|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Okay danke für deine Antwort das es nicht extrem alt ist hab ich mir schon gedacht aber muss mal schauen ob ich es mal Spiele
|
||||
|
||||
danke für die Belehrungen
hier mal was Interessantes, ein Stiga Stipancic. Scheint wohl auch eher selten zu sein, hatte ich weder von gehört noch Eines gesehen. Gruß
|
||||
|
||||
´
Dies ist allerdings recht selten und wurde auch nur über einen kurzen Zeitraum gefertigt. Denn ab Anfang der 70er Jahre besaß Stipančić einen Butterfly-Exklusivvertrag. Die konische Griffform und das Design hier offensichtlich eng ans Johansson angelehnt. Sein späteres Modell aus Japan hatte hingegen einen geraden, breiten Griff. ´ |
|
||||
|
||||
Das Butterfly Holz hieß Antun Stipancic.
Ob das der Bruder war, ein Verwandter oder der "gute Stipancic" 2 Vornamen hatte kann ich nicht sagen. Gruß
|
||||
|
||||
´
Es handelt sich um ein und dieselbe Person. Butterfly wählte seinen Vornamen: Antun, der hierzulande in Anton umgewandelt wurde. Und Stiga bevorzugte seinen Spitznamen: Tova. http://en.wikipedia.org/wiki/Antun_Stipan%C4%8Di%C4%87 Das frühe Butterfly-Modell oben trägt noch leicht konische Züge; in späteren Serien wurde es mehr und mehr 'gerade'. |
|
||||
|
||||
´
Hier Stipančić versus Xi Enting im WM-Halbfinale 1973. Der Chinese gewann und krallte sich dann im Endspiel gegen Johansson auch den Titel.... ........................................... http://www.youtube.com/watch?v=oLvZwj2duUk ´ |
|
||||
|
||||
super
habe ich wieder was gelernt. Du dürftest dieses Holz hier meinen ( die Abbildung zeigt die H Version = Hinoki ) Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich nur, wo Du das Foto her hast, wenn das abgebildete Holz doch bei mir im Schrank liegt. Das Holz hat übrigends noch das große Schlägerblatt ( 164mm), und der Griff ist dem Johansson sehr ähnlich. Gruß Frawa |
|
|||
|
|||
Hab hier zwei Stiga Allround Evolution liegen. Griffform ist gerade, aber nicht als "Peter" in der Linse bezeichnet sondern als "Classic". Weiss irgendwer von wann die Hölzer ca. sind?
Logischerweise keine "Uralt"-Schätze...interessieren tut es mich trotzdem Danke
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß müßten die aktuellen Modelle mit geradem Griff die Bezeichnung "classic" haben. So steht es zumindest im Blog von IGSSTERN. Der Grund ist demnach das der Vertrag zwischen Stiga und Peter Karlsson ausgelaufen ist und daher eine neue Bezeichnung her musste.
Link zum Blogeintrag: Farewell to the name of “Peter” on STIGA blades!
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|