|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Hi sQuare
Immer schön, wenn man ein ungespieltes Stigaholz in Händen hält. Die Stiga 2000 kamen spätestens 1973 in den Handel und gehörten neben Alser, Johansson und Bengtsson zu den Tophölzern der 70er. Die Schläger wurden entweder mit Cobra***- oder Mark V-Belägen angeboten, was auch ein deutlicher Hinweis auf die gut Qualität ist. Leider passt der anatomische Griff wohl nicht sehr vielen Spielern und darum fristet das Stiga 2000 ein wenig ein Schattendasein. Da die nähere Bestimmung des Tempo in Form von "xxx wood" fehlt, tippe ich auf ein frühes Holze dieses Modells, also ca. 1973. Spätestens 1974 waren die Angaben Allround, Offensiv und Defensiv wood üblich.
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Freunde und Kenner,
habe mal wieder ein Stiga - diesmal ein Offensive-Wood Johansson - mit der Fertigungsnummer B25 ein der Seite eingestanzt - also wohl auch noch Handarbeit... und wie zu sehen, auch schon mit Doppellinse... Nachdem ich die Beläge - beidseitig Mark V - entfernt habe, wiegt es bei einer Dicke von nur ca. 5 mm doch satte 91 gr. - oder ein bischen weniger, wenn die letzten kleinen Schwammreste entfernt sind. Ich hatte ja schon mal ein Stiga 2000 - das war auch so dünn, aber der kurze anatomische Griff gefiel mir so gar nicht. Der Johansson Griff liegt da schon deutlich besser und fester in der Hand - aber auch der ist doch recht kurz, könnte gerne um 0,5 mm länger gemacht worden sein Zeitlich würde ich es Ender der 70er einordnen, lasse mich aber gerne eines anderen belehren... und bald bekomme ich noch ein Johansson - Allround-Wood - die beiden werde ich dann im Vergleich mal ausmessen und testen. Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
´
Irgendwo hab ich dies bei TT-News schon mal geschrieben: Das Stiga 2000 wurde zur WM '73 in Sarajewo offiziell vorgestellt. Und ab 1975 stand 'Allround Wood' drauf. Die Schalen sind zwar bereits bei den frühen Serien etwas höher angesetzt und recht kurz, dennoch zählt das Stiga 2000 für mich bis heute - markenunabhängig - zu den wohlproportioniertesten anatomischen Modellen überhaupt. Hab damit Ende der 70er Jahre selber mal gespielt - bevor ich später auf Alser & Johansson umgestiegen bin... ´ Geändert von Rieslingrübe (15.09.2011 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
................................................. Mai 1976 ´ |
|
|||
|
|||
Hallo Rieslingrübe,
Danke für die Jahresangabe - und ich habe die Beläge entfernt - eine minimalste Ausfaserung und kleinste Kantenabschürfungen - es ist nicht gebrochen und hat auch wohl keine sichtbaren Risse - bei jetzt 90 gr. Werde die kleinen Schäden mal mit Holzspachtel sauber füllen und die Oberfläche noch besser reinigen - dann kommen mal Testbeläge drauf - bin schon sehr gespannt. Nach einer nochmaligen Messung kann ich jetz auch die Dicke auf ca. 5,0-5,1 mm angeben... So, und hier noch die Bilder... Beste Grüsse und bis denne mal deti016 |
|
||||
|
||||
Moin Stiga Freund,
anbei Bilder von alten Johansson Offensiv Woods: linkes: 1. Serie genagelt A-Serie mitte: 1. Serie noch mit dem Johansson Aufkleber auch genagelt, ebenfalls die A-Serie rechts: ein neues Johansson schon mit Doppellinse der B-Serie Schönen Sonntag, K´vic
|
||||
|
||||
hallo,
mal eine Frage an die Experten: Der Griff vom Stiga Berczik ist wohl sehr kurz. Ausserdem sind die Griffschalen unterschiedlich. Die Rückhandgriffschale ist tiefer angesetzt. Ist dieses Holz mit einer normalen Handgrösse überhaupt spielbar ? Könnte man eventuell die Griffschalen austauschen gegen längere ? Anbei 2 Bilder eines Hardbat Berczik. Gruß
|
||||
|
||||
Der Griff des Berczik ist schon extrem und für einen ausgesprochenen RH-Griff-Spieler geeignet. Hab selber mal so eine Teil gespielt. Rein von der Länge her hat es mir gereicht. Den Griffe würde ich nicht ersetzten, weil dadurch der Wert des Holzes stark sinkt.
|
|||
|
|||
hallo,
mal wieder eine Neuerwerbung von mir: ein Stiga Alser "European Champion", Blattdicke : 5,45 mm, Gewicht : 87 Gramm, Blattbreite : 152 mm, Blatthöhe : 163 mm, Grifflänge : 101 mm, Gesamtschlägerhöhe : 264 mm. Das Holz war ungespielt, keine Risse, Brüche oder sonstige Beschädigungen. Schlankerer, tief angesetzter Griff. War beidseitig mit Noppenaussenbelägen beklebt. Aüffällig die sehr dunklen Limba Deckfurniere. Soll aus der Zeit 1968/69 stammen. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (24.09.2011 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Furnier des obigen Alser ist ähnlich dunkel wie das obige Bengtsson "S" von mir. Beides sind wohl Hölzer der Endsechziger (68/69).
Es wird immer mal wieder diskutiert, ob sich das European Champion bei den frühen Stellan Bengtsson "S" -Hölzer auf die Europmeisterschaft 68 in Lion bezieht, wo er mit dem Team als 16-Jähriger den 1. Platz belegte oder doch wohl eher auf die Europameisterschaft 1970 in Moskau, wo auch ein 1. Platz mit dem Team resultierte. Weiss jemand, ob die Bengtsson "S" tatsächlich schon ab 68/69 verkauft wurden?
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|