|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Oh, ein "Großteil" ist offenbar nicht gleichzusetzen mit "ein großer Teil" und wird als "Mehrheit" gedeutet. Interessant. Dass Trump nicht die Mehrheit der Wählerstimmen inne hatte, war mir indes bekannt, deutete das Wort Großteil offenbar ungenau.
|
|
||||
|
||||
Ja, German is a bitch.
Antrag stellen auf Änderung hin zu "Größerteil"? Oder ist da Verwechslungsgefahr mit "Lockerroom"-Vokabular gegeben?
|
|||
|
|||
Abhilfe ist eine präzise Verwendung von "ein großer Teil", und "Mehrheit" statt "Großteil" verwenden, dann gibt es keine Verwechslung. Ich gehe davon aus, dass Zweier auch nicht die Mehrheit gemeint hat.
|
|
||||
|
||||
"Großteil" ist präzise und heißt NICHT "ein großer Teil". Nicht alles, was du nicht verstehst, ist die Schuld von anderen. Bisschen mehr Demut wäre angemessen nach deinem Fettnäpfchen.
Ach ne, sind ja in der Ära des Trumpismus, auch im Forum.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (18.01.2019 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Epoche des Übergangs hin zur gewichteten Mehrheitsbildung?
Großteil meint Mehrheit der wahlentscheidenden Stimmen einer wie auch immer gearteten nicht ganz lupenreinen Demokratie... Bitte kein Wortgeplänkel, Respekt vor dem Willen von Millionen Menschen dort vor Ort. |
|
|||
|
|||
@Zweier: Das Wahlverfahren in den USA gibt eben Bürgern in unterschiedlichen Bundesstaaten willkürlich ein unterschiedliches Gewicht. Solche "Rundungsfehler" sind eben nicht zu vernachlässigen, wenn das dazu führt, dass der Kandidat mit den meisten Stimmen insgesamt verliert. Das muss man eben nicht respektieren, sondern das Verfahren sollte man scharf kritisieren.
|
||||
|
||||
Nicht nur das, es lässt Stimmen systematisch komplett unter den Tisch fallen. Und zwar weit extremer als bei uns (5%-Hürde).
Nimm mal Florida. Man stelle sich die Wahlmänner als Parteiabgeordnete vor, die in ein fiktives Parlament (Electoral College) gewählt werden. In Florida und anderen Staaten gab es faktisch eine 48%-Hürde, d.h. alle Wahlmänner durften von den Republikanern bestimmt werden. Kein demokratischer Wahlmann aus Florida, bei 4,5 Millionen Clinton-Votes. Und das ist ja nicht das erste Mal so... Al Gore vs. Bush Jr. war auch schon das gleiche. Nur dass damals mit aller Macht verhindert wurde, dass Floridas knappes Ergebnis von Hand neu ausgezählt würde. Al Gore hatte also doppelt Pech
|
|||
|
|||
Ja, war bekannt. Auch nicht zu verachten: https://en.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering
Das wäre komplett unnütz, wenn jede Stimme zählte und auch gleich viel zählte.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.