|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: MyTischtennis statt click-tt?
Aber gerade diese Informationen machen es doch so spannend.
Wenn das weg fällt, haben wir sehr viel verloren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja klar, aber ein Teil des Geldes geht doch auch zurück an die Vereine. Ich kann ja ebenso wie den meisten Schreibern myTT nichts abgewinnen, aber wir sollten m.E. ehrlich darüber diskutieren. Das Thema Datenschutz scheint mir an dieser Stelle eher scheinheilig zu sein.
|
|||
|
|||
Eine ehrliche Diskussion ist doch seitens des WTTV gar nicht gewünscht. Da wird von ein paar wenigen nach Gutsherrenart was entschieden und wenn der Pöbel dann dagegen aufbegehrt, wird jegliche Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten beiseite gewischt. Aber gut, so läuft es halt in Verbänden, da ist der WTTV noch nicht mal ein Ausnahmefall. Nur soll man sich dann halt nicht wundern, wenn ein paar renitente Mitglieder eben nach Möglichkeiten suchen, sich in der Sache Gehör zu verschaffen. Im vorliegenden Fall ist es halt der Datenschutz.
|
|
|||
|
|||
Ich verstehe aber das Problem nicht ganz mit dem Datenschutz. MyTT...die berufen sich ja auf 6 f und da geht es um ein berechtigtes Interesse. Es muss doch nur geprüft werden, ob das RECHTLICHE berechtigte Interesse besteht oder nicht... In meinen Augen ist das der Fall, weil ohne die Daten das Portal wichtige Funktionen nicht liefern kann. Und somit ist die Frage des Datenschutzes ob korrekt oder nicht hinfällig - aber das kann nur ein Rechtsanwalt einschätzen.
|
|
||||
|
||||
Im Prinzip geht es doch (rein rechtlich gesehen) darum das alle TT Spieler zwar eine Einverständniss für Click TT gegeben haben, aber nicht für mytischtennis. ....und ehrlicherweise muss man zugeben dass es nicht so ein Problem wäre wenn mytischtennis nicht so Scheisse programmiert wäre, und sich nicht so parasitär bei Click TT bedienen würde. Ich hätte da so einen Fragenkatalog, den ich von den Verantwortlichen von mytischtennis gerne mal in einem Forum beantwortet hätte. Und zwar live! Inklusive der Frage, wieso die Verträge mit den Verbänden nicht öffentlich einsehbar sind!
|
|||
|
|||
Ja, aber die Daten dürfen weitergegeben werden auf Grund von 6 f.)... Dafür brauchst du keine Einverständniserklärung abgegeben haben. Zwei Unternehmen, Behörden oder auch Vereine können untereinander Daten austauschen mit der Begründung eines berechtigten Interesses.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
kommt denn ein Teil des Geldes wirklich den Vereinen zu Gute? Ich weis es nicht und der Verband handelt ja nicht gerade sehr Transparent was diese Dinge angeht. Bedenken zum Thema Datenschutz hatte ich in meiner ersten Mail an den WTTV bereits geäußert, noch vor der neuen EU-Verordnung. Ich finde es auch bei Click-TT nicht gut, dass man Zugriff auf die gesamten alten Daten bekommt. Auch, dass die Kontaktdaten der Mannschaftsführer für jeden sichtbar sind, finde ich nicht gut (bei TT-Live muss man sich wenigstens Anmelden dafür). Um einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs zu gewährleisten wäre es doch ausreichend wenn nur Mannschaftsführer und Vereinsadminis darauf Zugriff erhalten. Dank MyTT stehen diese Daten nun auch noch auf 2 Portalen. Das ist nicht gerade was ich als Laie unter Notwendigkeit und Datenvermeidung verstehe.
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
Du kannst im persönlichen Bereich bei allen Daten zwischen veröffentlichen und nicht veröffentlichen wählen. Wenn Du bei allen nicht veröffentlichen eingibst, ist z.B. Tel. und Mail nur für die Mannschaften sichtbar, die in Deiner Gruppe spielen und das auch nur im geschützten Bereich. Die Summe die myTT an die Verbände ausschüttet musst Du dann im WTTV durch ca. 1.200 Vereine teilen. Die beschlossene Beitragserhöhung wäre ohne diese Einnahmen auf jeden Fall höher ausgefallen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (02.03.2019 um 12:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige allgemeine Interesse mag die Berechnung des TTR sein. Das kann aber wie bisher auch im internen Bereich passieren und jeder, der das tagesaktuell einsehen möchte, darf sich gerne dort anmelden und seinen Obolus entrichten. Dass dort aber die exakt gleichen Dinge wie bei click-tt veröffentlicht werden, dort aber mit dem Ziel der Einnahmengenerierung über Werbung, halte ich schon für fragwürdig. Zumindest wenn man dies tut, ohne die Betroffenen nach ihrem Einverständnis zu fragen. |
|
|||
|
|||
Du verwechselst berechtigtes Interesse juristisch und umgangssprachlich... Ich habe oben einen Link dazu angegeben, wo alles erklärt ist. Dieses berechtigte Interesse gilt juristisch im Zweifel zu prüfen, weil nur darauf bezieht sich MyTT. Und ich sehe das Interesse berechtigt, ob kommerziell das verwertet wird oder nicht. Aber ich bin auch kein Jurist.
|
Lesezeichen |
|
|