Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1011  
Alt 16.12.2013, 18:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Schon jetzt spielen die Vereine an unterschiedlichen Tischen, auf unterschiedlichen Böden, in unterschiedlichen Hallen mit unterschiedlichen Beleuchtungen und teilweise unterschiedlichen Temperaturen.
Volle Zustimmung. Und auch schon jetzt mit sehr unterschiedlichen Bällen. Locker machen ;-)
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 16.12.2013, 18:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Die Vielfalt der Beläge, mit denen die unterschiedlichen Spieler agieren dürfen, sorgt für viel mehr Variation in den Ballwechseln als es der Unterschied zwischen Zelluloid- und Plastikball jemals machen wird.
Also die P-Bälle, die es jetzt schon gibt machen so manchen Unterschied, den die unterschiedlichen Schlägervariationen hervorbringen kleiner. Wenn sich das bei den ersten zugelassenen P-Bällen bestätigt, dann ist das schon entscheidend und für einen angedachten Mischbetrieb alles andere als unerheblich.

Und das...

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Viele der Spieler in den unteren Spielklassen werden den Unterschied wahrscheinlich sogar gar nicht oder nur geringfügig bemerken.
...merken auch alle Spieler der Holzklassen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Satz für starken Tobak halte...

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Einige sollten erst einmal drei Trainingsabende mit den Plastikbällen abwarten, bevor sie hier weitere Weltuntergangsszenarien heraufbeschwören!
Es wird wohl kaum einen TT-Spieler geben, der nicht gern mit den neuen zugelassenen P-Bällen schon jetzt - ein gutes halbes Jahr vor der Einführung - trainieren würde. Wann es die Dinger dann tatsächlich gibt, bleibt aber leider nur abzuwarten.

Na ja, was heißt hier Weltunterganssenario...

Der neue Ball sollte ursprünglich 2012 nach Olympia mit der Begründung des Zelluloidverbots eingeführt werden. Nun soll der Ball 2014 kommen und dazu darf der Zelluloidball weitergespielt werden. Dann hat man es für nötig befunden die Größentoleranzen anders als beim Zelluloidball festzulegen. Faktisch wird der P-Ball also größer sein. Dazu sind dann Patentstreitigkeiten durchgesickert, die sicher auch dazu beigetragen haben, dass sich die Einführung so verzögert und die Anfangs vorgetragenen Gründe immer unglaubhafter machen. Noch gibt es keine zugelasssenen P-Bälle und wann sie dann in ausreichender Masse hier in D zur Verfügung stehen werden, weiß auch noch niemand. Geschweige denn, wie sie sich tatsächlich spielen werden. Mit den jetzt schon erhältlichen Prototypen wäre aus meiner Sicht ein Mischbetrieb absoluter Irrsinn. Da sind unterschiedlich(e) (schnelle) Tische ein Furz gegen - selbst für Spieler auf Kreisebene...
Mit Zitat antworten
  #1013  
Alt 16.12.2013, 18:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Und auch schon jetzt mit sehr unterschiedlichen Bällen. Locker machen ;-)
Haste denn mal die Prototypen der P-Bälle gespielt?

Wenn sich da nichts getan hat bei den ersten zugelassenen P-Bällen, dann wirste wahrscheinlich anders denken
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 17.12.2013, 15:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
. Die P-Bälle, die ich habe sind mit bloßem Auge sichtbar größer...
Dann sind die für deinen Eindruck ungeeignet, es wurde ja lediglich die untere Tolrenzgrenze minimals angehoben, 0,025mm sieht man nicht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 17.12.2013, 15:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

1. Wenn er einen C Ball erwischt hat der an der alten unteren Grenze lag und einen P Ball der an der neuen oberen Grenze liegt ann es über ein mm sein soweit ich mich erinnere.
2. Ich und einige andere haben das aber optisch auch bestätigt, wobei es sich aber vermutlich um eine optische Täuschung handelt. Die P Bälle die ich habe sind "weißer" und "leuchten" sie scheinen dadurch größer. Haltet mal nen nagelneuen C Ball und einen der schon "vergilbt" ist nebeneinander dann sieht der neue auch größer aus.

Trotzdem: eigene Erfahrungen und die anderer Spieler die den schon getestet haben sagen eindeutig aus, dass der P-Ball weniger Spin annimmt/umsetzt als ein alter C Ball. Dadurch spielt er sich deutlich anders und das haben Leute von 2. kk bis VL mir so bestätigt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 17.12.2013, 16:07
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

...und irgendwann beginnen Vereine ihre Bälle zu präparieren
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 17.12.2013, 16:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann sind die für deinen Eindruck ungeeignet
Nee, nicht für meinen Eindruck, sondern sichtbar und das nicht nur von mir. Das gilt für die Bälle (Palio) die ich hier habe...

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
es wurde ja lediglich die untere Tolrenzgrenze minimals angehoben, 0,025mm sieht man nicht.
Das würde ich in der Tat wohl eher nicht sehen können.

Allerdings biste da auf dem Weg, der einst zu der irrigen Annahme führte, dass Spinat besonders eisenhaltig und damit gesund ist

C-Bälle dürfen mindestens 39,50 mm "klein" sein.

P-Bälle dürfen hingengen mindestens 40,00 mm klein sein.

Einen halben mm sieht man.

Größer dürfen P-Bälle übrigens auch sein. Um 0,1 mm.

Insgesamt kann da nur die Absicht hinter stecken, dass Bälle etwas größer werden sollen. Und damit sind andere Spieleigenschaften verbunden. Langsamer z.B. ...
Mit Zitat antworten
  #1018  
Alt 18.12.2013, 13:16
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Ganz sicher nicht.


Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Schon jetzt spielen die Vereine an unterschiedlichen Tischen
Jo, und auch da gibt es gravierende Unterschiede. Ich habe letztens auswärts an Platten gespielt, auf denen die Bälle viel Flacher absprangen als ich es gewohnt bin. Das war schon sehr stark irritierend und hat mein Spiel eklatant gestört.


Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Viele der Spieler in den unteren Spielklassen werden den Unterschied wahrscheinlich sogar gar nicht oder nur geringfügig bemerken.
Einige sollten erst einmal drei Trainingsabende mit den Plastikbällen abwarten, bevor sie hier weitere Weltuntergangsszenarien heraufbeschwören!
Nach meinen ersten Spielerfahrungen mit den Plastikbällen kann ich eindeutig sagen: Die Bälle nehmen viel weniger Spin an. Das wird einigen Spielern Vorteile und anderen Nachteile bringen. Warten wir es ab
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 18.12.2013, 13:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen



Nach meinen ersten Spielerfahrungen mit den Plastikbällen kann ich eindeutig sagen: Die Bälle nehmen viel weniger Spin an. Das wird einigen Spielern Vorteile und anderen Nachteile bringen. Warten wir es ab
Das ist sicherlich beides richtig.

Da müßte man sich dann drauf einstellen und damit leben.

Das Problem ist aber dass es dann 2 verschiedene gibt und dann der Ärger/Frust an den genannten Schnittstellen groß wird
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 18.12.2013, 14:35
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Hey wie findet ihr das eigentlich das der Zelluliodball bis kurz vor Oberliga gespielt werden darf und danach nur noch mit Dem Plastikball.

Also ich finde das nicht so gut, weil die Leute die Aufsteigen jetzt den Klassenunterschied und Ballunterschied tragen müssen .
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77