Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2021, 08:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wir reden über absichtliche 'Übertestung' zu bestimmten Zeitpunkten, um die Fallzahlen hochzubekommen, um damit Maßnahmen zu rechtfertigen.

Eben !

Nicht Untertestung durch nicht gemeldete Zahlen !

Ergo inhaltlich nix ausgesagt zum eigentlichen Thema.
Alt 16.04.2021, 08:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Eigentlich haben wir davon gesprochen, dass wir gar nicht wissen wieviele Tests gemacht werden. Von einer Manipulation kann ich bei ttarcs Beitrag nichts lesen. Damit sind Behauptungen dass höhere Fallzahlen nicht durch mehr Tests kommen leider nicht mehr so ganz belastbar.

Heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass man z.B. auch nicht weiß, wie viele Schnelltests an bayrischen Schulen positiv ausgefallen sind.

Bei der ganzen Bürokratie die wir in Deutschland an den Tag legen, ist es schon ein Armutszeugnis, dass wir nicht mal in der Lage sind den Ist-Zustand statistisch auszuwerten.
Alt 16.04.2021, 09:29
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Was haben wir jetzt alles? Die höchste Virenlast ist kurz vor, während und nach dem Start der Symptome. Die Virenlast ist bei asymptomatischen, präsymptomatischen und symptomatischen Infizierten vergleichbar. Nach etwa neun Tagen sind keine lebenden Viren mehr in den Proben vorhanden. Da die Antigen-Tests bei höheren Virenlasten besser sind als bei niedrigen, erkennen sie somit gerade dann Infizierte am besten, wenn diese ansteckend sind und dann schlechter, wenn diese nicht mehr/weniger ansteckend sind.
Ich kann dir nur das Transskript empfehlen, insbesondere zum Mechanismus des Tests und dem Unterschied von PCR (findet Viruserbgut) und Schnelltest (sucht Reste von toten, durch das Virus getötete Zellen).
Wenn Tag 0 der Tag mit Symptombeginn ist, ist der Schnelltest an Tag 1 sehr zuverlässig, (sprich wenn du Symptome hast und der Test negativ ist kann man sich da drauf verlassen.)
Es gibt da halt nur wenig Daten für, gerade für die Tage vor Tag 0, und wie er so schön sagt, man wird das hinterher auch wissenschaftlich aufarbeiten können, u.a. durch screenings.
Aber der überwiegende Anteil PCR-Tests ist bisher symptombezogen, und damit auch von frühestens Tag 0, meist Tag 1.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript286.pdf
Ab Seite 10.
Alt 16.04.2021, 09:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ach ja?

Es wird seit etwa 5 Wochen, zufällig seitdem die "Inzidenz" hochgeht, so extrem viel mehr getestet.
Mal die Zahlen:

Seit Anfang März hat man hier (Hotspot in NRW):

117 "Testcenter/-stationen" eingerichtet. Betriebe und Schulen/Kindergärten testen täglich mehr.

Unser größter Betrieb hier im Ort mit fast 2.000 Mitarbeitern am Standort testet täglich (!) alle Mitarbeiter. Andere Firmen haben nachgezogen.
Das sind Schnelltests, die gehen nicht in die Statistik ein.
Alt 16.04.2021, 09:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eigentlich haben wir davon gesprochen, dass wir gar nicht wissen wieviele Tests gemacht werden. Von einer Manipulation kann ich bei ttarcs Beitrag nichts lesen. Damit sind Behauptungen dass höhere Fallzahlen nicht durch mehr Tests kommen leider nicht mehr so ganz belastbar.
Den Anfang nahm das bei Noppe, der die steigenden Fallzahlen auf steigende Testzahlen zurückführte.
Dabei ist die Anzahl der Tests von Anfang März bis jetzt ähnlich, die Positivrate aber von 6 auf 11% gestiegen.
Die ganze Diskussion geht ja nicht ums Nichtwissen, sondern um vorsätzliches Falschwissen, dass 'interessierte Kreise' 'passende' Testdaten zurückhalten oder nach 'Marktlage' mehr testen.

Freiwilliges melden heißt ja nicht, ich suche mir die Ergebnisse aus, die ich melde.
Alt 16.04.2021, 09:56
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion geht ja nicht ums Nichtwissen, sondern um vorsätzliches Falschwissen, dass 'interessierte Kreise' 'passende' Testdaten zurückhalten oder nach 'Marktlage' mehr testen.

Freiwilliges melden heißt ja nicht, ich suche mir die Ergebnisse aus, die ich melde.
Wer hatte das denn geschrieben, dass die Testdaten manipuliert wären?

Freiwilliges melden bedeutet, dass ich nicht sicher weiß wieviel getestet wird und damit auch nur eingeschränkt etwas über die Positivrate aussagen kann.
Alt 16.04.2021, 10:16
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

https://www.zeit.de/politik/ausland/...omplettansicht

Hier ein Erfahrungsbericht bezüglich nächtlicher Ausgangssperren aus Frankreich, inklusive einem Bezug zur entsprechenden Studie
Alt 16.04.2021, 10:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Die Menschen machen dasselbe – innerhalb kürzerer Zeit"

Klingt plausibel und wird von den Fachleuten wie Lauterbach und dem Prof. Stefan Kluge (gestern bei Lanz) vermutlich unterschätzt.
Alt 16.04.2021, 10:47
Schlautuer

Ich habe auch das Gefühl, dass die Ausgangssperren im Moment mehr symbolischen Charakter haben. Man möchte zeigen, dass man jetzt wirklich harte Maßnahmen ergreift.
Alt 16.04.2021, 10:51
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Die Frage ist schwachsinnig und ich denke, Du weißt das auch.
Ich bin eigentlich tatsächlich der Meinung, es gibt keine dummen (bzw. schwachsinnigen) Fragen. Nur passen Frage und Antwort oft nicht zueinander.

Die Tatsache, dass man aus Unkenntnis die Frage nicht beantworten kann (damit meine ich dich nicht) macht die Sache noch verwirrender, wenn die Antwort dann plötzlich konstruiert und modelliert wird, die Werte geschätzt werden und man es sogar als Grundlage nimmt für "Schutzmaßnahmen" der Bevölkerung. Das mag kritisch für mich sein, für manche User hier und Bürger der Bundesrepublik aber selbstverständlich und einzig richtig. Auch gut.

Es gibt einen oder anderen Menschen, der die politische Entwicklung aber auch problematisch sieht:
https://www.judid.de/ex-bverfg-richt...n-unzulaessig/ (20.10.2020)
https://www.welt.de/politik/deutschl...schuetzen.html (02.04.2021)

Andererseits gibt es natürlich auch nicht wenige User hier, die das Recht besser verstehen als er. Daran zweifle ich überhaupt nicht.

Ich denke, dass immer noch nicht bewiesen wurde, dass getroffene politische Corona-Maßnahmen in unserer Gesellschaft bis jetzt mehr gerettet als geschadet haben.
Die Hochrechnungen darf man für Statistiken verwenden, aber doch nicht als Grundlage der verherenden politischen Entscheidungen.
Wieviele Opfer hätten wir in Deutschland ohne Corona-Maßnahmen?
Wieviele Opfer hätten wir in Schweden mit deutschen Corona-Maßnahmen?
Wie hoch ist die Dunkelziffer der Infizierten?
Nach den vorliegenden Angaben, die ich durch Tests auswerte für 0,18-1,8% beschliesse ich Maßnahmen für 100% der Menschen in dem Land?! Inzidenzzahlen?! Das soll der richtige Weg sein? Nach über einem Jahr immer noch nichts anderes?
Wenn ich einen Blöden auf der Strasse begegne, bedeutet es automatisch, dass die nächste hundert Menschen auch so blöd sein müssen?
Es gibt keine Antworte auf diese Fragen aber viele Einschätzungen, verschieden Meinungen und sehr zweifelhafte Beschlüsse.

Manche Menschen haben sehr früh erkannt, dass es nicht der richtige Weg ist.
Andere Menschen wollten glauben und haben geglaubt, dass "nur noch ein bisschen Geduld" alles lösen würde.
Es gibt auch Menschen, die alles was bis heute passiert ist und entschieden wurde immer noch gutheißen.
Und es wird tatsächlich auch Menschen geben, die auch 10 Jahren später und eigentlich mit genügend Abstand, von diesem Punkt immer noch nicht abweichen werden.

Eine etwas einfachere Frage:
ist mit den Impfungen in Deutschland in vergangenen vier Monaten als gut und richtig gelaufen?
CDU wirbt und antwortet, dass es alles super gelaufen ist. (und das sagen sie jetzt und nicht in 10 Jahren, wenn die Menschen es fast vergessen haben).
Merkel: "Bei Impfstoffbeschaffung im Grunde nichts schiefgelaufen.“

Wahlplakat in Baden-Württemberg: "CDU wählen, weil wir Verbrecher von heute mit der Ausrüstung von morgen jagen". (*Anm. "wir Verbrecher" in fett geschrieben von mir!)
"Wollen wir nicht alle beschützt werden?"
Also ganz ehrlich, ich möchte es für mich nicht.

Ich halte mich an die "Corona-Maßnahmen", trage Maske, halte den nötigen Abstand, vermeide Kontakte (treffe keine Freunde, gehe nicht demonstrieren und gehe sehr selten Nahrungsmittel einkaufen), dazu verfolge ich AHA-Regeln. Ich würde sogar behaupten, dass ich mich die ganze Zeit in der Sache vorbildlich verhalten habe. Ich würde mich auch impfen lassen, nicht weil ich Angst vor Corona habe, sondern wegen Anderen, die diese Angst haben. Also, würde ich es für sie tun.
Und... ich habe wirklich kein Geduld mehr und nach 6 Monate Lockdown (der eigentlich nur 4 Wochen dauern sollte) habe ich es satt, von der Politiker mich für dumm verkaufen zu lassen!

Gib mir Papier, ich unterschreibe gerne jetzt und hier, dass ich auf jede medizinische Hilfe (in dem Fall der Corona-Ansteckung, auch mit schweren Verlauf) absolut verzichten möchte, aber bitte verarsch mich nicht und nimm mir meine Freiheit nicht weg.
Und ich denke, dass es jeder für sich entscheiden darf und Recht darauf hat (auch wenn wir alle zusammen und miteinander leben).

Bin ich jetzt ein Covid-Idiot, Corona-Verweigerer und Aluhut-Träger oder sind alle andere kompromisslose Stiefellecker, ängstliche Arschkriecher und willenlose Sklaven? Ich möchte glauben und hoffen, dass es unter uns nicht nur solchen "Kategorien" gibt und dass man hier einen vernünftigen Weg für sich und Andere findet, normal zu kommunizieren und die eigene Meinung äußern darf, ohne dafür gleich eine Beleidigung kassieren zu müssen.
Es gibt nicht nur eine Meinung und die ist absolut richtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »