Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1011  
Alt 08.04.2018, 10:35
Thorwyn Thorwyn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 1.348
Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

30% Doppel finde ich auch zu wenig. Ich fand das System, das beim Team World Cup gespielt wurde, für Dreiermannschaften sehr gut. Anders als beim olympischen System hatte man dort auch ein Treffen der beiden Einser, und zusätzlich gibt es eine 100%ige Doppelquote.
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 08.04.2018, 10:51
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.687
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich glaube wir finden in diesem Forum wohl wenig Menschen die mehr fürs TT getan haben als Frank Schmidt...
Das glaube ich gern'. Aber darauf zielte meine Kritik nicht ab. Ausschließlich auf das WIE. Überhaupt nicht auf das DAS.

Ich vergleiche das mal mit einem 11-Jährigen, der von seinem Vater permanent IN DER REINEN SACHE berechtigte Hinweise bzw. Aufforderungen bzw. Kritiken erhält. Sämtliche Hinweise können noch so berechtigt sein, aber

1) irgendwann hört er nicht mehr hin und

2) hört er mit 14 Jahren auf.

Und dem TT-Sport wurde wieder ein Talent vorenthalten. Weil das WIE für'n Arsch war.

Ob der Vater da immer und immer wieder Recht hatte, ist einfach nur scheißegal. Und der Sohn macht irgendwann 3 Kreuze, wenn sein Vater in der Kneipe sitzt und sich die Birne wegschießt. Und dabei am Tresen sitzt und jedem voller Sarkasmus und Ironie sagt, dass er es doch nur gut gemeint hat. Ja, nur ist das das Gegenteil von "gut gemacht".

Jeder seiner Kneipen"freunde" wird ihm Recht geben. Aber ebenso wird jeder froh sein, dass er selbst nicht so einen Vater hatte, sein Bier austrinken und sich woanders hinsetzen. Weil er das Gelaber nicht mehr erträgt.

Wer ist schuld?

Der Sohn, der Vater oder die, die sich woanders hinsetzen?
Mit Zitat antworten
  #1013  
Alt 08.04.2018, 11:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Das glaube ich gern'. Aber darauf zielte meine Kritik nicht ab. Ausschließlich auf das WIE. Überhaupt nicht auf das DAS.
Dito. Ich habe auch nicht geschrieben, dass man an Franks Beitrag nichts kritisieren darf. Mir ging es auch um das WIE und um den Umstand, dass wir hier nicht im Stammtisch Bereich sind.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich vergleiche das mal mit einem 11-Jährigen, der von seinem Vater permanent IN DER REINEN SACHE berechtigte Hinweise bzw. Aufforderungen bzw. Kritiken erhält. Sämtliche Hinweise können noch so berechtigt sein, aber ...
Um mal im Bild zu bleiben, ist dieser 11-jährige seit ein paar Jahren Klassen-letzter (siehe den Zuschauer Vergleich mit anderen Sportarten in diesem Thread) und stark versetzungsgefährdet. Dieser 11-jährige legt einen Aktionismus an den Tag der aber das Problem nicht löst sondern eher verstärkt. Soll der Vater jetzt ruhig bleiben und warten, bis der 11-jährige vor Frustration komplett aufgibt?




Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Und der Sohn macht irgendwann 3 Kreuze, wenn sein Vater in der Kneipe sitzt und sich die Birne wegschießt. Und dabei am Tresen sitzt und jedem voller Sarkasmus und Ironie sagt, dass er es doch nur gut gemeint hat. Ja, nur ist das das Gegenteil von "gut gemacht".
In dieser Situation wird er auf jeden Fall auch dann landen, wenn der Vater nicht eingreift.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 08.04.2018, 15:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

@HSV:

Bei den Senioren geht es mir nicht um offensichtlich geglättete Noppen. Die sollen sie von mir aus rausziehen.

Aber Geschichten wie eine WDSM oder BZM, wo überpenibel jeder Aufschlag weggezählt wird oder minimal unebebe Hölzer rausgezogen werden (und noch diverse andere Schikanen) schaden dem Sport massiv.

TT "lebt" doch davon, dass jeder bis 80 Meisterschaft mitspielen kann.

Vergleich mal TT mit Fußball, Handball oder Basketball und stell dir alle Ligen ohne Spieler ab 35 und ohne Jugendliche vor.

Wieviel von den 300.000 Aktiven wäre dann noch übrig?

Die Hälfte? Ein Drittel?

Die Verbände machen alles, dass die älteren Spieler keine Lust mehr haben.

Warum ist Fussball so populär?

Weil man die Regeln seit 150 Jahren nur minimal angepasst hat.

Bei Handball, Basketball oder Eishockey ist es ähnlich.

Tischtennis ist der einzige Sport, der sich bei Sportfremden versucht auf widerliche Weise anzubiedern dabei aber die Aktiven völlig außen vor lässt.

Sicher gibt's genug Lemminge, die schön brav tun, was der Führer, ähm sorry, der Vorstand befiehlt.

Es reicht aber schon wenn jeweils 5% Sagen "nicht mit mir, ich höre dann halt auf".

Auf besagten WDSM und BZM haben etliche Spieler zum letzten Mal bei sowie mitgespielt.

Wenn mich im Doppel ein 18 jähriger Schnösel von oben herab belehren will ("unterlassen Sie bitte die Kraftausdrücke"), wenn ich mich noch recht harmlos über einen verschlagenen Ball ärgere, dann spiele ich da halt nicht mehr mit.

Ein Senior, früher mal in der Buli aktiv, der nur Rollaufschläge macht, hat so einem Wichtigtuer bei 1:0 im ersten Satz und abgezogenen Aufschlag kurzerhand die Hand gegeben.

In Hauptrunden machen Spieler die unglaublichsten Verrenkungen, damit der Aufschlag 100% korrekt ist, weil 90% nicht akzeptiert wird.

Wohlgemerkt von SR, die selbst nie höher als Kreisklasse spielten.

Und die Zahlen geben mir recht. Seit 1999 und den ersten Änderungen haben sehr sehr viele Spieler aufgehört. Immer ein bisschen, aber konstant.

Kreismeisterschaften und Turniere sind so dünn und schwach besetzt wie noch nie.

Spieler meiden früher beliebte Ranglisten, um keine Punkte zu verlieren.

Herren A Klassen mutieren zur Farce durch Punktejäger, die 2/3 des Feldes ausmachen, um bei wenig Risiko auf einen Glückstreffer hoffen und am Tisch noch im Handy den TTR-Rechner aktivieren.

Früher sind wir gerne mit mehreren Leuten auf Turniere und andere Wettkämpfe gefahren. War dann halt für alle "offen bis OL, VL oder sonstwas", zumindest startete man als Mannschaft zusammen.

Heute darf dann einer oder zwei gar nicht spielen, da zu hoher TTR und die anderen haben alleine dann auch keine Lust.

Die Guten haben zudem keine Lust 10 Stunden in der Halle zu sein um erstmal 5 Runden gegen 500 Punkte weniger TTR zu spielen.

All dieses lässt unserem Sport immer weiter schrumpfen. Von der Logik her macht der Wert natürlich Sinn, aber manchmal ist "unlogisch" für das Gesamtgefüge sinnvoller.

Ist ein Turnier bis 2.000, wer ist denn mit 1.995 so bescheuert und fährt da hin?

Genauso ist es in der TTBL.

Hagen hat ja ein paar Jahre Buli gespielt, aber warum sollte ich, obwohl nur 20KM weg, mir da drei bis maximal 5 Einzel anschauen?

Eine Mannschaft wie Fulda irgendwo als Gast im alten 4er System, da bekommt man was fürs Geld.

Und zwei Tische sind halt sinnvoll, wenn es an einem langweilig ist.

Im Endeffekt geht es aber darum, dass die Top20-30 immer mehr abgrasen, Verbände Fördermittel bekommen (die nur für gute Ergebnisse der absolutem Spitze fließen) und die Basis ist im Grunde lästiges Beiwerk.

Während Vereine Trainingszeiten abgeben und kaum Trainer finanzieren können, da immer mehr Gebühren erhoben werden und in manchem Stützpunkt Trainer zum Mindestlohn beschäftigt werden, weil ja angeblich kein Geld da ist wird manchem Millionär noch der Flug zum Turnier nach Übersee bezahlt, damit der WRL Platz stimmt.

Das "tut" man sich an, aber bei der NDM Folter dann eine spontane "Verletzung".

Selbst bei Westdeutschen erspart man den Guten mittlerweile die Gruppenphase, wo doch früher für viele die Motivation war sich da mal für zu qualifizieren, dass man in der Gruppe auch mal gegen Steger oder Hielscher ran musste.

Ein Profi sollte doch so 3 Spiele abkönnen.

Das Alles und noch vieles mehr lässt den Sport immer peu a peu ein bisschen schrumpfen. Es hören jetzt nicht 50.000 auf einmal auf, aber hier mal 100, da mal 100, dann kommt wiedereinmal Vereinsfusion, weil beide Vereine dann nur einmal Hallengebühr zahlen müssen und wieder hören 5 Mann auf.

Und das summiert sich über die Jahre auf.

Dazu dann noch Ganztagsschule, G8 und dir Überzeugung mancher Eltern und Politiker aus unseren Kindern kleine Maschinen machen zu müssen, was kaum noch Zeit für Hobbys lässt.

Fussball wird noch akzeptiert, da sieht mancher Vater in seinem noch so untalentierten Sohn den kommenden Millionär, aber alle anderen Sportarten haben doch massive Probleme den Sinn des Sports zu vermitteln und die Kinder in die Halle und die Eltern als Unterstützung zu bekommen.

Und beim DTTB sorgt man sich um die Einschaltquoten. ..

In 20 Jahren werden es noch maximal 150.000 Aktive sein, da braucht sich dann um die Quote auch keiner mehr Gedanke machen.
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 08.04.2018, 15:35
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.959
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Guten haben zudem keine Lust 10 Stunden in der Halle zu sein um erstmal 5 Runden gegen 500 Punkte weniger TTR zu spielen.
...
Selbst bei Westdeutschen erspart man den Guten mittlerweile die Gruppenphase, wo doch früher für viele die Motivation war sich da mal für zu qualifizieren, dass man in der Gruppe auch mal gegen Steger oder Hielscher ran musste.
Wenn Du selbst der bessere bist, ist dir die Zeit zu schade, gegen klar schwächere zu spielen. Auf Westdeutschen Meisterschaften sollen die Profis aber genau das machen...

Davon abgesehen, finde ich die Regelung im TTVWH gut, dass man bei Turnieren nur max. 1 Turnierklasse höher starten darf, dadurch sind die Niveauunterschiede nicht ganz so krass...
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 08.04.2018, 15:37
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 380
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Tischtennis ist der einzige Sport, der sich bei Sportfremden versucht auf widerliche Weise anzubiedern dabei aber die Aktiven völlig außen vor lässt.
Stimmt leider.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@HSV:
Ein Senior, früher mal in der Buli aktiv, der nur Rollaufschläge macht, hat so einem Wichtigtuer bei 1:0 im ersten Satz und abgezogenen Aufschlag kurzerhand die Hand gegeben.
Das finde ich nicht gut. Hier legt das Problem in der Regel und nicht bei dem der auf eine Regelwidrigkeit hinweisst. Wenn die Regel da ist sollte man versuchen diese auch einzuhalten. Es kann nicht sein, dass der der sich an die Regeln hält der Dumme ist. Kann auch nicht nachvollziehen was es damit zu tun hat das einer Buli gespielt hat.

In unserer Region versuchen alle Vereine den Kids korrekte Aufschläge beizubringen. Funktioniert auch gut. Wenn dann Herren gespielt wird heißt es dann: Falsche Aufschläge, uralte Beläge, Kraftausdrücke gehört jetzt alles dazu. So macht mann Sport kaputt.
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 08.04.2018, 17:04
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.687
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...und um den Umstand, dass wir hier nicht im Stammtisch Bereich sind.
Falls ich auf Dich einen RTL II-Eindruck mache, entschuldige ich mich bei Dir.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Um mal im Bild zu bleiben, ist dieser 11-jährige seit ein paar Jahren Klassen-letzter (siehe den Zuschauer Vergleich mit anderen Sportarten in diesem Thread) und stark versetzungsgefährdet. Dieser 11-jährige legt einen Aktionismus an den Tag der aber das Problem nicht löst sondern eher verstärkt. Soll der Vater jetzt ruhig bleiben und warten, bis der 11-jährige vor Frustration komplett aufgibt?
Sehr schön, dass Du das Beispiel aufgreifst. Du beantwortest meine Frage sinngemäß also mit "der Sohn ist schuld". Und stellst auch eine Gegenfrage: "Soll der Vater ruhig bleiben?" Klare Antwort von mir: Ja! Denn ruhig bleiben ist nahezu immer gut. Auf keinen Fall aber, gerade dann, wenn er es gut meint, die Stimmung im eigenen Lager versauen. AUF KEINEN FALL! Evtl. mal 'nen Lehrgang besuchen, wie man bei Menschen auf welche Art und Weise etwas erreicht und mit welcher Art und Weise auf keinen Fall. Damit wäre ihm geholfen. Dem Sohn ohnehin und die Kneipenfreunde blieben imaginär.

Was auch sehr wichtig ist: Es geht um Spaß. Je mehr Druck auf den 11-Jährigen ausgeübt wird, je mehr er immer und immer wieder kritisiert wird und für scheiß Stimmung gesorgt wird, desto klarer ist, dass das Ergebnis nicht gut sein wird. Um das andere Wort zu meiden.


Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
In dieser Situation wird er auf jeden Fall auch dann landen, wenn der Vater nicht eingreift.
Wenn der Vater aber so eingreift, wie er eingreift, sind ALLE frustriert. Dann wäre es viel besser, wenn er den Jungen einfach nur noch in Ruhe lässt.

Ich habe mir jetzt mal die letzten zwei Beiträge durchgelesen, die vor dem entspr. von ihm geschrieben wurden. Mach' das auch mal bitte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du dann ziemlich genau weißt, was ich meine und worum es mir geht. Denn, so mein Eindruck, Du bist engagiert, loyal und gehst zielorientiert vor. Das mit der Zielorientierung sehe ich beim Vater des Kindes so überhaupt nicht.

Findet man EDEKA doof, soll man halt zu Netto gehen. Aber nicht auf'n Parkplatz bei EDEKA jedem erzählen, der es hören will oder auch nicht, was das für ein doofer Laden ist.
Mit Zitat antworten
  #1018  
Alt 08.04.2018, 19:37
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 109
ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Heute waren die Hinspiele bei den Playoffs Halbfinale. In Saarbrücken (gegen DD) lt. Click-TT 420 Zuschauer, bei Ochsenhausen gegen Fulda 350 Zuschauer. Meiner Meinung nach sehr erbärmlich. Da diskutieren wir, warum so wenig TT im Fernsehen kommt? Es interessiert ganz einfach nicht. Nicht mal ein Grossteil der aktiven TT- Spieler schaut sich das an. Wenn Im Fussball auf Kreisebene ein Derby stattfindet hat man ähnliche Zuschauerzahlen. Wenn ich bei uns im TT-Verein frage, welche Bundesligaspieler/-vereine sie kennen, kommt ausser Boll und Düsseldorf fast nichts mehr. Bundesligaspieler und-Vereine im Fußball kennen sie fast alle.
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 09.04.2018, 07:36
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 344
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Lieber Noppenzar, endlich mal ein Kommentar der mir aus dem Herzen spricht und fast alle Probleme aufgreift. Schade um unseren schönen Sport.

Geändert von Vorhand69 (09.04.2018 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 09.04.2018, 10:38
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.687
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@HSV:

Bei den Senioren geht es mir nicht um offensichtlich geglättete Noppen. Die sollen sie von mir aus rausziehen.
Die sollen sie nicht rausziehen, die müssen sie rausziehen. Denn die bescheißen!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Aber Geschichten wie eine WDSM oder BZM, wo überpenibel jeder Aufschlag weggezählt wird oder minimal unebebe Hölzer rausgezogen werden (und noch diverse andere Schikanen) schaden dem Sport massiv.
Der Sport hat sich, aus unterschiedlichen Gründen, für gewisse Regeln entschieden. Also müssen diese Regeln auch zur Anwendung kommen. Oder wäre Anarchie in Deinen Augen besser?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
TT "lebt" doch davon, dass jeder bis 80 Meisterschaft mitspielen kann.
Das stimmt! Zukünftig noch umso mehr, weil's immer mehr 80-Jährige geben wird. Und parallel leider immer weniger junge Leute. Das hingegen ist kein TT-spezifisches Problem.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Vergleich mal TT mit Fußball, Handball oder Basketball und stell dir alle Ligen ohne Spieler ab 35 und ohne Jugendliche vor.
Verstehe ich nicht. TT ist doch keine Insel, auf der gesellschaftliche Gesetze gelten, die nirgends anders gelten. Menschen ab 35 Jahren stellen nunmal einen Großteil der Bevölkerung dar. Aber, wie schon erwähnt, irgendwie verstehe ich es nicht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Verbände machen alles, dass die älteren Spieler keine Lust mehr haben.
Da ist teilweise was dran. Sie machen's aber nicht aus bösem Willen. Sie wissen's nicht besser. Glaube ich wirklich. Ich versuche (fällt mir zugegebenermaßen manchmal schwer) mich darüber nicht zu ärgern. Schließlich könnte ich ja selbst versuchen, was dran zu ändern. Solange ich das aber nicht mache, darf ich nicht den Lauten machen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Warum ist Fussball so populär?

Weil man die Regeln seit 150 Jahren nur minimal angepasst hat.
Nein, weil die Regeln von Anfang an besser waren. Im TT gab es viele Regeln, die von Anfang an nicht besonders gut waren. Z. B. die Aufschlagregel. Die war und ist bis heute für'n Arsch. Trotz Nachbesserung, die natürlich sehr wichtig war. Denn diese verdeckten Geschichten waren nun wirklich nicht vermittelbar. Was Fußball betrifft: denk' doch nur mal an den Videobeweis. Das ist eine Regeländerung. Und, sind die Leute zufrieden? Haste gestern die Sendung mit dem Bremer Moderator (Zeigler, oder wie der heißt) gesehen? Auf irgendeinem dritten Programm. Sehr empfehlenswert, der Typ. Spricht mir häufig aus der Fußballerseele.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Tischtennis ist der einzige Sport, der sich bei Sportfremden versucht auf widerliche Weise anzubiedern dabei aber die Aktiven völlig außen vor lässt.
Nenn' mir mal bitte was "Widerliches"? Und wer sind die Aktiven, von denen Du sprichst? Bist Du so einer? Oder ist es der, der auf Deine Kraftausdrücke keinen Bock hat, weil er vielleicht sogar gut erzogen wurde? Oder ist es der, der hier noch folgt? Der mit den Rollaufschlägen? Manchmal scherst Du alle über einen Kamm und dann unterscheidest Du wieder extrem. Ja, wie denn nun? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du es immer so darstellst, wie Du es brauchst.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Sicher gibt's genug Lemminge, die schön brav tun, was der Führer, ähm sorry, der Vorstand befiehlt.
Lemminge sind also die, die keinen Bock haben, bspw. unter den Aufschlägen von ewig Gestrigen zu leiden? Vielleicht sogar nur deshalb verlieren, weil irgendein 49-Jähriger der Meinung ist, sich einen Scheißdreck um Regeln zu kümmern, die ihm persönlich nicht gefallen. Die, die er gut findet (der 49-Jährige) müssen hingegen natürlich beachtet werden. Wie gesagt, immer so, wie man's braucht...

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Es reicht aber schon wenn jeweils 5% Sagen "nicht mit mir, ich höre dann halt auf".
Leute, die wegen irgendwelcher Regeln aufhören, die ihnen nicht passen, sollen da hingehen, wo sie wohnen. Um nicht den Pfeffer und dessen Entstehung ins Spiel zu bringen. Diese Leute vermisst keiner. Ich zumindest nicht. Denn das sind die Pöbelfritzen, die auch in ihrem Leben außerhalb des Sports denken, sie wären die Tollsten und Geilsten und Regeln gelten für sie nur, wenn ihnen die Regeln in den Kram passen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Auf besagten WDSM und BZM haben etliche Spieler zum letzten Mal bei sowie mitgespielt.
Genau, ETLICHE...! Etliche bedeutet sicherlich, mehr als die Hälfte, oder? Was heißt "etliche"? Mit anderen Worten: sicherlich völlig übertrieben, oder? Kommt mir vor wie Marcell Jansen in Kombi mit Fußball. Wenn Du Dich daran erinnerst, was Rudi Völler dazu gesagt hat, weißt Du, wie ich über die denke, die aufhören. Tipp: die haben ihren Sport nie geliebt.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wenn mich im Doppel ein 18 jähriger Schnösel von oben herab belehren will ("unterlassen Sie bitte die Kraftausdrücke"), wenn ich mich noch recht harmlos über einen verschlagenen Ball ärgere, dann spiele ich da halt nicht mehr mit.
Ob der 18 Jahre alt ist oder 52 Jahre alt ist, ist latte. Und ob das ein Schnösel war, wissen wir nicht. Du hast ihn so wahrgenommen. Für MICH bspw. bist DU ein Schnösel. Meine ich jetzt nicht böse oder so, aber genau DU bist ein Schnösel. Der hat Dich gesiezt? Warum siezt man beim TT jemanden? Liegt das an dem, der siezt oder evtl. an dem, der gesiezt wird? Ich tippe auf das zweite. Und was ist "recht harmlos"? Mit anderen Worten: hatte der 18-Jährige Schnösel nicht vielleicht sogar völlig Recht, was die Wortwahl betrifft? Ich könnte mir vorstellen = ja!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ein Senior, früher mal in der Buli aktiv, der nur Rollaufschläge macht, hat so einem Wichtigtuer bei 1:0 im ersten Satz und abgezogenen Aufschlag kurzerhand die Hand gegeben.
Ein Ex-Bundesligaprofi, der nur mit Rollaufschlägen agiert, ist für mich schon 'mal eine echte Sensation. Mag es aber vielleicht geben. Weiß ich nicht. Ich kann nicht das Gegenteil beweisen. Wenn der tatsächlich einen Rollaufschlag gemacht hat, der falsch war (vielleicht sogar aus der Hand?), dann hat der im TT-Sport nix zu suchen. Denn aus der Hand = scheiße! Wenn ein Schiri da eingegriffen hat, hat der Schiri doch völlig Recht gehabt. Denn der Spieler hat beschissen. So einfach ist das! Ist so'n büschen aber wie mit dem Videobeweis in der Fußball-Bundesliga. Wenn was moniert bzw. korrigiert wird, muss es IMMER moniert/korrigiert werden. Damit diese Spezies mit den Rollaufschlägen bitte auch ausstirbt. Denn ansonsten berufen die sich darauf, dass es neulich nicht moniert wurde. Und sie denken, das würden ihnen das Recht geben, immer beim Auschlag bescheißen zu dürfen. Ich hoffe, diese Spieler gibt es bald nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In Hauptrunden machen Spieler die unglaublichsten Verrenkungen, damit der Aufschlag 100% korrekt ist, weil 90% nicht akzeptiert wird.
Aha, wenn ein Aufschlag korrekt sein soll, muss man sich unglaublich verrenken? Lass' Dir sagen, dass das nicht stimmt. Man muss nur die Regeln kennen und sie anwenden. Nicht mehr und nicht weniger. Schuld ist nicht der Schiri, schuld ist der ahnungslose Aktive! Dass ich so etwas mal sagen würde, überrascht mich selbst. Aber es ist halt so.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wohlgemerkt von SR, die selbst nie höher als Kreisklasse spielten.
Wo der gespielt hat = völlig belanglos! Wichtig ist, dass der die Regeln kennt und im Rahmen des gesunden Menschenverstandes anwendet. Und zwar auch bei einem Ex-Bundesligaprofi, der scheinbar zwischenzeitlich im All gewesen ist und nicht mitbekommen hat, dass Dinge sich - in dem Fall ZURECHT - geändert haben. Hätte er Stil, würde er sich für den Hinweis bedanken. Ist er ein Lappen, gibt er seinem Gegner die Hand und insofern auf. Solche Leute, die auf ihr Recht beharren, das sie nicht haben, braucht die Welt nicht. Ex-Profi hin, Ex-Profi her!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und die Zahlen geben mir recht. Seit 1999 und den ersten Änderungen haben sehr sehr viele Spieler aufgehört. Immer ein bisschen, aber konstant.
Logisch. Guck' Dir doch an, wie sich die Gesellschaft verändert. Das hat aber mit absoluter Sicherheit nix mit Änderungen im Regelwerk zu tun. Welche Regeln sollten denn jemanden dazu bringen, aufzuhören? Die Menschen werden immer älter. Und je älter = desto weniger aktiv. Logisch, oder? Und, da wiederhole ich mich bewusst, wer vorher nur davon gelebt hat, seine Aufschläge verdecken zu dürfen, den brauch' ich nicht. Denn das ist nicht vermittelbar. Wäre analog so, als wäre eine Schwalbe im Fußball dann in Ordnung, wenn sie niemand sieht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Kreismeisterschaften und Turniere sind so dünn und schwach besetzt wie noch nie.
Kreismeisterschaften = stimmt. Zumindest ist so auch meine Erfahrung. Aber Turniere? Du schreibst doch selbst irgendwo, dass Gute 5 Std. warten müssen. Warum müssen sie 5 Std. warten? Weil so wenig Spieler da sind? Turniere gibt es solche und solche. Es gibt Turniere, da laufen gefühlt über 1.000 Leute rum und es gibt Turniere, da laufen 13 rum. Gab es früher genauso. Wird's noch lange geben. Kann also nix mit Veränderungen zu tun haben.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Spieler meiden früher beliebte Ranglisten, um keine Punkte zu verlieren.
Das sind dann aber Lappen, die von ihrem Wert nicht wirklich überzeugt sind. Betrifft das auch den Ex-Profi mit den Rollaufschlägen? Meidet er Ranglisten wg. Angst vor Punktverlust und gibt wegen eines Schiris in einem TTR-relevanten Spiel auf? Da sind in Deiner Argumention so viele Widersprüche, da komm' ich nicht mehr mit.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Herren A Klassen mutieren zur Farce durch Punktejäger, die 2/3 des Feldes ausmachen, um bei wenig Risiko auf einen Glückstreffer hoffen und am Tisch noch im Handy den TTR-Rechner aktivieren.
Punktejäger = 2/3 des Feldes? Boah, jetzt wird es heftig. Kannst Du Dir vorstellen, dass man manchmal TT spielt, weil es einem Spaß bringt? Und dass man TT spielt, um Erfahrungen zu machen? Wenn man sich verbessern möchte, muss man auch und vor allem vs. Bessere spielen. Das kann man nur in höhreren Klassen. Ansonsten bliebe man immer bei 1.600 Punkten. Und wenn es eine Sportart gibt, bei der höchstselten der klar Schlechtere gewinnt, dann TT! Es sei denn, der Bessere will noch schnell ein paar Punkte verlieren...

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Früher sind wir gerne mit mehreren Leuten auf Turniere und andere Wettkämpfe gefahren. War dann halt für alle "offen bis OL, VL oder sonstwas", zumindest startete man als Mannschaft zusammen.
Wieso, geht doch heute bei den meisten Turnieren auch noch. Wo ist das Problem?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Heute darf dann einer oder zwei gar nicht spielen, da zu hoher TTR und die anderen haben alleine dann auch keine Lust.
Es ist doch logisch, dass in einer beschränkten Klasse nicht jeder mitspielen darf, oder? Das, was früher bis OL oder VL war, ist heute entweder offen oder bis 1.950 oder 1.850. Wo ist jetzt das Problem? Früher konnte auch kein Team dort antreten, wo ein OL-Spieler nicht zugelassen wurde. Und außerdem hat doch ein OL-Spieler ohnehin keinen Bock, nach Deinen sinngemäßen Worten, vs. Leute zu spielen, die klar schlechter sind als er.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Guten haben zudem keine Lust 10 Stunden in der Halle zu sein um erstmal 5 Runden gegen 500 Punkte weniger TTR zu spielen.
Ein Profi muss aber sinngemäß - nach Deinen eigenen Worten - genau das abkönnen? Und ein Guter muss 10 Std. in der Halle sein, obwohl - nach Deinen eigenen Worten - kaum noch Turnierteilnehmer vorhanden sind?!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
All dieses lässt unserem Sport immer weiter schrumpfen. Von der Logik her macht der Wert natürlich Sinn, aber manchmal ist "unlogisch" für das Gesamtgefüge sinnvoller.
Von "all dieses" stimmt nur leider max. 1/3! Und was den Wert betrifft: Ich bspw. trainiere gern. Und absolviere im Training auch gern' Matches. Aber wenn ich zu einem Turnier fahre, möchte ich auch, dass es um was geht. Ansonsten würde ich zu Hause bleiben oder trainieren. Wenn es um nix geht, merke ich regelrecht, dass mir der letzte Biss fehlt. So ist jeder anders. Die, die aber zu einem Turnier nicht fahren, weil sie Angst vor Punktverlust haben, sind häufig genug genau die, die im Punktspiel bei 10:10 natürlich verlieren. Weil ihnen jegliche Wettkampfhärte abgeht. Musste ich schon häufig beobachten. Auch und gerade an mir selbst. Mache solche Phase gerade durch. Würde gern' mal wieder ein Turnier spielen. Soooooo viele gibt es davon aber leider nicht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ist ein Turnier bis 2.000, wer ist denn mit 1.995 so bescheuert und fährt da hin?
Der, der Bock auf TT hat. Und der, der sich Wettkampfhärte aneignen will. Qualität setzt sich am Ende in der Regel immer durch. Wer seiner eigenen Stärke nicht vertraut, verfügt wohl über weniger Qualität, als er meint. Wie gesagt, geht mir gerade so. Ich führe 2:1-Sätze (vs. bessere Leute) und habe eine Überzeugung, was meinen Sieg betrifft, von NULL! Ich bin wohl in der Vergangenheit zu häufig zu Hause geblieben, als es Turniere gegeben hat.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Genauso ist es in der TTBL.

Eine Mannschaft wie Fulda irgendwo als Gast im alten 4er System, da bekommt man was fürs Geld.
Das stimmt!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und zwei Tische sind halt sinnvoll, wenn es an einem langweilig ist.
Frag' 20 Leute, 10 denken so, 10 denken anders. Es ist falsch zu denken, dass der eigene Standpunkt auch von Anderen zu übernehmen ist. Gilt für Dich, gilt für mich, gilt für alle!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Während Vereine Trainingszeiten abgeben und kaum Trainer finanzieren können, da immer mehr Gebühren erhoben werden und in manchem Stützpunkt Trainer zum Mindestlohn beschäftigt werden, weil ja angeblich kein Geld da ist wird manchem Millionär noch der Flug zum Turnier nach Übersee bezahlt, damit der WRL Platz stimmt.
Sind das tatsächlich dieselben Töpfe, aus denen das bezahlt wird? Wenn ja = doof! Wenn nein = irrelevantes Argument. Aber auch in dem Fall bitte im Ganzen denken: Stimmt der WRL-Platz, ist das gut für unsere Sportart, sofern man's gut verkauft. Und davon profitiert am Ende der Nahrungskette auch wieder der kleine Verein um die Ecke. Hängt alles zusammen. Wer weiß das besser als Du...?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das "tut" man sich an, aber bei der NDM Folter dann eine spontane "Verletzung".
Die es immerhin auch bei den German Open gegeben hat. Und außerdem, wer spricht von "Folter"? Er? Oder Du? Oder glaubst DU, dass ER? Und wieso "spontan? Die war nicht "spontan"! Und wieso "Verletzung" in Tütelchen? Du zitierst ja nicht. Also meinst Du, dass das nicht stimmt. Aha, dann stimmte auch bei den German Open was nicht? Da gab's übrigens Weltranglistenpunkte. Und auch Kohle. Mit anderen Worten: Deine Argmentationskette ist nicht nicht nur brüchig, sie ist gerissen. Selbst bei solch einem banalen Beispiel.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Selbst bei Westdeutschen erspart man den Guten mittlerweile die Gruppenphase, wo doch früher für viele die Motivation war sich da mal für zu qualifizieren, dass man in der Gruppe auch mal gegen Steger oder Hielscher ran musste.

Ein Profi sollte doch so 3 Spiele abkönnen.
Wie vorhin schon erwähnt: JETZT sollen die Guten wieder gefälligst vs. die Blinden spielen?! Jetzt, wo Dir das passt. Ich unterstelle mal was: Gehörst Du zu den Guten, müssen die Guten bitteschön so wenig wie möglich spielen, und gehörst Du zu den Schlechten, müssen die Guten das abkönnen.


Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das Alles und noch vieles mehr lässt den Sport immer peu a peu ein bisschen schrumpfen. Es hören jetzt nicht 50.000 auf einmal auf, aber hier mal 100, da mal 100, dann kommt wiedereinmal Vereinsfusion, weil beide Vereine dann nur einmal Hallengebühr zahlen müssen und wieder hören 5 Mann auf.

Und das summiert sich über die Jahre auf.
Die Fusionen gibt es also ausschließlich wegen der Hallengebühren? Und warum genau hören 5 Mann wg. dieser Fusion auf? Verstehe ich nicht. Oder gibt's da jetzt 18-Jährige Schnösel im eigenen Verein?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Dazu dann noch Ganztagsschule, G8 und dir Überzeugung mancher Eltern und Politiker aus unseren Kindern kleine Maschinen machen zu müssen, was kaum noch Zeit für Hobbys lässt.
Ja, die Erziehung ist halt wichtig. Dazu zählt auch zu erkennen, dass das eigene Kind mit sich im Reinen ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Politiker dafür verantwortlich ist, dass irgendein Kind kein TT mehr spielt. Das klingt mir danach, dass immer die Anderen schuld sind. An was genau auch immer. Und warum auch immer.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Fussball wird noch akzeptiert, da sieht mancher Vater in seinem noch so untalentierten Sohn den kommenden Millionär, aber alle anderen Sportarten haben doch massive Probleme den Sinn des Sports zu vermitteln und die Kinder in die Halle und die Eltern als Unterstützung zu bekommen.
Klingt so, als wärst Du neidisch auf die Sportart "Fußball". Dabei macht der Fußball einfach nur Vieles richtig. Bzw. hat großes Glück, dass sein Produkt so verdammt sexy und massenkompatibel ist. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären...


Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und beim DTTB sorgt man sich um die Einschaltquoten. ..
Man sorgt sich nicht um die Einschaltquoten. Man hat keine. Weil TT so ist, wie TT halt ist. TT ist einfach nicht für den Mainstreamstrolch (würde jetzt ein anderer User schreiben). Aus Gründen, die wir hier schon 1.000 mal erörtert haben. Wenn ein TT-Verantwortlicher meint, das hätte auch nur irgendwas mit den Regeln zu tun, der irrt. Das hat was mit Spin, Spin und nochmals Spin zu tun. Dieser sorgt dafür, dass der Sport nicht massenkompatibel sein kann. Und genau dieser Spin sorgt dafür, dass "wir" diesen Sport so toll finden. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Wäre TT einfach, wäre es Fußball!"

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
In 20 Jahren werden es noch maximal 150.000 Aktive sein, da braucht sich dann um die Quote auch keiner mehr Gedanke machen.
Muss man sich auch jetzt schon nicht. Man könnte das nur ändern, in dem man die Seele des TT verkauft. Genau genommen, eine andere Sportart erschafft. Wer will das aber? Ich nicht!

Sorry, habe erstmals den Versuch unternommen, auf jedes Deiner Argumente einzugehen. Aufgefallen ist mir in der Summe vor allem eines: Schuld sind immer die Anderen! Egal, ob im Großen oder im Kleinen.

Wer TT spielen will, soll es tun. Wer keinen Bock drauf hat, soll es lassen. Würde der Sport von profitieren. Denn dann wären die Stinkstiefel weg. Wenn wir dann in der Summe weniger wären = drauf geschissen! Manchmal muss Qualität der Quantität vorgezogen werden. Wenigstens etwas, was wir dem Fußball dann voraus hätten...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penholder/ warum so wenig? Penh0lder Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 22.04.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77