|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
https://11freunde.de/artikel/unnötig...tKRp3057iR4j54
Hier mal eine Annullierung aus einem ganz anderen Bereich. Die Reaktionen jedoch sind dieselben, die es hier gäbe. Sehe ich absolut genauso.
|
||||
|
||||
Zitat:
Über mögliche andere Lösungen braucht man sich tatsächlich nicht unterhalten, denn die Entscheidung steht. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gehört, die für alle fair und von der WO gedeckt wäre. Dennoch muss man über Benachteiligungen, die es bei dieser Lösung gibt, sprechen. Und dass ein Verband sich bei einer solchen Entscheidung Gedanken darüber macht, welche rechtlichen Folgen das haben kann, ist selbstverständlich. Bisher wird aber viel spekuliert, da die Beweggründe, die letztlich zu dieser Entscheidung geführt haben, (noch) nicht bekanntgegeben wurden. Danach sind wir alle schlauer.
|
|||
|
|||
Die Begründungen kann man jetzt auf der DTTB Seite nachlesen. Vieles ergibt wirklich Sinn.
|
|
||||
|
||||
Ich denke Argumente sind ausgetauscht. Bin gespannt wie es weiter geht.
1. Wird jemand wirklich klagen trotz möglicher Kosten und Verlust von Ansehen bei den anderen Vereinen die deswegen nicht planen können oder die Lösung gut finden 2. Wenn jemand klagt, auf was will der klagen? Aufhebung der Wertung? Und klagt er das Lösung XY genommen wird? Oder nur das der DTTB eine andere Lösung findet? 3. Wenn er kein recht bekommt bleibt alles oder geht er in die nächste Instanz? 4. Wenn er Recht bekommt geht der DTTB in die nächste Instanz 5. Wenn dann mal irgendwann ein Urteil da ist gegen die DTTB Lösung, welche Lösung nimmt der DTTB dann. 6. Und klagt dann ein andere Verein dagegen und das ganze geht von vorne los 7. Wie lange soll das ganze dauern. Wird dann wegen anhängiger Verfahren erst in 1 Jahr entschieden wie gewertet wird und es gibt solange keine Spiele? 8. Oder klagt sich ein Verein per einstweiliger Verfügung von der Landesliga in die Verbandsliga spielt da 6 Spiele und dann entscheidet das Gericht dagegen? Und ann geht er in die LL oder wird er dann für die Saison ganz gestrichen? Fragen über Fragen....ich bin gespannt. Aber ich denke, wenn jemand sein (rechtsstaatliches) Recht zu klagen dann wahrnimmt wird das einen immensen Schaden für das TT als ganzes erzeugen. Egal wie es dann ausgeht.
|
||||
|
||||
Der DTTB hat sich nochmal die Arbeit gemacht die Entscheidung ordentlich zu begründen.
Ich hoffe es verstehen jetzt alle warum so entschieden wurde. https://www.tischtennis.de/news/coro...elbetrieb.html |
|
|||
|
|||
Mein Denkfehler liegt wahrscheinlich daran, dass ich jeden Wettbewerber (jede Mannschaft) mit gleichen und fairen Chancen zu sehen versuche und die Entscheidung logisch verstehen möchte. Und es fehlt mir echt schwer.
Rally-WM... Der erste Fahrer fährt die Strecke ziemlich langsam und kommt irgendwann ans Ziel. Beim Zweiten wird das Rennen wegen einen Erdbeben unterbrochen. Also er kommt nicht ans Ziel. Die andere 50 starten gar nicht. Ist der erste Fahrer dadurch Weltmeister geworden? Sind andere Fahrer "selber schuld" weil sie nicht vor den Fahrer gestartet haben? Denn irgendwo in WO steht möglicherweise: der Fahrer, der die Ziellinie in der kurzester Zeit überquert ist der Sieger und die Fahrer, die das Ziel aus "irgendeinen Grund" nicht erreicht haben, bleiben ohne Platzierung (also Verlierer)... Sorry, das klingt für mich nicht logisch. |
|
|||
|
|||
Hallo an alle Hobbyjuristen ,
Der Text in Abschnitt G.3.2 der Wettspielordnung ist meiner Meinung nach eindeutig: G.3.2 behandelt den Abschnitt "Tabellen" (wohlgemerkt: nicht "Abschlusstabellen"). In dem Text ist an keiner Stelle die Rede von "allen Spielen"! Vielmehr heißt es dort: "Die Reihenfolge der Mannschaften in den offiziellen Tabellen ergibt sich durch die größere Anzahl der Pluspunkte. Bei Gleichheit der Pluspunkte entscheidet die kleinere Anzahl der Minuspunkte. Alle von zurückgezogenen oder gestrichenen Mannschaften ausgetragenen Mannschaftskämpfe werden nicht berücksichtigt." Ginge es nur um Abschlusstabellen, wäre der fett markierte Satz redundant, denn bei gleicher Anzahl absolvierter Spiele und gleicher Anzahl an Pluspunkten stimmen die Minuspunkte zwangsläufig auch übereinander ein. Folglich liegt nahe, dass G.3.2 explizit auch für den Fall greift, dass unterschiedlich viele Spiele absolviert wurden. Und das ergibt auch Sinn, denn im Laufe der Saison kommt es immer wieder vor, dass Tabellen mit einer unterschiedlicher Anzahl Spiele bei verschiedenen Mannschaften erstellt werden müssen. Weiter heißt es in G.3.2: "Bei Gleichheit von Plus- und Minuspunkten zweier oder mehrerer Mannschaften entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielpunkten (ggf. Sätzen, Bällen) aus allen ausgetragenen Mannschaftskämpfen der Vor- und Rückrunde." Auch hier ist deutlich, dass nicht alle (angesetzten) Spiele (alle Spiele der Vor- und Rückrunde) zählen, sondern eben nur die ausgetragenen (sic!). Dahingehend ist der DTTB bei der Wertung der Tabellen also auf der sicheren Seite. Interessanter erscheint mir aber, was in G.5.4. zum Spielplan steht: Zum endgültigen Spielplan heißt es nämlich in G.5.4.3: "Der nach Ende der Frist bzw. nach Ende der Spielplanbesprechung erstellte Spielplan gilt nur mit Zustimmung der zuständigen Stelle als endgültiger Spielplan und ist bindend für die jeweilige Gruppe. Danach dürfen Spieltermine nur noch durch Spielabsetzungen (WO G 6.1) oder einvernehmliche Spielverlegungen (WO G 6.2) verändert werden." In Punkt 6.1 der Wettspielordnung sind verschiedenste Gründe aufgeführt, warum ein Spiel abgesetzt werden kann. Dabei geht es aber immer darum, dass betroffene SpielerInnen anderen tischtennisrelevanten Aufgaben nachkommen. Es ist nirgendwo davon die Rede, dass die Spiele auf Grund höherer Gewalt abgesetzt werden dürfen. Dass die Hallen geschlossen sind, ist auch kein gültiger Grund (siehe G.6.3.3: "Das Fehlen einer geeigneten Austragungsstätte ist kein Grund für eine Spielabsetzung.") Und der Spielplan darf wie oben beschrieben außer durch Absetzungen und einvernehmliche Verlegungen nicht geändert werden. Beide Fälle liegen hier nicht vor. Insofern frage ich mich, wieso der DTTB andere Punkte der Wettspielordnung für unumstößlicher hält als diesen... Denn bei der aktuellen Lösung (OHNE Berücksichtigung von Härtefällen, die es jetzt eben nicht mehr auf einen Relegationsplatz geschafft haben) wird in der kommenden Saison ganz klar Punkt F.2.1 der WO verletzt werden: "Für die Reihenfolge bei der Auswahl der für die Teilnahme am Punktspielbetrieb der einzelnen Spielklassen in Frage kommenden Mannschaften gelten - unter Beachtung der Auf- und Abstiegsregelungen - ausschließlich sportliche Gesichtspunkte." Es wurde im heute veröffentlichten Statement des DTTB nämlich zugegeben, dass vorrangig juristische Gründe und nicht sportliche Aspekte zu der Entscheidung geführt haben. Die sportlichen Gründe werden bestimmt auch eine Rolle gespielt haben, aber eben nicht "ausschließlich". Viele Grüße Trampik edit: Ich persönlich kann mit der Entscheidung, dass die aktuelle Tabelle als Endstand gewertet wird, gut leben. Unfair finde ich nur, dass bei Härtefällen nicht einzeln geprüft und ggf. gehandelt wird. Dass das nicht unmöglich ist, haben andere Sportverbände bereits vorgemacht. Vielleicht nicht so rechtssicher, aber dafür mit mehr Fingerspitzengefühl. Wenn man sich jetzt nicht die Hände dreckig machen will und sich Härtefäll einzeln anguckt (was ich aus Sicht der Verantwortlichen im DTTB durchaus nachvollziehen kann!), dann sollte die Argumentation wenigstens in sich schlüssig sein. Und dann kann man nicht sagen: "Für uns ist die WO nunmal bindend - außer natürlich der eine Punkt, der uns gerade nicht passt." Geändert von Trampik (02.04.2020 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehe auch die Ausführungen von Trampik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Aber die Entscheidung passt wie die Faust aufs Auge zum Tischtennissport und Ihrer Außendarstellung.
Kann man nur hoffen, dass somit weitere Spieler komplett aufhören und die Mitgliederzahlen weiter sinken. Bis der "Sport" ganz Tod ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.