Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 06.06.2012, 10:27
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 352
CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, ob es jetzt einen NTTV-Beschluss gegeben hat oder nicht. Wenn es keinen gegeben hat, bleibt das Vakuum mit der VOL bestehen, was zu eigenartigen Konsequenzen führen könnte.
Jedenfalls scheint es keine Meisterleistung des Berliner Verbandes zu sein, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass der Sportausschuss praktisch führungslos ist. Die kurzzeitige und kommissarische Vizepräsidentin hatte sicher wenig Neigung, sich in die Niederungen der Verbandsebene zu begeben. Der Geschäftsstelle kann man das meines Erachtens auch nicht so einfach aufdrücken. Die Regeländerungen hat früher ja auch nie die Geschäftsstelle vorbereitet.
Wir können uns sicherlich auch etwas an die Nase fassen, denn auch wir wussten ja, dass "da was kommt". Die Strukturreform wurde jedenfalls selbst uns, die wir in der Regel als Letzte davon erfahren, im Januar mitgeteilt. Allerdings hat ja Maggi beispielsweise beim Verband nachgefragt. Und mehr war in dieser Konstellation nicht möglich, denn das ist ja eine klassische Strukturreform, die eigentlich nur von Verbandsseite initiiert werden kann.
Sollte es einen NTTV-Beschluss geben, könnte man sicher die VOL retten, die wir ja in der Tat angesichts der Umstrukturierung der Oberligen brauchen. Unsere Berliner Ligen sind demgegenüber eigentlich vermurkst, denn für sie hätte es ja eine Übergangsregelung geben müssen. Denn ohne die Übergangsregelung müsste es ja nach aktueller Regelung eine völlig sinnfreie Relegation des 8. der Verbandsliga mit den Zweiten der Landesliga geben.
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 06.06.2012, 10:37
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 3.103
Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Wenn man Gerhardi und Althoff wählt, dann darf man sich auch nicht wundern das nichts passiert, dazu fällt mir gerade nur ein. Falsche Halle bzw. falsches Datum zur Reservierung des Sportforum zur BEM im Januar.
__________________
LivePZ die größte Leistungslüge Gehe nicht auf Provokationen ein, bringt nichts.
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 06.06.2012, 11:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

@CWRF: Das ist sicher alles andere als optimal gelaufen, keine Frage.

Der Beschluss, dass es überhaupt eine VOL geben wird, muss schon wesentlich älter sein, denn dies ist bereits in der RL/OL-Ordnung im August 2011 eingearbeitet gewesen und man wohl davon ausgehen muss, dass es das vorherige Votum des NTTV hierzu gegeben hat. Die praktische Ausgestaltung wäre, so wie ich es verstanden habe, Sache des NTTV, da die beiden VOL nach meinem Verständnis als parallele Ligen innerhalb des Verantwortungsbereichs des NTTV zu betrachten sind, zumindest nach den Informationen, die Maggi beigesteuert hat. Der Rückbau des NTTV zur Entbürokratisierung und Kostenersparnis scheint hier mit einem klaren Versäumnis bei der harmonischen Eingliederung der VOL und Synchronisation mit dem Verbandsspielbetrieb verbunden zu sein, sagen wir mal: Bekanntgabe nicht rechtzeitig, um die Meldungen hierauf abzustimmen.

Davon unabhängig gibt die Berliner Spielordnung es formal her, Änderungen bei Auf- und Abstieg ohne entsprechenden Beschluss lapidar im entsprechenden Dokument zu verkünden, hierzu könnte natürlich auch die Bekanntgabe des Wegfalls einer traditionell gespielten Relegation gehören, denn ob es eine Relegation gibt, wird allein in der separaten Auf- und Abstiegsregelung, die zur neuen Saison rauskommt, festgelegt:

Zitat:
2.2 Alle Staffeln bestehen aus je 10 Mannschaften.
Durch Zurückziehen, Streichen bzw. Auf- oder Abstieg im überregionalen Bereich und in den Spielklassen des BTTV können sich Abweichungen ergeben.
Hier könnte jemand spitzfindiges auch die Frage stellen, ob überhaupt von unten aufgefüllt werden soll/muss. Abweichungen sind ja okay, wenn sie durch Aufstieg entstehen. Dann hat halt die VL 2013/14 nur 5 oder 6 Teams. Sicher nicht so günstig. Damit meine ich, dass optimalerweise auch eine gewünschte Nachrückreihenfolge oder weitere Aufsteiger gleich mit verankert werden, sonst gehen Verfügungsplätze vielleicht an findige Vereine, die einen formlosen Antrag auf einen Verfügungsplatz stellen, nicht automatisch an den LL-2. oder -3.!

Zitat:
6.1 Die Auf- und Abstiegsregelung wird jeweils vor Beginn einer neuen Spielzeit bekannt gegeben.
Zitat:
9.2 Relegationen werden ausgetragen, - wenn ein unter Punkt 8 beschriebener Fall eintritt. - wenn dies in der Auf- und Abstiegsregelung vor der Spielzeit festgelegt wird.
Somit ginge es zumindest noch, die Auf- und Abstiegsregelung zum Saisonbeginn an die neuen Gegebenheiten anzupassen incl. expliziten Nachrückerregeln. Falls diese Möglichkeit verstreicht, wird das vermutlich für ziemliche Unsicherheit und Unruhe sorgen.

@Kai33 Man kann nur jemanden wählen, der für das Ehrenamt kandidiert und eine Mehrheit auf sich vereinen kann.
__________________


Geändert von Setz-It (06.06.2012 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 06.06.2012, 11:13
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 352
CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Ganz kurz: Wo steht das denn mit VOL in der RL/OL-Ordnung? Finde ich jedenfalls gerade nicht.
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 06.06.2012, 11:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Unter Punkt 4.3.3 genannt. Zugegeben - eine ziemlich spärliche Information:

Zitat:
4.3 Regionale Zuordnung
Die regionale Zuordnung der Gruppen einer Spielklasse
zu den Gruppen der nächsthöheren
Spielklasse ist wie folgt:

...

4.3.3
- Verbandsoberliga Nord und Verbandsoberliga
Ost zur OL Nord-Ost

...
__________________

Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 06.06.2012, 11:57
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 352
CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Ah, danke, jetzt hab ich´s endlich. Das bestätigt nur noch mal, dass der DTTB nicht zuständig ist für die Bildung der Verbandsoberligen. Das geht dann tatsächlich nur über den NTTV oder die beteiligten Verbände BTTV/TTVB.
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es zur Not auch mit einer vor Saisonbeginn mitgeteilten Auf-/Abstiegsregelung für die Berliner Ligen Geht. Muss dann halt so laufen.
Dass die Zusammensetzung der VOL nicht so richtig publiziert wurde, finde ich etwas ärgerlich. Hier wäre es doch nun äußerst sinnvoll gewesen, eine Relegation zwischen den Berliner und Brandenburger Vereinen durchzuführen.
Bei den Damen-Mannschaften vermute ich zudem, dass viele gar nicht so sehr daran interessiert sind, in einer VOL zu spielen.
Was ist mit der Thematik Wochentagsspiele? Geht das da oder nicht? Zwei Beispiele für weitere Strecken: Vetschau - Südring (Herren) oder Prenzlau-Oberschöneweide (Damen).
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 06.06.2012, 12:38
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Das mit der generellen Relegation der Brandenburger und Berliner VL 2.-4. ist aus Berliner Sicht sicher sinnvoll, gut möglich, dass hier vom TTVB feste Quoten für VL-Brandenburg-Aufsteiger ausgehandelt worden sind und nur zwischen den VL-4. im Übergangsjahr bei Bedarf eine Relegation gespielt wird. Sonst hätte es vielleicht gar keine Zwischenliga geben dürfen, wenn die angeschlossenen Staffeln nicht gleichberechtigt sind. Die Regelung für die anschließende Saison (2014/15) scheint ja ohnehin noch nicht zu stehen...

Zu den möglichen Entfernungen muss man sagen, dass diese sich zur jetzigen OL Nord-Ost nicht verändern, aber das ist sicher eine Frage des Standpunkts. Der OL-Abstieger (für die die VOL ja als "Auffangbecken" auch gedacht ist) steigt ab und muss auch eine Klasse tiefer genauso weit fahren wie bisher, für den Aufsteiger in die VOL wäre es von den Wegen genauso, als wäre er in die jetzige OL-Nordost aufgestiegen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1008  
Alt 06.06.2012, 13:04
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Ah, danke, jetzt hab ich´s endlich. Das bestätigt nur noch mal, dass der DTTB nicht zuständig ist für die Bildung der Verbandsoberligen. Das geht dann tatsächlich nur über den NTTV oder die beteiligten Verbände BTTV/TTVB.
Zur Beiratstagung des NTTV am 06.05.2012 ist der Entwurf einer Verbandsoberliga-Ordnung vorgelegt worden. Ob dieser dort unverändert oder verändert oder gar nicht verabschiedet worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der NTTV-Sportwart Bruno Freystatzki wird es wissen!
Mit Zitat antworten
  #1009  
Alt 06.06.2012, 13:21
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Organsiationsstrukturen des NTTV nicht auskenne. Ist denn der Beirat entscheidungsberechtigt, das ist ja bei Beiräten im Allgemeinen meist nicht der Fall, oder gibt es noch ein höheres Gremium des NTTV?
__________________

Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 06.06.2012, 13:45
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Diskussionen jeglicher Art

Habe die Satzung des NTTV jetzt nicht zur Hand, und die NTTV-Homepage tut es ja auch nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Jahren, in denen nicht das höchste NTTV-Gremium (der Verbandstag) stattfindet, der NTTV-Beirat für die Beschlussfassung von Ordnungen zuständig ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Amateure

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77