|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Alles was ich zu Griechenland gelesen habe verleitet mich zu der Aussage "Faule Säcke", die dazu noch eine Portion an Dummheit und Arroganz (geht wahrscheinlich Hand in Hand) mitbekommen haben, die mir arg die Nase hochgeht. Jaaa, ich weiß , das griechische Kleinkind ist nicht so. Der griechische Bauer iwo in der Pampa auch nicht. Die Führung der Griechen müsste an den Baum genagelt werden, wer zuläßt das es soweit kommt hat schlicht den Kurs Finanzen ausgelassen, oder, was noch viel schlimmer ist, ist ein gewissenloses Vollarschloch.
Zitat:
Dass wir Großbritannien demnächst retten müssen war mir allerdings bislang noch nicht geläufig. VWL-Grundkurs bei Lucius Langstrumpf. |
|
|||
Ich hatte lediglich nach Ländern aus "anderen Teilen Europas, besonders im Süden" gefragt, die durch masslose Lohnerhöhungen ihre Wirtschaft ruiniert haben, um deine (gefühlt) pauschale Behauptung zu belegen.
Diese, zugegeben etwas rethorische Frage, hast du mit dem Verweis auf Äquatorialirland trefflich beantwortet. Irland dient aber aus zweierlei Gründen eher schlecht als Beleg. Zum einen wegen der geografischen Lage, zum anderen, weil der missliche Schuldenstand Irlands, für Interessierte leicht rausfindbar, mitnichten hauptsächlich durch die Lohnentwicklung beeinflusst wurde. Dass du Irland anführst, zeigt wohl, dass Kyuss nicht ganz unrecht hast. Durch die Dauerhafte Umetikettierung in "Schuldenkrise" durch Politik und Medien, wird die Hauptursache für die aktuellen Entwicklungen (bewusst) verschleiert. Wäre wohl unvorteilhaft, wenn diese Umverteilung gebührend thematisiert würde. Zitat:
Hatten wir hier doch schon mehrfach. Bei uns wachsen Verschuldung und Vermögen gleichtzeitig - Vermögen nur um einiges schneller. Ist wie beim Bild von Klugscheisser neulich, dass alles in der Natur von unterschiedlichen Potentialen lebt. Nur wenn das Potential zu groß wird, gibt's ein ausgleichendes Gewitter. Teilweise Interessanter Artikel dazu von keinem Mainstreamökonomen SZ: Was sollen Verbraucher tun, um sich zu schützen? Homburg: Als normaler Bürger kann man wenig machen. Die Geschichte zeigt, dass Regierungen, wenn es ernst wird, zu radikalen Mitteln greifen wie Enteignungen, Vermögensabgaben oder Goldbesitzverbot. Auch der normale Eigenheimbesitzer, Riester-Rentner oder Lebensversicherte wird sein Fett wegbekommen. Ist der Staatsnotstand erst erreicht, sind auch die Grundrechte außer Kraft. Geändert von Clausthaler (30.09.2011 um 13:13 Uhr) Grund: Fairness, wegen "besonders" |
|
|||
griechische Griechen
Griechenland auf die Ignoreliste!
Extrazitat für Volksvolkswirtschaftler: Wenn unsere Gewerkschaften dann noch fordern würden, den Mindestlohn, sagen wir, zu verdoppeln, hätte auch der Chef des Sachverständigenrats wieder was zum Aufregen aus seiner eingeübten Stammkompetenz (in der Finanzkrisen unglücklicherweise nicht vorkommen). oder auch: Klar ist es einfacher, die Griechen zum Prototyp der Krise zu machen. Das versteht jeder, passt ins Klischee - und in plumpeste Ökonomiemodelle, wonach alles Übel immer vom Staat ausgeht. Da ist es natürlich viel unbequemer, erklären zu müssen, warum Spanien und Irland kriseln, obwohl sie ihre Staatsschulden vor der Krise so stark abgebaut hatten, wie es die Deutschen nicht mal in irgendwelchen mittelfristigen Finanzplanungen vorhatten. |
|
|||
Du hasts doch so mit Logik.
Zitat:
Die Tatsache, dass die Werte für Portugal, Spanien und Italien Dich widerlegen erkennst Du offensichtlich nicht mal. Dein Fauxpas mit dem südeuropäischen Irland hab ich allerdings auch nicht bemerkt. Ausgehend von Deiner Behauptung, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen Lohnerhöhungen und Zahlungsunfähigkeit gebe, müsste also Großbritannien als nächstes dran sein. Erklär mir doch einfach mal, wie Du aufgrund der Datenlage Deine Ausgangsbehauptung aufrechterhalten willst. Oder verstehst Du das was Du geschrieben hast wieder selbst nicht mehr ? |
|
|||
Typen wie hier
Wie gesagt, er schrieb "anderen Teilen Europas, besonders im Süden". Insofern zumindest kein geografischer Fauxpas.
|
|
|||
AW: Typen wie hier
Ach so, er meinte also alle Griechenländer dieser Erde.
|
|
|||
Zitat:
Damit hast Du unbestritten recht, aber .... Per definitionem ist die Pleite schlicht der Zustand , in dem man nicht mehr in der Lage ist aus eigener Kraft seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, nach dieser Def. ist auch D pleite, sonst müßten nicht immer neue Kredite eröffnet werden. Das D noch Kredite bekommt, liegt schlicht an der sensationellen Wirtschaftskraft dieses Standorts, und eines dadurch (auch) bedingten positiven Ratings, ganz sicher nicht daran weil Herr Schäuble so übermässig vertrauenswürdig wäre. Der Geldgeber (meist Banken) hat hier eine recht gute Aussicht auf ne ordentliche Rendite für seinen Kapitaleinsatz, und durch hohes Steueraufkommen auch ne recht ansehnliche Sicherheit. Ich würde dem Schäuble auch Geld leihen, aber ... früher mal langfristig, heute eher nur noch kurzfristig, d.h das Schiff hat leichte Schlagseite, noch `n paar Treffer vor den Bug und es geht auch mal `n Überseedampfer auf Grund. Und ... wann die nächsten Treffer einschlagen ist nicht gewiß, daß sie aber einschlagen werden schon.
ich hab's eingesehen; steter Tropfen höhlt den Stein.
War viereinhalb Jahrzehnte auf den Holzweg Keine BILD-links mehr, sondern ab sofort nur noch solche. will endlich nicht nur ein guter Steuerzahler sein, sondern auch ein guter Mensch werden. mit sozialistischen Gruß, Klaus-Gregor-Gesine |
Lesezeichen |
|
|