Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 08.05.2014, 21:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´


Reflexzeiten womöglich nicht. Reflextests gibt's in der Sportmedizin augenscheinlich aber schon.

Jedenfalls hat der gute Jiang dicht am Tisch schon verdammt schnell reagiert und hervorragend antizipiert. Und zumindest dies wurde ihm auch von Fachleuten bescheinigt, die sich deutlich besser in der Materie auskennen als ich oder ein Dr. Danielson....

.......................................................


´

Jetzt wird es aber wirklich abenteuerlich:

Reflextests sind nicht dazu da die Geschwindigkeit zu messen, sondern ob die Reflexe überhaupt vorhanden sind. Es handelt sich also um einen Gesundheits- und nicht um einen Leistungscheck.

Die Reaktionszeit ist beim Tischtennis kein besonders wichtiges Merkmal. Das erläutert z.B. Matthew Seyd in folgendem Vortrag auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=njae5qGhxEw Er glaubte selbst mal dass Weltklasse Spieler eine überragende Reaktionszeit haben müssten und glaubte deshalb auch im Tennis gegen die Aufschläge eines ehemaligen Weltklassespielers eine Chance zu haben. Das stellte sich als grober Irrtum heraus.

Es ist auch ein ganz einfach Physikaufgabe die ein Schüler der Mittelstufe lösen kann. Man nehme einen hart geschlagenen Topspinball mit 100 km/h (knapp 28 m/s) der der tischnah (also im Abstand von ca 3m ) geblockt werden soll. Dem Spieler würden also grob gerundet 0.1 Sekunden dazu verbleiben die Richtung des Balles einzuschätzen, den evtl. notwendigen Ausfallschritt zu machen und den Arm mit dem Schläger in die richtige Richtung zu bewegen. Das liegt außerhalb der menschlichen Möglichkeiten.

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Ich habe Ende der 80er Jahre in einem alten Trainingsbuch eine Studie von einer Begegung zwischen Waldner und Böhm gesehen. Walder konnte Böhms Spiel augenscheinlich wesentlich besser lesen als umgekehrt. Deshalb konnte er auch oftmalsdie Chinesen zum verzweifeln bringen wenn der schnelle Bälle tischnah parieren konnte und das offenbar ohne allzuviel zu laufen. Natürlich musste auch er sich an der Platte bewegen. Er hatte nur mehr Zeit dazu weil er früher mit der Bewegung begonnen hatte.
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 08.05.2014, 22:02
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

@mithardemb
Absolut richtig! Genau das meinte ich. Im Tischtennis geht es weder um Reaktion, noch Reflexe, sondern um Antizipation.
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 08.05.2014, 22:46
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Zitat:


Reflextests sind nicht dazu da, die Geschwindigkeit zu messen, sondern um festzustellen, ob die Reflexe überhaupt vorhanden sind.


Bestreite ich doch gar nicht. Dennoch gibt's - soweit ich dies als Laie verfolgt habe - in der Sportmedizin anscheinend sogenannte 'Reflextests', aus denen sich wohl noch mehr ableiten lässt.




Zitat:

Waldner konnte Böhms Spiel augenscheinlich wesentlich besser lesen als umgekehrt.....


Waldner war zweifellos der vielseitigere und bessere Spieler. Doch in diesem Fall würde ich sagen: eben weil beide sich aus Saarbrückener Tagen gut kannten, hat sich Georg Böhm - im Rahmen seiner Möglichkeiten - gut auf ihn eingestellt.

Besonders schmerzhaft bekam dies der Schwede im Mannschafts-Viertelfinale der WM 1987 in Delhi zu spüren....




PS:

Und gesundheitliche Argumente gelten in diesem Fall nicht, denn die vieldiskutierte Virusinfektion oder Lebensmittelvergiftung haben sich Waldner & Appelgren damals der Überlieferung nach erst einen Tag später beim Besuch einer verrufenen indischen Gammelkneipe eingefangen....


......................................................... ..




´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (09.05.2014 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 09.05.2014, 01:42
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´


Apropos Waldner versus Böhm im Viertelfinale des WM-Mannschaftskampfes 1987:


Insbesondere die Rückhandpeitsche zum 19:19 sowie der letzte Ballwechsel zum 22:20 im Entscheidungssatz sind meiner Meinung nach trotz schlechter Bildqualität immer wieder sehenswert:


........ https://www.youtube.com/watch?v=0z1P9CAtOH8 ...




´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (09.05.2014 um 01:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 09.05.2014, 07:37
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Wenn die WM als Grundlage für mögliche Verbesserungen genommen wird, bleibt die Frage: "Traut man sich begangene Fehler einzugestehen und diese zu korrigieren?"
-Damit meine ich als erstes den großen Ball. Dieser hat sicher nicht das gewünschte Zeil erreicht! Wäre ja ein super Markt, wenn ein Jahr nach Einführung vom Plastkball das Teil dann auf 38mm umgewandelt wird....

-Oder...wollen wir überhaupt Veränderungen? Wenn ja welche? Na und welche Lösungen bieten wir an (Material und Technik).

Ein Maßnahmenkatalog an die ITTF wäre lustig!!!!!

Lasst mal hören.... :-)
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 09.05.2014, 09:41
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen?! Das nostalgische und rechthaberische Gelaber kann sich doch kein Mensch antun. Stell mal den Schoppen weg und komm mal wieder runter.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 09.05.2014, 13:12
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen?! Das nostalgische und rechthaberische Gelaber kann sich doch kein Mensch antun. Stell mal den Schoppen weg und komm mal wieder runter.
Alles cool....
Nostalgisch bin ich sicher hoffnungslos :-)
Aber rechthaberisch sicher net...
Klar könnte man jetzt einen eigenen Thread aufmachen. Aber es soll ja nur WM-Nachbetrachtung sein. Da darf man doch mal abschweifen :-) Ging ja auch irgendwie noch um WM-Spiele und dazu die entsprechenden Spiele und Leistungen!
Will auch keine Schupfduelle mehr sehen, aber es gibt bestimmt viele Leute die eine moderne Dynamik gepaart mit etwas mehr filigraner Optik lieber hätten.
Es geht ja um Veränderungen im TT-Sport wenn wir Weltmeisterschaften vergleichen oder einen Ausblick in die Zukunft wagen.
Frage: "Sollen Regeln und Spiel so bleiben?" Bei jetztigen Bedingungen und Material sehe ich wenig Veränderungsmöglichkeiten. Vielleicht irre ich mich oder es braucht auch keine weitere Veränderung....
Wir sind ja mal vom Vorsprung der China-Jungs gekommen. Na und der neue Ball wird den jetzigen Spielstil noch mehr unterstützen denke ich (vielleicht auch falsch).
Wenn es der Mehrheit gefällt --> auch cool. Ich finde die Spiele auch heute noch geil anzuschauen!
Nur könnte ich es mir "noch geiler" vorstellen und ich sehe z.B. bei mehr Spinpotential im Ball auch mehr Variationen im Spiel. Unterschiedliche Spielstile könnte ich mir vorstellen (wenn der kleine Japaner "blockt" ist das auch immer schön zu sehen).
Na und vielleicht entsteht durch mehr Variationen auch mehr Möglichkeiten etwas an der Übermachtstellung von China zu ändern....wenn überhaupt gewünscht!?
Sind nur Gedankenspiele!!! Oder wir freuen uns drauf, dass die Jungs noch wahnsinniger auf die spinlose Kugel kloppen als mit dem 40mm Ei jetzt schon.
Geschmacksache ->sagte der Affe und biss in die Seife......
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #1008  
Alt 09.05.2014, 16:10
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Habe keinen persönlich angegriffen aber als Satiriker musst da halt immer etwas überziehen. Jeder muss sein Image verteidigen.
Mir gefällt das TT von heute. Schön anzusehen! Das Einzige, was ich ändern würde, wären Balljungen einführen und/oder mit mehreren Bällen spielen. Und die Zeit zwischen den Ballwechseln mit einer Shotclock verkürzen.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #1009  
Alt 12.05.2014, 02:43
Benutzerbild von News-Team
News-Team News-Team ist offline
Redaktion
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 5.218
News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)News-Team ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Wir möchten Euch heute einen tollen Sportler vorstellen, der bei der WM in Tokio in Erscheinung getreten ist und gegen Ma Long, Wang Hao, Vladimir Samsonov und Jun Mizutani angetreten ist und gegen alle vier den Tisch als Sieger verlassen hat:

News mit Video (es lohnt sich!)

Geändert von News-Team (12.05.2014 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 12.05.2014, 06:29
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.432
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von News-Team Beitrag anzeigen
Wir möchten Euch heute einen tollen Sportler vorstellen, der bei der WM in Tokio in Erscheinung getreten ist und gegen Ma Long, Wang Hao, Vladimir Samsonov und Jun Mizutani angetreten ist und gegen alle vier den Tisch als Sieger verlassen hat:

News mit Video (es lohnt sich!)
Da fängt der Montag gleich mit einem Lächeln an...
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weltmeisterschaften 2013 und 2014 in HD-Qualität TT-NEWS Team VIDEOS: WM / EM / Olympia / World Cup / Europe Top12 1 22.04.2015 04:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77