Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 08:38
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Hi jcd,

du könntest mir mit dieser Art des Schreibens mitteilen, dass ich soeben Lotto-Millionär geworden bin (liest du deine Text auch manchmal?) und ich hätte direkt schlechte Laune.
Dass du das vermutlich nicht verstehst, ist genau das, worum es mir geht.
Dann bin ich in diesem Thread so ziemlich genau 1 Jahr zurückgegangen und habe schnell bemerkt, dass wir hier nicht weiterkommen.
Für mich ist das vergebene Liebesmüh'.
Insofern weiterhin viel Spaß mit einer super Regel, beim Exekutieren und dabei, die Schuld bei allen Aktiven dieser Welt zu suchen. Und natürlich auch zu finden.
Lass' gut sein, ich gebe auf, denn das bringt ja nun gar nix!
Alt 27.08.2022, 12:04
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du brauchst nicht aufzugeben weil es her ja nichts zu erreichen gibt.
Bezüglich der Aufschlagregel haben wir unterschiedliche Ansichten. Nachdem hier nichts beweisbar ist, bleibt das Thema halt offen.
Über Befindlichkeiten bezüglich einer gängigen Formulierung muss ich nicht unbedingt diskutieren.

Beim Rest mit dem Sportmarketing sind wir ja einer Meinung.
Alt 29.09.2022, 11:49
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier nochmal ein extrem dreister Fall, Jin Takuya lässt da ganz wie früher einfach den Arm bei den Vorhand Aufschlägen stehen und verdeckt somit maximal mit Kopf, Arm und Schulter.

So langsam sollte es bei den ITTF Verantwortlichen doch mal klingeln. Höchste Zeit nachzubessern. Die neuen Generation Kids kuckt diese Videos und lernt davon diese Aufschläge!

Geändert von -crea- (29.09.2022 um 11:55 Uhr)
Alt 12.10.2022, 14:24
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Immer wieder gerne gesehen

Alt 12.10.2022, 21:34
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Immer wieder gerne gesehen
In der Tat.
Allerdings ist es so unüblich, zweifelhafte oder sogar offensichtlich falsche Aufschläge zu challengen, dass man als reklamierender Gegner oder Schiedsrichter immer den schwarzen Peter hat und der buhmann ist - obwohl ja eigentlich der andere Spieler gegen die Regeln verstößt.
Dass Profis sich dann im Unrecht fühlen und x-mal hintereinander den gleichen falschen Aufschlag spielen und Drama machen müssen, ist wirklich nicht schön anzuschauen. Ich bin sicher, auch Patrick Baum kann Aufschläge spielen, ohne den Ball hinter seinen Kopf zu werfen. Das würden selbst die meisten Bezirksklasse-Spieler schaffen - falls sie den Ball überhaupt hoch genug werfen…
Dass es auf der anderen Seite auch Schiedsrichter (zumindest einen!) gibt, die über das Ziel hinausschießen, unterschreibe ich ebenfalls.
Alt 08.01.2023, 18:32
Lady Diana Lady Diana ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lady Diana kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im Thread zum DTTB-Pokal Final Four 2020/2021 (also nicht zum Final Four heute), schrieb ich den Beitrag, der hier besser passt:

Meine Schwester war zu Besuch, deshalb konnte ich nicht die gesamte Übertragung verfolgen. Aber wir haben zusammen das letzte Einzel angeschaut. Und sie als Tennis-Vereinsspielerin fragte mich erstaunt, als Calderano bei 10:9 in dieser Situation eine Verwarnung und gelbe Karte bekam, weil er zur Ausführung seines Aufschlages wenige Sekunden zu lange benötigte, ob die Tischtennis-Schiedsrichter allgemein kein Fingerspitzengefühl haben oder ob sich da nur ein einzelner Schiedsrichter kurz vor Spielende noch einmal kurz selber in Szene setzen und wichtig machen wollte.

Schiedsrichter wie diesen sollte man namentlich erwähnen, damit man bei weiteren Vorfällen dieser Art sehen kann, ob es vielleicht immer wieder derselbe Schiedsrichter ist und dann müssen eben die Verantwortlichen darauf auch einmal ein Auge haben und solche Schiedsrichter nicht mehr einsetzen, wenn sie kein Fingerspitzengefühl haben oder Selbstdarsteller und Wichtigtuer sind.

Mit meinem Beitrag will ich nicht vermitteln, dass man nicht zu jedem Zeitpunkt Regeln einhalten muss oder Regelverstöße nicht immer geahndet werden sollten. Wenn ein Spieler einen klaren Regelverstoß begeht und sich einen Vorteil verschafft oder sich unfair verhält, dann sollte ein Schiedsrichter natürlich auch eingreifen, sonst packen Spieler beim Matchball plötzlich verbotene Aufschläge aus oder werfen den Ball nicht senkrecht nach oben sondern extra schräg nach hinten gegen den Schläger oder verdecken. Aber wenn man so eine Regel einführt, dass man nur 15 Sekunden Zeit für einen Aufschlag hat (das hätte anno dazumal zum sofortigen Karriereende von Lars Hielscher geführt), dann sollte man einfach so viel Fingerspitzengefühl haben, dass ein Spieler in so einer entscheidenden Spielsituation vielleicht eben auch mal 18 oder 20 Sekunden benötigt.

Gilt diese Regel überhaupt überall? Also auch international bei Weltmeisterschaften oder der World Tour?

Gegen Timo Boll hat man doch nur eine Chance, wenn man 100 Prozent konzentriert ist und die gelbe Karte in dieser Situation hat Calderano bestimmt aus dem Konzept gebracht und er hat dann auch keinen Punkt mehr gemacht.
Ich hatte einmal gegen die beste Spielerin meiner Liga 2:1 und 9:5 geführt. Dann hat die plötzlich Streit mit meiner Mannschaftskameradin angefangen, die das Spiel gezählt hat, weil sie anscheinend noch nicht bereit war und das alles hat mich so aus der Konzentration gerissen, dass ich diesen Satz noch knapp verloren hatte und im Entscheidungssatz keine Chance mehr hatte, da ich einfach den Faden verloren hatte. Kennt wahrscheinlich jeder und soll auch keine schlechte Ausrede sein.
Bei Calderano hatte es vielleicht nicht so große Auswirkungen, weil Boll bereits vorher wieder einen Lauf hatte, aber umso mehr war dieser letzte Satzball für Calderano wichtig und gerade auch in einem so wichtigen Spiel wie einem deutschen Pokalfinale.

Das kann man sicherlich auch anders sehen, das akzeptiere ich natürlich auch. Aber mich würden andere Meinungen zu dieser doch sehr spielentscheidenden Situation interessieren.
Alt 09.01.2023, 07:05
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Warum wird eigentlich den Schiedsrichtern regelmäßig unterstellt, sich wichtig zu machen bzw. das Bedürfnis zu haben, sich wichtig zu machen?
Alt 10.01.2023, 22:58
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kommt nur von Spielern, Zuschauern .... die nie eine Lizenz besessen haben.
ich kenne/kannte keinen SR-Kollegen der bewusst zweifelhafte Entscheidungen getroffen hat um sich in den Vordergrund zu schieben.
Es mag sein dass ein solcher Kollege zu viel hat "durchgehen" lassen und dann doch im Laufe eines Spiels zu der Erkenntnis kam dass er einige Regelverstöße hat durchgehen lassen und dem dann ein Ende setzt.
Das ist vielleicht unglücklich, hat aber mit "in Szene setzen" absolut nichts zu tun.
Alt 29.01.2023, 16:57
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kleines Quiz: Wo ist der Ball?
https://ibb.co/fSCXJ52
Alt 30.01.2023, 11:12
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen

Kleines Quiz: Wo ist der Ball?
https://ibb.co/fSCXJ52
Ja, aus dieser Perspektive ist der Ball eindeutig verdeckt.
Allerdings ist die Kamera auch etwas weiter rechts und höher platziert als sich Ionescu befindet.
Ist der Ball auch aus seiner Sicht wirklich auch so verdeckt, wie das hier erkennbar ist?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »