|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Europameisterschaften 2018 (18.09. - 23.09.2018, Alicante, ESP)
Zitat:
Europameistertitel (Einzel): 1. Boll (7) 2. Samsonov (3) 2. Appelgren (3) 2. Eva Koczian (3) Europameistertitel (gesamt): 1. Boll (18) 2. Waldner/ Soja Rudnowa (10) 3. Ovtcharov/ Appelgren/ Persson/ Valentina Popova/ Csilla Batorfi (9) 4. Süß/ Johansson/ Lindh (8) * Angaben ohne Gewähr. Ergaben sich nach 15-minütiger Recherche. |
|
|||
|
|||
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass Boll bei den EMs 2013 und 2015 nicht teilgenommen hat.
|
|
|||
|
|||
AW: Anerkennung der erbrachten Leistung(en) oft Fehlanzeige. :(
Hat Timo überhaupt mitgesungen? Von Turbo wurde diesbezüglich noch kein Wort darüber verloren.
|
|
||||
|
||||
Turbo ist diesbezüglich der falsche Indikator. Da hätte was von Peter kommen müssen...
|
|||
|
|||
Dürfen Tischtennisspieler überhaupt die Fahnen schwenken? Und wenn ja, doch sicher nicht stundenlang und weder mit dem Spiel- noch mit dem Schlagarm?
|
|
|||
|
|||
Ich finde, wenn jemand einen Kontinentaltitel gewinnt, wo mehrere hunderte Millionen Menschen leben, und mehrere Millionen Tischtennis spielen, verdient das meine Hochachtung.
Vergleiche zu anderen Kontinenten zu ziehen, oder gar die eigenen Konkurenten als "Flügellahm" zu bezeichnen ist schon sehr zynisch. Timo Boll ist Europameister geworden, und das nicht unverdient. Ich verstehe nicht, wie man das noch unbedingt, und schon fast zwingend(!), abwerten will. Ich freue mich für Deutschland, dass man viele Medaillen holen konnte. |
|
|||
|
|||
Ich habe die EM leider nur aus dem Urlaub ein bisschen verfolgen können und konnte mir erst jetzt einiges anschauen.
Aber was ich so sehe, da sind die Noten die bis jetzt verteilt wurden ganz in Ordnung. Meine Bewertung: Boll 2 denn mehr war bei dieser EM mit dieser Konkurrenz auch nicht nötig und besser war Timo auch nicht, er hat anfangs gewackelt und danach auch nicht überragend gespielt, sondern nur solide gut, was ja ausreichend war Franziska 2 Doppel und Mixed war er gut, im Einzel teilweise sogar richtig gut, nur als es darauf ankam und die große Chance gegen Timo da war, da wurde er plötzlich nervös und verlor den Faden. Alles in allem aber eine gute Leistung. Duda 2 Er spielte gut, keine Frage. Aber ich denke insgeheim hat er sich auch eine Medaille erhofft. Jedoch bekam er gegen Franziska deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Als Arbeiter ist man dann doch etwas limitiert wenn es ganz nach oben gehen soll. Walther 2- Hatte wenige Möglichkeiten zu glänzen. Im Doppel das Halbfinale erreicht und das kann man dann auch einfach verlieren. Im Einzel Pflichtsieg in der ersten Runde gegen den Waliser Callum Evans, zweite Runde gegen Wang Yang - gegen Abwehr kann er einfach. Aber im Achtelfinale dann ohne Chance gegen Marcos Freitas, der selber auch nicht in Topform war. Dima 3 Bewertet man ihn nicht etwas zu streng? Das war vielleicht der erste ernstzunehmende Wettkampf, in dem er wieder komplett beschwerdefrei war und gut trainiert bestreiten konnte. Erste Runde 4:1 gegen Robin Devos, zweite Runde schweres Los mit Alexander Shibaev souverän 4:1 gelöst. Klar, das Achtelfinal-Aus gegen Vladimir Samsonov mit 2:4 tut weh, aber Samsonov hat oft genug gezeigt, dass er immer noch stark genug ist, Spieler wie Ovtcharov zu schlagen, selbst mit 42 Jahren. Vladi ist einfach ein erfahrener Weltklassemann und er kennt Dima auch gut. Filus 1- Ihm Einzel durfte er leider nicht zeigen was er kann. Will man ihm etwas abziehen, weil die Doppelauslosung bis zum Halbfinale relativ leicht war? Oder weil im Halbfinale chancenlos mit 0:4 das Aus gegen Karlsson / Falck kam? Ok, minimaler Abzug. Aber im Mixed wurde er Europameister. Trainerteam Herren 2 Jörg Roßkopf macht nie eine besonders glückliche Figur, aber vielleicht ist man bei ihm auch einfach überkritisch weil er in der Vergangenheit einige Male haarsträubende Timeouts genommen hatte und andere zwingend notwendige nicht genommen hatte. Aber was soll der Mann sonst groß zeigen? Vielleicht etwas mehr Engagement und Körpersprache auf der Trainerbank. Was er mit den Spielern vorher bespricht oder die taktischen Ratschläge bekommen wir ja sowieso nicht mit. Deshalb muss man ihn weitgehend nach den Leistungen seiner Spieler bewerten und da hat er sich dann die Note 2 (gut) einfach verdient. Mittelham 2 Im Einzel in den ersten beiden Runden gegen nicht so schwache Gegnerinnen (Dana Cechova, Szandra Pergel) wirklich souverän. Das Achtelfinal-Aus mit 0:4 gegen Bernadette Szöcs zeigt aber wo sie steht, dass sie mit Szöcs seit der Jugend nicht Schritt halten konnte und dass jetzt mal der nächste Sprung auf der Karriereleiter kommen muss. Im Doppel wurde sie Europameisterin. Das ist in der Gesamtbeurteilung einfach gut = 2. Han 2- Mixed Europameisterin ist natürlich eine glatte Eins. Im Einzel die ersten beiden Runden gegen Karim Adamkova und Yana Noskova einfach. Dann ein starkes 4:0 gegen Matilda Ekholm und im Viertelfinale ein überraschendes und zu deutliches 1:4 gegen Margaryta Pesotska. Ich denke nicht, dass ein Aus in dieser Form im Viertelfinale befriedigend ist und eigentlich auch für eine Spielerin wie Han Ying nicht ausreichend ist und auch nicht der Erwartungshaltung gerecht wird. Trotzdem gebe ich ihr im Einzel eine 3-4, was mit befriedigend bis ausreichend entspricht. 3-4 und 1 gibt im Schnitt eine 2-. Lang 2 Im Doppel eine 1, im Einzel eine 3, da sind wir bei einer glatten 2 insgesamt. Solja 3-4 Im Einzel Aus im Viertelfinale, was für sie nur das Minimalziel sein kann. Im Doppel ebenfalls nur das Viertelfinale erreicht. Im Mixed hatte man eigentlich von der Kombination Patrick Franziska / Petrissa Solja auch etwas höhere Erwartungen und das Halbfinale konnte hier auch nur das Minimalziel sein. Die Gegner waren in allen drei Wettbewerben stark, aber es war eben in allen Wettbewerben am Ende etwas zu wenig und man macht sich natürlich schon seine Gedanken, wenn sie zu einer EM kommt und ist da körperlich alles andere als in Topform, um das mal freundlich auszudrücken. Als Linkshänderin ist sie natürlich super für das Mixed, aber wenn man es mit Vize-Weltmeister Fang Bo bei einer WM und mit Patrick Franziska bei einer EM nicht schafft, dann muss man vielleicht doch einer fitteren schnelleren Rechtshänderin die Chance geben und diese mit einem Linkshänder spielen lassen. Ich sehe die Zukunft im deutschen Mixed bei Sabine Winter / Timo Boll, dem das Einzel mit zunehmendem Alter bald zu schnell wird und der im Mixed noch über Jahre andere ärgern wird. Winter 3-4 Im Doppel das Aus im Viertelfinale. Im Einzel in den ersten beiden Runden mit Karoline Mischek und Ganna Gaponova relativ einfache Gegnerinnen. Dann im Achtelfinale ein starkes 4:2 gegen Lie Jie, die ihr liegen dürfte. Aber im Viertelfinale dann ein völlig überraschendes Aus gegen Katarzyna Grzybowska-Franc, das sie auch nicht mit 0:4 so chancenlos verlieren darf. Ich denke, dass Sabine Winter bis jetzt von den anderen vor mir zu gut bewertet wurden. Ich sehe diese Leistung als maximal ausreichend und nicht als befriedigend an. Da das Viertelfinale im Damen-Doppel aber ganz knapp mit 3:4 weg ging und das anschließende Halbfinale sicherlich ähnlich knapp gewesen wäre und dann in einem Finale sowieso alles möglich ist, gebe ich aber statt einer 4 eine 3-4. Trainerteam Damen 4+ Bei den Damen ist seit einiger Zeit der Wurm drin. Wann ging das los? Nach den erfreulichen Olympischen Spielen 2016 in Rio, denke ich, hat man eine langsame Abwärtsspirale sehen können und dann kamen alle möglichen Dinge dazu, Schwangerschaften, Burnout, Verletzungen, vielleicht auch manchmal Pech. Aber so wie es momentan ist, ist es nicht befriedigend und auch nur etwas besser als ausreichend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was natürlich richtig ist, dass Asien leider Europa zur Zeit weit voraus ist und Europa mehr und mehr den Anschluss verliert. Das muss man schon einräumen. Und ich finde wenn man das Niveau dieser EM und die Leistungen der Spieler betrachtet, dann muss man schon auch erkennen, dass diese EM nicht auf dem Level der EMs der letzten 10-20 Jahre stand und die Topspieler fast alle nicht auf den Punkt topfit waren und sich früh verabschiedeten. Am Ende konnte sogar ein Spieler aus der dritten Reihe wie Ionescu ins Finale vorstoßen, der über die Jahre gesehen weit hinter dem vorherigen Überraschungs-Europameister Emmanuel Lebesson einzustufen ist, welcher seit einem Jahrzehnt zu den besten in Europa gehörte (aber eben noch nie ganz oben dabei war). Aber das was die anderen europäischen Spitzenspieler bei dieser EM boten, das war schon teilweise erschreckend und nur selten gut. Aber ich gebe dir Recht, man muss das nicht gleich als "flügellahm" bezeichnen. Wobei das wohl das Lieblingswort von Turboblock ist (Europa flügellahm, TTBL flügellahm, ...). Aber wie oben geschrieben, muss man trotzdem auch einen Blick für die Tatsachen behalten und kann trotzdem vollen Respekt für Erfolge und Titel haben, auch wenn die Gegner dieses Mal nicht auf höchstem Niveau waren, denn das interessiert nicht, da ja genau das ihr Job war und den haben sie nicht hinbekommen und daher zurecht verloren! Sie waren ja nicht aufgrund von Pech und höherer Gewalt außer Form.
|
|||
|
|||
"flügellahm" --- welche Chancen bestehen denn, die "Lahmheit" zu überwinden, ist das "Lahmsein" nur ein zeitweises Handicap, eine Art Müdigkeit oder eher chronisch anzusehen? Solange es keine dauerhafte Lähmung bleibt....Auf geht's
|
|
|||
|
|||
@Topper-Stefan: gute Beiträge und gute Analyse!
|
Lesezeichen |
|
|