Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1001  
Alt 15.12.2013, 22:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Was ist schon zukunftsicher?

Vieleicht fällt der ITTF nach 5 Jahren auf,dass der P Ball Quatsch ist und sie beschließt den wieder ganz vom Markt zu nehmen?

wer weiß das schon?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 15.12.2013, 23:18
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Mich würde weiterhin interessieren, wie man die neuen Bälle auf der Liste erkennen soll. Werden die P-Bälle auf der neuen Zulassungsliste besonders gekennzeichnet? Falls nicht - wie sollen die Vereine und Veranstalter "erraten", ob sie sich mit dem "zukunftssicheren" Ball bevorraten?

The balls must be packaged appropriately, e.g. in paper or plastic boxes or in a blister pack. The wording used on this package has to contain
either “40” or “40mm” for celluloid balls,
or “40+” for non-celluloid balls.

An der Verpackung also ist es zu erkennen, außerdem muss auch auf dem Aufdruck auf dem Ball enstsprechend 40 / 40mm bei C-Bällen verwendet werden und 40+ bei nicht-celluloid Bällen.
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 16.12.2013, 13:17
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von -Abwehrspieler- Beitrag anzeigen
Ab 1. Juli 2014 wird bei allen Veranstaltungen auf nationaler Ebene mit Plastikbällen gespielt. Für Bundesliga bis Oberliga wird die Umstellung auf Plastikbälle empfohlen, alle Ligen darunter sollen frei wählen dürfen:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/14994
De facto darf also jeder Verein in jeder Liga wählen - was empfohlen wird, ist nicht vorgeschrieben.
Ich schätze, es werden nächstes Jahr also noch deutlich chaotischere Verhältnisse herrschen als bei Umstellung auf den 40mm Ball. Damals mussten wir im Verein mit unterschiedlichen Ballgrößen trainieren und spielen aber wenigstens wusste ich, dass in meiner Spielklasse mit einer Ballsorte gespielt wird - das wird in der kommenden Spielzeit leider nicht der Fall sein und jeder Verein kann spielen womit er will.
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 16.12.2013, 13:26
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
De facto darf also jeder Verein in jeder Liga wählen - was empfohlen wird, ist nicht vorgeschrieben.
Ich schätze, es werden nächstes Jahr also noch deutlich chaotischere Verhältnisse herrschen als bei Umstellung auf den 40mm Ball. Damals mussten wir im Verein mit unterschiedlichen Ballgrößen trainieren und spielen aber wenigstens wusste ich, dass in meiner Spielklasse mit einer Ballsorte gespielt wird - das wird in der kommenden Spielzeit leider nicht der Fall sein und jeder Verein kann spielen womit er will.



So sieht´s leider aus...
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 16.12.2013, 13:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Sollte man nicht erst mal abwarten wie sich die ersten zugelassenen Plastikbälle dann wirklich spielen lassen?

Eigentlich kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die ersten zugelassenen Plastikbälle erhältlich sein werden. Normalerweise werden Bälle immer zum 1.1. zugelassen...
Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 16.12.2013, 16:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Dass jede Mannschaft über die entsprechenden Bälle selbst entscheidet und so innerhalb einer Staffel mit verschiedenen Bällen gespielt wird wage ich mal zu bezweifeln. Dem werden spätestens Verbands-, Bezirks- oder Kreistag einen Riegel vor schieben.

Ansonsten ist die komplete Chose für mich eine reine Lachnummer ! Mal abgesehen von der vollkommen dilettantischen Umsetzung gibt es keinen einzigen Breitensport, wo es für Profis andere Spielmaterialien gibt als für Amateure.
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 16.12.2013, 16:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Was soll da chaotisch(er) werden ? Bei 38mm auf 40mm war's ja teilweise von einer zur anderen Mannschaft im selben Verein nicht mehr möglich gemeinsam zu trainieren, das ist schonmal ausgeschlossen.
Wenn die neuen Bälle zugelassen sind, dann erfüllen sie die Zulassungskriterien und spielen sich auch wie die alten ! Aus welchem Material die dann sind sollte also egal sein, dass zuerst oberen Klassen damit einsteigen, liegt wohl eher an der anfänglich gebrenzten Massenverfügbarkeit.
Meisten, die hier Weltuntergang vorhersagen haben noch nie mit Polybällen gespielt, oder höchstens mit ersten vorab Prototypen und nur wenige Minuten.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1008  
Alt 16.12.2013, 17:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wenn die neuen Bälle zugelassen sind, dann erfüllen sie die Zulassungskriterien und spielen sich auch wie die alten !
Ich seh's ja erst mal auch etwas gelassener, nur dass sich die ersten zugelassenen P-Bälle genau so wie C-Bälle spielen, bezweifel ich dennoch. Schon der unterschiedlichen Größentoleranz wegen.

Die P-Bälle, die ich habe (Palio) spielen sich jedenfalls erheblich anders als C-Bälle. Nichts, wo man sich meiner Meinung nach nicht dran gewöhnen könnte, aber für einen "Mischbetrieb" IMHO völlig ungeeinget. Subjektiv ist der Ball vor allem langsamer, was IMHO vor allem an der Größe liegt. Die P-Bälle, die ich habe sind mit bloßem Auge sichtbar größer...

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf den ersten zugelassenen P-Ball und ob es überhaupt gelingt den hier in ausreichender Stückzahl rechtzeitig (Ende Februar?) zur Verfügung haben zu können...
Mit Zitat antworten
  #1009  
Alt 16.12.2013, 17:24
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Ich glaube auch, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Schon jetzt spielen die Vereine an unterschiedlichen Tischen, auf unterschiedlichen Böden, in unterschiedlichen Hallen mit unterschiedlichen Beleuchtungen und teilweise unterschiedlichen Temperaturen. Die Vielfalt der Beläge, mit denen die unterschiedlichen Spieler agieren dürfen, sorgt für viel mehr Variation in den Ballwechseln als es der Unterschied zwischen Zelluloid- und Plastikball jemals machen wird. Viele der Spieler in den unteren Spielklassen werden den Unterschied wahrscheinlich sogar gar nicht oder nur geringfügig bemerken.

Einige sollten erst einmal drei Trainingsabende mit den Plastikbällen abwarten, bevor sie hier weitere Weltuntergangsszenarien heraufbeschwören!
Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 16.12.2013, 17:52
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Schon jetzt spielen die Vereine an ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77