Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2011, 20:31
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
danke für die Belehrungen

hier mal was Interessantes, ein Stiga Stipancic.
Scheint wohl auch eher selten zu sein, hatte ich weder von gehört noch Eines gesehen.

Gruß
Schönes Holz.
Ich frage mich nur, wo Du das Foto her hast, wenn das abgebildete Holz doch bei mir im Schrank liegt.
Das Holz hat übrigends noch das große Schlägerblatt ( 164mm), und der Griff ist dem Johansson sehr ähnlich.

Gruß

Frawa
Alt 08.09.2011, 16:24
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab hier zwei Stiga Allround Evolution liegen. Griffform ist gerade, aber nicht als "Peter" in der Linse bezeichnet sondern als "Classic". Weiss irgendwer von wann die Hölzer ca. sind?

Logischerweise keine "Uralt"-Schätze...interessieren tut es mich trotzdem

Danke
Alt 08.09.2011, 17:22
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiß müßten die aktuellen Modelle mit geradem Griff die Bezeichnung "classic" haben. So steht es zumindest im Blog von IGSSTERN. Der Grund ist demnach das der Vertrag zwischen Stiga und Peter Karlsson ausgelaufen ist und daher eine neue Bezeichnung her musste.

Link zum Blogeintrag:
Farewell to the name of “Peter” on STIGA blades!
Alt 08.09.2011, 18:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich plausibel an... Wie sieht denn die Linse aus? Die allerneuesten sind ja schwarz, davor rot mit weißem Querstreifen, davor rot mit gelbem Schrägstreifen. Dazwischen die Gatien Edition, davor rotgoldene Einfachlinse und davor rotgoldene Doppellinse.

Geändert von Setz-It (08.09.2011 um 18:28 Uhr)
Alt 08.09.2011, 22:04
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Design bei der "Classic"-Linse ist das gleiche wie vorher beim All Evo (siehe Anhang...nur steht jetzt dort halt "Classic" auf dem weissen Balken)

Aber danke für die schnelle Aufklärung...man lernt nie aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1045_allround_evolution_big.jpg (27,4 KB, 37x aufgerufen)
Alt 08.09.2011, 22:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann ist das ziemlich aktuell, so sind die ja in einigen Shops noch in den Regalen. Wenn Du die Chance hast, versuch mal an ein älteres zu kommen, alternativ ein altes PPA oder ein Banda Carrera.
Alt 08.09.2011, 22:55
TT'TT

Mir ist es ja prinzipiell egal wie alt die Dinger sind...sie sollen sich gut spielen, fertig aus.
War halt in diesem speziellen Fall verwirrt, dass da "Classic" und nicht "Peter" stand.
Alt 09.09.2011, 21:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Mir ist es ja prinzipiell egal wie alt die Dinger sind...sie sollen sich gut spielen, fertig aus.
Diese Aussage finde ich etwas einfach. Nicht das älteste Stigaholz ist das beste Holz. Andererseits unterscheiden sich die alten Hölzer deutlich von neueren Hölzern. Wie alt ein Stigaholz sein muss, damit es einem Spieler passt, hängt von dessen persönlichen Präferenzen ab.
Grundsätzlich finde ich unter neueren Hölzern kaum solche, die an meine Bedürfnisse anknüpfen können. Ich brauche ein sehr gefühlvolles Holz, was trotzdem ein ordentliches Tempo und viel Rotation ermöglicht. Solche Hölzer werden heute einfach nicht mehr produziert und darum spiele ich mit alten Stigahölzern. Oversized ist für mich Standard und darum fallen für mich schon viele neue Hölzer aus dem Rennen. Für wohl die meisten Stigakenner sind die goldenen 60er-Jahre das Nonplusultra. Ich kann maximal ein Holz spielen, was zu Beginn der 70er produziert wurde. Vielleicht ist da viel Aberglaube dahinter und andererseits sind das gewonnene Erfahrungen.
Alt 10.09.2011, 16:20
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

Ich brauche ein sehr gefühlvolles Holz, was trotzdem ein ordentliches Tempo und viel Rotation ermöglicht. Solche Hölzer werden heute einfach nicht mehr produziert....

Mittlerweile gibt's rund 25 verschiedene Stiga-Modelle im aktuellen Programm. Was das Ballgefühl im Verhältnis zur jeweiligen Geschwindigkeit angeht, kommt kein einziges davon an die besten alten Limba-Abachi-Serien ran - kein Rosewood, kein Ebenholz, kein Hybrid, kein CC5 oder 7, und auch keines der konventionelleren Modelle.

Größere Schlagflächen und Kopflastigkeit sind zwar Geschmacks- und nicht jedermanns Sache (meine schon), doch auch hier sieht's in der Auswahl recht mau aus.

Zudem sind heutzutage für meinen Geschmack nahezu alle Griffschalen zu hoch angesetzt, was sich nicht nur negativ auf das Schwingungsverhalten auswirkt. Ob konkav oder konisch - alte Alsers und Johanssons liegen meist wesentlich angenehmer in der Hand.

´

Geändert von Rieslingrübe (10.09.2011 um 16:26 Uhr)
Alt 10.09.2011, 17:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Zudem sind heutzutage für meinen Geschmack nahezu alle Griffschalen zu hoch angesetzt, was sich nicht nur negativ auf das Schwingungsverhalten auswirkt. Ob konkav oder konisch - alte Alsers und Johanssons liegen meist wesentlich angenehmer in der Hand.
Es kommt noch erschwerend dazu, dass die Verleimung der Furniere bei den modernen Hölzern völlig andere Wege geht. Da wird mit viel Chemie, hohen Temperaturen und hohem Druck gearbeitet. Ein in den 50ern mit Knochenleim erstelltest Furnier hat eine völlig andere Qualität. Stiga hat in den frühen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass neben ausgesuchten Hölzern die Art der Verleimung den grossen Unterschied des Furniers ausmacht. Zeit ist Geld und das Rad der Zeit kann wohl nicht zurück gedreht werden. Ein professionelles Holz der 60er hätte heute produziert wohl einen Preis zwischen 200 und 300 Euro, was sich wohl nur ein paar wenige leisten könnten. Ironie ist wohl, dass wir für unsere Lieblinge etwa soviel bezahlen, was sie heute hergestellt auch kosten würden. Ein gutes Alser, Johansson oder Bengtsson hat seinen Preis, der gerechtfertigt ist. Für ein seltenes Exemplar 1000 Euro auszugeben finde ich andererseits nicht verhältnisvoll. Meine persönliche Obergrenze liegt deshalb bei diesen maximalen 300 Euro.

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »