dem Training geklebt. Daran sollte es auch nicht gelegen haben...
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 24.08.2008, 01:39
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 644
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Wemser Beitrag anzeigen
Jedenfalls, die Saison hat ja noch nicht begonnen, habe ich noch eine wenig herumprobiert mit verschiedenen Hölzern und Belägen:
hierbei kam auch nochmal einer der zunächst verschmähten Tenergys auf's Holz.

Und siehe da: plötzlich ist alles da, wovon ihr die ganze Zeit schwärmt, Tempo und Spin, ein angenehmes Klicken und das Gefühl, dass sich der Belag nicht so hart spielt, wie er sich anfühlt. Wunderbar!! Und Dampf hat er auch.

Gab's bei ähnliche Feststellungen? Gibt's Erklärungen?
Habe im Kopf, dass es möglicherweise auch schlechte Belagserien gab.
Auf welchem Holz hast du denn den Tenergy gespielt?
War es ein anderes Holz als beim ersten Eindruck?
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 24.08.2008, 07:44
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 957
Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Denkt ihr der Tenergy würde auf ein Super Core Cell off passen?
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 24.08.2008, 11:02
Shahin Shahin ist offline
:D
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2008
Alter: 30
Beiträge: 151
Shahin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

ich glaube nicht, weil dieses holz, sehr hart ist und ich nur schlechte erfahrungen der kombo tenergy+hartes holz gemacht hab.
gruß, shahin
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 24.08.2008, 11:45
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 1.484
TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Denkt ihr der Tenergy würde auf ein Super Core Cell off passen?
Spiele ihn auf nem super core cell carbon off und es passt sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 24.08.2008, 12:20
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 957
Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Spiele ihn auf nem super core cell carbon off und es passt sehr gut!
Ok, Super Croe Cell off ohne Carbon ist ja sogar noch ein bisschen weicher. Wird wohl passen ^^
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 24.08.2008, 12:34
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: nordhorn
Alter: 42
Beiträge: 575
maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

habe die erfahrung auch gemacht. der tenergy passt hervorragend zu off- hölzern, die nen tick weicher sind wie beispielsweise das primo off-. spiele jetzt das joola zolli cross, dem primo off- sehr ähnlich und die kombo ist angenehmer zu spielen als vorher mit dem joola viva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77