Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2023, 21:45
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2023 (20.05. - 28.05.2023, Durban, RSA)

Scheinbar doch nötig.
Hatten wohl doch Angst zu verlieren gegen die youngsters
Alt 23.05.2023, 21:50
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Für einen Schiri auch ein schwerer Call bei dem Spielstand, 90:10 wird der nicht abgezogen.

Hatte für mich einfach n faden Beigeschmack der Note „haben die doch garnicht nötig“.
Ich korriegiere. 99:Ingo. Sonst genau deiner Meinung!
Alt 23.05.2023, 21:57
tiger123 tiger123 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiger123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Es gilt nicht nur der Balltreffpunkt. Und schau dir auf dem Bild mal an, wo der freie Arm ist. Dann sollte ziemlich klar werden, dass der Aufschlag einfach komplett falsch ist.
6.4. Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
So lernt man dazu, ich kannte tatsaechlich den Punkt 6.5 gar nicht. Wenn man das beachtet, sind so einige Aufschlaege die ich vorher nur fuer grenzwertig gehalten hatte, einfach falsch...

@Noppen Rocken
Zu Punkt 1, da stimme ich dir zu. Jedoch finde ich die Art, wie sich sofort vehement beim Schiedsrichter beschwert wurde, auch nicht gerade foerderlich um eine entsprechende entschuldigende Reaktion vonseiten Fans hervorzurufen. Wie dem auch sei, die Situation hatte ja auf den Spielstand keinen Einfluss.

Punkt 2, ja, fuer gewoehnlich warten sie, ca. 0,5 Sekunden nachdem der Gegner in seiner Returnposition angekommen ist, wird aufgeschlagen. Das ist im Normalfall in Ordnung und find ich tatsaechlich besser als das ewige Verzoegern von einigen Spielern, hab aber durchaus auch schon Spiele gesehen, wo eben nicht 0,5 Sekunden danach, sondern 0,5 Sekunden davor der Aufschlag eingeleitet wurde, was zu Recht schon moniert wurde. Mir persoenlich wuerde es besser gefallen, man wuerde ca. 1-2 Sekunden nachdem der Gegner bereit ist, den Aufschlag beginnen. Das wirkt nicht hektisch, ist aber trotzdem zeitnah.

Punkt 3: Dass der Aufschlag aus Regelsicht falsch ist, das habe ich eben erst eindeutig gelernt, auch wenn ich die Auslegung nicht immer ganz einfach finde. Aber nachdem ich auch die vorigen Aufschlaege von Wang angeschaut habe, scheint mir zumindest der Unterschied zu jenem Aufschlag bei 9:7 in der Ausfuehrung nicht sonderlich gross zu sein... Lebruns Reaktion nach scheint aber durchaus was anders gewesen zu sein, und richtiger macht es den Aufschlag bzw. die frueheren auch nicht, also "I stand corrected".
Alt 23.05.2023, 22:23
Topspin2017 Topspin2017 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Bei der ersten Aktion stört mich die Reaktion von Fan. Mir selbst ist das in meiner Zeit beim Tischtennis schon 1-2 mal passiert. Und selbst wenn ich den Punkt bekomme, was laut Regelwerk so sein mag, hab ich mich beim Gegner entschuldigt. Das wurde auch immer gut angenommen. Sich aber hinzustellen und so zu tun, als wüsste man nicht was grade falsch gelaufen sein könnte…geht besser.

Ich empfinde die Lebruns nicht als hektisch, eher als zügig. In der TT-Profiwelt fällt es vielleicht mehr ins Auge, weil manche jedes mal ne halbe Minute brauchen und Pausen und Zeitmöglichkeiten mehr ausgeschöpft werden. Trotzdem warten sie für gewöhnlich, bis der andere soweit ist. Das Alexis zweimal aufschlägt, wohl gemerkt nach 20 Sekunden, nachdem drüben noch keiner bereit ist, war schlichtweg Frust. Ein kleiner Wink Richtung Schiri, dass es nervt. Kann ich verstehen.

Den Aufschlag bei 9:7 siehst du als Gegner niemals, du kannst ihn maximal erahnen. Aber da sind alle Komponenten vereint, Ball Richtung Körper angeworfen, Körper reingelehnt und natürlich der ist typische Schraubendreher-Aufschlag den ich auch schon von anderen Falsch-Aufschlägern kenne. Im Frame magst du den sehen, aber niemals am anderen Ende vom Tisch in Echtzeit. Ich hatte 5 Sätze den Aufschlag in der Ausführung nicht wahrgenommen, auf einmal packt der den aus. Für einen Schiri auch ein schwerer Call bei dem Spielstand, 90:10 wird der nicht abgezogen.

Hatte für mich einfach n faden Beigeschmack der Note „haben die doch garnicht nötig“.

Unmöglich diese Kasper von Jungspunte,was die treiben ist unsportlich,wie die sich bei den Aufschlägen verhalten ist unmöglich,diese einfach drauflos,das der Gegner keine Ruhe hat sich ordentlich aufzustellen,bei den Aufschlägen müßte soviele abgezogen werden,auch von Källberg zb.
Alt 23.05.2023, 22:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tiger123 Beitrag anzeigen
So lernt man dazu, ich kannte tatsaechlich den Punkt 6.5 gar nicht. Wenn man das beachtet, sind so einige Aufschlaege die ich vorher nur fuer grenzwertig gehalten hatte, einfach falsch...
Alt 23.05.2023, 22:29
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Das mag jetzt kleinlich erscheinen, aber was genau ist der "Raum zwischen dem Ball und dem Netz"?
Entweder a) der 'direkte' Raum zwischen Ball und Netz, also dass sich in der Luftlinie zwischen Ball und Netz zu keinem Punkt Hand/Arm befindet
Oder b) der 'komplette' Raum, also insbesondere über der ganzen Tischhälfte, sprich nach oben und unten unbegrenzt
Alt 23.05.2023, 22:31
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nur kurz zum Thema Aufschläge, auch wenn das nicht hierhergehört. Achtet bitte darauf, was die Leute mit dem Kopf machen, während sie den Ball treffen. Gutes Beispiel (und auch aktuell) ist Miu Hirano.
Alt 23.05.2023, 22:33
Nebukadnezar Nebukadnezar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nebukadnezar kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Topspin2017 Beitrag anzeigen
Unmöglich diese Kasper von Jungspunte,was die treiben ist unsportlich,wie die sich bei den Aufschlägen verhalten ist unmöglich,diese einfach drauflos,das der Gegner keine Ruhe hat sich ordentlich aufzustellen,bei den Aufschlägen müßte soviele abgezogen werden,auch von Källberg zb.
Alles klar, in acht Jahren kannst du in Rente gehen.

Aber du kannst dich auch bereits jetzt auf Seniorenturniere konzentrieren, dann musst du dich nicht mehr über die unmöglichen Kasper von Jungspunden ärgern.

Damals, zu deiner Zeit, in den 70er und 80er Jahren hätte es so etwas nicht gegeben, da waren die damaligen Jungspunde wie du noch gut erzogen, es herrschte Zucht und Ordnung, da wären solche Mätzchen undenkbar gewesen.

Wir suchen übrigens einen Jugendtrainer mit hoher Sozialkompetenz, der mit Kindern gut kann. Zeit?!
Alt 23.05.2023, 22:37
Nebukadnezar Nebukadnezar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nebukadnezar kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mich wundert übrigens, dass diese Überraschung noch keine Erwähnung fand:

LAM Siu Hang (HKG) - Taiwo MATI (NGR) 3:4

Vielleicht hatte ich einen Beitrag dazu überlesen, mag sein. In den 70ern waren alle noch aufmerksamere Leser als heutzutage ich und andere Jungspunde.
Alt 23.05.2023, 22:38
beppo beppo ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Nebukadnezar Beitrag anzeigen

Damals, zu deiner Zeit, in den 70er und 80er Jahren hätte es so etwas nicht gegeben, da waren die damaligen Jungspunde wie du noch gut erzogen, es herrschte Zucht und Ordnung, da wären solche Mätzchen undenkbar gewesen.
Damals durfte man aus der Hand aufschlagen, und die besten dabei (sind eigentlich immer noch) waren die Senioren

Edit: Wie oft habe ich damals erlebt dass einen älteren Gegner am Tisch kamm, dir eine Frage stellte und sofort Aufschlug bevor man die Antwort überhaupte anfangen konnte

Geändert von beppo (23.05.2023 um 22:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Durban, South Africa, Südafrika, Weltmeisterschaften, WM, WM 2023, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »