Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 20.06.2013, 17:02
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von tingtongthanh Beitrag anzeigen
Ist das immer so, oder ist es möglich, dass der Belag sich evtl. gelöst hat und dieses Phänomen auftritt?
Bei meinem 2. EL-P war das ebenfalls so, der Katapult war sehr hoch und der Ballabsprung flach. Beim Ersten war es eher andersherum, man konnte den Ball beim Kontern schön mitnehmen.
Natürlich kann es auch sein, das sich dein Belag gelöst hat (was bei so offenporigen Schwämme öfter vorkommt).
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 22.06.2013, 22:02
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 205
JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich hätte mal 2 Fragen bezüglich der Evos:

Frage 1: Hat die Qualität der Evo-Reihe stark nachgelassen?
Frage 2: Ist der Spin eines T05 höher wenn der Belag auf die selbe härte "runtergetuned" wurde?

Ich frage deshalb weil ich mir ein paar Beläge kaufen wollte und jetzt über die nachlassende Qualität lese.

Geändert von JanOveWaldner-Fan (22.06.2013 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 22.06.2013, 23:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Frage 1: Hat die Qualität der Evo-Reihe stark nachgelassen?
Frage 2: Ist der Spin eines T05 höher wenn der Belag auf die selbe härte "runtergetuned" wurde?
Das werden wohl viele Antworten kommen.

Zu 1 kann ich sagen, dass sich in meinem Heimverein und in diversen Vereinen, in denen ich als Gast trainiere, die Evos wie Lauffeuer verbreitet haben. Und bisher klagt niemand über nachlassende Qualität.

Zu 2 würde ich den tenergy immer noch als Referenz ansehen. Ob man aber die Nuance an mehr Spin braucht oder nutzen kann, muss man sich überlegen. Die Rückkehrer (Tibhar Profis, die jetzt wieder ohne tenergy spielen) kommen offenbar auch so klar.
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 23.06.2013, 06:21
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 625
Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Sie haben gute Qualität.
Man kann Sie halt in verschiedenen härten bekommen, was eigentlich nicht nötig wäre. Da es ja noch die anderen 2 weicheren Versionen gibt. Ansonsten Top
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 23.06.2013, 16:37
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 205
JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Danke für die ganzen Antworten auf die "Interssensfragen", aaaber mich würde noch interessieren ob ich den FX-P in max kaufen soll um den S2 in 2,0 zu ersetzen damit ich ein ähnliches Tempo und ähnliche Härte erhalte und auf der Rückhand den FX-P auch in max um den S3 zu erstzen (der einen höheren Ballabsprung hat und sich fast gleich spielt in den Bereichen Tempo, Spin und Härte wie der S2)?

Vielen dank schon einmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan

Geändert von JanOveWaldner-Fan (23.06.2013 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 23.06.2013, 18:10
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten auf die "Interssensfragen", aaaber mich würde noch interessieren ob ich den FX-P in max kaufen soll um den S2 in 2,0 zu ersetzen damit ich ein ähnliches Tempo und ähnliche Härte erhalte und auf der Rückhand den FX-P auch in max um den S3 zu erstzen (der einen höheren Ballabsprung hat und sich fast gleich spielt in den Bereichen Tempo, Spin und Härte wie der S2)?

Vielen dank schon einmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan
Bei nem softeren Belag solltest du (in der Theorie) nen duenneren Schwamm waehlen, damit der Belag sich direkter (haerter) spielt. Wenn du nen max Belag nimmst spielt der Schwamm ne groessere Rolle und der ist ja weich.
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 23.06.2013, 19:23
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 205
JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Aber ich las, dass sich der FX-P nicht zu weich spielt, eher medium wie der S2 oder spielt sich der FX-P weicher da der ja nen soft schwamm hat?
Mit Zitat antworten
  #1008  
Alt 23.06.2013, 22:14
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Aber ich las, dass sich der FX-P nicht zu weich spielt, eher medium wie der S2 oder spielt sich der FX-P weicher da der ja nen soft schwamm hat?

Ich habe den FXP leider (noch) nicht ausgiebig getestet. Hab die Kelle vom Vereinskollegen mal angespielt. Laut Hersteller hat der Schwamm eine Haerte von EUR ~ 39.1 - 41.1°. Das haette ich so vom Gefuehl her auch mit ca 40 Grad beschrieben.

Der Acuda S2 hat einen 42er Schwamm und ist somit geringfuegig haerter. Der S3 hat mit 38 grad einen weicheren Schwamm. Ergo ist der Fxp ein Zwischenprodukt wie zB der Bluefire M3. Das andere Obergummi und der maessigere Katapult unterscheiden diese beiden Belaege dann wieder.
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #1009  
Alt 24.06.2013, 09:30
Butterfly85 Butterfly85 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 319
Butterfly85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von tingtongthanh Beitrag anzeigen
Ich habe einen Evolution EL-P 1,9mm schwarz mit großer Vorfreude jetzt 3mal gespielt.
  • Bisheriges Material:
Holz: Xiom Allround Classic S
VH: Tibhar Evolution EL-P 1,9; 108g/71g/47g; Referenz: Vega Asia 2,0; 91g/63g/42g
RH: Butterfly Sriver G3 1,9; 84g/62g/39g; Referenz: Vega Pro 1,8; 95g/66g/50g
  • Was ich mir vom Belag versprochen habe:
Nicht so schwer zu spielender Belag mit besserer Haltbarkeit und ähnlicher Härte/Spielverhalten wie Vega Asia (VH-Referenz).
  • Härte:
Er ist in der Gesamthärte einen Tick härter als der Vega Asia und etwas weicher als der Vega Japan (nachdem diese bei mir härter geworden sind).
Also sehr angenehmes Gefühl in dieser Hinsicht.

VP>VJ>G3>EL-P>VA
  • Katapult:
Wieder dieser Tuning-Geruch zu vermerken, was auch zu hohem Katapult führt, womit ich aber gerade so noch umgehen kann. Daher habe ich mal den Schläger einen Tag 'gelüftet'. In manchen Situationen ist es aber zu viel (siehe Spielverhalten).

VJ≥EL-P>G3≥VA>VP
  • Spielverhalten:
Der Eröffnungs-TS ist sehr einfach. Der Belag macht da einen guten Bogen. Das Spinpotential ist hier viel höher als beim Vega Asia. Was mich auch positiv überrascht hat, dass der Gegentopspin auch relativ einfach zu spielen ist, wovor ich früher Angst gehabt habe und lieber zurückgeblockt habe. Alle aktiv ausgeführten Schläge klappen wunderbar.

Aber entweder habe ich falsch geklebt, oder der EL-P spielt sich immer so...
(Geklebt wurde mit Normal Glue zwei Schichten auf Belag, eine Schicht auf Holz, normal trocknen lassen)

Wenn ich den Schläger zu weit öffne, springt mir der Ball durch den Katapult über den Tisch. Wenn ich nur hinhalte oder halt langsam schlage, fliegt der Ball auf einer Linie ins Netz.
Der EL-P vermittelt da ein ganz komisches Gefühl: man denkt, so ein einfacher Konter oder Block kommt wie gewohnt, doch landet der Ball dann überraschend für mich im Netz...Selbst beim Einspielen, also ohne Druck, den Punkt machen zu müssen...
Ich führe meine Schläge alle relativ langsam aus und bin auch nur 1. KK-Spieler (mit hochpositiver Bilanz, zweitstärkste Liga im Kreis Dresden). Doch kann ein einfacher Block, was mit meine Stärke ist, nicht daneben gehen
Ist das immer so, oder ist es möglich, dass der Belag sich evtl. gelöst hat und dieses Phänomen auftritt?

Wäre nett, wenn jdm. helfen könnte.
Rügt mich bitte nicht, aufgrund meiner Spielstärke lieber mit Klassikern zu spielen.
Ich spiele normalerweise mit T64 auf VH und T64FX auf RH und have natürlich den EL-P auf VH und FX-P auf RH getestet.

Ich habe persönlich auch das Gefühl das beim Blocken der Anschlag mit EL-P und FX-P sehr komisch und verwirrend ist. Die Kontrolle ist nicht schlecht da die Beläge nicht zu katapultig sind und das Obergummi nicht so schnitt-empfindlich wie bei Tenergy ist. Das Problem ist die Rückmeldung. Ich habe das Gefühl das Ich nicht weiß was mit dem Ball passiert oder wie viel Spin drinnen ist und deshalb mache Ich auch viele überraschende Fehler auf normalerweise einfachen Blocken.

Beim Topspin oder Gegentopsin aber Ich überhaupt nicht das Problem und die Kontrolle un die Rüchmldung beim Gegentopspin ist einfach unglaublich, den besten Belag den Ich für Gegenstopin den Ich gespielt habe.

Vielleicht weil das OG bei EL-P und FX-P härter als beim T64 und T64FX ist und deshalb die Rückmeldung bei passiven Schlägen (Block) eher schlechter ist.
Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 24.06.2013, 17:33
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Butterfly85 Beitrag anzeigen
Vielleicht weil das OG bei EL-P und FX-P härter als beim T64 und T64FX ist und deshalb die Rückmeldung bei passiven Schlägen (Block) eher schlechter ist.
Das vom EL-P ist auf jeden Fall härter.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77