|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Mir sind die Mannschaften auch zu klein, viel zu wenig Spiele, kein Doppel (ist doch aktuell so, oder?)
Cool fände ich eine Geschwindigkeitsmessung des Balles auf Netzhöhe. Bei einem zweifarbigen Ball könnte man auch die Umdrehungszahl per Sensor messen. Beide Werte im Fernsehen ständig anzeigen sollte dann kein Problem mehr sein. Kommentatoren beim Live-Stream wären auch toll. |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Um hier mal neuen Wind reinzubringen
Das ist der Text von der Clickball-Website: Zitat:
Und da ist die ganze Kiste schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
|
|||
|
|||
Na ja, ich sags mal so.
Ich hab's probiert und finde es einen völligen Scheiss, und als aktiver TT-Spieler ist es zum Zuschauen auch todlangweilig. Sollten wir uns mit dem normalen Tischtennis immer weiter in diese Richtung bewegen, dann bin ich einfach irgendwann mal raus. Beim einen passiert es früher beim anderen später... |
|
|||
|
|||
Ich finde, dass man sich von diesem "Fernsehwahn" endlich mal verabschieden sollte.
TT steht und stand, im Vergleich zu anderen Radsportarten, immer gut da. Es ist ein "Selbstspielsport", keiner für Zuschauer ohne TT Hintergrund. Und im Grunde gibt es keine Probleme: Die absoluten Top Spieler sind allesamt X-fache Millionäre, darunter können hunderte Profis und Halbprofis davon leben bzw. sich bis runter in die regionalen Ligen ordentlich was dazu verdienen. Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Judo und Co. können mehr als neidisch sein. Woher kommt das Geld? Es kommt aus dem Sport! Materialhersteller bieten ausgezeichnete Verträge, "TT-Verrückte" wie Bohle in Bergneustadt, Müller oder Gstettner (und noch viele andere) finanzieren Vereine durch Mäzenatentum. Dazu kann man im Stream praktisch alles kostenlos verfolgen oder später anschauen. Es gilt also als Hauptaufgabe Nachwuchs zu generieren und dort Geld zu investieren. Leider hat sich eine Funktionärselite mittlerweile massiv von der Basis abgekoppelt. Das gilt ja nicht nur für die Fernsehträumereien. Die neuen ABS Bälle sind unausgereift, mytt wird Spielern und Vereinen aufgenötigt und seit 15 Jahren ändert man dauernd die Regeln. Überspitzt gesagt könnte man beim Damen TT auch Bikinis wie beim Beachvolleyball und einen Körperfettanteil von unter 15% vorschlagen, es würde trotzdem kaum einer den Fernseher einschalten. Auch der Gedanke in Richtung kürzere Spielzeiten ist völlig hirnverbrannt. Wer TT guckt und/oder dafür Eintritt bezahlt will möglichst viel sehen. Die besten Tage bei den German Open/WM etc. waren immer 32/16/8. Dazwischen mal was futtern, wenn gerade Damen Doppel läuft. Wer fährt denn für Bundesliga für eventuell nur 3 Einzel 100 KM? Klar, drei Spieler plus ein halbwegs spielfähiger Ersatz sind billiger als früher vier. Dafür ist die Meisterschaft schon vorab im Grunde entschieden, weil ein einziger Akteur 2/3 aller nötigen Punkte holt. Wo ist die Spannung, wenn Play Off gespielt wird, die Ddorf möglicherweise, wenn Herr Boll mal keine Lust hat auf Mülhausen oder Bergneustadt, sondern lieber auf der Couch entspannt, gerade so reinkommt und dann, mit Boll, alles paniert. Das ist so, als wenn der FCB 50% der Saison nur mit der zweiten Mannschaft spielen würde, dann gerade so Vierter wird und in Play Off Spielen auf einmal die erste Garnitur auffährt, wobei der Effekt von Boll noch höher einzustufen ist. Tischtennisspieler wollen, wenn sie zuschauen, möglichst viel Sport sehen. Ich wäre auch dafür bei der WM mit jeder Runde mehr Gewinnsätze zu spielen. Spitzensportler sollten doch in der Lage sein ein WM Finale über 7, 8 oder sogar 10 Gewinnsätze durchaus zu meistern. Ein Satz dauert ja nicht länger als im Tennis zwei oder drei Aufschlagspiele. Aber sonst sollte man endlich mal Ruhe da reinbringen. Die ewige Diskussion bringt Leinen weiter und jede Änderung hatte bisher keinen Effekt. Die Anzahl an Aktiven sinkt kontinuierlich. Seniorenwettkämpfe waren lange extrem beliebt. Seitdem da die Ebenheit von irgendwelchen Schlägern wichtiger ist als der Spaß werden die Felder immer dünner und schwächer. Ich habe auch Schüler weinen sehen, die sich morgens einen Belag kauften, dann zur Bzm fuhren und mit 8ppm rausgenommen wurden, weil sie den Belag erst morgens gekauft hatten oder einen Tag davor. Anstatt sich einzuspielen stehen die Akteure heute erstmal Schlange bei der Schlägerkontrolle. Erzählt man sowie einem TT Fremden gibt man sich der Lächerlichkeit preis. Sowieso schon überzeugt davon, dass "PingPong" ja eh jeder kann, der schon mal im Freibad gespielt hat, versteht ein Laie da nur noch Bahnhof. Zu Clickball: Wieso sollte sich das durchsetzen? Die Topspieler verdienen im Jahr 7stellig, die Garde dahinter zwischen 50 und 300 Tsd. im Jahr, je nach Stärke. Ist die Karriere vorbei wird man als Trainer untergebracht oder der örtliche Mäzen stellt einem Arbeitsplatz zur Verfügung für den man dann noch ein bisschen Oberliga oder Landesliga spielt. Wo ist da Platz für einen Konkurrenzwettbewerb? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Volleyball macht es so: lachen darüber, was das Fernsehen will, das ändern, was die Zuschauer wollen, die Spiele dadurch kontinuierlich interessanter machen und ins Fernsehen kommen. Nach zwei Wochen aufgrund des hohen Interesses die Spielzahl verdoppelt bekommen... Tischtennis macht es so: raten was Zuschauer haben wollen könnten, dadurch immer mehr verlieren und auch in 100 Jahren keine Minute ins Fernsehen kommen. Welcher Weg wohl der bessere ist? EDIT: ich schau grad CL. Interessant, dass die Zuschauer Balljungen wollen damit die Pause zwischen den Ballwechseln 0,1 Sekunde kürzer sind aber die gern nach dem zweiten Einzel 15 Minuten Däumchen drehen. Find ich als Zuschauer im Stream ganz fantastisch. 70% der Leute gehen nicht mal auf Klo sondern sitzen da einfach dumm rum. Erscheint mir wahnsinnig sinnvoll und konsequent - wie alles im Tischtennis! Geändert von User 765 (06.04.2018 um 19:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Leute vor Ort mögen die Pause. Man kann ein wenig quatschen und was essen. Warum kommst Du nicht mal vorbei? Ich habe dich schon ewig nicht mehr gesehen. Es sind doch nur wenige Fahrminuten.
Dass Du dich am PC langweilst, ist mir schon klar. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier zu viele wie die Priester von der Ehe reden.
|
|||
|
|||
Man man man, jetzt ging das Spiel drei Stunden. Die Zuschauer waren unfassbar sauer, dass sie deswegen Ihren Bingoabend verpasst haben - ein echter Skandal!
Ich war schon 7 Jahre bei keinem Spiel mehr und werde mir den Quatsch mit Sicherheit auch nicht mehr antun. Ich fahre lieber 10 mal im Jahr an allen möglichen Wochentagen nach Stuttgart zum Volleyball! Zum Tischtennis würd ich nicht mal mehr kommen wenn ich 50 Euro pro Spiel dafür kriege, lass mal! |
|
||||
|
||||
Das ist total subjektiv und wir würden viele finden die Volleyball und andere Sportarten langweilig fänden... Objektiv finde ich Fußball auch langweilig. Also wenn ich jetzt ein Spiel aus der ersten holländischen Liga anschaue, bei dem Ajax nicht dabei ist. Dann kenne ich nämlich keinen, kann den Verein nicht gut einschätzen etc., selbst wenn das Niveau dort nicht übel ist. Fußball lebt im Wesentlich davon, dass viele mit einem Team enorm(!) mitfiebern. Das sind ja größtenteils keine Schönwettergucker.
Ich bspw. gucke nur wirklich pikante Champions League-Spiele, nie Euro League und den DFB-Pokal auch selten. Mich interessiert "nur" die BL am WE und insb. mein eigenes Team. Die restlichen BL-Spiele vollziehe ich "nur" in der Zusammenfassung nach. Auch wenn ich durch Zusammenfassungen also auf dem neuesten Stand bin und immer weiß, wie es für wen läuft, bin ich also eher Vereins-Fan als Fußball-Fan. (Auch wenn aus der Kindheit sicher noch ein paar Funken Fußballliebe herumschwirren...) Dass Tischtennis schnell, rotationsreich und deshalb nicht so leicht nachzuvollziehen ist, ist so. An diesen Stellschrauben sollte man keinesfalls drehen. Und lange Rallyes gibt es zwar nicht ständig, aber immer wieder 1-2 pro Satz. Grundsätzlich fällt's hier aber auch etwas schwerer mitzufiebern. PS: Laut Umfrage wollen die meisten TTBL-Zuschauer tatsächlich nur einen Tisch (überrascht mich selbst). Dass die Pause nicht schlecht ankommt, glaube ich ebenfalls. Ein bisschen reden, 'ne Wurst essen oder ein Radler trinken... Geändert von ttdr (06.04.2018 um 23:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wobei das gar nichts darüber sagt, ob bei 4er-Mannschaften mehr Leute kommen würden. Ich gehöre zu denen, die auch kaum noch gehen, weil ich 3er-Mannschaften nicht gut finde, obwohl ich heute gerne in DD gewesen wäre. Als ich noch regelmäßig in Biberach war, habe ich nur ganz selten CL geschaut, weil mir das zu langweilig war. Es wäre mir früher definitiv nicht passiert, dass ich wie diese Woche den Termin Ochsenhausen - Fulda bei der Sonntagsplanung nicht im Blick hatte. Da wäre ich wirklich gerne hin, wegen bis zu 3 Abwehrspielern, die auf jeden Fall interessante Spiele versprechen, egal ob das Spiel 3:0 ausgeht oder nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Volleyball ist für mich TT. Beachvolleyball ist für mich Clickball. Und obwohl ich nicht auf Männer stehe, ist für mich Herren-Beachvolleyball echt interessant. Das ALLEIN kann es also auch nicht sein. Zitat:
Bei welchem User denke ich nahezu IMMER an Folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=YSMCC4sGkSo Im Ernst: Es gibt nunmal unterschiedliche Auffassungen, was Sportarten betrifft. Das herkömmliche Volleyball ist für mich so in etwa das Langweiligste, was ich mir vorstellen kann. Ob das Netzaufschläge nun gelten oder der Hund scheißt. Nochmal, TT ist geil! Aber verdammt nochmal nur für die Meisten von uns. Für alle ja nicht... Externe finden's einfach doof, weil langweilig. Natürlich nur, weil sie selbst doof, weil langweilig sind. Wo ist das Problem? Ja, ich weiß, uns gibt es bald nicht mehr. Und natürlich kann und sollte man das als Problem betrachten. Aber eine Lösung gibt es kaum. Hat auch mit der Veränderung der Gesellschaft zu tun. Heutzutage hören Jugendliche einfach immer mit 14 Jahren auf. Oder fangen gar nicht erst an. Womit auch immer. Wer das ändern will, soll das ändern. Und uns verraten, wie man es ändern kann. Oder soll zu Netto gehen... Aber hier nicht immer und immer wieder erzählen, wie toll der ... mit der Neuen ist, aber es doch immer und immer wieder mit der Alten versuchen, um dieser aber zu sagen, wie toll die Neue ist. Ab zur Neuen und gut ist. So einfach scheint's aber nicht zu sein. TT war wohl doch nicht nur 'ne Haushaltshilfe. TT war wohl doch echte Liebe... PS: Das Ding mit der Haushaltshilfe verstehen nur die, die ab und an auch mal am Stammtisch dumm rumquatschen. Die Anderen sollen's ignorieren. Die aber, die am Stammtisch dumm rumquatschen und es trotzdem nicht verstehen, sollten an ihrem Leseverständnis arbeiten... So, heute Punktspiel. Wir werden vermutlich verlieren und absteigen. Aber Spaß wird's trotzdem bringen. Und wenn nicht, dann nicht. Immer noch viel, viel geiler, als "zszsu Netto zu gehen..." |
Lesezeichen |
|
|