Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #10161  
Alt 14.03.2007, 21:40
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

Hier nun wie angekuendigt, meine "Plattenkritik" zu:

Wishbone Ash – Wishbone Ash

Vorangestellt sei, dass ich lediglich dieses eine Album kommentieren kann. Ich kenne die Gruppe viel zu wenig, um hier qualifiziert meinen Senf pauschal von mir geben zu koennen.

Onkel Uwe hat uns ja die Platte waermstens empfohlen und die ein oder andere Plattenkritik hatte mich dann vor einigen Wochen zum Kauf der selbigen ueberzeugt. Ich hatte u. a. gelesen, dass manche Kritiker die Leistung der Herren Powell und Turner (lead-guitars) hoeher einschaetzen, als die eines Hendrix. So etwas laesst natuerlich aufhorchen. Und da der Spass gerade fuer 10 lumpige Muecken bei „amazon“ verschleudert wird, habe ich trotz meiner hinlaenglich bekannten finaziellen Engpaessen, zugeschlagen. Nun, der Kauf hat sich gelohnt. Obwohl der oben erwaehnte Vergleich der beiden Gitarristen mit Hendrix ebenso bescheuert wie unhaltbar ist. Obwohl die Jungs unabstreitbar ueber eine grundsolide Technik verfuegen und zweifelsohne alles blitzsauber vortragen, so ist spiel-technisch gesehen, alles doch sehr limitiert und geht nicht ueber ein bisschen erweiterte Pentatonik hinaus. Hier und da eine „Blue-Note“, das war’s dann auch schon. Und dagegen ist an und fuer sich auch garnichts einzuwenden, aber mit Vergleich zu einem Ausnahmegitarristen - man mag ihn moegen oder nicht – wie Hendrix, ist einfach nur laecherlich.

Blind Eye: Fuer mich als Boogie-Woogie Fan ist dieses Stueck natuerlich ein gefundenes Fressen. Einfaches Thema, eingaengiger Swing und nicht zuviel Schnickschnack.

Lady Whiskey: Das Paradestueck des Albums. Viele Tempo- und Themenwechsel. Schoen auch, dass man vom Dual-Lead-Sound mal abweicht und gegenseitig abwechselnd den Rhythm-Part uebernimmt. Denn andernfalls wird’s schnell mal langweilig. Abschreckendes Beispiel: Thin Lizzy, 25 Gitarren uebereinandergedubbt!
Lady Whiskey hat viel Drive und Groove und macht Spass.

Errors of my way: Leider nach Lady Whiskey dann dieser Weichspuelgang. Klingt wie eine lahmarschige Jethro Tull Nummer. Nur anstatt dass Anderson’s Floete hier die Lead-Guitar gekuenstelt dramatisch daherdudelt. Die ein oder andere einigermassen anhoerbare Bridge kann da leider auch nicht mehr rettend eingreifen.

Queen of Torture: Gallopiert froehlich daher und ist nett anzuhoeren. Allerdings nur wenig spektakulaer und war mir nach mehrmaligem Anhoeren dann einfach zu langweilig.

Handy: Bassintro, gefolgt von einem sehr interessanten Thema, ueber das Powell und Turner sehr ansprechend improvisieren. Und hier sogar mal aus ihrer gwohnten „Umgebung“ ausbrechen und Neues wagen. Technisch gesehen, sicher das anspruchsvollste Stueck auf der Scheibe. Dann kommt wieder eine Bass-Bridge, gefolgt von einem ganz neuen Thema und dann wird’s irgendwie konzeptlos. Nervtoetendes Triolen-Gedudel ohne Ende was dann endlich von einem unspektakulaeren Schlagzeugsolo abgeloest wird. Dann folgt der dritte und letzte Teil des Stuecks. Ein paar Jazz-Akkorde ueber ein Blues Thema und ein paar nette Gitarrenlicks, so, wie man sie heutzutage in jedem „Blues Licks – Fundamentals“ Tabulaturwerk vorgesetzt bekommt.

Pheonix: Das abschliessende Stueck faengt zusammenhangslos und totlangweilig an, steigert sich dann aber und bietet den ein oder anderen interessanten Part in der Mitte.
Kein Hammer aber durchaus anhoerenswert.

Fazit: Ein gutes Album welches ich mir immer wieder mal anhoeren werde. Es war nicht die Offenbarung und haette ich nicht die unsaeglich doofen Kommentare einiger Kritiker im Vorfeld gelesen, waere ich anders an die Sache herangegangen. Aber wie gesagt, gutes Album und bei dem unschlagbaren Preis auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss

Dieter

P.S. Hab’s schnell runtergetippt – bitte „Fuenfe g’rade sein lassen“ und ueber Rechtschreibfehler hinwegsehen.
Mit Zitat antworten
  #10162  
Alt 14.03.2007, 22:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Smile What Difference Does it Make? (The Smiths)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

...und die ein oder andere Plattenkritik hatte mich dann vor einigen Wochen zum Kauf der selbigen ueberzeugt. Ich hatte u. a. gelesen, dass manche Kritiker die Leistung der Herren Powell und Turner (lead-guitars) hoeher einschaetzen, als die eines Hendrix....


Lady Whiskey: Das Paradestueck des Albums.

Errors of my way: Leider...

Pheonix: Kein Hammer aber durchaus anhoerenswert.

Fazit: Ein gutes Album welches ich mir immer wieder mal anhoeren werde. Es war nicht die Offenbarung und haette ich nicht die unsaeglich doofen Kommentare einiger Kritiker im Vorfeld gelesen, waere ich anders an die Sache herangegangen. Aber wie gesagt, gutes Album und bei dem unschlagbaren Preis auf jeden Fall zu empfehlen.
Na ja, 'n Hendrix-Vergleich kann hier normalerweise kein (nüchterner) Top-Kritiker bringen...keine Ahnung, wo du diese Einschätzung her hast...
Wie weiter oben schon erwähnt: ich bin selber kein bes. Wishbone Ash Fan - dieses Debut-Album im Schrank u. fertig. Auf den Nachfolgewerken (´Pilgrimage´, ´Argus´ etc.) wiederholt sich die Band meiner Meinung nach schon recht häufig.

Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht verhehlen, lieber Dieter, daß wir diesmal nur bei der pos. Einschätzung von ´Blind Eye´einer Meinung sind:

´Phoenix´ und ganz besonders ´Errors of My Way´ stellen für mich die eindeutigen Höhepunkte dar, und sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, daß das Teil nach Jahrzehnten noch bei mir im Schrank steht. - ´Lady Whisky´ ist für mich dagegen - neben ´Queen of Torture´ u. mit Verlaub - das eindeutig schwächste Stück...

Na ja, was soll's - die Koryphäen Jim Murray, Charles Mac Lean u. Michael Jackson* sind bei der Beurteilung von uralten Whisky-Abfüllungen schließlich auch oft verschiedener Ansicht...


* Der Edelfusel-Autor - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Musiker.
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #10163  
Alt 14.03.2007, 23:09
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 32
Beiträge: 3.548
Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

Amon Amarth - Fate of Norns
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #10164  
Alt 14.03.2007, 23:12
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Smile Substitute (The Who)

Jetzt natürlich noch was auflegen...

Blues Project live at Town Hall:

No Time Like The Right Time´, ´Then There's Smoke, There's Fire´, ´I Can't Keep From Crying´, ´Wake Me, Shake Me´

- 'ne alte Kracher Scheibe aus dem Jahre 1967 - Erstpressung, schweres 180 g Vinyl



...läuft heut' übrigens auf 'nem Leih-Plattenspieler ('n kultiger Thorens TD 165 Spezial aus dem Jahre 1975) - mein TD 126 MK III (ein fetter 17 Kilo-Brummer, Bj. 1981) is' grad in Reparatur....ja, und was soll ich sagen: das nur halb so schwere Ersatzgerät klingt besser!* - Noch etwas wärmer u. differenzierter in der Auflösung...im Grunde 'ne Frechheit, denn die alten 126er sollen - laut nahezu einhelliger Händlereinschätzung - locker sämtliche 2000 Euro Laufwerke der Neuzeit zur Schnecke machen....


* angeblich liegt's daran, daß das Ersatzgerät grad' generalüberholt wurde und der 126er erst nach 'nem dringend nötigen Facelift wieder so richtig zeigen kann, was in ihm steckt...will ich auch stark hoffen...


Vinyl only, ragazzi

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (14.03.2007 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10165  
Alt 15.03.2007, 00:19
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

@Schrecken

Amon Amarth - With Oden On Our Side


"Under a winterskies, we stand glorious, and with Oden on our side, we are victorious!"

zur Feier des heutigen Punktspiels:
Doppel 3:0
1. Einzel 3:0
2. Einzel 3:0
-------------
YESSSSS , so geil lief das lange nicht mehr
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #10166  
Alt 15.03.2007, 04:19
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.06.2004
Beiträge: 2.331
TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

Bob Sinclar - Tennessee
__________________
"Ich bin Jacks Medulla Oblongata. Ich regele Jacks Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung."
Mit Zitat antworten
  #10167  
Alt 15.03.2007, 04:57
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What Difference Does it Make? (The Smiths)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Na ja, 'n Hendrix-Vergleich kann hier normalerweise kein (nüchterner) Top-Kritiker bringen...keine Ahnung, wo du diese Einschätzung her hast...
Wie weiter oben schon erwähnt: ich bin selber kein bes. Wishbone Ash Fan - dieses Debut-Album im Schrank u. fertig. Auf den Nachfolgewerken (´Pilgrimage´, ´Argus´ etc.) wiederholt sich die Band meiner Meinung nach schon recht häufig.

Ich möchte allerdings an dieser Stelle nicht verhehlen, lieber Dieter, daß wir diesmal nur bei der pos. Einschätzung von ´Blind Eye´einer Meinung sind:

´Phoenix´ und ganz besonders ´Errors of My Way´ stellen für mich die eindeutigen Höhepunkte dar, und sind im Wesentlichen dafür verantwortlich, daß das Teil nach Jahrzehnten noch bei mir im Schrank steht. - ´Lady Whisky´ ist für mich dagegen - neben ´Queen of Torture´ u. mit Verlaub - das eindeutig schwächste Stück...

Na ja, was soll's - die Koryphäen Jim Murray, Charles Mac Lean u. Michael Jackson* sind bei der Beurteilung von uralten Whisky-Abfüllungen schließlich auch oft verschiedener Ansicht...


* Der Edelfusel-Autor - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Musiker.
Lieber Uwe,

ich denke da haben wir uns missverstanden, respektive, ich habe mich offenbar missverstaendlich ausgedrueckt. Wohl weiss ich, dass Du kein Kostveraechter bist - selbiges trifft auch auf mich zu. Nichts desto Trotz (schreibt man das zusammen?), haben wir hier offenbar ein unterschiedliches Meinungsbild. Aber, um auf den Hendrix-Vergleich zurueckzukommen, das warst nicht Du, sondern irgendwelche Moechtegern-Kennern im WWW. Und richtig, der Vergleich ist nur bei nachweisbarem "Zu-Tief-In's-Glas -Geschaut" Konsum, einigermassen (und selbst dann nur bei gutmuetigem Wohlwollen), zu rechtfertigen.

Und offengestanden kann ich nachvollziehen, dass Du die Stuecke, welche ich nun weniger mag, besonders bevorzugst. Aufgrund Deiner Kundtaten hier im Forum, kann ich einigermassen Deinen Musikgeschmack "einsortieren", ohne dies disqualifizierend zu meinen. Gegenteiliges ist der Fall, denn Du hast unumstritten ein breitgefaechert fundiertes Wissen in Sachen Rock (Folk, Punk-)-Music.

Und abschliessend sei vermerkt, dass ich kein Plattenkritiker bin, sondern in erster Linie Musikkonsument und Gitarrist (ein sehr schlechter, zugegebenermassen).

Aber, lieber Uwe, lass Dir gesagt sein -selbst ein Wald-, Hof- und Wiesen- Gitarrist wie ich es bin, hat das ein oder andere Scheibchen im Schrank stehen, wovon andere nur zu traeumen wagen. Ich habe mich in diesem Forum bisher zurueckgehalten, da ich niemanden ueberfordern will. Das unterscheidet uns - uneigenuetzig wie Du nunmal bist, teilst Du Dein Wissen uneingeschraenkt jedem mit. Was auch gut und loeblich ist. Ich hingegen habe diesbezueglich schon vor Jahren kapituliert.....sei's d'rum....

Cream - Deserted Cities of the Heart

Geändert von Tony_Iommi (15.03.2007 um 05:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10168  
Alt 15.03.2007, 05:03
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.06.2004
Beiträge: 2.331
TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

@Tony

Prinz & Wallus - Musikgeschichte
__________________
"Ich bin Jacks Medulla Oblongata. Ich regele Jacks Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung."
Mit Zitat antworten
  #10169  
Alt 15.03.2007, 08:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen

...fundiertes Wisssen in Sachen Rock, Punk, Folk...

Hendrix-Vergleich: denke, da haben wir uns missverstanden...das warst nicht Du, sondern irgendwelche Moechtegern-Kenner* im WWW.

Und richtig, dieser Vergleich ist nur bei nachweisbarem "Zu-Tief-In's-Glas -Geschaut"-Konsum *(mit Wohlwollen) zu rechtfertigen...
....wollte einfach wissen, welcher (von dir so bezeichnete) ´Kritiker´ den sowas überhaupt jemals verzapfen konnte - ein bekannter Name aus der Redaktion irgendeiner (mehr o. weniger ) kompetenten Fachzeitschrift war's ja wohl in der Tat nicht, gelle...

Mein angeblich ´breitgefächertes´ Wissen in Sachen Rock, Punk , Wave, Independent ( Jazz/Country/Klassik etc.) weist allerdings erhebliche Lücken auf. - Einigermaßen mitreden kann ich im Grunde nur bei Westcoast, Psychedelic, u. Progressive Sixties - 'n bissl auch beim Folk und Blues...



Buddy Guy: ´Done Got Old´, ´Tramp´ , ´It's A Jungle Out There´


...von seinem grandiosen Alterswerk ´Sweat Tea´ aus dem Jahre 2001 - da zeigt der heute fast 71jährige nochmal, wo der (schwere Blues-) Hammer hängt... in seiner großen Zeit vor rund 40 Jahren in der whiskyschwangeren Atmosphäre der Klubs von Chicago hat Mr. Guy alle an die Wand gespielt - auch ein zugekiffter Hendrix in Bestform konnte nicht dagegen anstinken .



PS: * Stichwort ´Möchtegern-Kenner´/´zu tief ins Glas geschaut´: Daß ich hier (ausnahmsweise) unschuldig bin, dürfte sowieso klar sein: bin schließlich bekannt dafür, daß ich selbst bei großzügigem Fuselkonsum stets alles unter Kontrolle behalte (okay, manchmal spreche ich dann vielleicht 'n bissl schneller und lebhafter - dies ist aber auch schon alles... )
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (15.03.2007 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10170  
Alt 15.03.2007, 13:01
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch Kreuzberger Nächte

´
Ideal: ´Berlin´, ´Rote Liebe´, ´Blaue Augen´, ´Telepathie´ ´Luxus´ *


...für mich die stärkste Leistung eine deutschen Gruppe aller Zeiten - hab' Annette Humpe u. Anhang Anfang der 80er in Berlin zweimal live gesehen: auch auf der Bühne war damals ganz schön was los

(Dieses Ideal Debut-Album von 1980 extra rausgekramt, um den alten Thorens-Player auch mal auf 45 Touren hochzujagen u. zu testen, wie's da abgeht - klingt wirklich enorm dynamisch mit Topauflösung...)


* Textzeile:" Nur der Scheich ist wirklich reich..." - siehe:

http://www.tt-news.de/forum/showthre...600#post851600
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hört Ihr für Musik / kalt-ungemütliche Jahreszeit SPECIAL tarantino Stammtisch 298 04.03.2024 20:27
Was hört Ihr für Musik SPEZIAL tarantino Stammtisch 362 21.07.2010 20:04
Was hört ihr für Musik Ovtcharov-Fan allgemeines Tischtennis-Forum 19 08.06.2008 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77